Beiträge von Ludwig

    Leider ist das große Wunder ausgeblieben, aber auch die Silbermedaille ist ein Erfolg den man feiern darf.

    Die Mannschaft hat in allen Spielen, egal ob Sieg oder Niederlage, voll überzeugt. Danke an die Spieler, Trainer und alle andern die das Team unterstützten für begeisternde und schöne 16 WM Tage.

    Es wäre schön wenn der DEB diesen positiven Schwung nützt um endlich eine vernünftige Ligenstruktur in Deutschland aufzubauen. Viele Spieler die in den letzten Jahren Deutschland auf dem Eis würdig vertraten haben ihre ersten Schritte auf dem Eis bei kleinen Vereinen gemacht. Jeder Verein der sich die Mühe macht den Nachwuchs auszubilden ist wertvoll, völlig egal ob Bezirksliga oder DEL. Es kann nicht sein dass Vereine die sich sportlich für eine höhere Liga qualifiziert haben durch Vorgaben ausgebremst werden, oder sogar sehenden Auges in die Pleite getrieben werden.

    Aber zuerst soll die Freude über Silber gebührend gefeiert werden.

    Lettland schlägt die USA in der Overtime und holt die Bronzemedallie.

    Herzlichen Glückwunsch an Lettland.

    Jetzt kann man nur noch hoffen dass auch im Finale der Underdog das bessere Ende für sich hat.

    Was für ein verrückter, schöner Tag. Zuerst wird der FCB Meister und jetzt steht die DEB Auswahl im Finale.

    Das sind schöne Geschenke obwohl ich erst in einer Woche Geburtstag habe. Aber man muss die Feste feiern wie sie kommen.

    Heute abend starte ich ein Heimwerkerproiekt. Wie mache ich aus meiner Leber eine Minibar.

    Schön dass es auch dieses Jahr diese Aktion gibt. Ein riesengroßes Danke an alle die mit Ihrer Arbeit Menschen helfen und unterstützen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind.

    Selbstverständlich ist auch was aus dem Allgäu unterwegs.

    Zur Abwechslung mal ein positives Beispiel. Der Gemeinderat in Türkheim hat zugestimmt die Eishalle in Türkheim zu sanieren. Es geht darum die Eisbereitung sicher und energiesparender zu machen und um die Kabinensituation zu verbessern. Dafür wurden 1 Million Euro angesetzt, die durch den Gemeinderat bewilligt wurden.

    Ich finde das ein bemerkenswertes und optimistisch stimmendes Signal. Es wurde auf weite Sicht geplant, und nicht auf kurzfristige Sicht gehandelt. Die Eishalle in Türkheim ist ein wichtiger Ort, auch für den Breitensport und die Hobbymannschaften. Mein Dank geht an die Gemeinderäte die diese Politik unterstützen. Hoffentlich haben auch andere Kommunen den Mut und die Einsicht dass es ein Fehler ist alles zuzusperren und die Existenz von Vereinen und der von ihnen betriebenen Nachwuchsarbeit aufs Spiel zu setzen. Die letzten 2 Jahre sollten eigentlich ein warnendes Beispiel sein dass es ein Fehler ist wenn man Kinder und Jugendliche zu Hause einsperrt.

    Jeder Tag länger in dem verdammten Krieg in der Ukraine führt uns In eine Einbahnstraße. In den letzten Jahren war den Verantwortlichen das Geschäftemachen wichtiger als die Einhaltung von Menschenrechten und der Unversehrtheit der Grenzen von freien Ländern. Zu lange wurde weggeschaut und ignoriert, weil man aus der Geschichte nichts gelernt hat. Jetzt bekommen wir die Rechnung geliefert. Wenn es nicht schnellstens Frieden gibt werden wir im Herbst ganz andere Probleme haben als ob Eishockey gespielt werden kann.


    Wie #61 Zange schon festgestellt hat sind die meisten Vereine nur Mieter, aber auch hier wird der Vermieter die Möglichkeit haben die gestiegenen Preise weiterzugeben. Und dann heist es: Friss Vogel oder stirb.

    Das Finale war ein würdiger Höhe-und Schlußpunkt einer tollen WM. Wie Kanada sich zurückkämpfte zeigte dass im Eishockey alles möglich ist. Mit dem Sieg von Finnland hat die in meinen Augen beste Mannschaft sich den Titel gesichert. Mit taktisch hervorragendem Eishockey und der sprichwörtlich finnischen Ruhe konnte man den Titel in der Heimat behalten. Ich vermute dass in Finnland gefeiert wird bis es dunkel wird, was in dieser Jahreszeit noch etwas dauert.

    Vielen Dank an Sport 1, Basti Schwele und Rick Goldmann für die Übertragung dieser WM und die geile und zugleich auch kritische,wenn nötig, kommentierung. Hoffentlich geht der Sommer schnell vorbei damit es wieder auf dem Eis weitergeht. Am besten ohne Auflagen und Einschränkungen.

    Bei einer WM sollten die besten Spieler der Nationen auflaufen.

    Die besten Spieler ergeben nicht zwangsläufig die beste Mannschaft. Es ist noch nicht lange her dass bei der deutschen Nationalmannschaft Spieler wie Falschgeld übers Eis liefen und Unlust in Perfektion zelebrierten.

    Das es die Terminüberschneidung mit dem Stanleycup und der WM gibt ist nichts neues. Ich kann mich noch erinnern dass es einmal sogar eine Pause in der NHL gab und Kanada und die USA mit sogenannten Dreamteams antraten, aber nichts gewinnen konnten weil keine Mannschaft auf dem Eis war, sondern eine Vollversammlung von Ich-AGs.

    Wenn ich sehe dass die Spieler Bock darauf haben und Leistung und Einsatz bringen ist für mich wichtiger als darauf zu schauen wer nicht zur Verfügung steht. In der Zeit wo ich für Eishockeyteams zuständig war zählte für mich nur wer ist da. Über Spieler die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Verfügung stehen machte ich mir keine Gedanken. Ich muss mit den Spielern die zur Verfügung stehen arbeiten, und in meinen Augen waren die anwesenden Spieler die besten, und ich habe immer versucht das auch den Spielern klar zu machen.

    Ich bin der Meinung dass die Mannschaften bei dieser WM zum Großteil begeisterndes Eishockey zeigten, und den Zuschauern am Fernseher viel Freude bereitet haben. Meinen aufrichtigen Dank an alle Spieler für viele schöne und spannende Stunden.

    Durch 5 Siege in Serie hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag gegen die Schweiz jetzt ein Endspiel um Platz 1. Aber ehrlich gesagt hat die Schweiz bisher hervorragendes Eishockey gespielt, und geht als klarer Favorit in dieses Spiel. Leider wird dieses Spiel zu einem Zeitpunkt gespielt wo die meisten Leute arbeiten müssen.

    Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Tim Stützle, der wegen einer Knieverletzung für die restliche WM ausfällt. An dieser Stelle meine besten Genesungswünsche an Tim Stützle.

    Es ist sehr schön dass der Auftritt bei den olympischen Spielen ein Ausrutscher war. Die Mischung aus Corona und China war Gift für den Teamgeist.

    In den bisherigen Spielen der WM war wieder das Team zu sehen dass in den letzten Jahren so viel Freude machte, und auch beachtliche Erfolge feiern konnte.

    Nachdem man im Viertelfinale steht bin ich gespannt wie weit die Reise der deutschen Nationalmannschaft bei dieser WM noch geht. Aber völlig egal wie weit man noch kommt, das Team hat begeisterndes Eishockey gezeigt, und beste Werbung für den Eishockeysport gezeigt.

    Ich finde dass diese WM ein gutes Niveau hat. Auch die sogenannten kleinen Nationen sammeln Punkte gegen favorisierte Teams. Und auch die Stimmung in den Stadien ist toll. Beim Spiel Schweden gegen Finnland gefiel mir das Bild von einem schwedischen Fan mitten in einer großen finnischen Fanschar. Sozusagen ein gelber Tupfen im blauen Meer. So etwas ist fast nur im Eishockey möglich, und deswegen fasziniert und begeistert mich diese Sportart.

    Noch eine kleine Bemerkung zur deutschen Nationalmannschaft. Leo Pföderl der gegen Frankreich und die Slowakei die siegbringenden Tore erzielte erlernte das Spiel in Reichersbeuern. Da sieht man wieder wie wichtig auch die kleinen Vereine sind, damit möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben Eishockey zu lernen. Mit viel Arbeit und Eifer kann man große Dinge erreichen.

    Zum Glück zeigte die Nationalmannschaft dass Olympia in Peking ein Ausrutscher war. In den bisherigen 2 Spielen in Finnland zeigten die Spieler wieder Einsatzwillen und Kampfgeist. Schon bei der Auftaktniederlage gegen Kanada zeigte man Moral und konnte im Schlussdrittel noch Ergebniskosmetik betreiben. In dem Spiel gegen die Slowakei, immerhin Bronzemedalliengewinner von Peking, Belohnte man sich für den Einsatz mit verdienten 3 Punkten. Es ist schön dass man im Gegensatz zu Peking wieder eine Mannschaft auf dem Eis sieht wo sich jeder voll reinhängt und an seine Leistungsgrenze geht. Das zu sehen ist für mich wichtiger als jeder Sieg.

    Jetzt gilt es den guten Eindruck der ersten 2 Spiele zu bestätigen, aber die nächsten Spiele werden eine harte Aufgabe. Während man gegen Kanada und die Slowakei doch eher der Underdog war ist man in den Spielen gegen Frankreich, Italien und Kasachstan eher in der Favoritenrolle. In den Spielen gegen die Schweiz und Dänemark wird in meinen Augen die Tagesform den Unterschied machen.

    Auf jeden Fall ist es deutlich zu erkennen dass die Anwesenheit von Zuschauern die deutsche Nationalmannschaft belebt und motiviert. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien im Fernsehen, wenn Basti Schwele mit seiner unnachahmlichen Art diesen tollen Sport in die Wohnzimmer liefert.

    Zum Glück haben die Verantwortlichen beim Sender erkannt dass vorige Woche die Kommentatoren der Schwachpunkt waren. MIt Basti Schwele und Rick Goldmann sind Emotionen im Spiel, und es wird auch auf die Fragen von Icke eingegangen, und die Erklärungen sind auch für Leute die sonst nicht beim Eishockey zuhause sind wertvoll.

    Das macht richtig Lust auf mehr. Vielen Dank an alle die diese Übertragungen möglich machen.

    Das Netz, vor allem das sogenannte soziale, ist ein riesiger Mistkübel.

    Da wäre manchmal die Bezeichnung asoziales Netzwerk angebracht. Es ist ein Armutszeugnis dass man in der Anonymität des Internets Aussagen trifft, die man im direkten Gespräch nie machen würde.

    Leider ist der Traum von OLympia für die Nationalmannschaft zu Ende. Das Ausscheiden war verdient, weil es nicht gelang an die Leistungen der letzten Jahre anzuknüpfen. Was genau die Ursache war werden wir alle nicht wissen. 2018 konnte man auf einer Euphoriewelle bis ins Finale kommen, aber in Peking war kein olympisches Feuer im Spiel der DEB-Auswahl zu erkennen. Aber es zeigt sich auch dass sich Märchen wie 2018 nicht wiederholen lassen.

    Jetzt gilt es die richtigen Lehren zu ziehen um bei der anstehenden WM wieder hoffentlich einen besseren Eindruck zu hinterlassen.

    Hinfallen ist keine Schande wenn man danch wieder aufsteht und weiterkämpft.

    Trotz der Niederlage war das ein ganz anderer Auftritt wie gegen China. Die umstellungen durch Söderholm zeigten Wirkung und jetzt hat man im Spiel gegen die Slowakei die Chance ins Viertelfinale einzuziehen.

    Zum Glück gibts wenigstens Eurosport.

    Wieso man die Wahl, wenn man es so nennen darf, des Bundespräsidenten auf mindestens 4 Kanälen gleichzeitig laufen muss ist mir ein Rätsel. Und das Resultat stand ja schon fest.

    Bei ARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe. In der Schule sitzen die Dummen auch ganz vorne.