Beiträge von Jochen

    Und warum? Die Regeln sagen da was anderes!


    Wiso sagen die Regeln da etwas andere :blink:
    Meines Wissens nach gibt es den wirtschaftlichen Absteiger im ESBG Bereich sehr wohl. Die Frage wird nur sein, schafft Tölz das so wie vor 6 Jahren oder zerreist es die GmbH vollständig weil keine Masse für Isolvenz da ist etc

    HIer noch ein interresanter Leserbrief des ehemaligen GF der Löwen


    TEG: Rettungsgespräch ohne Ergebnis


    Bad Tölz - Das Wort Insolvenz mag niemand hören, trotzdem war gerade eben nach einem rund zweieinhalbstündigen, ergebnislosen „Sanierungsgespräch“ in der Hacker-Pschorr-Arena Depression angesagt.



    „Keine neuen Erkenntnisse“, so lautete der erste Kommentar von Josef Janker – telefonisch, denn der Bürgermeister hatte das Stadion unmittelbar nach Ende der Besprechung verlassen. Die verbliebenen Gesprächsteilnehmer gaben ihm und seinen beiden Stellvertretern Andreas Wiedemann und Ludwig Bauer die Hauptschuld am Scheitern dieses vorletzten Rettungsgesprächs (vor der Gesellschafterversammlung).
    „Es war ein Austausch von Positionen, kein Dialog“, sagte ein „echt trauriger“ Stefan Bieberle. Der gebürtige Selber hatte in wochenlanger, schwieriger Arbeit das Sanierungsgutachten erstellt. „Wir hatten keinen Moment ein konstruktives Gespräch.“ Und auch Dieter Müller, ein von Bieberle um Mithilfe gebetener Anwalt aus Gera, wunderte sich über den „fehlenden Willen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen“.


    Josef Janker sah das ganz anders: „Der versprochene Großsponsor ist nicht da. Wer soll also für die fehlenden 465 000 Euro einstehen?“ Er machte in der nichtöffentlichen Sitzung auch klar deutlich, dass der Stadtrat und er kein Problem darin sähen, wenn der Eisclub wieder von unten, in der Landesliga, anfange und sich „unter Aufbau gesunder Strukturen“ wieder hocharbeite. Janker: „Wir stehen zum EC Bad Tölz, der hervorragend geführt ist und hervorragend dasteht.“ Die TEG hingegen betrachte man als Wirtschaftsunternehmen. Dessen Sanierung könne nicht Aufgabe der Stadt sein.


    Spätestens bis Freitagmittag, so ein völlig geknickter TEG-Geschäftsführer Horst Fussek, wisse er, ob’s noch weitergeht – oder er Insolvenz anmelde. Bis dahin habe er mit ernsthaften Interessenten noch Gespräche zu führen.


    Die hatte es in den vergangenen Tagen mehrfach mit dem Hauptsponsor Hacker-Pschorr gegeben. TEG-Gesellschafter Hubert Hörmann hatte ebenso wie Trainer Kammerer Termine bei der Konzernchefin Alexandra Schörghuber – allerdings ergebnislos. In der gestrigen Sitzung stellte Hacker-Pschorr-Chef Andreas Steinfatt noch einmal bis zu 50 000 Euro in Aussicht, zog aber zurück, als erkennbar war, dass es kein Interesse seitens der Stadt geben würde. „Bei einer richtigen Aufbruchstimmung wäre Hacker sicherlich zu mehr bereit gewesen“, sagte ein Teilnehmer des Treffens.

    Irgendwie scheint es so z8u sein, dass weiter keiner genau weis was eigentlich los ist.


    Die Fans beginnen schon zu sammeln :respekt: wissen aber eigentlich gar nciht wie hoch die Summe eist, der angegebene Termin über diese Mitteilng wurde auf diese Woche verschoben. Derweil überlegt man jetzt wie es mit dem e.V. weitergehen wird.


    Ein riesiges Loch im Etat


    Eishockey-Zweitligist Bad Tölz fürchtet einmal mehr die Insolvenz - ein Gutachten soll Klarheit schaffen


    Uwe Krupp hatte den Vip-Raum im Tölzer Eisstadion gerade erst betreten, schon stand Alois Mayr an seiner Seite. Ob der Bundestrainer denn bereit sei, Fördermitglied der Tölzer Löwen zu werden, fragte deren Beiratschef Mayr. Klar, sagte Krupp, im offensichtlichen Glauben, lediglich seinen Namen hergeben zu müssen. Verdutzt blickte er drein, als der Tölzer Funktionär ihm sogleich 250 Euro abknöpfte und flüsterte: "Im Moment geht es uns gar nicht gut."


    Es war kurz vor Weihnachten, als sich diese Begebenheit ereignete. Bereits da war bekannt, dass der Eishockey-Zweitligist mit Spielergehältern in Verzug war. Wie schlecht es um die finanzielle Lage tatsächlich bestellt ist, wird sich Ende dieser Woche offenbaren. Ein Sanierungsgutachten soll zeigen, ob der Erhalt des höherklassigen Eishockeysports in Bad Tölz sinnvoll ist. Die Schätzungen über den Schuldenstand belaufen sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Womöglich droht die Insolvenz. Wieder einmal.


    Schon vor sechs Jahren war die Tölzer Eissportgesellschaft (TEG), die den Spielbetrieb des zweifachen deutschen Meisters regelt, pleite. Insolvenzverwalter Josef Hingerl und Geschäftsführer Franz Demmel schafften es, die TEG komplett zu entschulden und trotzdem in der zweiten Liga zu bleiben. Seither haben die Tölzer jede Spielzeit mit roten Zahlen abgeschlossen und vier Geschäftsführer verschlissen. "Die Misere begann, als Demmel gegangen worden ist", sagt Franz Baindl, der Jugendleiter des EC Bad Tölz. Zusammen mit Trainer Rick Boehm zeichnet Baindl für eine der besten Talentschmieden im deutschen Eishockey verantwortlich. Jugendspieler aus dem Isarwinkel bestücken regelmäßig die Auswahlmannschaften des Verbandes, zuletzt schaffte Korbinian Holzer, inzwischen in Düsseldorf tätig, den Sprung in Krupps A-Mannschaft. Etwa 70 000 Euro bekommt der EC Bad Tölz jährlich als Ausgleich für seine Nachwuchsförderung, vorausgesetzt, die Profis spielen in der zweiten oder dritten Liga. Die ganze Sportwelt in der Kurstadt ist auf den Eisclub ausgerichtet, den einzigen örtlichen Profiverein, dessen Fanschal auch im Büro des Fernsehkommissars Benno Berghammer in der Serie "Der Bulle von Tölz" hängt. Die Zukunft allerdings ist zurzeit ungewisser denn je.


    Dabei läuft es sportlich so gut wie seit 30 Jahren nicht mehr. Als Aufsteiger in die zweite Bundesliga belegen die Löwen den ersten Platz, der Zuschauerschnitt liegt mit 2400 Besuchern weit über den Erwartungen. Die These vom billigsten Kader der Liga lässt sich wohl nicht halten, doch gewiss rangiert das Team von Trainer Axel Kammerer vor etlichen weitaus potenteren Klubs. Vermeintlich optimale Voraussetzungen also - und doch klafft ein riesiges Loch im Etat.


    TEG-Geschäftsführer Horst Fussek verweist auf unvermutete Altlasten und nicht eingehaltene Sponsorenzusagen. Im April ereilte ihn eine Nachforderung von der Berufsgenossenschaft in Höhe von 178 000 Euro. Umso mehr stellt sich die Frage, weshalb die Tölzer das konkurrenzfähige Aufstiegsteam noch verstärkten. Zumal in einer Sportart mit so hohen Fixkosten wie Eishockey, die zum großen Teil auf Sponsoren angewiesen ist. Lediglich 35 Prozent beträgt der Anteil der Zuschauereinnahmen am Budget. "Der sportliche Anspruch muss der wirtschaftlichen Wirklichkeit angepasst werden", fordert Landrat Sepp Niedermaier, der als ehemaliger Tölzer Bürgermeister dem TEG-Beirat angehörte.


    Nicht nur Niedermaiers Vertrauen in die Entscheidungsträger hat gelitten. Auch ein privater Gönner, der bereits vor der Saison eine Bürgschaft von 200 000 Euro übernommen hat, ist skeptisch geworden, nachdem er im Dezember für Spielergehälter weitere 70 000 Euro bereit stellte. Ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten soll Klarheit über den Zustand verschaffen. Ende der Woche sollen belastbare Zahlen und eine Fortführungsprognose vorliegen, doch schon jetzt sind Alarmsignale durchgesickert. Von Chaos auf der Geschäftsstelle ist die Rede. Geschäftsführer Fussek will erst Stellung beziehen, sobald das Gutachten bekannt ist. "Wenn Fehler gemacht worden sind, werde ich sie eingestehen", sagt er. Ob das Geld von Uwe Krupp gut angelegt war, wird sich dann zeigen. "Was täten wir ohne Tölz", sagte der Bundestrainer, als er spendete. Vielleicht muss es darauf bald eine Antwort geben.
    Wolfgang Wittl

    Ich weiss, dass es dazu schon viele Beiträge gibt :P aber nachdem es wohl noch viel mehr werden, wollte ich den allgemineen Tread nicht so belasten. Also bitte hierher verschieben


    Im Moment schaut es mehr als finster aus und die Wahrscheinlichkeit, dass Tölz das nächste Regenbsugr werden könnte steigen meiner meineung nach extrem


    Hier mal zwei neuere Artikel zur Lage


    http://www.or-pressedienst.at/TEG/170109.pdf



    http://www.merkur-online.de/lo…misswirtschaft-32137.html

    Das deutsche Eishockey hat mit ziemlicher Sicherheit einen weiteren Dopingfall zu beklagen: Wie ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger auf Nachfrage von Eishockey NEWS bestätigt, wurde bei der A-Probe eines Zweitliga-Spielers ein positives Ergebnis festgestellt.


    Nach gesicherten Informationen von Eishockey NEWS handelt es sich dabei um den Ex-Bietigheimer Patrick Koslow, der bei der Partie München gegen Bietigheim am 26. Oktober getestet wurde. Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb der Vertrag zwischen Bietigheim und Koslow bereits drei Tage nach der Partie in München aufgelöst wurde. Die wahren Gründe der Trennung verschwieg der Club damals.


    Patrick Koslow kann nun die Öffnung einer B-Probe beantragen, erst danach wird über ein Strafmaß gegen den Torhüter entschieden.


    Eine Spielwertung zugunsten von München (das Spiel endete mit 3:2 n.P. für München) scheint es laut NADA-Code nicht zu geben, denn dort ist vorgesehen, dass eine Spielwertung erst erfolgt, wenn mindestens zwei Spieler einer Mannschaft positiv getestet werden.


    Quelle: Eishoekynews.de

    Spiel von Eishockeylegenden am 31.10.2008 in München !



    Ab 10 Uhr steigt im Münchner Olympia Eisstadion ein Spiel zweier Mannschaften,deren Spielernamen bei Eishockeykennern ein Zungenschnalzen hervorrufen dürfte.


    E-on Ruhrgas hat dieses Event im Eishockey zusammen mit dem Münchner Eishockey Klub in Angriff genommen. Gemeinsam hat man es geschafft, viele hochklassige Spieler nach München zu holen..


    Auf Seiten des Gazprom Teams stehen hierbei u.a.


    Yury Yashin
    (Gewinner der russischen Meisterschaft und zweifacher Gewinner des Spengler Cups)
    Igor Romashin
    (Gewinner des Europa Cups und zweifacher Gewinner des Spengler Cups) Andrej Kovalenko (4 Weltmeisterschaften, 2 Olympische Spiele)
    Vladimir Lutchenko
    (9 Weltmeisterschaften davon 5-maliger Eishockeyweltmeister ,
    2-maliger Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spiele)
    Alexander Yakushev
    (9 Weltmeisterschaften davon 5-maliger Eishockeyweltmeister)
    Stanislav Romanov (1 Weltmeisterschaft)
    Dmitry Frolov (3 Weltmeisterschaften)
    Maxim Mikhaylovskiy (2 Weltmeisterschaften)


    auch spielt mit Alexander Medvedev die wohl schillerndste Persönlichkeit in der Welt des Europäischen Eishockey der letzten Jahre.
    Der Gründer der KHL, die das Ziel hat ein Europäisches Ebenbild zur NHL zu werden, wird zeigen, dass er nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann und innovativer Denker ist, sondern auch auf dem Eis eine gute Figur abgibt.


    Im All Star Team stehen ebenfalls Teilnehmer von Welt- und Olympiameisterschaften wie z.B.

    Beppo Schlickenrieder, Dieter Medicus, Manfred Schuster,
    Lorenz Funk jun. Uli Hiemer, Erich Kühnhackl, Alois Schloder,


    sowie den Schweizern
    Peter und Andreas Schlagenhaufer, Marco Fischer und Marco Knecht


    aber auch Münchner Lokalmatadore wie
    Sebastian Schwele, Vitus Mitterfellner und Christoph Müller




    Neben dem Spiel werden die Zuschauer auch mit Aufführungen in den Drittelpausen unterhalten. So ist ein Auftritt der Cheerleader der Munich Cowboy geplant, sowie einer Trachtengruppe.


    Auch wird es weitere Attraktionen geben, die im Zusammenhang mit
    der 35 Jahr Feier der ersten Gaslieferung von Russland nach Deutschland stehen, sowie der gemeinsamen Pipeline die beide Konzerne unterhalten .


    Der Eintritt ist Frei.


    Karten können auch im Internet reserviert werden über die Homepage von E-on Ruhrgas (www.eon-ruhrgas.com)


    Die Veranstalter hoffen trotz der ungewöhnlichen Zeit für ein Eishockeyspiel auf einen regen Zuschauerzuspruch.


    Die Gelegenheit solche Stars zu sehen wird sicher nicht so schnell wieder kommen.

    Korrekturen - erstens sind zwei Nachwuchsmannschaften als SG mit Moosburg gemeldet und die Kleinstschüler für Freundschaftsspiele. Damit werden inzwischen ca. 45 Kinder Tendenz weiter steigend im Spielbetrieb stehen. Somit erste Aussage unwahr..


    1) Für mich ist eine Mannschaft dann eine Mannschaft wenn man der federführende Verein ist, auch eine SG wird einem Verein zugemeldet.
    Deswegen die Frage: Wer ist bei wieviel Federführend. Nach dieser Antwort werde ich gerne (wenn nötig :D ) meine Antwort korrigieren . Und meines Wissens trainieren die Kinder nicht zusammen in München. Zumindest hat uns das Sportamt (welches ja in allen Stadien die Eisbelegung zählt) leider ganz andere Zahlen genannt. Übirgens auch ein Termin wo der ESC und die MEKJ´s leider nicht vertreten waren.


    2) Geschickt die Frage nach dem Problem Altherrenhobbymannschaft umgangen :rolleyes:






    Na ich denke man hat deswegen SG´s weil man selber nicht genügend Kinder hat. Das ist doch auch durchaus legitim und eigentlich nur positiv. Ich kann mich auch nicht erinnern, ich hätte dagegen je etwas gesagt. Wie gesagt jedes Kind auf dem Eis ist ein Positivum für mich (trotz aller Unterstellungen Eurerseits)


    Nur stellt sich für mich die Frage (genauso wie übirgens bezüglich der MEKJ´s ) warum man das nicht innerhalb der Stadt machen kann um so den Standpunkt München vorwärtszubringen. Liegt das nicht an den persönlichen Problemen der Menschen selber . Evtl daran dass man Angst hat dass man dann nicht mehr so viel zu sagen hätte ;( ?


    Übirgens da bin ich fei überhaupt nicht involviert, also nicht auf mich schieben :zunge:.


    Und so etwas für den Sinn der Sache zu stellen erachte ich als wenig positiv.


    Ich verurteile genauso die Vorgehensweise der Ice Tigers (z.B.)

    Man kann es auch wahrheitsgemäß sagen - Du kannst nicht akzeptieren, dass der ESC München wieder Nachwuchsmannschaften hat, die das gleiche Recht auf Eiszeiten haben wie der MEKJ und der EHC - das ist Dein Problem bei der Eiszeitenvergabe..



    Wiso kann ich nicht akzeptieren das der ESC Nachwuchsmannschaften hat :confused: Ich finde es zwar eher unsinnig, dass man statt mit dem EHC Spielgemeinschaften mit Mossburg eingeht aber im Grunde ist mir jedes Kind lieb was Eishockey spielt. Wir betreiben doch gar keinen Nachwuchs was hätte ich jetzt davon wenn der ESC den Kindern nicht die Möglichkeit geben würde? Sorry totaler Unsinn !


    Womit ich tatsächlich ein Problem habe ist folgende Situation (und da beschränken wir uns mal nur auf die Fakten)


    Der MEK hat inzwischen fast 45 gemeldete Ligaspieler und zwei gemeldete Mannschaften und bekommt in der Münchner Olympiahalle
    in der Woche 3 Stunden subentioniertes Eis


    Der ESC (verbessere mich bitte) geschätzt ca 20 Kinder im Ligenbetrieb und eine gemeldete Mannschaft und hat
    in der Woche 4,15 Stunden subentioniertes Eis


    dafür noch eine Altherrenhobbymannschaft die auf diesem Eis spielt



    Kann sich jetzt ein objektiver Betrachter vorstellen was mich etwas ärgert ? Gerade im Hinblick auf die wenigen zeiten die ein Stadion in der Stadt bietet?


    Wobei man sicher dazu sagen kann, das eine der Stunden Sonntag Mittag ist, also zu einer Zeit wo Senioren sie kaum nützen können, aber selbst wenn ich das abziehe ist das Verhältniss doch etwas arg lastig, oder ?
    Und erwachesne Hobbyspieler mit subentionierten Eis zu versorge...... mei wenn Du das gut findets?




    Der Runde Tisch - bei der Wahrheit bleiben, nach einmal entschuldigt fehlen (!) wurde man gar nicht mehr eingeladen oder bekam den nächsten Termin am Tag des Termins mitgeteilt, um möglichst eine Teilnahme auszuschließen, schließlich hast Du mit ein paar anderen Gefolgsleuten das Ziel verfolgt, den ESC München möglichst auszuradieren - dieser Herzenswunsch blieb Dir jedoch versagt und immerhin bist Du im Amateurbereich jetzt der Platzhirsch.


    Nenn die Dinge doch beim Namen, mit dem Präsidium und der Jugendleitung hast Du ein Problem, also sprich mit allen Leuten die beim ESC etwas zu sagen haben, denn wären die nicht, wäre kein ESC mehr.


    Na warum warst den Du dann z.B. auch öfters anwesend als Gerry ? :confused: Hättest es Ihm doch locker mittielen können.
    Warum ist man beim ESC die letzten 2 Jahre nicht einmal auf der BEV Versammlung gewesen ? Andere Vereine fahren hunderte Kilometer nur ein verein in der Stadt fehlt natürlich :rolleyes:


    Und so etwas steht in meinen Augen leider im krassen Widerspruch zu den Aussagen die da teilweise kommen.


    Auch der Einladung der Stadt München ist der ESC übrigens ferngeblieben, aber sicher haben meine Gefolgsleute und ich inzwichen das gesamte Münchner Rathaus unterwandert :loli: und so verhindert das der ESC kommt.


    Nochmal


    Ich bin froh über jedes Kind was hier spielen kann ganz egal wo, immerhin werden auch alle Kinder älter :P , und wenn man sich mit Herr Litzinger z.B. unterhält oder auch mit Betreuern beim ESC stellt man fest, dass da ganz normale oft gleichlaufende Meinungen herrschen.
    Aber mich ärgert tatsächlich das Auftreten und die Aussagen von Menschen im Sport die aufgrund der Erfahrung soviel beitragen könnten aber sich lieber hinter den verschlossenen Türen bewegen oder der Meinung sind alle verfolgen sie (Nordkurvenuser, EHC München MEK München Pinguine etc)


    Und das kann man uns nun wirklich nicht vorwerfen, trotz Wiederständen haben wir sowohl bei der Stadt wie beim Runden Tisch und auch jetzt mit dem EHC immer ein aufeinander Zugehen gezeigt, oder nicht ?


    Das meine Person übrigens bei Gerry auch keine besonders hohe Meinng haben dürfte ist mir schon klar, aber mei :rolleyes: jeder der mich persönlich kennt kann sich zu meinen Standpunkten ja selber eine Meinung bilden auch bzw wegen meiner Person.

    Und schon wieder mal ein so nachhaltig sinnfreier Eintrag.


    Könntest Du mir mal zeigen, wo ich mal geäußert habe, dass jemand in einem Münchner Verein "ahnungslos" ist. Oder bleibt es wieder mal bei diesen inhaltlosen Aussagen :rolleyes:


    Ich nehme einfach mal an an Du spielst auf den ESC München an ?


    Da ist es sicher richtig, dass man über verschiedene Führungspersonen geteiter Meinng sein kann, genauso wie man evtl die Eiszeitenvergabe und die Empfänger hinterfragen könnte bzw halt anderer Meinung sein.


    Aber mir käme es trotzdem nie in den Sinn einen Spieler zu "verurteilen" nur weil er bei diesem oder jenem Verein gespielt hat. So eine Kurzsichtigkeit würde mir schon grundsätzlich gegen den Strich gehen. Ich habe z.B. auch einen sehr freundschaftlichen Kontakt zu einem Betreuer beim ESC . Und nu ? Im Kader der Luchse standen auch fürher schon ESC Spieler, aber die haben wir dann bestimmt gefoltert und gemobbt ob Ihrer Herkunft :wacko::rolleyes: Übrigens gut das Du mir es sagst ich hätte es gar nicht gewußt insofern muss ich wohl gleich mal die Streckbank vorbereiten :hahaha:


    Vielleicht kannst Du Dich ja erinnern, dass ich u.a. einer der Fans war die nachhaltig auf die Münchner Runde gedrängt haben, einem runden Tisch wo wir Eishockeyfans damals alle Vereine eingeladen hatten und zur Überraschung vieler auch tatsächlich alle gekommen sind. Das manche dann wieder weggeblieben sind, so wie auch regelmässig bei BEV Veranstaltungen spricht in meinen Augen halt auch ein bissal für sich selber :D


    Andere Vereine sind halt diesen Schirtt weiter gegangen, mit dem Ergebniss das man jetzt intensiv zusammen arbeitet für ein nachhaltiges Eishockey im BEV Bereich in München. Ich denke das manchen Eishockeyfreund auch hier im Forum dies viel positiver sieht als Du versuchst negatives reinzubringen .


    Übrigens haben wir sogar einen weiteren Spieler begrüßen können der beim ESC war. Der spielt diese Sasion in der SG :blink:
    Hoffentlich passen überhaupt zwei auf die Bank :grubel:


    Und um auf Deine Frage auch einzugehen: ich glaube nicht das der Vater von Korbi im moment als Coach tätig ist.


    BTW: Soweit ich weiß, ging die Absage an Landsberg nicht zuerst von der ESBG aus, sondern unser neuer Vorstand hat von Anfang an gesagt, daß der EVL nicht für die 2. Liga planen wird und vorwiegend auf den eigenen Nachwuchs setzt. Momentan siehts bei uns übrigens wieder ganz gut aus, im Vergleich zu den Monaten davor :cheer_2:


    Ich weis nciht Recht hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm.


    nachdem die Zulassungen für die Oberliga nicht so weit von der 2 LIga abweichen, frage ich mich einfach wie man das aufstellen will ?


    Ich sehe da etwas dunkler als wohl mach anderer. (Leider) :huh:

    Scheint übrigens zu stimmen, das Erding Probleme mit dem Nachwuchs hat.


    In der aktullen Eishockey News ist eine Annoce dirn, die größer ist als alle Trainersuchen diese Saison :D


    Dort such Erding Spieler der Jahrgänge 1994 und jünger !




    Direkt daneben ist übirgens eine etwas kleinere Anziege aus Füssen, die Nachwuchsspieler der Jahrgänge 1991 - 1993 suchen.