Beiträge von Goalie94

    Die Eishackler aus Peißenberg schicken für die Saison 2014/2015 eine Juniorenmannschaft in der Bayernliga ins Rennen.
    Trainer wird der Co Trainer der der letztjährigen Bundesligamannschaft Tim Lippert sein.

    Tja, um mit 2 Jahrgängen spielfähige Juniorenteams zusammen zu bekommen wird die Hauptaufgabe
    der Jugendleiter sein, Spieler zu generieren was gleichzeitig heißt diese bei anderen Vereinen abzuwerben.
    Viel Spaß im Sommer.

    So, nachdem die erste schmerzliche Entäuschung verdaut ist möchte ich unserem Juniorenteam meinen Respekt aussprechen.
    Jungs, ihr habt als Aufsteiger eine absolut geniale Saison hingelegt. Ich bin sehr stolz auf Euch, was ihr mit diesem kleinen "aber feinen" Kader erreicht habt.
    Ich sage Kopf hoch, Brust raus. So ist der Sport, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt liegt nur einen Wimpernschlag auseinander.

    Das Juniorenteam der Peißenberger Eishackler um die Trainer Hans Hue und Tim Lippert startete im September als Aufsteiger aus der Bayernliga in der Junioren – Bundesliga – Süd. Nicht letzter zu werden war das ausgegebene Ziel. Sich auf einem guten Niveau weiterzuentwickeln, das wollte man erreichen. Doch sehr schnell stellte man fest, dass man sich in dieser Liga nicht zu verstecken brauchte. Man setzte sich im oberen Tabellendrittel fest und konnte sich sogar über einige Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzen. Bis auf den Ligaprimus EC Peiting konnte gegen jeden Gegner gepunktet werden. Doch dann verlor das Team etwas den Faden. Man konnte eine Vielzahl von Spielen aus verschiedensten Gründen nicht mit dem kompletten Kader bestreiten. Erst wurde man vom EHC Klostersee vom 2. Tabellenplatz abgelöst und dann wurde man noch vom EV Ravensburg auf den 4. Tabellenplatz verwiesen. Doch dann fing sich das Team rechtzeitig wieder und man hat nie den Kontakt zum 3. Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme an der Runde um die deutsche Meisterschaft berechtigt, verloren. Nun stehen am kommenden Wochenende gegen den ERC Schwenningen die beiden letzten Vorrundenspiele an. Mit zwei Siegen könnte man sich wieder auf Platz 3 der Tabelle wuchten, da man zwar dann mit dem EV Ravensburg punktgleich wäre, aber den direkten Vergleich gegen die Baden-Würtenberger für sich entschieden hätte.
    Für die Meisterrunde hat sich bereits aus der Südgruppe der EC Peiting und der EHC Klostersee qualifiziert. In der Nordgruppe fällte die Entscheidung auch erst am Wochenende zwischen den Roten Teufel (RT) Bad Nauheim und dem ESC Mosktios Essen.
    In jedem Fall würde sich das Juniorenteam der Eishackler am kommenden Wochenende, Samstag 20.00 Uhr und Sonntag 10.15 Uhr über zahlreiche Fanunterstützung freuen. Mit zwei Siegen gegen den ERC Schwenningen könnte man einer überaus erfolgreichen Saison noch das Sahnehäubchen aufsetzen.
    Das Team ist heiß und hat sein Ziel fest im Auge.


    Eiso Leidln, alle ins Stadion und unsere Junioren anfeuern
    (Auch wenn's a sportlich wertlose Liga is) Grüße nach Höchstadt ;)

    Also wir hier in Pbg, besonders der Seniorentrainer, sind sehr froh darüber das unsere Junioren in der Bundesliga spielen. Es ist wichtig, das sich die jungen Talente so hochklassig wie möglich "fortbilden". Auch wenn ich mir im Vereinstread von einem Nordbayern sagen lassen musste, Zitat: "Ach ja die Juniorenbundesliga. Wer braucht diese unsinnige und sportlich wertlose Liga. sorry aber das ist aber so". Zitat Ende, aber mir ist es lieber in einer vielleicht sportlich wertlosen Liga (ich frage mich warum sportlich wertlos, es wird immerhin ein deutscher Meister ausgespielt) zu spielen und das mit ordentlichen Niveau als wie in der letzten Saison 17:0 gegen XY zu gewinnen. Das hilft den Jungs nicht weiter. Und bei allen Süd-Bundesligisten gibt es Spieler die sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren zum Einsatz kommen.
    Wie oben aber schon geschrieben, der Sprung von den Junioren in die Seniorenbayernliga ist schon ordentlich.
    Wir haben das Glück in den Jahrgängen 94, 95 und 96 reichlich Talent zu haben, und diese Jungs spielen schon seit einigen Jahren auf Bundesliganiveau und genau das wird ihnen den Sprung zu den Senioren leichter machen. Die brauchen meiner Meinung nach nicht mehr wie eine oder zwei Saisonen um sich an die Liga zu gewöhnen, dann läuft das mit denen :D

    Erst mal großes Mitleid an alle Peißenberger Eishockeyfans die heute nicht beim Juniorenspiel waren. Aufopferungsvoll stellte sich ein Häufchen Gerechter wacker kämpfend gegen die Württenberger, die mit allem angerückt waren was der Juniorenkader zu bieten hatte.
    Und die jungen Eishackler wurden belohnt, denn sie gewannen nach großem Kampf mit 3 : 2 !!! :Smilie22:
    Nun ist man wieder auf 3 Punkte am Platz 3 dran, wobei der 3.plazierte Ravensburg nur noch ein Spiel zu bestreiten hat und die Peißenberger noch ein die Möglichkeit haben am 22. und 23. Februar im Doppelspielwochenende gegen Schwenningen 6 Punkte einzufahren.
    Entgegen dem Pressevorbericht war heute kein Sieg mit 6 Toren Unterschied notwendig, das die Peißenberger das erste Spiel in Ravensburg erst im Penaltyschießen verloren hat und beide Heimspiele gewonnen wurden. Somit liegt der Vorteil des direkten Vergleiches auf Peißenberger Seite.

    Das wären für den Süden dann Klostersee, Peißenberg, Landsberg und Augsburg, da den Peitingern die Hauptrundenmeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, Ravensburg, Freiburg und Schwenningen nach BW gehören.
    Im Prinzip eine anständige Aufwertung der Junioren Bayernliga.
    Problem, nur 2 Jahrgänge (94 und 95)

    Das hier sind die Qualifikationsbestimmungen für DNL A und DNL B für 2014/2015.
    Interessant der letzte Satz


    Abstieg/Aufstieg bei Anpassung der AK Jugend an die AK DNLQualifikation Süd
    Im Süden qualifizieren sich für die Saison 2014/15 folgende Vereine für die DNL Süd A: Bad Tölz,
    Rosenheim, Kaufbeuren, Landshut, Regensburg sowie der nach der Hauptrunde Erstplatzierte der
    Jugend-Bundesliga Süd. In der Saison 2013/14 gibt es demnach keinen Absteiger aus der DNL.
    Im Süden qualifizieren sich für die Saison 2014/15 folgende Vereine für die DNL Süd B: die nach der
    Hauptrunde Platzierten 2 - 5 der Jugendbundesliga Süd, der nach der Hauptrunde Bestplatzierte der
    Junioren-Bundesliga Süd, der sich nicht bereits über die Jugend-Bundesliga Süd qualifiziert hat, sowie
    der Sieger der Qualifikationsrunde aus den Platzierten 6 – 9 der Jugend-Bundesliga Süd und dem
    Sieger des Vergleichs der Jugendmeister der LEV Bayern und Baden-Württemberg.
    Sollten Teams die Bedingungen für die DNL nicht erfüllen, ist die jeweils nächstplatzierte Mannschaft
    der Jugendbundesliga Süd der Nachrücker.
    Nicht qualifizierte Mannschaften spielen in der Folgesaison im jeweiligen Landesverband.

    Ach Heinz,
    mit Dir machts echt keinen Spaß mehr.
    Machst Du eigentlich ausser Surfen was anderes? Solltest Du mal, z.B. ins Stadion gehen und mit den Leuten reden, dann wirst auch Du merken das man nicht alles glauben darf/soll, was im www so steht.
    Richtig ist, Thomas Ptok ist im Sommer zum SC Forst gewechselt.
    Falsch ist, das Manuel Singer nicht mehr bei den Junioren ist.
    Auf Grund technischer Probleme mit Pointstreak musste der Spieler Manuel Singer dort zweimal erfasst werden.
    Nun wurde der zweite Eintrag bzgl. Manuel Singer wieder gelöscht. Das System sieht hier nur eine Vertragsauflösung vor.
    Schau mal in Pointstreak nach, dann wirst Du sehen das Manuel Singer einmal ge "x" ist und noch ein zweites Mal im Kader aufgeführt ist.
    Manuel ist ein weiterer hoffnungsvoller Kandidat als Verteidiger für unsere Erste. Ich glaube das wird nicht mehr lange dauern.

    Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Die Schuld an den Föderlizenz vergebenden Vereinen zu suchen ist nicht richtig und wäre zu bequem.
    Richtig ist, das die Meldefrist beim Verband einiges früher ist als in der Regel die Vergabe der Förderlizenzen. Meldefrist ist bis Mitte August. Da wir die letzten vier Jahren Förderlizenzspieler in Peißenberg hatten, gab es keinen Anlass daran zu Zweifeln, das dies in diesem Jahr nicht so sein würde. Zumal die Kontakte zu den Vereinen gut sind. Das wir keine Förderlizenzen bekommen erfuhren wir um den 6. September herum. Warum dies so war, kann ich nicht sagen, diese Entscheidung obliegt allein den Trainern der lizenzvergebenden Vereine. Aber gut, wir haben es versucht, sind gescheitert, Punkt. Mund abwischen, weitermachen, wir haben ja wieder von unten her viele Spieler.


    heinz, schade das es bei Dir nur weiß und schwarz gibt.
    Von einem gescheiterten "Nachwuchsmodell" zu sprechen ist doch wohl sehr übertrieben. Schau Dir den Kader der Senioren an, dann die Junioren. Gerade bei den Junioren sind ca. 12 - 15 Spieler die in den kommenden 3 Jahren in die Seniorenmannschaft aufrücken können und die auch Bayernliganiveau spielen können. Das es mal ein Loch in einem Jahrgang geben kann kommt immer mal vor, aus welchen Gründen auch immer.
    Darum heißt es jetzt den Hebel bei den "Kleinen" anzusetzen und für ausreichend Nachwuchspieler zu sorgen.
    Ich bin mir sicher das wir in ein paar Jahren wieder alle Mannschaften in den oberen Bayerischen Ligen plazieren werden.

    Hallo zusammen,
    da sich ja zur Zeit so viele Leute für unseren Nachwuchs interessieren starte ich hier mal einen kleinen Aufruf.
    Wir suchen dringend Leute die zu den Spielen der Nachwuchsmannschaften in der Sprecherkabine mithelfen. Stadionsprecher muss nicht sein.
    Aber für die Bedienung der Uhr und das Führen des Spielberichtsbögen können wir unterstützung dringend gebrauchen. Das ist alles kein Hexenwerk und leicht zu lernen. Das würde uns sehr weiterhelfen. Interessenten können sich gerne bei mir melden. Danke


    Reden und schreiben ist schön, helfen ist noch besser.

    Danke, Danke, Danke sheQ für Deinen Beitrag Nr. 24


    ich wusste das es da draußen auch noch Leute mit H... gibt.
    Ich kann Euch versichern, der komplette Vorstand steht hinter (bzw. vor) der Mannschaft und deren Trainer. Und die Kids in diese schwierige Saison zu schicken ist uns bei Leibe nicht leicht gefallen. Diese Mädels und Burschen verdienen unser aller Respekt für das was Sie für den Verein und den nachfolgenden Jahrgängen auf sich nehmen. Hut ab dafür.

    Das mit dem Nachrücken ist doch ein ganz einfaches Rechenbeispiel, das sicher auch die Peitinger beherrschen.
    Die Jungendbundesliga spielt offiziell mit 8 Mannschaften. Einen Aufsteiger aus der Südgruppe gibt es nicht, da ja bekanntlich die Junghaie aus Köln den Aufstieg in die DNL geschafft haben. Aus der DNL steigt Füssen ab = also 9, Erding steigt aus der JBL ab = also wieder 8, dann kommt aber aus der Badenwürttenberger Jugendliga Mannheim hoch = dann wieder 9. In diesem Fall würde die Jugendbundesliga Süd ausnahmsweise mit 9 Mannschaften spielen. Sollte jetzt irgend einer der 9 Vereine keine Mannschaft in den Spielbetrieb schicken wären es wieder regulär 8 Teams.
    Ergo wird es auch keinen Nachrücker geben.
    Ich hoffe das haben jetzt auch alle begriffen. Denn wer weiß was den jungen Spieler so alles zum ködern erzählt wird.
    Jeder Verein versucht für sich das beste rauszuholen, was auch durchaus legitim ist. Aber bei drei Vereinen auf so engem Raum sollte eigentlich im Sinne des Sportes und im Sinne der Ausbildung junger Spieler mehr zusammen als gegeneinander gearbeitet werden. Aber das sind die Vereinsbrillen bei manchen Verantwortlichen und auch Eltern zu undurchsichtig. Leider.
    Darum müssen wir den Hebel bei den ganz Kleinen ansetezen, damit es oben hinaus nicht Eng wird.


    Edit: Kleiner Fehler, Schwenningen ist aufgestiegen.