Beiträge von Dicker

    Naja, da geht Theorie und Praxis oder Utopie und Realität schon ein bisschen auseinander.
    Rein Theoretisch wärs schon möglich, dass sich eine Gesellschaft oder ein Verein (man muss ja nicht unbedingt Nachwuchs-Mannschaften haben) den BEV ignoriert und sich direkt bei der DEL, bei der ESBG (2.BL) oder beim DEB für die Oberliga bewirbt. Konsequenz wäre natürlich nach BEV-Regularien, dass ein späterer Abstieg in den BEV (auch nicht in die Bezirksliga) ausgeschlossen wäre.
    Ich kann mir aber weder vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt so eine Bewerbung loszulassen, noch dass ESBG oder DEB einem solchen Bewerber eine Lizenz erteilen.
    Bei der DEL wäre ich mir da aber nicht so sicher. :P

    Auf gut Deutsch: Das Recht sich zu bewerben ist etwas anderes als das Aufstiegsrecht, wie es der DEB und die Zweitligisten im kommenden Kooperationsvertrag wieder festschreiben wollen.


    Da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied.
    "Aufstiegsrecht" in die DEL kann und wird es nie geben. Der Meister der BuLi kann sich sportlich qualifizieren. Mehr nicht. Ob er sich dann eine DEL-Lizenz leisten kann, und welche Hürden er überwinden muss um die zu bekommen, steht auf einem anderen Blatt.

    Braver Fan hat Recht, Abstieg aus der DEL gibts schon lange nicht mehr.
    Und Aufstieg gabs, solange die Kooperationsvereinbarung lief. Da stand drin, dass sich der Meister der Bundesliga für die DEL bewerben darf, wenn nicht schon 16 Teams in der DEL drin sind.
    Da immer wieder Teams aus wirtschaftlichen Gründen aus der DEL flogen, war auch fast immer ein Plätzchen frei.
    Blöderweise lief dieser Kooperationsvertrag im April 2011 aus. Und der Streitpunkt ist oder war ob sich der Meister 2011 (der ja im April, also bei noch gültigem Kooperationsvertrag ermittelt wurde) noch bewerben darf, oder ob das nicht mehr möglich ist, weil der Vertrag für die nächste Saison nicht mehr gilt.
    Man sieht, blöde, unscharfe Regelungen gibts nicht nur zwischen DEB und BEV. ;)

    Goalie94:
    Wenn man es nur aus der Sicht eines Juniorentrainers oder Juniorenbetreuers sieht hast du natürlich recht.
    Aber in der Realität sieht es doch so aus, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser "Juniorenmannschaft" dann eben auch in der Jugendmannschaft spielt, und einige andere neben den Junioren auch noch Seniorenspiele absolvieren, vor allem dann, wenn sich der Verein auch noch eine 1b leistet.
    Da ists dann nicht eben mal ein Spiel am Wochenende. Und es ist auch nicht unbedingt immer ein Juniorenspiel, wenn schon 2 andere auf dem Programm stehen.

    Die Argumentation stimmt so nicht von Dicker.
    Vor der letzten Saison 10/11 wurden die jahrgänge eingefroren. Also 90er waren weiterhin Juioren, obwohl sie im Normalfall Over-Age gewesen wären. Diese Saison sind die 91er die ältesten Juioren, wären nach der alten Regel OverAge geworden. Ein 90er wäre heuer also ein Over-Over Age.


    Hast recht, das hatte ich übersehen.


    Mal sehen, wie die Juiorenligen im BEV-Bereich so aussehen werden.


    Ich tippe mal auf:
    Bayernliga (8 Teams)
    Landesliga (8 Teams)
    Bezirksliga 2-gleisig, Ost undWest, je ca. 8 Teams. Wo das einzige verbliebene Nord-Team spielt??


    Ist nicht ganz uneigennützig, denn dann würde der Piraten-Nachwuchs in die BL nachrücken. ;)


    @ Jochen: Ehre wem Ehre gebührt. :D

    Wenn einer mit 22 noch Junioren spielen muss, weil er es nicht in die LL oder BZL schafft, dann schafft er es mit 23 oder 25 auch nicht ...


    Diese Sichtweise halte ich grundsätzlich auch für richtig.
    Andererseits scheinen aber viele Vereine Schwierigkeiten zu haben, ohne Over-Age Spieler überhaupt eine Juniorenmannschaft zusammenzubekommen.
    Es fällt auf, dass mit der Abschaffung der Over-Age Regel die Zahl der gemeldeten Juniorenmannschaften im Spielbetrieb des BEV auf einen Schlag von 40 (2009/10) auf 32 (2010/11) gesunken ist.

    Da muss auf jeden Fall genau gerechnet werden.
    15.000 EUR Strafe fallen bei dem bekanntermaßen kleinen Etat der Grafinger schon ins Gewicht.
    Da fragt man sich wenns soweit kommt schon, ob man dieses Geld quasi zum Fenster hinauswirft, oder nicht doch das Wagnis 2.BL eingeht.
    Ich möchte jetzt nicht dort Vorstand sein.

    Danke mal für die Gruppeneinteilung. Aber wo gibts denn dann die Spielpläne für diese ganzen Gruppen? Da hat es doch noch letzte Saison eine Seite des BEV gegeben, wo sämtliche Spielpläne und -ergebnisse einzusehen waren. Hat da jemand nen Link dazu?


    Auf der BEV Homepage:
    Eishockey-Ergebnisdienst anklicken!


    Allerdings stimmt das nicht ganz mit der Ligeneinteilung, die hier veröffentlicht wurde überein:
    Die eingleisige Schüler-LL besteht nur noch aus 10 Teams, haben der ESV Buchloe und EV Fürstenfeldbruck ihre Schülermannschaften zurückgezogen?

    Wohl der beiden Aufsteiger :mm:


    Hey Jochen, da wusstest du mal wieder mehr als ich (und die Buchloer Zeitung, da stand nämlich am Freitag noch drin, dass nur der erste aufsteigt).
    Und ich erzähl das gestern noch rum, dass unsere Junioren keine Chance haben.
    Jetzt hab ich doch tatsächlich in den DFB gefunden, dass das für heuer geändert wurde, warum eigentlich?
    Dann sag ich schon mal Glückwunsch an unsere Junioren zum Aufstieg in die Landesliga (und wehe ihr versaubeutelt das im Heimspiel gegen den EHC!)

    Allgäuer Zeitung | Von Christopher Hecker | 23.09.2009 18:51 Uhr

    Hab ich nicht mitkopiert, steht weiter oben im Vertrag, Aufstockung bis maximal 16, aber nicht mehr. (Zur Zeit des Vertragsabschlusses waren es noch 14).


    Da steht übrigens auch, dass wenn es weniger als 14 lizenzierte DEL-Teams gibt, auch 2 Aufsteiger aus der 2. BuLi möglich sind.

    Generell hat der Meister der 2. Bundesliga das Recht sich für die DEL zu bewerben.
    Wenn keine Lizenz frei wird geht es nicht, es sei denn ein attraktiver Standort auf den die DEL wartet bewirbt sich - als Namen gelten ja hier seit Jahren Stuttgart, Dresden, München, die Rückkehr von Schwenningen...


    Einspruch, euer Ehren!


    Folgendes steht im Kooperationsvertrag:


    "Der Meister der 2. BL der ESBG erlangt die sportliche Qualifikation zur Teilnahme am DEL-Spielbetrieb – unter der Voraussetzung, dass nicht bereits 16 andere Clubs für die DEL qualifiziert sind.
    Die Aufstockung der DEL durch einen Club, der keine sportliche Qualifikation aufweist, ist ausgeschlossen.
    Der Umzug eines bestehenden DEL-Clubs ist nur an Standorte von ESBG-Clubs, die das Play-off Halbfinale der 2. Bundesliga erreicht haben, oder an einem Standort an dem kein ESBG-Club existiert möglich."


    Eine Aufnahme von München wäre also nur möglich, wenn München Meister wird, oder wenn München das Halbfinale erreicht und die Füchse Duisburg dorthin "umziehen".
    Eine Aufnahme von Stuttgart wäre ebenfalls möglich, wenn die Füchse Duisburg dorthin "umziehen".
    Eine Aufnahme von Dresden oder Schwenningen wäre zumindest heuer ausgeschlossen.

    Sportlich qualifiziert heißt ja wohl, es gibt sportlich gesehen einen automatischen Aufsteiger. Dass dieser eine Lizenz beantragen muss, ist doch wohl im Profisport normal, jeder Verein der DEL muss jedes Jahr die Lizenz beantragen.


    Naja, jetzt können wir anfangen Haare zu spalten.


    Du siehst das so, ich seh das anders. Einen Aufsteiger gibts eigentlich gar nicht, da es ja auch aus der DEL keinen Absteiger gibt.
    Der 2.BuLi-Meister ist ja nur dann plötzlich sportlich qualifiziert, wenn ein oder zwei bisherige DEL-Teams keine Lizenz mehr erhalten, sonst nicht. Eigentlich kann man das dann nicht Aufsteiger nennen, sondern Nachrücker oder Lückenfüller.
    Und automatisch schon gleich gar nicht.


    Ach, man könnte sich schon etwas vorher informieren, bevor man sowas schreibt, oder? :morgn: Die DEL ist nicht unabhängig, sondern hat einen Kooperationsvertrag mit dem DEB. Und dort wird der Aufstieg geregelt, den es gibt, solange es weniger als 16 DEL-Clubs gibt. Das ist seit heute der Fall, also gibt es einen Aufsteiger aus der 2. Liga.


    Sorry, da war ich wohl nicht ganz richtig gelegen, aber doch fast.


    Korrekt ausgedrückt ist es so:
    Wenn weniger als 16 Teams in der DEL sind, ist der Meister der 2. BL (und nur der, kein Nachrücker!) sportlich für die DEL qualifiziert und kann sich bewerben. Also same procedure wie zwischen BEL und ESBG (nur ein paar Nullen mehr an der Kaution, die hinterlegt werden muss bzw. Lizenz, die erworben werden muss), einen automatischen Aufsteiger gibt es nicht.