"Nachwuchsarbeit" in Waldkraiburg

  • Ich würd gern mal ein paar Meinungen zu einem sich anbahnenden, möglicherweise größeren Problem haben. Nachwuchstrainer Petr Kankovsky verlässt den EVM - inkl. seiner beiden ziemlich talentierten Söhne - in Richtung Waldkraiburg. Das ist zwar schade, aber natürlich sein gutes Recht. Was in dem Zusammenhang allerdings in Sachen "Nachwuchsspieler abwerben" anläuft, ist dann wohl doch ein bisserl zu viel - und erinnert mich an den "Fall Trostberg", die vor nicht allzu langer Zeit ja ähnliche Probleme mit Waldkraiburg hatten.
    Hier nun ein Brief, den ein Spielervater in dieser Woche rausgehaun und damit für leichte Verwirrung gesorgt hat. Besonders interessant sind die letzten Zeilen, wonach angeblich der Waldkraiburger Vorstand zu einem "Info-Treffen" nach Moosburg kommt...


    "Hallo Eltern und Spieler der Jugend und Schüler


    Wie Ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt , beendet unser Trainer
    Petr Kankovsky leider sein Engagement beim EV Moosburg.
    Petr sucht eine neue Herausforderung beim EHC Waldkraiburg, wo er die
    Jugend und die Schüler (beide Landesliga) als Trainer übernehmen wird.


    Er bedankt sich bei den Jungs und besonders bei den Eltern, die ihn
    sehr unterstützt haben.
    Ohne Euch wäre der riesen Erfolg (der 3. Platz in der Landesliga als
    Aufsteiger) nicht machbar gewesen.


    Als unser Coach seine Entscheidung in Ulm bekannt gab, war der Schock
    und das Entsetzen bei den Spielern riesengroß.
    Da auch Petr unsere Jungs sehr ans Herz gewachsen sind, stellte er
    jeden Spieler frei sich selbst nach Absprache mit den Eltern sich zu
    Entscheiden
    ob sie nach Waldkraiburg wechseln.


    Für alle die wirklich daran Interesse haben , findet am Montag den
    01.07.2013 um 19:30 Uhr ein Treffen in der Pizzeria Pizza Pazza in
    Moosburg statt.
    Der Vorstand vom EHC Waldkraiburg und Petr stehen Euch gern zu
    Verfügung, um Fragen dazu zu beantworten.


    Das Training findet trotzdem bis Ende Juli wie im Trainingsplan statt."


    Ach ja, noch eine kurze Info am Rande: Von Moosburg nach Waldkraiburg sind es fast 60 Kilometer einfach. Ausschließlich Landstraße, alles schön kurvig und ziemlich nervig zu fahren...

  • djnightrock


    Das ist natürlich schon sehr schade für euch, aber ihr habt es vor ein paar Jahren nicht anders gemacht. Damals habt ihr in Erding massiv Nachwuchsspieler abgeworben - mit Erfolg!


    Von daher ist es für euch sehr schade, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) .

  • djnightrock


    Das ist natürlich schon sehr schade für euch, aber ihr habt es vor ein paar Jahren nicht anders gemacht. Damals habt ihr in Erding massiv Nachwuchsspieler abgeworben - mit Erfolg!


    Von daher ist es für euch sehr schade, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) .


    Dann beleg doch mal bitte Deine Behauptungen - und zwar nicht mit irgendwelchem Über-Dritte-Blabla. Welcher Offizielle aus Moosburg hat denn damals aktiv Spieler abgeworben?


  • Dann beleg doch mal bitte Deine Behauptungen - und zwar nicht mit irgendwelchem Über-Dritte-Blabla. Welcher Offizielle aus Moosburg hat denn damals aktiv Spieler abgeworben?


    Welcher Offizielle von Waldkraiburg wirbt Spieler ab?
    Das Schreiben kam doch von einem Spielervater von Moosburg.
    Wenn dieser sich entscheidet, seinen Sohn nach Waldkraiburg wechseln zu lassen, und Gleichgesinnte sucht, um Fahrgemeinschaften bilden zu können, ist das für mich durchaus nachvollziehbar.
    Ob der künftige Waldkraiburger Trainer oder aktuelle Vorstand zu dem angebotenen Treffen kommt, wurde von dir so interpretiert. Kann ja durchaus sein, daß die Eltern beim Treffen nur die entsprechenden Kontaktdaten bekommen...


    Natürlich ist so eine Geschichte nicht schön, aber den Vereinswechsel von Kindern und Jugendlichen kannst schlecht unterbinden!

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Natürlich ist so eine Geschichte nicht schön, aber den Vereinswechsel von Kindern und Jugendlichen kannst schlecht unterbinden!


    Des soll ja auch jeder für sich entscheiden. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Angelegenheit etwas größere Dimensionen annimmt. Soll ja auch schon ein netter Kleinbus im Gespräch sein, der von WKB-Seite zur Verfügung gestellt wird.

  • Da hoffe ich ja, dass noch ein Kleinbus für unsere Knaben übrig bleibt...;-)


    Spaß beiseite - Das Problem mit dem mangelnden Nachwuchs hat vermutlich außer den sogenannten "traditionsreichen" Teams so ziemlich jede andere Mannschaft. Auch bei uns haben sich kürzlich einige Knaben nach Rosenheim verabschiedet, obwohl auch hier der Kosten-Nutzen-Faktor meiner Ansicht nach höchst fragwürdig ist. Aber man sucht halt das Beste für die Kids.


    Von Moosburg wäre es sicher näher nach Landshut, aber passt da die Spielklasse? Oder Erding? Tatsache ist, dass Waldkraiburg aus der Bayernliga in die Landesliga abgestiegen ist und den direkten Wiederaufstieg im Auge hat. Kann Moosburg das Potential bieten, um den Aufstieg mitzuspielen? Möglich noch Erding, aber die sind auch für den Trainer meines Wissens bereits verplant. Dann bleibt nicht viel, um nach höherem zu streben. Und spätestens bei den Schülern trennt sich die Spreu vom Weizen.

  • Welcher Offizielle von Waldkraiburg wirbt Spieler ab?
    Das Schreiben kam doch von einem Spielervater von Moosburg.

    Na, da kommt der Vorstand ja gleich selbst nach Moosburg steht doch drin... :thumbup: Und der den Brief schrieb war ned irgendein Vater, sondern der Mannschaftsführer "himself" !Na machts KLICK? :blink1:


  • Dann beleg doch mal bitte Deine Behauptungen - und zwar nicht mit irgendwelchem Über-Dritte-Blabla. Welcher Offizielle aus Moosburg hat denn damals aktiv Spieler abgeworben?


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich das belegen soll? Mit einem Brief von einem Spielervater? ;)
    Aber nichts für ungut. Ich glaub du weißt selber gut genug wen ich meine und in der Öffentlichkeit werde ich den Namen sicher nicht nennen!

  • Der Einzige der hier abwirbt ist ja wohl wenn dann schon der Coach.


    Ich war jahrenlang selber in der Jugendleitung tätig, und daher mein lieber DJ würde ich dir raten deine Postings in Bezug auf "abwerben" nochmal gründlichst zu überdenken. In meiner Amtszeit war dieses Problem nämlich ein riesen Dorn in meinen Augen. Denn auch mir wurden die Kinder abgeworben in einem Umfang der einfach zuviel des Guten war. Was die "Abwerbung" von Trostberger Spielern angeht, bitte mal eine konkrete Liste der Namen, oder schlicht Schnauze halten wenn man die Hintergründe nicht kennt. Und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich hier behaupte kein Einziger hier kennt auch nur irgendeinen Hintergrund.


    Zur Info werd ich mir den Beitrag mal sichern und unserm Vorstand zur Verfügung stellen. Mal sehen was das für ein Echo hat. Es ist echt zum kotzen.

  • Völlig richtig, was Waldkraiburg dort abzieht ist wirklich zum Kotzen. Vom Coach übrigens auch. Das ist unterste Schublade.....


    Wahrscheinlich dann genauso wie in Dorfen, Erding, Klostersee, Rosenheim, usw. usw.


    Oder kommt der Frust durch weil es mit den Spielgemeinschaften nicht so geklappt wie Dorfen wollte??

  • Nein, hat eine andere Qualität. Ich bin nicht so blauäugig, dass ich nicht weiß, dass durchaus mal vereinzelt Spieler gezielt angesprochen werden.


    Aber hier wird gezielt für 2.komplette Nachwuchsmannschaften ein Info-Abend veranstaltet und das ist in Bayern glaub ich einzigartig oder ??


    Hier wird versucht die Nachwuchsarbeit eines Vereins sprich die Früchte einer langjährigen Arbeit, zu vernichten nur weil aus welchen Gründen auch immer in Waldkraiburg zu wenig Schüler- und Jugendspieler für den Spielbetrieb vorhanden sind. Und das nenne ich .........



    Die SG mit Dorfen sind mir egal, da ich mich inzwischen dem EVM angeschlossen habe.


    Wobei ohne die Details zu kennen, das für beide Vereine wohl das Beste gewesen wäre. Ist nur meine persönlichen Meinung.

  • Zitat

    Aber hier wird gezielt für 2.komplette Nachwuchsmannschaften ein Info-Abend veranstaltet und das ist in Bayern glaub ich einzigartig oder ??



    Sorry, aber ein Scheißdreck wird hier für 2 Mannschaften veranstaltet. Dieser Infdoabend ist für wechselwillige Spieler gedacht. Dort werden sie lediglich informiert was auf sie zukommen würde und welche Situation sie erwarten würde. Und sensationell wieder mal das ein Dorfner genauestens weiss was in Waldkraiburg und/oder Moosburg abläuft. Ganz großes Kino. Das einzig fragwürdige ist die Tatsache das ein Elternbrief hier einfach so mal veröffentlicht wird, das hat ein mehr als bitteres Gschmäckle. Weiss der gute davon? Hat der Gute es evtl. selbst hier rein gestellt??


    Und diese Spielgemeinschaften wären schon so gut wie sicher gewesen, aber leider hat die Jugendleitung wohl nen Profilierungsanfall bekommen und damit alles zum scheitern gebracht. Man möge den Haider Hansi fragen, der hat glaub ich immer noch nen dicken Hals.


    Also Besen rausholen, vor die eigene Tür gehen und fleissig kehren.

  • Sorry, aber ein Scheißdreck wird hier für 2 Mannschaften veranstaltet. Dieser Infdoabend ist für wechselwillige Spieler gedacht. Dort werden sie lediglich informiert was auf sie zukommen würde und welche Situation sie erwarten würde. Und sensationell wieder mal das ein Dorfner genauestens weiss was in Waldkraiburg und/oder Moosburg abläuft. Ganz großes Kino. Das einzig fragwürdige ist die Tatsache das ein Elternbrief hier einfach so mal veröffentlicht wird, das hat ein mehr als bitteres Gschmäckle. Weiss der gute davon? Hat der Gute es evtl. selbst hier rein gestellt??


    Und diese Spielgemeinschaften wären schon so gut wie sicher gewesen, aber leider hat die Jugendleitung wohl nen Profilierungsanfall bekommen und damit alles zum scheitern gebracht. Man möge den Haider Hansi fragen, der hat glaub ich immer noch nen dicken Hals.


    Also Besen rausholen, vor die eigene Tür gehen und fleissig kehren.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, weiß mehr vom EVM als du , da ich dort ziemlich engagiert bin, was in Dorfen oder Waldkraiburg los ist, weiß ich sicher nicht und warum die SG' s gescheitert sind ist mir egal. Ganz genau weiß ich aber, dass dieser Elternbrief vom Mannschaftsführer an alle Schüler- und Jugendspieler geschickt wurde und damit ist er durchaus öffentlich. Des einzig fragwürdige sind die Methoden von euch Waldkraiburgern und ich geh noch weiter, das hat so ein Geschmäcklerisch , dass m.E.sogar der Verband einschreiten müsste.
    Vielleicht sollten wir mal alle eure Spieler Anschreiben, ob sie nicht zum EVM kommen wollen, das ist doch nicht schlimm oder die Rosenheimer oder die Erdinger oder die Dorfener oder die Grafinger wär doch nicht so schlimm......

  • OK, Herr Detterbeck, alles klar. Soll ich ihnen die Nummern aller Spieler zukommen lassen? Habe nicht das geringste Problem damit. Nur einem Verein Sachen zu unterstellen die schlicht nicht wahr sind, das ist an Ignoranz und Dümmlichkeit kaum zu überbieten.


    Zitat

    dieser Elternbrief vom Mannschaftsführer an alle Schüler- und Jugendspieler


    Soso, das macht ihn also Öffentlich?? Das sehe ich entschieden anders.

  • Ich verstehe die Probleme nicht die manche haben. Das ist im Fußball ab der F-Jugend aufwärts ganz normal. Da kommen Vereine wie Ampfing und Töging (nur Beispiele) die Geld haben aber keinen Menschen interessieren und versuchen bereits im Jugendbereich Spieler von kleinen Dorfvereinen zu locken!


    Machen kannst du garnix! Wenn sowohl die Spieler(Kinder/jugendliche) als auch die Eltern dafür sind, ist es halt so!

  • Ich verstehe die Probleme nicht die manche haben. Das ist im Fußball ab der F-Jugend aufwärts ganz normal. Da kommen Vereine wie Ampfing und Töging (nur Beispiele) die Geld haben aber keinen Menschen interessieren und versuchen bereits im Jugendbereich Spieler von kleinen Dorfvereinen zu locken!


    Machen kannst du garnix! Wenn sowohl die Spieler(Kinder/jugendliche) als auch die Eltern dafür sind, ist es halt so!

  • Ein Bissal abenteuerlich ist das find ich schon! ?( Das einzelne Spieler abgeworben werden ist ja normal aber das man sich schriftlich an zwei Mannschaften richtet is scho ungewöhnlich! Infoveranstaltung in Moosburg,kleinbuss das sie befördert werden können usw! Des hat scho an ganz Faden Beigeschmack. :(