Keine DEL mehr inDuisburg

  • So wars auch früher schon , Vereine wie Riessersee , Weißwasser Landshut Essen habens auch so gemacht !!!


    Dennoch konnte Duisburg schon damals nicht leiden als wir gegen sie gespielt haben , die sollen weg Berbandsliga NRW 10 Jahre lang !!!

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Generell hat der Meister der 2. Bundesliga das Recht sich für die DEL zu bewerben.
    Wenn keine Lizenz frei wird geht es nicht, es sei denn ein attraktiver Standort auf den die DEL wartet bewirbt sich - als Namen gelten ja hier seit Jahren Stuttgart, Dresden, München, die Rückkehr von Schwenningen...


    Einspruch, euer Ehren!


    Folgendes steht im Kooperationsvertrag:


    "Der Meister der 2. BL der ESBG erlangt die sportliche Qualifikation zur Teilnahme am DEL-Spielbetrieb – unter der Voraussetzung, dass nicht bereits 16 andere Clubs für die DEL qualifiziert sind.
    Die Aufstockung der DEL durch einen Club, der keine sportliche Qualifikation aufweist, ist ausgeschlossen.
    Der Umzug eines bestehenden DEL-Clubs ist nur an Standorte von ESBG-Clubs, die das Play-off Halbfinale der 2. Bundesliga erreicht haben, oder an einem Standort an dem kein ESBG-Club existiert möglich."


    Eine Aufnahme von München wäre also nur möglich, wenn München Meister wird, oder wenn München das Halbfinale erreicht und die Füchse Duisburg dorthin "umziehen".
    Eine Aufnahme von Stuttgart wäre ebenfalls möglich, wenn die Füchse Duisburg dorthin "umziehen".
    Eine Aufnahme von Dresden oder Schwenningen wäre zumindest heuer ausgeschlossen.

  • Einspruch stattgegeben ;)


    Eigentlich meinte ich ja dass für die DEL dies diskutierbare Standorte wären, danke für die Präzisierung.


    Ein Punkt fehlt meiner Meinung nach noch, sofern man dieses Schlupfloch nicht geschlossen hat, dass man unter besonderen Umständen die DEL weiter aufstocken könnte.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Hab ich nicht mitkopiert, steht weiter oben im Vertrag, Aufstockung bis maximal 16, aber nicht mehr. (Zur Zeit des Vertragsabschlusses waren es noch 14).


    Da steht übrigens auch, dass wenn es weniger als 14 lizenzierte DEL-Teams gibt, auch 2 Aufsteiger aus der 2. BuLi möglich sind.

  • Ok - im Prinzip ja auch nicht unvernünftig es bei 16 zu belassen.
    Ich weiß nur zur DEL Gründung war damals sogar davon die Rede dass es wünschenswert wäre wenn man 24 Klubs in vier Gruppen à 6 Teams zusammenbekommen würde...


    Im Prinzip sehe ich derzeit ausser Bietigheim keinen geeigneten Kandidaten.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Die Füchse Duisburg richten ihre Planungen nach dem DEL-Ausstieg auf die Oberliga aus. Die Gespräche mit der ESBG wurden bereits aufgenommen und die Lizenzunterlagen sollen bis Ende Mai eingereicht werden. Unklar ist noch ob man sich mit der Füchse-GmbH oder mit dem Stammverein EVD e.V. bewerben wird.
    Obwohl die GmbH nie zahlungsunfähig war, wurde Antrag auf Insolvenz gestellt. Hintergrund sind einige laufende Spielerverträge, die nicht weiter bezahlt werden können. Die betroffenen Spieler werden nun die Kündigung zum 30.April erhalten. Dies wird nun Aufgabe von Andreas Röpke sein, der zum Insolvenzverwalter bestimmt wurde.
    Auch die sportlichen Planungen werden bald anlaufen. Als Trainer plant Füchse-Boss Ralf Pape mit Willy Mühlenhaus, unter dem sich zuletzt in der DEL ein deutlicher Aufschwung bemerkbar machte. Mühlenhaus soll zudem auch die Aufgaben des Sportdirektors übernehmen.
    (icehockeypage.de/24.03.2009)

    • Offizieller Beitrag

    Insolvenz obwohl man noch nie Zahlungsunfähig war, die gearschten sind natürlich die Spieler....
    für mich wird des alles immer lächerlicher was da so abläuft..... da lob ich mir wirklich den BEV, auch wenn eininge ihn immer kritisieren wegen seiner Sturheit....

  • Duisburg darf derzeit nicht am ESBG-Spielbetrieb teilnehmen Kurz vor dem Ende der Frist für die Einreichung der Lizenzunterlagen (2. Juni aufgrund des dem 31. Mai nachfolgenden Feiertages) erklärte DEB-Präsident Uwe Harnos in einem Gespräch mit Eishockey NEWS, dass die Füchse Duisburg in der jetzigen Form weder am Spielbetrieb der 2. Bundesliga noch der Oberliga teilnehmen dürfen.


    Grund hierfür sei der aktuelle ESBG-Vertrag. Demnach könne nur diejenige GmbH in die ESBG aufgenommen werden, die als wirtschaftlicher Absteiger die DEL-Saison zu Ende gespielt habe. Dies war aber die alte GmbH EV Duisburg „Die Füchse“ GmbH. Nun wurde aber von Eigner Ralf Pape bereits eine neue GmbH gegründet. Diese könne nun nicht in die ESBG eingegliedert werden. Offenbar war dies den Duisburgern aber nicht bekannt, bzw. wurde vonseiten der ESBG nicht so kommuniziert.


    Am Freitagnachmittag gab es aber bereits ein Gespräch zwischen Pape und Harnos. Pape sagte anschlieend gegenüber Eishockey NEWS: „Ich denke, wir haben alles richtig gemacht und ich gehe weiterhin davon aus, dass wir die Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten werden.“
    Quelle: www.eishockeynews.de