Keine DEL mehr inDuisburg

  • Füchse ziehen sich aus der DEL zurück – der Eishockeystandort soll erhalten bleiben


    Nach langen und reiflichen Überlegungen sind die Verantwortlichen der Füchse zu dem Entschluss gekommen, dass ein weiterer Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse für den Standort Duisburg keinen Sinn macht.
    Vorausgegangen waren viele Gespräche und Verhandlungen mit Sponsoren, aber auch Spielern und deren Beratern. Das Ergebnis dieser Gespräche lässt, nach Abwägung aller Komponenten und unter Berücksichtigung der gesamt- wirtschaftlichen Lage, nur diesen Entschluss zu.
    Begleitet wurden die Überlegungen zum Entscheid besonders durch die erneut enttäuschenden Erfahrungen in der abgelaufenen Saison. Hier sind vor Allem der Spielmodus mit der fehlenden Auf- und Abstiegsregelung und letztendlich das eigene sportliche Abschneiden ausschlaggebend.
    Als Folge dieser Entscheidungen macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, das Projekt DEL–Eishockey in Duisburg aufrecht zu erhalten.
    Die EV Duisburg „Die Füchse“ GmbH stellt deshalb einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
    Mittelfristiges Ziel ist es dabei, Eishockey in Duisburg, nach Möglichkeit auf Oberliganiveau zu erhalten


    und noch einer weniger....

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    Egal, was passiert...
    irgend jemand hat es immer kommen sehen...

  • Habe Duisburg immer intensiv verfolgt (durch Verwandtschaft in Duisburg) und muss sagen: Duisburg ist zwar keine Sportstadt (auch im Fußball spielt der MSV vor 10.000 - 15.000 Zuschauern), aber dass bei den sportlichen Pleiten der letzten Jahre viele Fans / Zuschauer keine Lust mehr haben, ist klar. Dabei ist die Hauptschuld in meinen Augen beim sportlichen Leiter zu suchen:
    Hier mal einige Etats (Gesamt / Spieler in Mio):


    Straubing 3,7 / 1,8
    Krefeld 4,1 / 2,3
    Kassel 3,1 7 2,0
    Augsburg 3,1 / 1,5
    Duisburg 4,0 / 2,5


    Und alle standen am Ende vor Duisburg. Ganz krass bei Augsburg (40% weniger Spieleretat) und Krefeld (die spielen Play-Offs)!
    Man hat es einfach nie geschafft, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Da mögen auch gute Spieler dabei gewesen sein, aber als Team hat es nie wirklich gepasst. Leider hat man es nicht mit einem neuen sportlichen Leiter versucht, sondern zieht sich zurück. Schade für die Fans, die trotz der Misserfolge dem Verein treu geblieben sind.
    Ich hoffe, dass wenn es nun einen Aufsteiger geben sollte, nochmal ein Südverein in die DEL kommt (Bietigheim, München, Landshut)....

    [b]
    WIR SIND AUS MEMMINGEN, WIR SIND AUS SCHWABEN
    SCHWARZ ROT WEIß SIND UNSRE FARBEN!!!!
    :ecdc:


    :thumbup: :platz2::platz2::platz2: Vizemeister der BEL 2013 / 2014!!! :platz2::platz2::platz2: :thumbup:

  • Und der rückzug bringt wie ihc denke Probleme mit sich, einer muss dann wohl in die DEL....dadurch wirds 3 Aufsteiger aus der OL geben aber nur 2 evtl. nur einen absteiger!!!!

  • ach wenn man dringend ein Team braucht kann man da bei der ESBG sicher was machen und wenn nicht werden die probleme die dadurch entstehen halt noch größer

  • Also ich denke nicht, dass sich Duisburg die Liga aussuchen kann.
    Es ist ja die Rede von "mittelfristig Oberliga".
    Denke wohl, die müssen sich da erst hinarbeiten, sprich von unten in die OL durchkämpfen.


    Zur 2. BL:
    Hängt davon ab, ob man nächste Saison wieder mit 13 oder vielleicht mit 12 bzw. 14 Teams spielen will.
    Davon hängt dann auch die OL ab und die BEL usw.


    Fakt ist jedenfalls - das sehe ich auch so - dass die Ligen-Strukturen 09/10 noch unklarer geworden sind, als sie es eh schon waren!


    Es lebe das Sommerloch und das alljährliche Ligen-Kasperletheater :cheer_2::wacko:

    [b]
    WIR SIND AUS MEMMINGEN, WIR SIND AUS SCHWABEN
    SCHWARZ ROT WEIß SIND UNSRE FARBEN!!!!
    :ecdc:


    :thumbup: :platz2::platz2::platz2: Vizemeister der BEL 2013 / 2014!!! :platz2::platz2::platz2: :thumbup:

  • Und der rückzug bringt wie ihc denke Probleme mit sich, einer muss dann wohl in die DEL....dadurch wirds 3 Aufsteiger aus der OL geben aber nur 2 evtl. nur einen absteiger!!!!


    Dass einer in die DEL muss, davon kann keine Rede sein, die DEL ist eine unabhängige geschlossene Liga, da kann man sich um eine Lizenz bewerben. Und das könnte theoretisch auch der TSV Erding. :D


    Allerdings wären sie dann für die nächste Zeit nicht mehr im BEV spielberechtigt, wenns mit der DEL doch nicht klappt. :tongue:


  • Dass einer in die DEL muss, davon kann keine Rede sein, die DEL ist eine unabhängige geschlossene Liga, da kann man sich um eine Lizenz bewerben. Und das könnte theoretisch auch der TSV Erding. :D


    Allerdings wären sie dann für die nächste Zeit nicht mehr im BEV spielberechtigt, wenns mit der DEL doch nicht klappt. :tongue:

    Ach, man könnte sich schon etwas vorher informieren, bevor man sowas schreibt, oder? :morgn: Die DEL ist nicht unabhängig, sondern hat einen Kooperationsvertrag mit dem DEB. Und dort wird der Aufstieg geregelt, den es gibt, solange es weniger als 16 DEL-Clubs gibt. Das ist seit heute der Fall, also gibt es einen Aufsteiger aus der 2. Liga.

  • So regelt sich das Thema Aufstieg in die DEL von selber. Mal sehen was der Sommer noch so bringen wird.
    Immerhin hat man nicht nur wirtschaftlich einen Absteiger sondern auch den sportlichen in Personalunion.


    Sollte es Bietigheim sportlich nicht schaffen (München kommt wohl für die DEL nachdem sich der Hauptsponsor zurückzieht nicht in Frage), dann wird in der kommenden Saison sicher der eine oder andere es mit Gewalt versuchen (SERC z. B.)


    Dass sich Duisburg auf die OL Nord einstellen kann denke ich gilt als sicher, für den Norden braucht man jedes Team, sogar Leipzig hat man den Verbleib schon mehr oder weniger zugesichert - was ich für bodenlos halte. Ob man die 2. Liga voll bekommt wage ich zu bezweifeln. Wer kommt bei sportlicher Qualifikation in Frage? Peiting hat schon gesagt keine 2. Bundesliga.
    Rosenheim und Hannover, eventuell würde sich vielleicht Kaufbeuren auf das Abenteuer einlassen und dann?
    Dann beginnt die Spekulation.
    Füssen wird meiner Meinung nach so entscheiden wie es Peiting gemacht hat und dankend ablehnen, Bad Nauheim - kann ich mir auch weniger vorstellen und Rostock auch nicht. Eher noch dass es Herne packen wird und die Zusammenarbeit mit Duisburg von Herrn Pape umgedreht wird.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.


  • Ach, man könnte sich schon etwas vorher informieren, bevor man sowas schreibt, oder? :morgn: Die DEL ist nicht unabhängig, sondern hat einen Kooperationsvertrag mit dem DEB. Und dort wird der Aufstieg geregelt, den es gibt, solange es weniger als 16 DEL-Clubs gibt. Das ist seit heute der Fall, also gibt es einen Aufsteiger aus der 2. Liga.


    Sorry, da war ich wohl nicht ganz richtig gelegen, aber doch fast.


    Korrekt ausgedrückt ist es so:
    Wenn weniger als 16 Teams in der DEL sind, ist der Meister der 2. BL (und nur der, kein Nachrücker!) sportlich für die DEL qualifiziert und kann sich bewerben. Also same procedure wie zwischen BEL und ESBG (nur ein paar Nullen mehr an der Kaution, die hinterlegt werden muss bzw. Lizenz, die erworben werden muss), einen automatischen Aufsteiger gibt es nicht.


  • Sorry, da war ich wohl nicht ganz richtig gelegen, aber doch fast.


    Korrekt ausgedrückt ist es so:
    Wenn weniger als 16 Teams in der DEL sind, ist der Meister der 2. BL (und nur der, kein Nachrücker!) sportlich für die DEL qualifiziert und kann sich bewerben. Also same procedure wie zwischen BEL und ESBG (nur ein paar Nullen mehr an der Kaution, die hinterlegt werden muss bzw. Lizenz, die erworben werden muss), einen automatischen Aufsteiger gibt es nicht.

    Sportlich qualifiziert heißt ja wohl, es gibt sportlich gesehen einen automatischen Aufsteiger. Dass dieser eine Lizenz beantragen muss, ist doch wohl im Profisport normal, jeder Verein der DEL muss jedes Jahr die Lizenz beantragen.

  • Sportlich qualifiziert heißt ja wohl, es gibt sportlich gesehen einen automatischen Aufsteiger. Dass dieser eine Lizenz beantragen muss, ist doch wohl im Profisport normal, jeder Verein der DEL muss jedes Jahr die Lizenz beantragen.


    Naja, jetzt können wir anfangen Haare zu spalten.


    Du siehst das so, ich seh das anders. Einen Aufsteiger gibts eigentlich gar nicht, da es ja auch aus der DEL keinen Absteiger gibt.
    Der 2.BuLi-Meister ist ja nur dann plötzlich sportlich qualifiziert, wenn ein oder zwei bisherige DEL-Teams keine Lizenz mehr erhalten, sonst nicht. Eigentlich kann man das dann nicht Aufsteiger nennen, sondern Nachrücker oder Lückenfüller.
    Und automatisch schon gleich gar nicht.

  • Generell hat der Meister der 2. Bundesliga das Recht sich für die DEL zu bewerben.
    Wenn keine Lizenz frei wird geht es nicht, es sei denn ein attraktiver Standort auf den die DEL wartet bewirbt sich - als Namen gelten ja hier seit Jahren Stuttgart, Dresden, München, die Rückkehr von Schwenningen...

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • es sei denn ein attraktiver Standort auf den die DEL wartet bewirbt sich - als Namen gelten ja hier seit Jahren Stuttgart, Dresden, München, die Rückkehr von Schwenningen...

    Im Moment wären es Dank enormer finanzieller Kraft am ehesten in Bietigheim und Schwenningen möglich. München würde wohl dankend ablehnen, außer jemand richtig großes steigt ein. Ob das die Fans begeistern wird? :rolleyes: denn nach Hedos, Maddogs, ESC und darauf Barons glaub ich erstmal nicht, dass man das den Anhängern nochmal antun will.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Um das mit dem "Aussuchen" der Liga nochmal anzusprechen. Meines Wissens hat ein wirtschaftlicher Aussteiger der DEL das Recht, sich am Lizenzierungsverfahren einer der ESBG-Ligen zu bewerben. Ob dann letztlich 2. Liga oder Oberliga kann er sich dann wohl aussuchen. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.