Florian Busch für 2 Jahre gesperrt

  • Das ist ja wie Berufsverbot!?!


    Der lebt doch vom Eishockey.


    Bei allem Verständnis zum Kampf gegen Doping, das ist schon ganz schön hart.


    Er ist ja nicht erwischt worden, sondern hat sich nur nicht testen lassen.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Komisch das in diesem Bereich der juristische Grundsatz der Unschuldsvermutung bis man Beweise hat nicht gilt.


    Beweisen kann man ihm so nämlich kein Doping.


    Ob ein Berufsverbot ohne Beweise anderen Gerichten auch standhält?


    Ein positiver Befund kann doch nicht gleich gesetzt werden mit einer einzigen nicht abgegeben Probe. Da gäbe es sicher andere Wege das sicher zu prüfen.


    Bin mal gespannt ob das schon das letzte Wort bei dieser Sache war.


    Mein Gefühl sagt mir das diese Geschichte noch lange nicht zu Ende ist und irgendwie finde ich es nicht wirklich gerecht.

  • Finde es ein totaler witz zu hart einfach wenn er positiv getestet wäre ok aber so! :cool:


  • aber er hat nunmal gegen geltendes recht verstoßen. Und wenn er nichts zu verbergen hätte, hätte er einfach in den becher gepinkelt

  • Meiner Meinung nach will man hier nur ein Exempel statuieren, deswegen auch die Härte...Doping im Eishockey hat soweit ich weiß noch nicht stattgefunden und war auch noch nie ein Thema.
    Für mich ist es auch wenig nachvollziehbar, da wie bereits geschrieben er nicht positiv getestet wurde.... :(

  • aber er hat nunmal gegen geltendes recht verstoßen. Und wenn er nichts zu verbergen hätte, hätte er einfach in den becher gepinkelt


    Naja aber er hat die Probe nachgeholt und ich glaube nicht, dass du nach so kurzer zeit nicht auch noch etwas nachweisen hättest können ;)

  • Tatsache ist, dass sich ein Berufssportler an die geltenden Regeln halten muss. Dazu gehört eben auch die Teilnahme an einer unangemeldeten Dopingprobe.
    Und da eine verweigerte Dopingprobe wie ein positiver Test gewertet wird, ist es absolut korrekt.
    Klar kommt so ein unangemeldeter Dopingtest of ungelegen, aber das ist einer von wenigen negativen Begleiterscheinungen eines Berufssportlers, die durch hohe Verdienstmöglichkeiten eines Nationalspielers doch finanziell gut ausgeglichen werden.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999


  • aber er hat nunmal gegen geltendes recht verstoßen. Und wenn er nichts zu verbergen hätte, hätte er einfach in den becher gepinkelt

    Wer nichts angestellt hat, hat ja nichts zu verbergen, Privatsphäre ist komplett unwichtig. :panik: Die Haltung passt wirklich in unsere Zeit. :igitt:

  • Tatsache ist, dass sich ein Berufssportler an die geltenden Regeln halten muss. Dazu gehört eben auch die Teilnahme an einer unangemeldeten Dopingprobe.
    Und da eine verweigerte Dopingprobe wie ein positiver Test gewertet wird, ist es absolut korrekt.
    Klar kommt so ein unangemeldeter Dopingtest of ungelegen, aber das ist einer von wenigen negativen Begleiterscheinungen eines Berufssportlers, die durch hohe Verdienstmöglichkeiten eines Nationalspielers doch finanziell gut ausgeglichen werden.

    Es geht eben nicht nur darum, ob Busch in dem Fall sich an die Regeln gehalten hat oder nicht, was er nicht hat, sondern darum ob diese Regeln sinnvoll sind.

  • Wenn es geltende Regeln gibt, dann muss sich ein Sportler daran halten. Ob die Regeln sinnvoll sind oder nicht kann ja davon unabhängig diskutiert werden.
    Aber dass er gesperrt wurde ist vollkommen korrekt.
    Genausowenig kannst du dich im Fußball darüber beschweren, dass ein Tor nicht gegeben wurde weil es Abseits war, nur weil du gegen die Abseitsregel bist.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Naja das Thema hatten wir doch schon mal in Hoffenheim oder? Da sind doch auch 2 Spieler zu Spät zur Doppingkontrolle erschienen? Da wird allerdings ein Auge zugedrückt weil der mächtige DFB da interveniert hat, beim Busch hat leider nur der sehr mikrigige DEB oder die DEL interveniert und da drückt man dem Knaben gleich mal ne 2-Jahre-Sperre auf. Und das Obwohl er nachweißlich nicht gedopt hat! Wo da von korrektem verhalten seitens des WADA oder der NADA gesprochen werden kann ist mir nicht ganz klar...