EV Moosburg auch im Nachwuchs auf einmal eine Macht ! ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ergebnisse lassen vermuten, das sich hier ein neuer Stützpunkt für gute Nachwuchsarbeitet bildet, da werden die Erdingern z.B. ganz schön zu knabbern haben aber auch Landshut könnte einige Abwanderer verzeichnen müssen.


    Damit man es auch sieht habe ich mal die Ergebnissbeiträger hierher verschoben :thumbup:

  • Also nichts gegen Moosburg und die Nachwuchsarbeit dort, aber Moosburg gleich als Macht zu verkaufen?
    Ich würde eher sagen solide Nachwuchsarbeit, typisch für einen kleinen verein mit nur einer Eisfläche. Kleinschüler, Knaben und Schüler spielen alle in der untersten Klasse, Jugend ist keine gemeldet. Und gerade in der Jugend trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele Mannschaften melden überhaupt keine Junioren mehr, sondern lassen die Speler in dieser Altersgruppe gleich in einer 1b o.ä. mitspielen.
    Der Höhenflug der Junioren ist natürlich bemerkenswert. Interessant wäre, ob die Moosburger Junioren alle aus dem Moosburger Nachwuchs kommen, oder aus umliegenden Standorten, die eben keine Junioren mehr melden. Vielleicht kann uns da ein Insider mal aufklären.
    Übrigens, wenn dem so wäre, fände ich das sehr gut für die Burschen und Moosburg, denn wer sich z.B. in Landshut für die Bundesliga nicht durchsetzen kann, kann immer noch ein guter Bayernligaspieler in Moosburg werden (auch wenn Moosburg erst kommende Saison wieder Bayernliga spielen wird, Junioren und 1. Mannschaft).

  • Nimm mal die Jungs bei den Junioren raus die aus ED zurückgekommen sind, allesamt eigentlich Buli Spieler, dann ist auch wieder Normalität angesagt. Moosburg hat nun das Glück diese Spieler zu haben, und sollte dann darauf achten den Schwung mitnehmen zu können für die nächsten Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    sicher richtig Waller, ich habe das auch etwas überspitzt formuliert. Aber im Großraum München gibt es außer Landshut und Grafing eigentlich keinen Verein, der im Moment "nach oben" solche Möglichkeiten bietet wie Stand heute Moosburg


    Erding hat die Möglichkeiten für den Nachwuchs zugemacht (Sprung in die OL dürfte wohl für die meisten zu mächtig sein und U24 ist im Moment a bissal schräg drauf, zusätzlich die nicht so angenommen wird)


    München hat nach oben auch nix (was sich auch nicht kurzfristig ändern wird)


    Dachau Nix


    Ottobrunn eigentlich auch nix weil LL (wenn überhaupt :D ) ist für die meisten Eltern wohl nicht das erklärte Ziel


    Landsberg ähnlich


    Germering zwar Bayernliga aber im älteren Nachwuchs keine Erfolge also ob da


    Freising genauso und kein Dach


    Fürstenfeldbruck genauso


    Die BZL Lisigsten der Gruppe Ost sowieso nicht


    Wenn habe ich da vergessen ?

  • Nimm mal die Jungs bei den Junioren raus die aus ED zurückgekommen sind, allesamt eigentlich Buli Spieler, dann ist auch wieder Normalität angesagt. Moosburg hat nun das Glück diese Spieler zu haben, und sollte dann darauf achten den Schwung mitnehmen zu können für die nächsten Jahre.


    Sind allerdings, wenn ich jetz richtig gerechnet habe, nur noch vier Ex-Erdinger Bundesliga-Junioren im Kader (allerdings keine ganz unwichtigen). Moosburger sinds derzeit sieben und dann noch ein paar aus der näheren Umgebung (bis nach Landshut). Das Besondere an dem Höhenflug unserer Junioren ist sicherlich die Tatsache, dass fünf, sechs Leistungsträger der Vorsaison altsermäßig rausgekommen sind, der Kader mit 14 plus 1 sehr klein ist und das Ziel deshalb eigentlich nur der Klassenerhalt war. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Junioren-Landesliga schon mal stärker besetzt war. Kann uns aber egal sein: Ein Sieg am übernächsten Sonntag in Weiden und es wird richtig interessant...

  • Und dann noch ganz allgemein: Mit dem Dach hat sich bei uns natürlich vieles grundlegend geändert. Früher befanden sich meistens nur zwei Moosburger Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb, jetzt haben wir nur noch die "Jugend-Lücke". Insbesondere aus dem Landshuter Raum kommen immer mehr Kinder nach Moosburg - was auch daran liegt, dass die Kosten/Beiträge bei uns einfach niedriger sind. Außerdem sehen Eltern ihren Nachwuchs natürlich gerne auf dem Eis. Bevor der Sohn in Landshut nur sitzt, soll er doch lieber nach Moosburg wechseln, weil er dort auch spielt...

  • Der Erfolg in Moosburg wird immer nur am Hallendach und an der Zuwanderung auswärtiger Spieler aufgehängt.


    Das sind sicherlich wesentliche Punkte - ausschlaggebender ist für mich jedoch das vorhandene "Trainermaterial". Da hat Moosburg mit Markus Eberl (letztes Jahr), Elvis Beslagic, Patrick Holler und Petr Kankovsky im m.E. wichtigsten Bereich investiert.


    Nicht zuletzt kommen deshalb auch Spieler von den umliegenden Vereinen. Eine höhere Liga muss nicht unbedingt eine bessere Ausbildung bedeuten.


  • Sind allerdings, wenn ich jetz richtig gerechnet habe, nur noch vier Ex-Erdinger Bundesliga-Junioren im Kader (allerdings keine ganz unwichtigen). Moosburger sinds derzeit sieben und dann noch ein paar aus der näheren Umgebung (bis nach Landshut). Das Besondere an dem Höhenflug unserer Junioren ist sicherlich die Tatsache, dass fünf, sechs Leistungsträger der Vorsaison altsermäßig rausgekommen sind, der Kader mit 14 plus 1 sehr klein ist und das Ziel deshalb eigentlich nur der Klassenerhalt war. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Junioren-Landesliga schon mal stärker besetzt war. Kann uns aber egal sein: Ein Sieg am übernächsten Sonntag in Weiden und es wird richtig interessant...


    Wir haben die Erfahrung gemacht das selbst 2 sehr gute Spieler ausreichen :D Die letzten Jahre immer wieder auf die Schnauze gefallen gegen Weiden, Bayreuth Schweinsdorf, äh furt. Dort haben uns praktisch jedesmal 2 Spieler allein erschossen weil die ebend nicht in den Griff zu kriegen waren :wacko: Und die sind so selbstbewusst gewesen das sie immer oder meistens nur mit 9+1 angereist sind, oder auch daheim meistens mit max. 12+1 gespielt haben (soweit meine Stats da noch ausreichen). Das frustriert die Gegner dann schon ungemein :D


  • Sorry, du hast die wirklich gute Nachwuchsarbeit in Dorfen/ Gebensbach vergessen:


    Kleinstschüler traditionell eigentlich immer gut dabei


    Kleinschüler LK B


    Knaben LK B


    Schüler Landesliga


    Jugend Landesliga Tendenz deutlich nach oben


    Junioren mit Kurs auf Landesliga


    im Seniorenbereich die Möglichkeiten ESV Gebensbach = Landesliga


    ESC Dorfen = Bayernliga


    und natürlich Waldkraiburg !!

  • Jugend ist keine gemeldet. Und gerade in der Jugend trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Auch dieses Problem wird sich im nächsten Jahr erledigen. Alleine aus der Schülermannschaft rücken 11 Spieler in die Jugend, weitere haben Interesse von auswärts bekundet. Der darauffolgende Jahrgang wird ebenfalls seine Chancen bekommen.

  • Dann bin ich ja mal auf Weiden gespannt. Wenn über die gesprochen wird, is auch immer von einem dynamischen Duo die Rede


    Kommt drauf an ob unser Dynamisches Duo bei der 1. Mannschaft auflaufen muss, am Sonntag beispielsweise in Dorfen. :whistling:

  • Genau gesagt, spielt nicht ein Erdinger bei den Moosburger Junioren!


    Ich weiß nicht wer das immer in die Welt setzt, die Jungs sind nicht aus Erding sondern aus Moosburg und Umgebung von denen hier immer gesprochen wird.


    4 haben mal in Erding gespielt, davon sind 3 aus Moosburg und einer aus Berglern.


    Das sollte jetzt aber ein für allemal reichen zu dem Thema. :blink1: