Beiträge von BraverFan

    Schon klar, dass Kaufbeuren mit dem Stadion ein ernsthaftes Problem hat.
    Aber das haben sie ja unabhängig von der Ligenzugehörigkeit!
    Der Vorstand hat bei der Stadtratsitzung auch erwähnt (als es um das künftige Fassungsvermögen von "nur" 2.600 Zuschauern ging), dass die DEL2 mit einem Schnitt von unter 1.600 Zuschauern nicht finanzierbar ist. Diese Saison liegt der Schnitt bei lediglich 1.500 Zuschauern!
    Und einen Bürgerentscheid bezüglich eines Stadionneubaus würden sie ohnehin verlieren, da lt. Vorstand nur 20 % der Zuschauer aus Kaufbeuren sind.
    Kaufbeuren in der Oberliga, verbunden mit den Derbies gegen Füssen, Sonthofen und Peiting sowie attraktiven Gegnern mit zahlreichen Gästefans wie Tölz oder Regensburg, ist zuschauertechnisch sicher nicht schlechter als die DEL2.

    Wenn man dann überhaupt noch die Probleme in den Griff kriegen kann.........


    ???
    Kaufbeuren hat doch - neben dem drohenden sportlichen Abstieg - "nur" noch das Stadionproblem, oder gibts da noch andere Probleme?
    Und im bisherigen Stadion dürfen sie ja bis 2017 noch weiter spielen. Welche Probleme sollten sie dann noch in den Griff bekommen?


    Wenn Dresden noch die Kurve bekommt, siehts für Kaufbeuren nun tatsächlich nach Oberliga aus.
    4 Punkte Rückstand bei noch 3 ausstehenden Spielen ist ne Hausnummer.
    Für Kaufbeuren spricht, dass sie noch zwei Mal gegen die bisher punktlosen Selber spielen dürfen und im letzten Spiel gegen Frankfurt wohl auf eine Mannschaft treffen, die dann wohl schon fix für die 2. Liga qualifiziert ist.

    Ich hab keine Zweifel, dass Kaufbeuren das packt.
    Wenn sie ihre Heimspiele gegen die Oberligisten gewinnen, sind sie durch.
    Und sollte ein Heimspiel in die Hose gehen, müssen sie halt in Selb, Frankfurt oder Crimmitschau gewinnen um sicher durch zu sein.
    In Weiden hofft man wohl, dass neben Selb kein weitere Südverein auf der Strecke bleibt, um selbst weiter Oberliga spielen zu können.

    Bin ja mal gespannt, wie die Vergleiche zwischen DEL2, OL-West und OL-Süd ausgehen.
    Da Crimmitschau und Kaufbeuren ja weiter mit 5 Ausländern spielen dürfen und die Oberligisten nur mit 2, sollten beide unter den Top-4 zu landen.
    Mein Tipp:


    1. Frankfurt
    2. Kaufbeuren
    3. Crimmitschau
    4. Selb
    5. Kassel
    6. Freiburg

    Ich denke in Weiden greift man nach jedem Strohhalm um in der Oberliga zu bleiben. Erst recht, wenn Selb auch in der Oberliga bleibt.
    Ich hoffe ja ein bißchen, dass Kaufbeuren runter kommt. Wäre gerade für die Süd-Vereine ein enormer Zuschauermagnet. Denke aber, dass sie sich gegen Heilbronn durchsetzen werden.

    In diesem unwahrscheinlichen aber theoretisch möglichen Fall käme die OLS tatsächlich nur auf 11 Teams.
    Dass kein zweiter Verein hoch will, halte ich für ausgeschlossen, da ja auch der sportliche Leiter aus Memmingen im Interview gemeint hat, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass beide Vereine (Memmingen und Sonthofen) aufsteigen dürfen.
    Dies könnte / würde aber wohl aller Voraussicht am Veto des BEV scheitern.
    Könnte mir aber vorstellen, dass in dem Fall sowohl der Bayernligameister als auch der BaWü-Meister rauf dürfen. Interessenten gibts ja auch dort!


    Eiszug aus dem EVR Forum. Gleitender Absteiger! In diesem Falle könnten beide Vereine absteigen!!!
    Für die beiden Sieger ist die Saison dann beendet und man ist gerettet. Die beiden Verlieren müssen in einer weiteren Best-of-Five-Serie den direkten Absteiger ausspielen. Der Sieger der Partie ist aber noch nicht sicher gerettet. Sollte ein Südligist aus der DEL-II absteigen (Aktuell wären das entweder Kaufbeuren oder Heilbronn) und kein OLS-Verein aufsteigen muss auch der Vorletzte, also des Sieger Playdownfinals absteigen. Das nennt sich "Gleitender Abstieg".


    Es ist sportlich aber nicht möglich dass ein Süd-Zweitligist absteigt ohne dass mindestens ein OLS Verein aufsteigt.
    Von den 6 Teams der Aufstiegsrunde spielen nächste Saison 4 in der 2. Liga.
    Somit kann es maximal 2 Südvereine unter dem Strich geben.

    Aufstieg in dem Sinne gibt es ja bei den Kleinschüler/Knaben ja nicht, die Ligen werden ja durch Meldungen/Empfehlungen eingeteilt. Heuer wurde ja die C-Gruppe abgeschafft und alle Teams in die B-Gruppe einsortiert, insofern ist man schon aufgestiegen, wobei da schon ein Gefälle ist.


    Danke für die Info!
    Hab das schon am Rande mitbekommen, dass die Einteilung oftmals etwas Glückssache ist und die Entscheidung des Verbandes nicht immer nachvollziehbar ist.

    Ich war ja gestern in Nürnberg im Stadion.
    War wirklich ein hochklassiges Eishockeyspiel mit einem verdienten Sieg der Ice-Tigers.
    Hat man was zur Verletzung des Mannheimers gesagt? Der hatte ja mächtig Blut verloren.
    Hab war gehört von "Verdacht auf Kieferbruch"???

    Der Startrekord könnte fallen, das war schon eine packende Partie der Ice Tigers gestern, die Red Bulls sollten aber bald in der Tabelle klettern, war eine gute Vorstellung in Nürnberg, die Verteidiger und die deutschen Spieler machten einen guten Eindruck, aber so ein "Knaller" wie Darren Haydar blieb schon ziemlich blass.


    Naja, ich hätte nix dagegen wenn München am Ende die Play-Offs verpasst (wird sich aber leider nicht vermeiden lassen, dass München eher oben mitspielt). Bin kein großer RB-Fan...
    Am 13.10. schau ich mir auch mal wieder ein DEL-Spiel an: Nürnberg - Mannheim steht auf dem Programm...

    Hat von hier irgendjemand Infos über Grafing? Angeblich war heute im Radio zu hören dass der EHC Pleite sei. Kanns mir aber nicht so wirklich vorstellen. Sie haben zwar das Problem mit der Eisanlage und daurch praktisch im September keine Einnahmen, aber Pleite? :blink1:


    EDIT: scheint wirklich sehr brenzlig zu sein dort http://www.br.de/nachrichten/o…tersee-insolvenz-100.html


    Klostersee stand 2006 kurz vor der Insolvenz und wurde durch die Stadt gerettet.
    Die Stadt zahlt jedes Jahr 80.000 Euro für den Unterhalt des Eisstadions an Klostersee.
    Das reicht wohl um den Großteil der laufenden Kosten für das Stadion zu decken,
    aber sobald eine größere Reparatur anfällt, können das die Grafinger nicht aus eigener Tasche bezahlen.
    2009 hat die Stadt auch noch einen 5stelligen Betrag zugeschlossen, um den Fortbestand zu sichern.


    Jetzt geht es um rund 100.000 Euro --> ich gehe mal davon aus, dass hier auch wieder Stadt bzw. Landkreis einspringt.
    Fraglich bleibt, ob es nicht sinnvoller wäre, wie in den meisten anderen Städten auch, das Stadion
    an die Stadt zu geben und Eis anzumieten.

    Der Modus für die OL steht:
    http://www.eishockeynews.de/ak…rtet-am-27-september.html


    Es soll mindestens einen Absteiger in den Landesverband geben. Die Aufstiegsfrage aus der Bayernliga bzw. Regionalliga Südwest muss erst noch geklärt werden.
    Hab mich schon gewundert, wo dieses Jahr die Dufübest. des BEV bleiben. Die wurden ja sonst immer Mitte Juli veröffentlicht.


    Bin ja mal gespannt, wie das dann am Ende der Saison aussieht...
    Da die 2. Liga ja auf 14 Vereine aufgestockt werden soll, spielen künftig die Top-4 der 6er-Aufstiegsrunde in der 2. Liga.
    Angenommen Tölz und meinetwegen Selb steigen auf und kein Süd-Verein ab, dann muss der BEV wieder 2 Teams rauf lassen ohne einen Oberligisten zu bekommen.
    Denn es ist äußerst fraglich, ob von BaWü jemand aufsteigt...


    Mal sehen, vielleicht gibts dann nächste Saison das Allgäuer 3-fach-Derby (MM, SOHO, FÜSSEN) in der Oberliga :thumbup:

    Somit ist der Traum von einigen Oberligisten einer OLS mit Kaufbeuren und Rissersee auch ausgeträumt.
    Und da nächste Saison die DEL II von 12 auf 14 Mannschaften aufgestockt werden soll, gibts wohl kommende Saison keinen Absteiger.
    Die Freude darüber wird sich bei speziell bei Rissersee und Kaufbeuren in Grenzen halten - schließlich hätte man ohne das Gesicht zu verlieren, in der für sie geeigneteren Liga oben mitspielen können. Nun krebsen sie wieder am Ende der Tabelle rum und können nichtmal sportlich absteigen..


    Dann beleg doch mal bitte Deine Behauptungen - und zwar nicht mit irgendwelchem Über-Dritte-Blabla. Welcher Offizielle aus Moosburg hat denn damals aktiv Spieler abgeworben?


    Welcher Offizielle von Waldkraiburg wirbt Spieler ab?
    Das Schreiben kam doch von einem Spielervater von Moosburg.
    Wenn dieser sich entscheidet, seinen Sohn nach Waldkraiburg wechseln zu lassen, und Gleichgesinnte sucht, um Fahrgemeinschaften bilden zu können, ist das für mich durchaus nachvollziehbar.
    Ob der künftige Waldkraiburger Trainer oder aktuelle Vorstand zu dem angebotenen Treffen kommt, wurde von dir so interpretiert. Kann ja durchaus sein, daß die Eltern beim Treffen nur die entsprechenden Kontaktdaten bekommen...


    Natürlich ist so eine Geschichte nicht schön, aber den Vereinswechsel von Kindern und Jugendlichen kannst schlecht unterbinden!

    Vielleicht täuscht der Eindruck, aber mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass viele Vereine inzwischen mehr Wert auf Sicherheit und gesundes Management legen.


    Naja, davon SPRECHEN sehr viele Vorstände der Vereine. Tatsächlich umsetzen tut das nur eine Handvoll.
    Nahezu jeder Verein, der wieder unten anfängt, stellt die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund.
    Landsberg und Regensburg sind jüngste Beispiele, an denen man sieht, daß spätestens mit der Rückkehr in die Oberliga diese Versprechungen wieder über Bord geworfen werden.
    Erding war einer der wenigen aufstiegswilligen Bayernligisten, denen man eine wirtschaftlich solide Planung zutraute - aber auch dort hat die letzte Saison gezeigt, daß in einer einzigen Spielzeit jahrelange solide Arbeit zunichte gemacht wird.
    Memmingen hat jahrelang den Schuldenabbau in den Vordergrund gestellt - aber trotzdem jedes Jahr sogar weitere Verbindlichkeiten aufgebaut. Mit dem sportlichen Erfolg im letzten Jahr haben sie hoffentlich den Turnarround geschafft.
    Auch in Füssen spricht man jedes Jahr davon, auf die eigene Jugend zu setzen und wirtschaftlich solide planen zu wollen, aber auch dort wird es Jahr für Jahr eine Zitterpartie...


    Ich will da jetzt keinen Verein angreifen, denn kein Verein kann eine Saison ohne Zuschauereinnahmen planen. Und wenns schlecht läuft, kann der Schnitt schnell um 20-30 % sinken, und schon ist man tief in den roten Zahlen.
    Von außen betrachtet scheint bei den Oberligisten lediglich Peiting so ein Vorzeigeverein zu sein. Und dort wird nicht jedes Jahr über solide Finanzplanung gesprochen, sondern auch tatsächlich umgesetzt!

    Interessant, was für Alternativ-Vorschläge da aus Landshut kommen, die auch die Oberliga betreffen würden (Zweigeteilte 2. Bundesliga - oder auch DEL II genannt, im Süden mit den 7 bisherigen Süd-Zweitligisten und 7 Oberligisten!!!).
    Was mit den restlichen 5 Oberligisten passieren soll, wird allerdings nicht näher erläutert. Schlussendlich wäre Bayreuth doch wieder in der Bayernliga :D:wacko: