Beiträge von BraverFan

    Dann bleibt die Frage, wer überhaupt "hinten drin" bleiben wird in der Oberliga.
    Peiting - darf bezweifelt werden.
    Bad Tölz - hatte Anlaufschwierigkeiten, aber in jedem Fall die Klasse für die Top-5
    Selb und Regensburg? Haben sich beide verstärkt gegenüber dem Vorjahr!
    Klostersee wird sich dieses Jahr schwer tun - denke, mehr als Platz 6 am Ende der Vorrunde ist nicht drin.

    Ich denke auch, dass es für Erding der richtige Schritt war, in die Oberliga zu gehen.
    Schon beim ersten Heimspiel knapp 1.100 Zuschauer zu haben (letzte Saison in der Vorrunde knapp 800), zeigt schon, dass die Oberliga trotz höherer Eintrittspreise angenommen wird.
    Schwierig wirds halt, wenn man die ersten 6 oder 7 Spiele verliert. Dann kommen zum Tabellen-Letzten nur noch 500 Zuschauer und es braucht viele Erfolge um die Zuschauer wieder zurück ins Stadion zu holen.
    Aber soweit sind wir ja zum Glück nicht! Die Top-Spieler der Bayernliga (Jirik, Krzizok) haben augenscheinlich keine Probleme, auch in der Oberliga eine tragende Rolle zu spielen. Daß die Mannschaft anfangs etwas Lehrgeld zahlen muß, war fast zu erwarten.
    Nicht dass es falsch rüber kommt: Ich wünsche den Erdingern viel Erfolg in der Oberliga und hoffe, dass sowohl sportlich als auch wirtschaftlich die Saisonziele erreicht werden. Es wird ein hartes, erstes Jahr aber spätestens wenn nächste Saison 2 Bayernligisten und ein Ba-Wü-Verein hochkommen, hat Erding bereits reichlich Erfahrungen in der Oberliga gesammelt.

    Da kannst die Vorbereitungsspiele allesamt in der Pfeife rauchen... Egal, wie sich die Bayernligisten gegen die Oberligisten geschlagen haben, an Erding sieht man leider, dass man auch mit einem starken Bayernliga-Kader und 2-3 Verstärkungen nur schwer mithalten kann.
    Deggendorf wird aller Voraussicht nach eher in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein. Da zu Hause ne 3:7-Klatsche einzufahren ist bitter. Und auch in Klostersee liegen die Gladiators gut 10 Minuten vor dem Ende mit 4:2 zurück (btw. Deggendorf - Selb 0:2 nach dem 1. Drittel).
    Ich hoffe mal, dass die Erdinger bald ihren ersten Saisonsieg einfahren!

    Passau hat wohl die A...karte gezogen!
    Zweistellige Heimpleite vor 300 Zuschauern!
    Das hilft nicht wirklich, die maroden Finanzen in den Griff zu bekommen.
    Für Peiting ist das auch nicht sehr attraktiv.
    Aber Glückwunsch nach Erding - ein Zweitligist im Wettbewerb zu spielen ist mal ne Attraktion.

    Hmmm vielleicht kann man RedBull schlecht mit dem FC Bayern vergleichen - allerdings hat Christobal im Kern recht:


    Beim Basketball sind die finanziellen Dimensionen deutlich geringer als im Fußball - für das Gehalt von Ribery kann man dort einen Kader zusammenstellen, der in der Championsleague spielt.
    Und da der FC Bayern für seine "Sparte" Basketball sicher ordentlich Geld in die Hand nimmt um die Strukturen (Halle) zu schaffen, kommt dies doch von den Dimensionen her einem vom ach so tollen Uli kritisierten Investor der englischen Fußballclubs gleich. Daß der FC Bayern da ordentlich investiert steht außer Frage - denn Uli Hoeneß hat vor einem halben Jahr in einem Interview erklärt, daß dieses Basketball-Projekt ein Versuch ist - und wenn sich das binnen weniger Jahre nicht selbst trägt, wird dieses Projekt wieder gestoppt!


    Da widerspricht sich der Herr Hoeneß indem er einerseits die privaten Investoren im Fußball verteufelt - auf der anderen Seite damit aber die bislang soliden Strukturen im (deutschen) Basketball zerstört.
    Wie groß wäre das Geschrei, wenn RB Leipzig in die zweite Liga kommt und dort einen deutschen Nationalspieler nach dem anderen verpflichtet? Da wäre schnell vom Schaden für den deutschen Fußball die Rede, weil die Nationalspieler plötzlich nicht mehr internationale Erfahrungen sammeln und im Zweitliga-Rumpel-Fußball sich dem Niveau der Gegner anpassen...
    Die BB-Nationalspieler wechseln bestimmt nicht nach München, weil der FC Bayern im Basketball nen guten Namen hat!

    Wobei ja schon mal der Anfang nicht stimmt. Da waren garantiert nicht alle Fanbeauftragten am 11. Juni in Nürnberg!
    Also aus Erding schon mal sicher nicht, das wüsste ich... auch andere haben im ESBG-Forum gemeint das kein Fanbeauftragter ihres Vereins in Nürnberg war. Ist halt leider sehr DEL-lastig der ganze Brief. Im Grunde ein Ehrbarer Ansatz aber ich kann halt nicht schreiben das alle Fanbeauftragte der DEL, 2.Liga und Oberliga da mit unterzeichnet haben!


    Im Brief selbst steht nicht, daß ALLE Fangruppierungen aus DEL, 2. Liga und Oberliga dabei waren, sondern "die Fanbeauftragten und Fanclubsprecher der DEL-, Zweit- und Oberliga-Vereine"
    Im Vorwort der EHN steht sogar: "...hatten Vertreter aller Fangruppierungen im deutschen Eishockey...". Das würde ja sogar die Landesverbände mit einschließen...

    Naja, bei einem Aufstiegsrecht muß die DEL die Unterlagen prüfen und wenn alle Punkte erfüllt und wirtschaftlich wasserdicht sind, MÜSSEN sie den Bewerber annehmen.
    Bei einem Bewerbungsrecht gehen die Unterlagen zwar zur DEL, aber sie haben das Recht, einen Bewerber abzulehnen, weil kein Platz frei ist - so wie es jetzt mit Ravensburg passieren wird.
    So würde ich zumindest den gravierenden Unterschied zwischen Bewerbungsrecht und Aufstiegsrecht interpretieren.


    Seit wann gibt es diese Regelung :question:


    Weil früher, vor langer Zeit (kann mich kaum noch dran erinnern) gab´s ja auch Auf und abstieg zwischen DEL un 2.Liga.
    Wurde die Satzung dann nachdem Auf- und Abstieg abgeschafft wurden geändert, oder verteh ich bloß was falsch :confused:


    Diese Erklärung meine ich, in einer der letzten Eishockey-News gelesen (oder so interpretiert) zu haben.
    Werde mal nachsehen, ob ich das noch finde, dann kann ich den genauen Wortlaut reinsetzen.

    Das Sommertheater rund um die DEL / 2. Liga beginnt jetzt wohl richtig und scheint eine richtige Schlammschlacht zu werden mit Verlierern auf allen Seiten:


    Wenn man die Artikel und Interviews in der EHN liest, wird einem um das deutsche Eishockey Angst und Bange.
    Die Towerstars aus Ravensburg gehen (wohl zu recht) davon aus, daß ihr Aufnahmeantrag in die DEL abgelehnt wird - Die DEL beharrt auf dem Standpunkt, 14 Teams haben zu wollen und wenn keiner hopps geht, ist kein Platz für Ravensburg.
    Die TowerStars wollen aber unbedingt hoch und werden den Klageweg beschreiten. Das Ganze wird sich sicher bis weit in den Sommer hinein ziehen. Auch ein möglicher Kompromiss (Auf- und Abstiegsregelung ab nächster Saison) wird von Ravensburger Seite abgelehnt und mit einer "Wilden Liga DEL" gedroht.


    Bin ja mal gespannt, wie das Ganze endet... Für einen Auf- und Abstieg spricht schonmal die Tatsache, dass es mit Ravensburg, Bietigheim und Schwenningen mindestens 3 Vereine gibt, die nur zu gerne in der DEL spielen möchten und auch die nötige Infrastruktur mitbringen. Dagegen scheint die Satzung der DEL zu sprechen, da ein Verein nicht aus der DEL ausgeschlossen werden darf (was bei Abstieg ja der Fall wäre) - Satzungsänderungen werden sicher am Veto der dann abstiegsbedrohten Vereine scheitern.

    Deutschland spielt nach der Einteilung der IIHF nun in Stockholm in der Schweden- Gruppe.


    Die Anzahl der Spiele im Gesamten wird übrigens sogar weniger, heuer waren es bis vor dem Viertelfinale 48 Spiele, nach dem neuen Format nur 42 Spiele.


    Wichtig ist, dass das Viertelfinale hoffentloch so wie heuer an 2 Tagen ausgespielt wird und keine KO-Spiele parallel wären.


    Für Deutschland bedeutet das, statt Finnland und Kanada nun Schweden und Russland als Gegner. Bleibt sich gleich...
    Nach meiner Rechnung sind es bis zum Viertelfinale 56 Spiele gegenüber 48 jetzt (Vorrunde, Zwischenrunde, Abstiegsrunde - diese entfällt ja künftig)
    Sind demnach 8 Spiele mehr...
    Die WM geht vom 04.05. - 20.05. also genauso lange, wie in der Vergangenheit.

    Ich denke, es reichen 10 Punkte für das Viertelfinale! Und das sollte aus 7 Spielen schon machbar sein.
    Ich traue weder Lettland, Norwegen oder Dänemark und schon gar nicht Italien zu, daß sie mehr als 3 Siege einfahren...
    Auch wenn sich Deutschland erfahrungsgemäß gegen schwächere Teams schwer tut, stehen die Chancen meines Erachtens sehr gut für´s 3. Viertelfinale in Folge.

    Kleiner Ausblick auf 2012:
    Gruppeneinteilung steht! Deutschland trifft auf folgende Gegner:
    Finland
    Kanada
    Tschechien
    Norwegen
    Lettland
    Dänemark
    Italien


    Das Erreichen des Viertelfinales scheint machbar - auch ohne einen Sieg gegen eines der Top-Teams.
    In der anderen Gruppe hätte auf uns neben den Topteams Rußland, Schweden und USA zumindest ein Team gewartet, mit dem wir bestenfalls auf Augenhöhe sind (Schweiz, Slowakei) gewartet.

    Habe gestern bei der Übertragung das erste Mal gehört, daß es bei der nächsten WM zwei 8er-Gruppen geben soll. Die Top-4 spielen über Kreuz die Halbfinalisten aus und der Tabellen-Letzte jeder 8er-Gruppe steigt ab.
    Somit hat jeder garantiert 7 Spiele - gefällt mir.
    Wer nach 7 Spielen letzter der Gruppe ist, hat den Abstieg auch verdient. Da gibt es dann auch kein unwichtiges Spiel wie unseres vor der Zwischenrunde, da die Punkte nicht mitgenommen werden.
    Und für das Viertelfinale darf sich Deutschland keinen Ausrutscher gegen Schwächere leisten und man muß auch eines der Teams schlagen, die etwas besser sind (Slowakei, Schweiz, USA).

    So, jetzt heißt es hoffen, daß Rußland - Finnland in die Verlängerung geht. Dann ist uns Platz 3 sicher und wir hätten mit einem Sieg gegen Tschechien noch die Chance auf Platz 2.
    Wobei - wenn wir die Tschechen schlagen können wir auch jeden anderen schlagen...
    Beim aktuellen Spielstand (2:0 für Russland) wird es für uns wohl Platz 4 werden - doch mit einem Punkt gegen Tschechien könnten wir als Tabellen-2. Norwegen bekommen (da die USA momentan zurück liegt).

    Schade, dass Schweden verloren hat.
    Hab das Spiel nicht gesehen, weiss einer die Torschützen von Schweden?


    2 x Loui Eriksson und
    2 x Patrik Berglund


    Mist - 10 Euro bei Bwin verloren...
    Naja, muß halt Deutschland Morgen die Slowakei schlagen, dann hab ichs dicke wieder drin :thumbup:

    Die Regionen sind doch klar aufgeteilt!
    Die Teams aus BW und Bayern spielen in der OL-Süd.
    Sollte von der OL-Süd keiner rauf gehen, hat sich das Nachrücken für den unterlegenen Finalisten der Bayernliga und den Verbleib von Landsberg in der OL wohl erledigt. Denn mit 2 Aufsteigern (aus Bayern und BaWü) und Freiburg haben sie kommende Saison 12 Teams!

    Naja, Straubing wollte ja nicht mehr die Schießbude der Liga sein, sondern hat vor dieser Saison den Kader mächtig aufgerüstet.
    Der Rumrich durfte sich (so aus der Ferne betrachtet) ja wirklich nen guten Kader zusammenstellen - mit dem Ziel Play-Offs.
    Zum Zeitpunkt des Trainerwechsels lagen sie auf Platz 11 und Augsburg als 12. hat ein Spiel weniger. Also faktisch Platz 12 von 14 Teams, dazu die letzten 6 Spiele in Folge verloren... Irgendwann muß man da als Verantwortlicher die Reißleine ziehen, wenn man sieht, daß einem die Felle wegschwimmen.