Beiträge von BraverFan

    Wahnsinn! Das war definitiv so geplant - gleich nach dem Bully alle Gegner vermöbeln. Die haben wohl ihre 4. Reihe aufs Eis geschickt um die Paradereihe der Gegner entweder durch Verletzung oder durch große Strafen aus dem Spiel zu nehmen. Anders kann ich mir das nicht erklären!

    Ed Snesinger oder wie man den schreibt, hat doch nen Probevertrag in der 2. Liga, glaub bei Landshut - fällt aber evtl. durchs Raster. Der dürfte in 2-3 Wochen sicher bezahlbar sein, wenn Landshut den Vertrag löst. Und in Deutschland ist er auch schon...

    "Völlig überraschend hat Kristoffer Bäckström vom EV Regensburg seine Karriere beendet. Die Nachricht traf die Verantwortlichen überraschend, hatten sie doch fest mit dem Schweden geplant. Weitere Einzelheiten sollen am kommenden Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden."
    Quelle: eishockey.info


    Das kommt wirklich völlig überraschend. Bin ja mal gespannt, was die Gründe dafür sind. Hoffe nicht, daß eine Krankheit o.ä. ihn zu diesem Entschluß gebracht hat.

    Klar ist das sinnvoll, aber bei ner Fußball-WM wäre so was nicht mal 2 Wochen vorher möglich, die Anstoßzeit um ein paar Stunden zu verlegen, geschweige denn 2 TAGE vorher!
    Find ich aber klasse, dann kann ich mir ganz in Ruhe unseren Halbfinal-Einzug gegen die Schweiz oder wen auch immer anschauen. ;) :thumbup:

    Donnerstag 20:15 Uhr

    Ist das denn sicher? Im DSF ähm... Sport 1 stehts auch so im Videotext und wurde gleich nach dem Spiel eingeblendet, aber:


    Wir sind doch 3. der Gruppe E und spielen somit gegen den 2. der Gruppe F. Laut Videotext in der ARD (Seite 214, 2/2) steht, daß diese Paarung um 16.15 Uhr in Mannheim statt findet.
    Was ist denn nu richtig??? Bin verwirrt...

    Denke, wegen dem Preis kann man Augsburg keinen Vorwurf machen - wenn sie über 7.000 Leute finden, die knapp 30 Euro zahlen (und daran zweifel ich überhaupt nicht!), nehmen sie rund 50.000 Euro mehr ein als im ausverkauften Halbfinale! Sorry, aber das Geld darf Augsburg nicht herschenken!
    Bin am überlegen, ob ich hinfahr - 30 Euro hin oder her...

    Naja, es scheint ja genügend zu geben, die das zahlen... immerhin war das letzte Heimspiel zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ausverkauft.
    Und da man beim den den Augsburger Panthern sicher nicht mit den Einnahmen aus den Viertelfinal-Heimspielen und mindestens einem Halbfinal-Spiel kalkuliert hat, dürfte diese Saison auch wirtschaftlich ein dickes Plus unterm Strich verbleiben und hoffentlich damit nächste Saison der Großteil der Mannschaft gehalten werden.
    Hoffe auch, daß speziell die großartige Leistung von Dennis endlich mal richtig gewürdigt wird und er bei der Heim-WM endlich zu seinem WM-Einsatz kommt.

    SG Sonthofen / Oberstdorf 4:2 Weiden
    SG Sonthofen / Oberstdorf 21:0 Weiden


    Da sieht man mal, was mit unseren Junioren möglich wäre... Viele Spiele wurden (wegen Wertung oder Einsatz von Jugend-Torhütern) hergeschenkt.
    Leider gibts für Kantersiege auch nur 2 Punkte. Uns fehlen auf Weiden noch 3 Punkte - selbst wenn unsere Junioren die letzten beiden Spiele gewinnen wird Weiden wohl auch beim abgeschlagenen Tabellen-Letzten gewinnen und den Abstieg unserer Junioren besiegeln.

    Das wäre ja schon die zweite Wertung :blink1: Da schläft doch wer.

    Genau genommen ist es die 3. Wertung:
    07.11. gegen Bayreuth
    08.11. gegen Dorfen
    16.01. gegen Dorfen


    Ist vor Allem sehr ärgerlich, weil dadurch zumindest 4 sichere Punkte gegen Dorfen hergeschenkt wurden. Jetzt wirds mit dem Klassenerhalt richtig schwer.

    Hab auf unserer Homepage nachgesehen.
    Hat tatsächlich ne Spielwertung gegen uns gegeben. Als Erklärung steht: Wertung Artikel 26 Ziffer 3.2.11. Jetzt wirds wirklich eng im Kampf um den Klassenerhalt.

    Hier mal ein Bericht vom 26.01. den ich auf der Passauer Homepage zu finden ist (sorry, bin mangels technischem Verständnis nicht in der Lage, so nen Link reinzustellen, wie das 99% der User problemlos können :peinlich: :(


    Sportlich ist nach dem blamablen 0:3 von Bad Tölz richtig Feuer unterm Dach, wirtschaftlich stehen die EHF Passau Black Hawks hart am Abgrund.
    Die finanzielle Schieflage des Passauer Eishockey-Oberligisten hat dramatische Formen angenommen, die Situation ist aber nicht hoffnungslos, sagt Christian Eder. „Wir tun alles, damit es weiter geht“, betont der Hawks-Vorsitzende. So würden er und auch die beiden weiteren Vorstände privates Geld in die Hand nehmen - „... und zwar nicht wenig!“ -, um die Kuh vom Eis zu bringen bzw. die drohende Insolvenz abzuwenden.
    Laut der Zeitung „Am Sonntag“ soll die Passauer Event-GmbH als Betreiberin der Eishalle in Kohlbruck einen Zahlungsbefehl in Höhe von 15 000 Euro auf den Weg gebracht haben. Geld, das nach Aussage eines nicht genannten Aufsichtsratsmitglieds zusätzlich zur Miete fürs IceGate ausständig ist. Event-Geschäftsführer Josef Kinateder bestätigte den Vorgang gestern auf Anfrage nicht, dementierte ihn aber auch nicht: „Das sind interne Sachen, dazu kann und will ich mich nicht äußern. Für den Verein ist die Lage ohnehin schon schlimm genug.“ Christian Eder hielt diesen Zahlungsbefehl auch gestern noch nicht in Händen.
    Die aktuellen Verbindlichkeiten des Vereins seien aber weitaus höher als der von der Event geforderte Betrag. Die Ursache für die Finanzmisere: Sponsoren-Gelder, mit denen die Hawks ursprünglich gerechnet hatten, gingen verloren. Diese Lücke jetzt zu schließen bzw. sich mit den Gläubigern zu einigen, ist momentan die vordringlichste Aufgabe der Vereinsführung, gleichzeitig aber müssen die Verantwortlichen sehen, dass es sportlich nicht noch weiter abwärts geht. Eder: „Wenn alle unsere Gläubiger mitspielen, ist der Verein zu retten.“ Zudem könnten die Playoffs nicht einkalkuliertes Geld in die Kasse spülen. Das Erreichen des 4. Tabellenplatzes war die ursprüngliche Zielsetzung der Passauer. Daraus wird wohl trotz noch ausstehender elf Spiele nichts mehr werden. Jetzt gilt es, zumindest noch den aktuellen siebten Tabellenplatz zu festigen.
    „Die Niederlage bei den Tölzer Löwen am Sonntag hat schon verdammt weh getan“, erklärt Christian Eder, „auch wenn sich an der Tabellensituation nichts geändert hat. Unsere treuen Fans sind eigens mit einem Sonderzug angereist und dann konnten sie nicht einmal einen Treffer ihrer Mannschaft bejubeln. Das ist schon verdammt bitter.“ Und deshalb kündigt der Vorstand auch Konsequenzen an. Welche - darüber äußerte er sich gestern noch nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass einige Spieler und auch Trainer Klaus Feistl zur Diskussion stehen. Dass die Black Hawks wegen fehlender Gehälter mit angezogener Handbremse aufs Eis gehen, schließt Eder kategorisch aus. „Die Spieler haben bisher alle noch ihr Geld bekommen“, betont er. Der Vorsitzende räumt jedoch ein, dass die Diskussionen und Spekulationen um den finanziellen Absturz der Habichte sicherlich auch an der Mannschaft nicht ganz spurlos vorüber gehen.
    Künftig sportlich kleinere Brötchen zu backen, das hieße freiwillig auf die Oberliga zu verzichten, kommt für die EHF Passau Black Hawks überhaupt nicht in Frage. Denn dies hätte eine Rückstufung in die Bezirksliga zur Folge. Damit würden die Probleme nicht gelöst, so Eder. Er will in jedem Fall auch im nächsten Jahr mit den Hawks in der Oberliga vertreten sein, setzt auf die dann kommende dreigeteilte Oberliga, in der nur noch zwei Ausländer zugelassen sind. „Das käme in etwa einer aufgewerteten Bayernliga gleich“, so Eder. Er verspricht sich dadurch weit mehr attraktivere Spiele mit einem höheren Zuschauer-Aufkommen, deutlich weniger Reisekosten bzw. ein geringeres Budget für die Mannschaft. Und damit könnten die Hawks finanziell wieder auf die Beine kommen.

    Zitat: "Die Finanzprobleme begannen laut Max Haidl bereits in der ersten Oberligasaison 2007-2008. Durch hohe Kosten für Mannschaft, Trainer, Reisen und so weiter machte der Verein 90.000 Euro Verlust."


    Also da fehlt mir jedes Mitleid! Genau die aufgeführten Kostenpunkte (Mannschaft, Trainer, Reisen) sind Kosten, die ich bereits vor der Saison weiß und mit denen ich kalkulieren muss. Wenn man sagen würde, aufgrund des sportlichen Mißerfolges blieben die Zuschauereinnahmen deutlich hinter den Erwartungen, dann ist das für mich nachvollziehbar, aber die Fixkosten, die ich bereits vor der Saison kenne, als Grund für ein fast 6stelliges Minus hinzustellen, läßt mich die kaufmännischen Fähigkeiten der Verantwortlichen anzweifeln.


    Außerdem steht über den aktuellen Stand der Schulden nix drin, obwohl man offen und ehrlich umgehen will?! Dass der Spielbetrieb bis Ende Februar gesichert ist, bedeutet im Klartext, möglicherweise ist Passau nicht mal in der Lage, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen, sondern geht vorher hopps.

    WIr haben einen Jahresbeitrag. Meines Wissens hat die Nachwuchsabteilung eine eigene Kasse. Aus dieser werden dann auch die Nachwuchseiszeiten bezahlt. Eine extra Umlage haben wir nicht mehr.

    Bist du aus Schweinfurt?
    Also laut Schweinfurter Homepage gibts schon eine Umlage:
    Bis 14 Jahre: 120 Euro
    Ab 14 Jahre: 140 Euro
    Mitgliedschaft: 8 Euro / Monat

    Mich würde mal interessieren, wie hoch bei euren Vereinen die Spielbetriebsumlage für die Nachwuchsspieler ist sowie der zusätzlich zu entrichtende Mitgliederbeitrag.
    Über zahlreiche (auch gerne ausführliche) Antworten freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Mhm genau, schau dir mal den Kader der Joker und den der Tölzer damals an. Der ESV hat sich keine überteuerten potenziellen DEL-Spieler ala Dube geholt. Der Oberligakader wurde letztes Jahr punktuell verstärkt mit Leuten wie Sikora, Tanaka, Lindmark, Körner etc . Im Tor hatte man den sicher nicht billigen Leo Conit zu ersetzen und das ist mit Tragust mehr als gelungen und ich würde sogar sagen, dass der noch billiger ist.

    Zunächst muss ich dir Recht geben, der Kader von Kaufbeuren ist sicher nicht so mit gut verdienenden Profis gespickt, wie seinerzeit der Kader der Tölzer (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Dubé & Co. auch ganz ordentlich verdient haben).
    Allerdings glaube ich nicht, dass ein italienischer Nationaltorhüter weniger verdient als ein Leo Conti (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen). Conti ist sicher kein schlechter und hat bestimmt nicht für nen Appel und n Ei gespielt, aber der Tragust weiß garantiert seinen Marktwert einzuschätzen - und der ist sicher deutlich höher als der von Conti.
    Bei Tanaka könnte ich mir hingegen vorstellen, dass er froh ist, in Europa einen Verein gefunden zu haben, bei dem er sich für höhere Aufgaben empfehlen kann (DEL!) - da verzichtet man schon auf den einen oder anderen Tausender um so eine Chance wahrnehmen zu können.

    Naja, ein 5stelliges Minus zu erwirtschaften, bei einem Etat von ner Viertelmillion (wie ihn einige Viertligisten haben) - das hast schon zusammen, wenn im Schnitt 70 Fans weniger kommen, als kalkuliert.
    Aber die Rede ist ja von einem hohen 5stelligen Betrag. Das dürfte dann wohl in der Größenordnung von 80.000 Euro liegen. Und das ist durch Zuschauerrückgang und ausfallenden Sponsorengeldern allein nicht mehr zu erklären.