Beiträge von BraverFan

    mich84:
    "Man muss die kommende Spielzeit als Übergang nutzen und das beste draus machen was die Oberliga Süd angeht..."
    Die kommende Spielzeit wäre dann die vierte oder fünfte Übergangsspielzeit! Vor dieser Saison wurde seitens des DEB doch den OLS-Vereinen fest zugesagt, dass die OLS in 15/16 wieder mit 12 Mannschaften spielt. So eine Zusage darf ich schon gar nicht treffen, wenn ich nicht in der Lage bin, mit meinem Landesverband zu klären, dass auch zwischen Oberliga und Bayernliga wie in jeder anderen Liga auch die Nachrückregelung greift bis die Ligensollstärke erreicht ist und nicht auf die Finalisten beschränkt wird.
    Und wenn ich das nicht schaffe, muss ich eben zwischen den Oberligen Regelungen schaffen um meine Versprechen gegenüber den Vereinen auch einhalten zu können.


    Zitat Mich84: "Mein Vorschlag: Oberliga Süd muss ab 17/18 auf 12 Teams aufgestockt werden, die BEL muss 3-4 Aufsteiger zugestehen und diesen muss der Aufstieg erleichtert werden. Im ersten Jahr geringere Verbandsabgaben, keine Reindlpool-Abgaben für Verpflichtungen vor der ersten Saison als Aufsteiger z.b., die Bandenproblematik muss zudem aufgeweicht werden."
    Wenn man auf einen Schlag mal 4 Bayernligisten hochlässt, steigt auch automatisch die Zahl der Interessenten, da man nicht automatisch droht, der Prügelknabe der Liga zu werden. Weitere Zuckerl wie geringere Verbandsabgaben, keinen Reindlpool etc. sehe ich kritisch, da sicher mancher Aufsteiger einen höheren Etat vorweisen würde als beispielsweise Schönheide und die müssten - nur weil sie bereits letzte Saison freiwillig in die OLS gewechselt sind - voll zahlen?!

    Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalpartien): nach Platzierung, dann Punkten, dann Tordifferenz in der Vorrunde


    Ausschlaggebend ist also die Vorrunde. Wenn erwartungsgemäß die jeweils Erst- und Zweitplazierten ins Halbfinale einziehen, sind wir auf Platz 6.

    Für einen einzelnen Verein ist es immer schwer, sich in der Oberliga als Aufsteiger zurecht zu finden.
    Daher wäre es durchaus ein Ansatz, die Oberliga Süd auf 14 Teams aufzustocken. Wenn aus der Bayernliga die Top-4 hoch dürfen, braucht von denen auch keine Angst haben, Kanonenfutter in der Liga zu sein, weil die drei Aufsteiger schonmal auf Augenhöhe sind und mit Schönheide, Weiden und Sonthofen drei weitere Teams durchaus schlagbar sind.


    Im Gegenzug muss natürlich die Bayernliga auch wieder von untern aufgefüllt werden, aber mit den ehemaligen Oberligisten Schweinfurt, Passau, Füssen, evtl Klostersee und ein paar ambitionierten Landesligisten sollte das auch kein Problem sein.


    Ändert man nix, führt dies zwangsläufig dazu, dass Vereine wie Germering und Buchloe, die quasi zum Inventar der Bayernliga gerhören, in der Landesliga verschwinden und etablierte Teams wie Peissenberg sich künftig im Abstiegskampf wiederfinden werden, weil innerhalb von 3 Jahren mit Erding, Klostersee, Schweinfurt, Passau und Füssen ein halbes Duzend Teams in der Bayernliga vertreten sind, die aufgrund der jahrelangen Oberliga-Zugehörigkeit schon deutlich bessere Vereinsstrukturen und teils auch entsprechendes Fanpotential haben.


    Das Problem dabei ist eben, dass der BEV die in der Oberliga gescheiterten Teams mit Handkuss als Zugpferde der jeweiligen Logen aufnimmt, aber kaum bereit ist, mehr als einen Pro Jahr in Richtung DEB zu entlassen, auch wenn jahrelang aufgrund von Verzichten abgegeben wurde.

    Nachdem die Schweiz heute überraschend gegen Schweden gepunktet hat, ist der Traum vom Viertelfinale für das DEB-Team wohl ausgeträumt. Ein Sieg gegen Österreich reicht aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr. Es müsste zusätzlich gegen die Tschechen gepunktet werden.
    Aber sind wir mal ehrlich: Es hätte sich aufgrund der gezeigten Leistungen keiner beschweren dürfen, wenn wir aus den Spielen gegen Frankreich und Lettland statt 6 Punkte nur 2 geholt hätten. Selbst wenn wir gegen Schweden auch noch nen Punkt verdient gehabt hätten, würden wir gewaltig in Abstiegsgefahr schweben.
    So bleibt die Hoffnung, die WM mit einem Top-10-Platz zu beenden, was vorher wohl kaum jemand erwartet hätte und uns wieder bessere Karten für die Olympia-Qualifikation gibt.

    Die 3 Punkte gegen Frankreich und der zeitgleiche Sieg der Österreicher gegen die Schweiz hat uns wohl den Klassenerhalt gesichert. Ich bezweifle, dass wir überhaupt noch einen Punkt holen. Die Franzosen benötigen mindestens 4 Punkte, da sie den direkten Vergleich gegen uns verloren haben. Bleibt zu hoffen, dass sie außer gegen Österreich sonst nicht mehr punkten.
    Die Top-10 in der Weltrangliste werden wohl auf viele Jahre für uns nicht mehr realistisch sein. Das einzig Positive ist, dass wir so definitv nen neuen Nationaltrainer bekommen.


    christobal:
    Bist immernoch so zuversichtlich, dass wir in der OLS auf 12 Teams kommen?

    @ Braver Fan : du scheinst ja ziemlich hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, was andere Vereine so tun werden und können oder nicht können . :confused:

    Sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, dass die OLS kommende Saison keine 12 Teams zusammenbringt.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Lindau die Meisterschaft holt und den Aufstieg wahr nimmt. Ich fürchte jedoch, dass ihr möglicherweise genau wie wir damals völlig unerwartet zum Titel und damit zum Aufstiegsrecht kommt und esfür einen Aufstieg einfach noch ein, zwei Jahre zu früh ist und man in den wenigen Wochen die finanziellen Voraussetzungen leider nicht schaffen kann.
    Aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn wir uns schon kommende Saison in der Oberliga sehen!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Weiden absteigen muss, sehe ich als sehr gering ein. Da besteht eher die Gefahr, dass die Oberliga kommende Saison gar nicht auf 12 Teams kommt:
    Heilbronn steigt ab, Freiburg auf, Erding zieht zurück, Füssen nimmt aus finanziellen Gründen das Nachrückrecht nicht wahr sondern geht in die Bayernliga, und es steigt keiner in die Oberliga auf (Höchstadt wird nicht zugelassen, weil seitens des Finanzamtes nicht die erforderlichen Unterlagen eingereicht werden, Lindau kann es sich wirtschaftlich nicht leisten, die Eisbären Heilbronn gehen nicht rauf, weil 1. und 2. Mannschaft wohl nicht in der gleichen Liga spielen dürfen...)
    Und schon hättest nur noch 10 Mannschaften und selbst mit einem Aufsteiger käme man nur auf 11 Teams.

    Hier mal für alle, die im Erdinger Forum nicht angemeldet sind, die Erklärung von Corn zum Minus:
    Hallo @ all,


    nachfolgend nehme ich Stellung zu offenen Fragen:


    Frage: Was passiert mit dem Geld sollte es wider erwarten nicht in der Oberliga weitergehen?
    Antwort: Das Geld wird in jedem Fall dem Eishockey zu gute kommen. Das ist im Überweisungsträger hinterlegt und darf Vereinsrechtlich nicht anders verwendet werden


    Frage: Wie viel weniger Einnahmen hatten wir über die Saison?
    Antwort: Der kalkulierte Schnitt wurde mit 780 Zuschauern pro Spiel berechnet. Der aktuelle Schnitt liegt insgesamt bei ca. 750 Zuschauer, allerdings sind darin auch Freikarten, Sponsorenkarten, Spielerkarten mit eingerechnet. Da kommen wir am Ende dann auf Bezahlte Karten von 700 Zuschauern pro Spiel im Schnitt. das heißt wir liegen knapp 80 Zuschauer pro Spiel unter dem kalkulierten Schnitt. Wenn du jetzt bei 22 Heimspielen mit 15 € pro Zuschauer (inkl. Kioskeinnahmen) rechnest kommt folgendes Raus: 80 x 15 x 22 = 26.400,00 € weniger Einnahmen. Dazu kommt das Aufgrund der teilweise bescheidenen Spiele in der Saisonmitte einige Dauerkartenbesitzer nicht gekommen sind, was sich dann beim Kiosk natürlich bemerkbar gemacht hat. Du kannst hier also mit knapp 30.000 € (ungefährer Wert, keine genauer Wert) rechnen die uns insgesamt durch die Lappen gegangen sind!


    Frage: Wie viel mehr Ausgaben hatten wir über die Saison?
    Antwort: Die Kaderkosten der 1. Mannschaft sind leicht gestiegen. Auch und vor allem die Ausrüstungsbudgets sind teils über dem kalkulierten gelegen. Im großen und ganzen liegt das Problem aber an der Einnahmen Seite!


    Wenn ihr noch weitere Infos braucht, so bin ich gerne bereit Auskunft zu geben - so weit ich es kann!


    Viele Grüße!


    Und hier mal meine Gegenrechnung:
    corn: Vielen Dank für die offene Kommunikation der entstandenen Mindereinnahmen. Allerdings gibt es hier 4 Punkte zu bedenken:


    1. Wenn ich in der Vorsaison einen Schnitt von 750 Zuschauern (inkl. Freikarten, Spielerkarten, Sponsorenkarten) hatte - also rund 700 zahlende Zuschauer pro Spiel, wie kann ich dann mit einer Steigerung um mehr als 10 % auf 780 Zuschauern KALKULIEREN??? Darauf hoffen, ja! Aber das so zu kalkulieren ist - gerade vor dem Hintergrund, dass man erst vor 2 Jahren ein gewaltiges Minus eingefahren hat, finde ich schon mehr als bedenklich.


    2. Wenn du bei den angesetzten 80 Zuschauern, die pro Heimspiel fehlen, 15 Euro ansetzt, mag das brutto gerechnet auch in Ordnung sein. 10 Euro im Schnitt für ne Karte und 5 Euro für den Verzehr. ABER: Von den 10 Euro musst die MwSt. abziehen, dann bist bei 8,10 Euro. Davon noch 7 % Verbandsabgaben (an BEV und DEB), dann bist bei rund 7,50 Euro netto Mindereinnahmen pro Spiel und Zuschauer bei den Zuschauereinnahmen. Beim Verzehr von 5 Euro pro Person musst auch erstmal die MwSt. abziehen, dann bist bei 4,05 Euro. Davon dann noch die Einkaufskosten von2 Euro, dann hast hier Mindereinnahmen von 1,50 Euro netto pro fehlendem Zuschauer. Dies nun zusammenaddiert (7,50 Euro + 1,50 Euro) gibt 9,00 Euro x 22 Heimspiele x 80 Zuschauer. Dann kannst ein Minus von rund 16.000 Euro erklären.


    3. Es gab ja ein nicht geplantes 3. Heimspiel, das bei rund 1.000 Zuschauern mit den oben genannten Zahlen rund 9.000 Euro zusätzliche Einnahmen in die Kassen gespült hat. Wenn dies gegengerechnet wird mit der Kalkulation, ergibt sich ein Minus von lediglich 7.000 Euro netto gegenüber der optimistischen Planung.


    4. Das Minus wird sich ja nicht "Plötzlich" im Februar aufgetan haben, sondern im Saisonverlauf absehbar gewesen sein. Daher ist die Verpflichtung des 3. Ausländers schon sehr fragwürdig, in dem Wissen, dass es sportlich nicht für die Aufstiegsrunde reichen wird (war schon frühzeitig absehbar) und der sich abzeichnenden Tatsache, dass man sich die Verpflichtung definitiv nicht leisten kann. Wenn sich abzeichnet, dass die Einnahmenseite deutlich hinter den Planungen zurückbleibt, muss ich eben auf der Ausgabenseite sparen!

    Zitat:
    "Eine Folge daraus: Die Zuschauer bleiben aus. In der Saison 2006/2007 kamen im Durchschnitt 6 434 Zuschauer zu den DEL-Spielen, momentan sind es nicht einmal mehr 6000. Zwischenzeitlich stieg der Zuschauerschnitt zwar an, dieses Niveau konnte aber nicht gehalten werden. Als 2006 der sportliche Ab- und Aufstieg abgeschafft wurde, wandten sich viele Fans von der Liga ab - ein bekanntes Problem."


    Hier mal die Zuschauerzahlen der Hauptrunde seit 2007 / 2008 (ältere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):
    07/08: 5.505
    08/09: 5.867
    09/10: 5.807
    10/11: 5.757
    11/12: 6.059
    12/13: 6.172
    13/14: 6.343


    Dass der Zuschauerschnitt nach 5 / 6 Heimspielen zu Saisonbeginn deutlich unter dem Schnitt nach Ende der jeweiligen Hauptrunde liegt, sollte jedem bekannt sein.
    Die letzten 7 Jahre zeigen jedoch, dass der Schnitt bis auf eine Ausnahme kontinuierlich gestiegen ist und zwar in 7 Jahren um über 15 %.
    Traurig, dass die Süddeutsche Zeitung nicht in der Lage ist, seriös die Fakten darzustellen, wenn dies nicht ins Schema passt. Ich gehe mal davon aus, dass der Schnitt der Saison 2006/2007 sogar inkl. Play-Offs gerechnet wurde, wo die Stadion üblicherweise rappelvoll sind (im Schnitt fast immer weit über 8.000 Zuschauer!).


    Bis auf diese offensichtliche Falschdarstellung in Sachen Zuschauerentwicklung steht nix wirklich Neues drin.

    Nicht dass das falsch rüber kommt: ich freu mich auch, dass ab 2017 alle Oberligisten unter dem Dach des DEB spielen! Neben dem finanziellen Vorteil für den DEB lässt sich auch die Anzahl der Oberligen optimal anpassen, ohne auf die Befindlichkeiten einzelner LEV's Rücksicht nehmen zu müssen. Ich gehe davon aus, dass es ab der Saison2017/18 nur noch drei Oberligen gibt.

    Wird höchste Zeit, dass alle Oberligen unter das Dach des DEB kommen. Das macht grob überschlagen rund 100.000 Euro Mehreinnahmen pro Jahr für den DEB, was den klammen Kassen sicher auch vor 2017 gut täte.

    Das Problem ist, dass wir fast jeden Gegner schlagen können (die Russen mal ausgenommen), aber auch Niederlagen gegen Weißrussland und die Schweiz durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Selbst wenn wir die Finnen schlagen, bin ich noch weit davon entfernt, das Viertelfinale schon als gesichert anzusehen. Der verlorene Punkt gegen Kasachstan kann noch ganz bitter werden. Wenn es wie erwartet gegen die Finnen eine Niederlage setzt, reichen womöglich auch 2 Siege gegen die Schweiz und Weißrußland nicht...

    Hab das Spiel nicht gesehen. Was mir absolut unverständlich ist, warum Cortina den Köppchen nicht nominiert hat. Seine Aussage, er sei mit 33 nicht mehr der Jüngste und könne die Belastungen nicht mehr so wegstecken sind ein schlechter Witz... Dem kannst ein Bein auf den Rücken binden und er ist noch wertvoller als beispielsweise ein Ankert von Köln, der trotz kräftezehrender Playoffs nominiert wurde.

    Bleibt Weiden in der Oberliga startet diese mit nur 11 Vereinen.
    Die Haltung des BEV ist seit Jahren an deren Durchführungsbestimmungen gebunden.
    Die Statuten lassen nur einen Aufsteiger aus der Bayernliga zu.........damit wird es keinen "Nachrücker" geben !


    Wohin der Weg der Mighty Dogs führt ist zurZeit unklar !


    Ich gehe fest von einer Oberliga mit 12 Vereinen aus. Weiden wird ziemlich sicher nachrücken. Und falls nicht, gibt es ja mit dem BaWü-Vizemeister einen aufstiegswilligen Verein.


    Meinen Respekt an die Verantwortlichen in Scheeinfurt, NACH der Saison zu sagen, eine weitere Saison in der Oberliga ist finanziell nicht machbar. Sehr schade für die Oberliga, aber für einen sauberen Fortbestand des Eishockeys in Schweinfurt wohl einzig richtige Entscheidung ohne die Sponsoren durch eine Pleite auf Jahre zu vergraulen.

    ich glaub sie habens eh jetz ein bissl früher angesetzt!?
    wobei hier ohnehin die frage erlaubt sei: warum nicht auf mittwoch verlegen wenn donnerstag feiertag is und dienstag die konkurenz die zuschauer abwerben wird???


    Es wird sicher kein Kölner oder Ingolstädter Eishockey-Fan einen Gedanken daran verschwenden, evtl. statt des entscheidenden Finalspieles die Bayern anzuschauen.

    Sind die 150.000 Euro die Einlage der Gesellschafter (Sponsoren) in die neue GmbH?
    Würde ja bedeuten, dass dieses Geld zusätzlich zu den bisherigen Sponsoreneinnahmen benötigt werden?!


    Außerdem hat Schweinfurt laut Pointstreak einen Zuschauerschnitt von 575 Zuschauern. Wenn für kommende Saison mit 900 Zuschauern geplant wird, ist das Angreifen der Rücklagen aus der Einmaleinlage quasi schon vorprogrammiert - es sei denn, die Pointstreak-Daten sind ohne rund 300 Dauerkarten...


    Ich hoffe mal, dass Schweinfurt die Kurve bekommt, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass eine Ausgliederung in eine GmbH um mit der 1. Mannschaft höheres Risiko gehen zu können, ohne den Stammverein zu gefährden, schon eine typische Eishockey-Mentalität widerspiegelt, die mir so gar nicht zusagt...


    Aber jetzt warten wir die nächsten Tage mal ab... Am Wochenende sind wir vermutlich schon schlauer.

    @Braver Fan: Was hat das Sperren des Fan-Forums mit dem Fortbestand der Mannschaft
    in der Oberliga zu tun...? :wacko:


    Richtig, rein gar nix! Kannst also getrost davon ausgehen, dass Du in der kommenden
    Saison nach SW kommen darf... :P


    Jetzt schon Mal, herzlich Willkommen, jetzt seit Ihr da angekommen, wo Ihr hingehört :thumbup:


    Das ist ja nur ein Zitat der EHN.
    Ich bin bisher zu 100% davon ausgegangen, dass SW kommende Saison OL spielt. Reisser hat ja vor einigen Wochen lediglich gesagt, dass er nur bei einer Ausgliederung in eine GmbH weitermacht und dies nur in der OL Sinn macht. Sollte die Ausgliederung mangels Interessenten nicht klappen, war ich mir sicher, dass dann halt ein anderer den Posten vor Reisser übernimmt (wäre allerdings ein herber Verlust für SW, da Reisser in meinen Augen sehr kompetent und vor allem super sympatisch ist).
    Aber der Zeitungsbericht zeigt ja, dass die Zweifel der EHN an Schweinfurts Teilnahme an der OL durchaus berechtigt sind ;(

    Bin ja gespannt, wen wir dann kommende Saison als Gegner haben, nachdem Dresden nun gerettet ist: Kaufbeuren oder Weiden.
    Kaufbeuren hätte den Vorteil, dass wir 2 x ausverkauft haben und zwei tolle Auswärtsspiele.
    Weiden wäre im Gegensatz zu Kfb. ein Gegner "auf Augenhöhe" im Kampf um Platz 8.


    Sportlich glaube ich kaum, dass Kaufbeuren in der Quali-Runde noch Platz 4 erreicht. Die müssen wohl drauf hoffen, dass Kassel keine Lizenz bekommt...


    Wobei, vielleicht spielen auch Kaufbeuren UND Weiden nächste Saison Oberliga...
    Was über Schweinfurt in der EHN zu lesen ist, klingt auch nicht sehr erfreulich:
    "Ob es in der Oberliga weitergehen wird, ist immer noch nicht sicher. Da der Verein auf der Homepage das Forum weitestgehend sperrte (wohl um negative Stimmung zu vermeiden), ist auch dort wenig bis nichts zu erfahren".
    In Schweinfurt soll ja die 1. Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert werden...


    Und in Regensburg gibts nen größeren Umbruch:
    Schmidt, Patocka, Musial, Steck, Ehmann Tegkaev und Katzer sind weg.
    Deutschl will ein Auslandsemester machen und Radlsbeck will aufs College in Nordamerika.