Beiträge von BraverFan

    Am Donnerstag ist bei uns eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Abteilungsleitung, danach kann man sagen wohin es geht, aber es schaut schon sehr stark nach Oberliga aus. ;)


    Hmmm... was man so aus Erding hört, ist die Oberliga noch keineswegs sicher.
    Dazu braucht die Eishockey-Sparte ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro vom Hauptverein - obs das gibt, ist wird Anfang nächster Woche entschieden.
    Laut dem Erdinger Hauptvereinsboss ist die Bayernliga nach wie vor eine Option (Zitat steht in der gestrigen EHN!)

    Heute Abend stellt der mögliche neue Vorstand in Erding sein Team und eine wirtschaftliche Planung für die kommende OBERLIGA-Saison beim Hauptvereinsvorsitzenden vor. Wird das akzeptiert, tritt der bisherige Vorstand Kürten zurück. Falls nicht, bleibt Kürten und Erding geht in die Bayernliga.


    So mal die sinngemäße Zusammenfassung aus der EHN.

    Soweit ich mich erinnere lag der Etat von Regensburg bei knapp 900 TSD Euro (Gesamtetat versteht sich).
    Da in Regensburg vergangene Saison rund 130.000 Euro Miese gemacht wurden, wird der neue Etat von 700.000 Euro wohl nur den letztjährigen Einnahmen angepasst.


    Wie man sich derart verkalkulieren kann, daß man den geplanten Etat mal eben um 20 % überschreitet war für mich ein Rätzel.
    Zumal der Zuschauerschnitt in der Vorrunde von 1.750 (Saison 2011/12) auf über 1.900 angestiegen ist!


    Aber die Erklärung hierfür ist bei "eishockey-24.de" vom 17.03. nachzulesen, wobei sich mein Mitleid bei solchen Aussagen schon sehr in Grenzen hält:
    "Als Ursache für die finanziellen Schwierigkeiten wurden falsche Versprechen der Marketingabteilung genannt – man habe hier in der Budgetplanung mit einem höheren Sponsoren-Beitrag gerechnet. 130.000 Euro hätten insgesamt gefehlt."


    Wenn der Vorstand Aufgrund von "Versprechen" der Marketingabteilung plant und diese sich mal eben um 130.000 Euro "verschätzt", muss man schon hinterfragen, wie grob fahrlässig hier gehandelt wird. In der Regel habe ich Verträge mit den Sponsoren.
    Dass hin und wieder mal ein Sponsor ausfällt, kann ja vorkommen, aber das kann und darf sich niemals in solch einer Größenordnung bewegen. Und wenn ich nur mündliche Zusagen von Sponsoren habe, dann darf ich diese sicher nicht zu 100% in den Etat einrechnen.


    Bin ja gespannt, wie es in Regensburg und Erding weitergeht.
    Ich schätze mal, daß Regensburg auch kommende Saison mit einem abgespeckten Etat an der OLS teilnimmt. Bei Erding scheinen die Chancen 50:50 zwischen Oberliga und Bayernliga zu stehen. Immerhin zieht man wenigstens in Erwägung, die Notbremse (freiwilliger Rückzug in die Bayernliga) zu ziehen und reagiert möglicherweise so auf eine wirtschaftlich katastrophale Saison.
    Btw. Von den Erdinger Anhängern hat sich hier noch niemand geäußert, in welche Richtung es aus ihrer Sicht geht...

    Was hat denn der Mittwoch in Erding gebracht .........ging es aus wie befürchtet oder wie gewollt ????


    Wird wohl eine neue VS geben.
    Im Kalenderjahr 2012 30.000 Euro Miese erwirtschaftet. Vereinsvermögen lag am 31.12. bei 58.000 Euro. Die Kasse ist aktuell leer und die meisten Spieler haben im Februar und März noch kein Geld bekommen...
    In etwa 4 Wochen sind Neuwahlen...

    Pre-Fade:
    Hier mal ein Zitat von Selbs Vorstand Gollny:
    "Die aktuelle Entwicklung ist außerordentlich bedauerlich und hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf den VER Selb“, ist VER-Vorstand Jürgen Golly ebenso geschockt. „Wir müssen jetzt erst einmal einige Tage abwarten, um dann mit neueren Erkenntnissen eine Bestandsaufnahme machen“, versucht man ruhig zu bleiben. Aber: „Sollte die Autowelt König als Sponsor ausfallen, wird es für uns und für den VER ein schwerer Sommer."


    Natürlich wird Selb auch kommende Saison in der Oberliga spielen - aber der Ausfall des Hauptsponsors tut Selb sicher richtig weh. Und einen Hauptsponsor zieht man nicht so ohne weiteres "aus der Schublade".


    @ Zange:
    Ich hab so meine Zweifel, daß Heilbronn tatsächlich in die Oberliga will. Oder hast du diesbezüglich schon irgendwas gehört? Und ich fürchte, daß "nur" 1 Aufsteiger in die Oberliga zu wenig ist, um auf 12 Teams zu kommen. Da ist das "Risiko" Regensburg und Erding doch zu groß...

    Die Oberliga scheint nicht zur Ruhe zu kommen...
    Regensburg mit nem riesigen Schuldenberg (von 250.000 € ist die Rede) OL mehr als Fraglich
    Erding (zumindest was man zwischen den Zeilen liest) mit nem hohen Verlust in dieser Saison: Halten sich den Rückzug in die Bayernliga offen.
    Selb: Hauptsponsor insolvent: Wird sicher große Auswirkungen auf das Budget der kommenden Saison haben (hoffentlich sind die Gelder für die laufende Saison bereits geflossen...)


    Ich habe bis vor wenigen Wochen ernsthaft an eine 12er Oberliga geglaubt!


    Naja, ich hatte die Niederlagenserie bis zum 35. Spieltag im Kopf (waren glaub 7 Pleiten in Folge, die euch überhaupt in Gefahr gebracht haben, die Playoffs zu verpassen.) Daß ihr 3 Siege in Folge eingefahren habt, habe ich ehrlich gesagt verpasst :peinlich:
    Wer nach 40 Spielen einen Punkt zu wenig für die Playoffs hat, ist selbst schuld - insofern hat sich Weiden die Teilnahme an den Playoffs insbesondere durch den furiosen Saisonstart natürlich verdient!
    Deggendorf hat mit 8 Niederlagen aus den letzten 9 Spielen aber nun wirklich um die Abstiegsrunde gebettelt.


    Bin ja gespannt, wer sportlich in die Bayernliga absteigt. In den Playoffs sind die Top-4 doch deutlich favorisiert, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

    Weiden kann man nicht beglückwünschen! Es hat sich an den letzten Spieltagen jeder involvierte Verein gewehrt, Platz 8 fix zu machen. Lediglich Deggendorf hat es mit einer Niederlage gegen den Tabellenletzten Erding aufgrund des direkten Vergleichs auf Platz 9 geschafft und wird in dieser Form ein ernstes Wort im Kampf um die Qualifikation zur Bayernliga mitreden!

    Dann kannst die OL-Nord zusperren, da die ohnehin ja kaum
    überlebensfähig ist. Dann ordnen wir einfach mal wieder alles
    neu. Laut Hockeyrianischem Kalender findet man den Sommer-
    anfang von Jahr zu Jahr früher :whistling:


    Die OL-Nord wird es nächste Saison nicht mehr geben. Steht auch in der EHN. 3 Oberligen macht auch mehr Sinn, als einige Teams auf Landesliga-Niveau im Norden als Oberliga-Mannschaften zu titulieren.

    Man muss dazu sagen das die aktuellen Zuschauerzahlen zum Anfang der Saison die "normalen" sind. Letzte Saison kannst du nicht als Maßstab nehmen!


    Klar, letzte Saison war in Erding die Aufstiegseuphorie und es wurde trotz überschaubarem sportlichen Erfolg ein Schnitt erreicht, mit dem wohl nur die wenigsten gerechnet hatten. Aber der plötzliche Rückfall auf das Niveau der Vorjahre trotz des sportlichen Erfolges überrascht mich dennoch.

    Was mich gerade bei Schweinfurt überrascht sind die katastrophalen Zuschauerzahlen. Bereits bei den ersten 3 Heimspielen ist der Schnitt rund 30% unter dem der Bayernliga-Saison. Von Aufstiegseuphorie ist da nix zu sehen. Im jedem der bisherigen 3 Heimspiele lag die Zuschauerzahlen unter dem letztjährigen Flop-Besuch! Und bei der aktuellen sportlichen Lage ist auch keine Besserung in Sicht. Sind denn dort die Preise so drastisch erhöht worden oder warum kommen die Zuschauer nicht?


    Aber auch in Erding sind trotz des deutlich besseren Starts im Vergleich zur Vorsaison die Besucherzahlen deutlich schlechter als letztes Jahr. In Füssen hat man sich schon daran gewöhnt, dass die Tendenz nach unten zeigt...

    Lockout ist seit 6 Uhr MEZ in Kraft.
    Dann schauen wir mal, wen man so alles in der DEL begrüssen darf.


    Ehrhoff ist in Krefeld fix!
    Seidenberg, M. Goc und Hecht stehen kurz vor dem Engagement in Mannheim.


    Schade, so verzerrt der NHL-Lockout doch den sportlichen Wettstreit in der DEL.

    dann dann wohl eher innerhalb der ligen. denn duisburg und Bad nauheim haben z.b. gewonnen


    Klar, wollte damit nicht behaupten, daß die Süd-Liga die stärkste Oberliga ist. Wir im Süden haben das Glück, daß die Liga sehr ausgeglichen ist. Bei uns kann auch der Tabellenletzte beim Tabellenführer gewinnen, in den anderen Oberligen ist es schon ein Erfolg wenn der Tabellenletzte beim Tabellenführer nicht zweistellig verliert!


    Es wird mit Bad Nauheim, Duisburg, Frankfurt, Kassel, Dortmund und Halle wohl genug Teams aus den anderen Oberligen geben, die in den Play-Offs gegen den Süden auch gute Chancen auf´s Weiterkommen haben. Gerade der Westen ist schon sehr stark besetzt und hat jetzt auch mehrere Teams mit dem Ziel "2. Liga". Das Gefälle ist in den anderen Oberligen nur deutlich größer als im Süden.

    Die Süd-Oberligisten haben sich bis auf Selb sehr gut geschlagen. Dass das Gefälle unter den Oberligen nach wie vor groß ist beweisen die 2stelligen Siege von Peiting und Deggendorf (und Bremen wenn ichs richtig Kopf hab...)
    Beim Termin für die 2. Runde kann man nur hoffen dass da nicht 2 Oberligisten aufeinandertreffen. Denn wenn Peiting in Bremen antreten muss, muss ja 80% des Kaders 2 Tage Urlaub nehmen.

    Das stimmt natürlich aber er will ja mit Landshut dann nach Österreich, so habe ich das gemeint ;)


    Dann begibt sich Landshut aber voll in die Hände von Beck. Denn die Folge eines Abwanderns nach Österreich ist: Keine Spielberechtigung für die Nachwuchsteams im DEB.
    Damit müsste Landshut nach einem Rückzug Becks mit allen Teams wieder in der Bezirksliga beginnen.


    Hoffentlich zieht Beck den Kürzeren. Mit Geld seine Forderungen durchsetzen darf nicht von Erfolg gekrönt sein.

    Aber ne mögliche ungerade Zahl an OL-Süd-Teams z.B. 13 Teams (2 BEL-Aufsteiger, 1 BW-Aufsteiger, kein Aufsteiger aus der OL-Süd, Süd-Absteiger aus der 2. BL) wäre wohl auch ned so der Hit für die OL-Süd. Wie gesagt, ich bin da noch sehr misstrauisch, freu mich dann lieber um so mehr falls es doch klappen sollte! ;)


    Bei dieser Konstellation gäbe es definitiv einen Absteiger aus der OL-Süd in die BEL um die Wunschstärke von 12 Teams zu erreichen! Wurde vor der Saison festgelegt! Und da die Wahrscheinlichkeit eines Süd-Absteigers aus der 2. Liga sehr hoch ist (es sind ja überwiegend Süd-Vereine im Abstiegskampf der 2. Liga) und ich meine Zweifel hab, dass es ein Süd-Oberligist schafft und gewillt ist in die 2. Liga aufzusteigen, befürchte ich, dass es tatsächlich einen Absteiger aus der OL-Süd gibt.
    Denn 2 BEL-Aufsteiger sowie Freiburg aus der BaWü-Liga sind ebenfalls sehr wahrscheinlich!

    Naja drei Heimspiele und ein Schnitt von über 900 Zuschauern. Das kann sich doch sicher sehen lassen...


    1.033 Zuschauer gegen Deggendorf
    842 Zuschauer gegen Passau
    927 Zuschauer gegen Selb
    Bis jetzt bleiben die Erdinger ihrem Team noch sehr treu. Im Spiel gegen Deggendorf waren, wenn ich mich recht erinnere, über 200 Gästefans da, sodass Erding bisher wohl immer über 800 EIGENE Zuschauer hatte.
    Jetzt sollte aber langsam mal der erste Punktgewinn kommen - leicht wirds gegen keinen, warum also nicht heute zu Hause gegen den Tabellenführer?!


    Edit:
    Euer Ausländer scheint wohl enorme Anlaufschwierigkeiten zu haben: Aus 6 Spielen nur 1 Scorerpunkt... schaut man sich für Dezember bereits nach einem neuen um?