Beiträge von Dalmeny

    Der Beitrag ist sicherlich nicht der Hit.


    Aber solltest Du, als Auslöser des ganzen Zirkus, nicht eher Zurückhaltung üben?


    Übrigens, ich nehme keine Drogen! Ich hatte in Paf auch ohne richtig Spass.



    Aha ich als Auslöser.... wer hat denn Eisschweine auf der Homepage geschlachtet ? Immer schön die Tatsachen umdrehen....


    Aber ich bin Deiner Meinung: Thema Ende, wie ich oben bereits geschrieben hatte...was aber anscheinend nicht akzeptiert wurde (wird)

    Damit lassen wir es aber am Besten wieder gut sein.... es war ein Spiel und zwar nur ein Bezirksliga Schülerspiel von vielen - nicht mehr und nicht weniger. Wünsche Euch noch viel Erfolg....




    Dein Beitrag ist an Sachlichkeit wohl nicht zu überbieten !
    Damit disqualifizierst Du dich für jegliche weitere Diskussion.....
    Vorher bitte einen Rechtschreibkurs belegen.... dann denken und erst dann schreiben!!!


    Hat er sich immer noch ned von dieser gemeinen Niederlage erholt. Das Leben kann manchmal so ungerecht sein...


    Tja, da muss ich Dir fast uneingeschränkt Recht geben..... Das Leben ist ungerecht...aber gemein war die Niederlage nicht - nur unverdient!
    Damit lassen wir es aber am Besten wieder gut sein.... es war ein Spiel und zwar nur ein Bezirksliga Schülerspiel von vielen - nicht mehr und nicht weniger. Wünsche Euch noch viel Erfolg....



    :ironie1:
    und möge das Glück mit Euch sein ;) , dann werdet ihr bestimmt die Überraschung der Liga !

    Eure Überschrift hats ja wohl auch in sich


    „Eisschweine“ geschlachtet! Huiiii welch Schlachtfest ein grandioses Scheibenschiessen mit einer Abschlachtung durch den überragenden 3:2 Sieg... wie er zustandekam haben wohl alle, die dabei waren gesehen....


    ich sag nur: Brillen gibts günstig bei Fielmann....und zwar Klarsichtbrillen...keine Vereinsbrillen!



    Ja leider....diese Saison ist es so...
    und ich glaube nicht, dass für nächste Saison ein Schritt in die Richtung zurück gemacht werden kann.... :mm:


    Und sogar bei Jugendleiterlehrgängen wurde von einer Seite, die nichts mit den Vereinen zu tun hat 8) der Hinweis gegeben "man (die Vereine" müssten halt mal etwas dagegen tun .


    Das ist natürlich schon ein Armutszeugnis, wenn sich Mitglieder der Eishockeykommision in dieser Art und Weise äußern. Wer ist denn eigentlich beim BEV für die Eishockeysparte verantwortlich? Die Geschäftsstelle, das Präsidium oder die Herren der Eishockeykommision? Wenn von deren Seite dann behauptet wird, die Vereine müssten was dagegen unternehmen, dann frage ich mich schon, warum wir die Herren (gewählt) haben. Bei sonstigen Regeländerungen wollen sie auch nichts von den Vereinen wissen.......Mitspracherecht ausgeschlossen, wie schon in etlichen Mitgliederversammlungen erlebt. Da heisst es dann "Das wird von der EK beschlossen" ...... und wir müssen es hinnehmen!



    Schau ma mal, wieviele Nachwuchsmannschaften nächste Saison noch gemeldet werden :( - denn das scheint der einzige Weg der Kostenersparnis zu werden!
    R.I.P. bayrischer Eishockeynachwuchs

    Nachtrag....


    wie ich den aktuellen Einteilungen entnehmen konnte, werden Kleinschülerspiele seit heuer wieder mit 2 Mann gepfiffen.



    Hatten wir in der letzten Saison einen Durchschnit von € 28.- / Spiel (nur 1 Schiri) müssen jetzt 80€ (2x40) berappt werden.


    Das nenn ich mal inflationäre Entwicklung.......................

    RESPEKT das haben wir ja noch nicht einmal hier in München hingebracht (und der Mietgliedsbeitrag des Kaders war leider zu wenig)


    Tja...dann komm halt mal zu uns.... da kannst noch was lernen, vor allem, wie man auch mit wenig Kohle Spielbetrieb machen kann :thumbup::thumbup:
    Und es wird noch viele andere Dinge in anderen Vereinen geben, was ihr in München noch nie hinbekommen habt. Der Mittelpunkt der Eishockeywelt ist, anders als im Fußball, nicht München. :D


    denn auch bei den Damen gilt (analog zu den Nachwuchsmannschaften): Was nicht eingenommen wird, kann auch nicht ausgegeben werden !

    (wenn da nicht die Schiris wären ;(;(;( wobei die Damen hier recht gut wegkommen im Vergleich zu Jugend und Junioren)

    Jetzt muss ich ja fast ein wenig schmunzeln, wenn ich mir überlege, dass man in Pfaffenhofen die Schiedsrichtererhöhung als "Mannschaftsexistenzbedrohend" einordnet, aber gleichzeitig eine Damenmannschaft meldet :D


    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, sondern ist immer eine Frage der Finanzierung. Die Damenmannschaft, wie auch die 1b Mannschaft, finanziert sich selbst (Einnahmen & Sponsoren). Es entstehen dadurch keine Mehrkosten. :thumbup::P:P


    Anders verhält es sich in der Nachwuchsabteilung. Jede Abteilung hat ein gewisses Budget zur Verfügung. Die Einnahmen (Ausbildungsabgabe & Sponsoren) reichen im Normalfall schon (ohne Schiedsrichtererhöhung) nicht aus um den Spiel/Trainingsbetrieb zu finanzieren, so dass auch in Vergangenheit schon gewaltig Kapital "nachgeschoben" werden musste. Somit wirkt sich die Erhöhung direkt auf die Finanzierung aus, in unserem Fall besteht (ohne jedes Vorbereitungsspiel) eine Unterdeckung von rd. 2800€ gegenüber letzter Saison. So: wo soll diese Kohle jetzt herkommen? Eine weitere Erhöhung der Ausbildungsabgabe ist ausgeschlossen - und nun? :(:(:(
    ich gehe jedenfalls nicht bei Sponsoren betteln, um den "schwarz/weißen" eine Aufwandsentschädigung zu finanzieren, über die sich die meisten Bayernligaspieler freuen würden!

    Diese Saison wird man (mit dem Verlust) wohl oder übel so wie geplant durchziehen müssen. Aber für nächste Saison werden die Planungen mit Sicherheit anders laufen.
    (es wird nur noch 3 Nachwuchsmannschaften geben! Kleinstschüler , Knaben, Jugend)

    es würde nur eine goldene mitte geben, wenn man die schiedsrichter entsprechend der gefahrenen kilometer entlohnen würde


    :gutbeitrag:


    Genau: viel Aufwand = hohe Aufwandsentschädigung - wenig Aufwand = geringe Aufwandsentschädigung


    Über die Sätze für ein Spiel, kann man sich unterhalten... aber eine Erhöhung um diesen Faktor, zu diesem Zeitpunkt ist eine Frechheit. Und Pauschalen sind sowieso ungerecht. Sei es im Berufsleben, wo Überstunden pauschal abgegolten werden (wer profitiert wohl davon ??), noch bei der Steuer.
    Ich kann nur von den Zahlen ausgehen, die ich genauestens kenne (unsere!). Auch der Vergleich mit den vorgehenden Saisonen (2008/09, 2009/10) bringt diese Erhöhungsrate zu Stande. Mag ja sein, dass es ein paar Vereine gibt, die im Ausnahmefall günstiger wegkommen, aber ob der Rest dafür bluten muss wage ich zu bezweifeln. Das Problem, dass in manchen Regionen zu wenige Schiedsrichter sind, wurde jedenfalls nicht gelöst.
    Allerdings ist Eishockey in den "Randlagen" Bayerns von vorn herein teurer (alleine die Reisekosten) als im Zentrum. Dies auf Kosten vieler Vereine anzugleichen, obwohl die anderen keinen Vorteil haben nenne ich einfach mal Fehlkalkulation.


    Oder: die Demokratur des Verbands hat wieder mal zugeschlagen (Demokratur=Demokratie mit diktatorischer Führung - im Falle des BEV ist es nur dann eine Demokratie, wenn gerade mal wieder Wahlen anstehen. Wenn gewählt, dann wird aus dem System sehr schnell eine reine Diktatur) .... und da laden sie uns alle noch frech zur Mitgliederversammlung, die m.E. zur reinen Spaßveranstaltung erniedrigt wurde, ohne auch nur die geringsten Ankündigungen darüber zu veröffentlichen. Entschieden wird von ein paar Herren im stillen Hinterzimmer über unser alle Köpfe hinweg! Jawoll weiter so, damit sichert ihr euch bestimmt die Unterstützung der Vereine für die Zukunft!


    Schlagzeile in den Tageszeitungen!
    :belsmilie3: um die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich noch finanzieren zu können ! Die Hälfte der Nawuchsmannschaften können nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen! ..... macht sich bestimmt gut ! (als Werbung für unseren Sport)

    Irgendwie hat sich Dalmeny bisher ganz geschickt um eine Antwort gebracht :thumbup:


    Finde ich eigentlich nicht !! ;) ein paar Seiten vorher steht schon was, aber die Universallösung habe ich auch nicht
    Kohle als Argument kann es allerdings nicht sein!


    • für den Verband einfachste Variante: pro gemeldeter Mannschaft muss 1 aktiver Schiri vorhanden sein, sonst Ausgleichsabgabe (höher als bisher) allerdings muss die Abgabe dann den aktiven Schiris zu Gute kommen.
    • Aktive Werbung vom BEV aus (nicht einfach) aber als Werbeslogan bitte nicht verwenden: Bei den jetzigen Gebührensätzen können Sie pro Wochenende bis zu 400€ zusätzlich verdienen (allerdings habe ich den Eindruck)
    • Aktiv auf Spieler des Juniorenendjahrgangs zugehen und ihnen den Schiri Job schmackhaft machen, da für die meisten der aktive Eishockeysport in 1nem Jahr vorbei sein wird. Man hat ja alle spielberechtigten Spieler vorliegen. Wer letzte Saison Junioren gespielt hat, und auf keiner Meldeliste einer Seniorenmannschaft erscheint, wird seine Karriere an den Nagel gehängt haben (müssen). Und ein Einstiegsalter von 21 in den Schiribereich ist m.E. nicht zu alt.
      Dass sich ein ehemaliger höherklassiger Spieler (evtl. sogar Profi) nicht in die Reihen derer, über die er sich seit Jahren geärgert hat einreihen möchte erscheint auch mehr als logisch.
    • In den Meldeklassenjahrgängen also Kleinstschüler-Knaben, Trainer pfeiffen lassen und eine "Grundausbildung" Schiri in der Trainerausbildung einfliessen lassen
      Natürlich auch bei den Trainerfortbildungen (dann haben spätestens in 3 Jahren alle ausgebildeten Trainer eine "Schirigrundlizenz"). Damit wären genügend Kapazitäten für den Ligenbetrieb Schüler-Junioren frei!
    • gestaffelte Schirilizenzen mit natürlich auch gestaffelten Preisen Lehrling, Geselle, Meister.... wobei der Meister, wenn er eine Lehrlingsarbeit verrichtet nicht als Meister bezahlt werden sollte. Den Aufstieg aber dann zeitlich staffeln 3 Jahre Lehrling (Nachwuchsligen), 3 Jahre Geselle (Senioren BZL und LL) und nach absolvierter Meisterprüfung Haubi bei den Bayernliga Senioren. Wie bereits einige Seiten davor geschrieben, wäre dann der finanzielle Anreiz gegeben sich fortzubilden.....aber muss wirklich eine Novizenlizenz für ein Spiel den gleichen Satz bekommen, wie ein alter Hase.


    es geht bei der ganzen diskusion ja gar nicht darum, daß der schiri nicht sein geld bekommen soll. es geht ja prizipiell nur um den zeitpunkt der erhöhung.


    Doch es geht schon auch ums Geld! Ich sehe absolut nicht ein, warum ein Schiri mit 30km Anfahrt für ein Juniorenspiel 100€ bekommen soll.
    Da ist eine Karriere als Schri finanziell lukrativer als ein aktiver Spieler der Bayernliga zu sein, da für wesentlich weniger Aufwand (er hat nicht zusätzlich zu seinen Spielen 3 Trainingseinheiten/Woche) wesentlich mehr ("Aufwandsentschädigung") bezahlt wird!
    Und wie auch MEF geschrieben hat - die Kohle muss zuerst irgendwo herkommen!
    Der Zeitpunkt war noch dazu, gelinde gesagt, eine Frechheit. Allerdings hätte auch ein früheres Erscheinen an der Tatsache der Wuchererhöhung nichts geändert.
    Nur die Anzahl der gemeldeten Nachwuchsmannschaften wäre deutlich geringer geworden. (bei uns mit Sicherheit!)

    Ich hab ne vage Andeutung von icedisc hinterfragt


    Der eine muss schauen, wo er die Kohle herbekommt und der andere freut sich, dass er mühevoll herbeigeschaftte Kohle verdienen kann.
    Ich glaub nicht, dass da viel los war, oder gar Drohungen ausgesprochen wurden...aber eine (berechtigte) Diskussion wirds wohl in der Familie schon gegeben haben ....
    wie auch hier im Forum zwischen uns... ich muss das Geld ranschaffen und du als Schiri kannst es verdienen.... darum diskutieren wir.



    Im übrigen bin ich dafür, gegenseitige Beschuldigungen außen vor zu lassen und die Diskussion sachlich weiterzuführen, da weder einer der hier beteiligten was dafür kann, dass es so gekommen ist, noch (im Moment) etwas daran ändern kann...
    Mit gegenseitigen Beschuldigungen kommen wir nicht weiter.


    Mein Urlaub verzögert sich i.ü. etwas.... (ein in 2 Jahren potoentieller Schiri Kandidat musste sich heute einer Knie-OP unterziehen.....) so kann ich wenigstens noch weiterdiskutieren und mir nicht die Sonne auf den Bauch brennen lassen ;(;(;(


    Also zu den Schirikosten : Unverschähmt, teuer.


    Wenn man überlegt wie kleine Vereine, die mit Ach und Krach grade mal ihre Altersklassen besetzen können, weil sie die Spielumlagen niedrighalten, um mit Fußball und anderen "Volkssportarten" konkurrieren zu können, ist es schon ein Unding solche horende Preise für Schiedsrichter ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
    Das Budget der kleinen Vereine zur Deckung der Kosten für den Spielbetrieb wird oft im Sommer durch kleine Veranstaltungen und Spenden zusammengetragen, damit die Kids im Winter Hockeyspielen können. Nach der Kalkulation für dieses Jahr wurde deutlich das die gesamten Schirikosten ein Drittel des Budgets für unseren Nachwuchs ausmachen. Zahlten wir letztes Jahr 3180,- , sinds heuer ca 6090,- ! Also das Doppelte! Tja, jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns alle Nachwuchsmanschaften noch leisten können. Ein Nachwuchsschiri unseres Vereins (der Sohn des Jugendkassiers) hat sich auf die Oberschenkel geklopft und sich über eine doppelte Vergütung bei KLSCHSpielen gefreut. Anfahrt: zu Fuß 3 Minuten..... Man kann sich vorstellen was da zu Hause los war. :wacko:


    :gutbeitrag:


    wenigstens stehe ich nicht alleine da......genau die gleiche Problematik wie bei uns !!!



    Ja sehe ich auch so.....


    ein evtl aufspielender 2002er Burche trifft auf ein 1998 Mädl... da kann es nur 1nen Verlierer geben .... und wenn diese Situation eintritt, dann ist dies schon fast als gefährlich einzustufen.... von daher die einzig richtige Entscheidung.


    Die jetzige Regelung (ab jügerer Schülerjahrgang nach unten) finde ich absolut in Ordnung....auch wenn der Beweggrund anscheinend nicht die Feldspieler sondern die Torhüterposition war.... egal was rauskommt zählt


    @ Dalmeny - ich sag besser nichts zum Ablauf von Kleinstschülerturnieren und dem was das zum Teil gepfiffen wurde... 50% der Spiele waren gut geleitet 50% zum vergessen. Wenn man solche Aussagen bekommt: Ja klar war die Schlusssirene schon, aber der Schuss wurde davor abgegeben und wie beim Basketball der Korb zählt, zählt dann das Tor auch noch und für die Kinder ists ja auch schöner 13-0 statt nur 12-0 zu gewinnen ... nur eine der Anekdoten .... oder Torwart holt die Scheibe aus dem Tor um sie dahinter abzulegen, Gegnerischer Spieler schiebt die Scheibe gleich wieder ins Tor und Tor zählt usw...



    War da nicht auch was bei einem Kleinschülerspiel bei Euch ?????


    da war aber ein schwarz/weißer dabei ;(

    Bei den wuidn Spielen ist übrigens wohl eher Mimirs Aussag terffender, wir hatten einen Hobbyspieler der als Vereinsmitlgied an einem nichtgemeldeten Spiel teilgenommen hat. Aufgrund einer erheblichen Verletzung gabe es tatsächlich hinterher desswegen eine eingeschränkte Auszahlung der ARAG weil es nicht angemeldet war.


    War es eine Veranstaltung vom Verein ??


    oder war es wildes umeinanderhauen ... ein erheblich Unterschied.


    Wenn es eine Vereinsveranstaltung (ausschl. Vereinsmitglieder von beim BLSV gemeldeten Vereinen) war...dann ist Chiefs Aussage richtig.


    Übrigens ist die steuerrechtl. Behandlung
    mit der Pauschalisierung nicht vom Tisch, allerdings der schwarze Peter der Steuererklärung nur noch beim Schiri.


    Er muss (den Freibetrag ausgenommen) die gesamten Einnahmen versteuern. Dann kann er über seine Einkommenssteuererklärung seine (nachzuweisenden) Fahrtkosten und evtl. anfallende Verpflegungsmehraufwendungen wieder absetzen. Ein ganz schöner Aufwand. Ob dann im Endeffekt (wenn die Fahrtkosten nicht höher sein sollten) mehr bleibt, steht auf einem anderen Papier. Verpflegungsmehraufwand anzugeben (obwohl unentgeltlich in den Stadien versorgt) halte ich für äußerst "risikoreich".



    Der jetzige Weg führt dazu, dass ein Spieler ca 7 € pro Spiel mehr Kosten hat, ist das wirklich so, dass Eltern so etwas nicht zahlen und deswegen auf den Weiher zurückkehren ?


    Ja, da die Abgaben jetzt schon ziemlich hoch sind (schau mal zum Fußball, Handball, Volleyvball etc...und vergleiche dort die entstehenden Kosten, die über eine Saison anfallen. Dannrechne im schlimmsten Fall noch mal 2 (Brüder...eine nicht unhäufig anzutreffende Form) und dann 7€ / Spiel / Nase mehr.
    macht bei 14 Spielen (Punktrunde mit Vorbereitung) rd. 100€/Kind mehr. Um das Geld kannst eigentlich locker Golf spielen...


    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderenSeite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?


    na ja.... 80€ am Freitag 2x 80 am Samstag und 80-160 am Sonntag 4-5x80€ sind nach Adam Riese fast ein 400€ Minijob ...und das pro Wochenende.
    macht im besten Fall 1600€/Monat da muss eine alte Oma lange für stricken.....oder anders gesagt...Da kann ein anderer Student lange beim McDonalds Burger backen, um auf die gleiche Summe zu kommen...


    Ich werd meine Kids richtig zum Schiri Dasein drängen...verdienen einen Haufen Kohle, sind das Wochenende ausm Haus und lernen auch gleich, dass man nicht von allen immer freundlich behandelt wird. Fördert das Durchsetzungsvermögen :D:D:D



    Nach wie vor der Meinung:


    Vereine wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn...denn wer/was ist eigentlich ein/der Verband: Der Zusammenschluss der Vereine - also wir. Damit sollte uns auch das Recht eingeräumt werden Entscheidungen die uns betreffen mitgestalten zu können!
    Wenn nicht, müssen wir es uns erkämpfen... zur Not mit Boykott!


    :dafuer: Hobbynachwuchsliga


    Sogar die Schweiz ist billiger....wenn auch nicht sehr viel - aber billiger !!!


    das will was heissen.... wo war in der Schweiz schon mal irgendetwas billiger als in Deutschland...


    :ger:
    Vergleiche Restaurantpreise:
    Wenn man die "Leistungsfähigkeit" der Gesellschaft auf die Priese in den Restaurants umlegt....dann ergäbe sich beim Beispiel Pizza
    folgendes Szenario: Pizza Salami in der Schweiz umgerechnet 17€ in Deutschland max 8€ ----> in Deutschland sollte eigentlich alles nur die Hälfte kosten :D
    Rückschluss: In Bayern waren (im schweizer Ländervergleich) die alten Schiedsrichterpriese schon zu teuer gewesen.... :pfeif:



    Aber da hilft das ganze diskutieren nichts.


    Meine Hoffnung:
    Dass sich bei den Vereinen ein großer Widerstand gegen die neue Gebührenordnung entwickelt und dass der BEV die Preisgestaltung im Nachwuchs nochmal überdenkt.
    Wenn nicht befürchte ich, dass einige andere Vereine,um Kosten zu sparen, einfach je 2 Altersklassen zusammenlegen. Wenn nicht schon bis zur Termintagung einige Mannschaften rausfallen, dann spätestens nächste Saison.
    Das wäre zum Nachteil für die Entwicklung des Eishockeysports in ganz Bayern.....oder besser gesagt "Der Anfang vom Ende" :evil: