Eishockey WM FIN/SWE 2013

  • Da war mir die Alternative des regelamäßigen Wechsels zweier starker Goalies lieber.


    Klar, jetzt muss er quasi Zepp immer spielen lassen, denn nach dem zweiten
    Shutout in Folge bei einer WM kannst den Goalie eigentlich auch nicht raus
    nehmen. Wie gesagt: Wie er es macht, ist es falsch. Mal schauen, wer mor-
    gen spielt.

  • Nach einem zu Null hat man in der Torwartfrage nicht viel falsch gemacht. Punkt!


    Ich seh Cortina als einen der besseren deutschen Nationalmannschaftstrainer der letzten Jahrzehnte!


    Die Mannschaft spielt ordentlich, das was eine deutsche Mannschaft spielen kann! Die Personalauswahl (nach den vom Trainer unverschuldeten Absagen) passt gut zu dieser Philosophie!


    Wer und wie soll es denn momentan besser machen? Mehr geht einfach nicht wirklich!

  • Besser kann man es nicht beschreiben !

  • Zum Thema "Goalie-Wahl" möchte ich noch folgendes anmerken:


    Gerade hier kommt es imho sehr auf die psychische Komponente an. Sprich:
    Hast du zwei Goalies, welche sportlich ebenbürtig sind, lass den spielen, von dem Du den Eindruck hast er "bräuchte" es dringender bzw. den sitzen, von dem du denkst er "verkraftet" es besser. Evtl. ist dies der Grund, warum PC Zepp spielen lässt! Frei nach dem Motto: Dennis kann ich ohne Bedenken immer bringen!


    Ansonsten in meinen Augen wiederum ein sehr solides Spiel unserer Jungs, zwar mit einigen wenigen Wacklern, aber die ganze Sache doch gut im Griff gehabt.


    Leider (wiederholt) im Gegensatz zu den HSR. Sorry, aber dieser Ellenbogen-Check mitten auf der Eisfläche am kurz vorher puck-führenden Spieler MUSS im System mit zwei HSR SOFORT gesehen werden! Auch ansonsten wieder keine klare Linie der Spielleitung erkennbar. Für mich sehr erschütternd. (so ging für mich im Spiel FIN-RUS der Aktion von Kovalchuk auch ein Stockstich von Pesonen voraus ....)

    Ladies and gentleman, take my advice:


    Drop down your pants and slide on the ice!


    Maj. S.T. Freedman

  • Wow - das waren mal richtig starke erste 10 Minuten der USA. Gerechtes 2:0, an denen Endras nix machen kann.Aber ab der 10. Minute auch einige Chancen für unsere Jungs.


    Insgesamt aber schon beeindruckend, was die USA an diesem Turnier so spielt. Das war in den letzten Jahren definitiv anders. Da sind sie eher durch feiern aufgefallen.


    Andy

  • USA - Deutschland 3:0 (2:0 0:0 1:0)
    Kanada - Tschechien 2:1 (1:1 0:0 1:0)

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Wieder gut dagegengehalten, aber mit so einer Chancenverwertung hat man meiner Meinung nach nichts in einem WM-Viertelfinale zu suchen! Die Chancen waren in jedem Spiel da aber blieben leider (wie eigentlich immer) ungenutzt.

    BAYERNLIGAMEISTER 2011 & 2014 - ERC SONTHOFEN 99
    :BvBFans1: :BvBFans1: :BvBFans1: :BvBFans1: :BvBFans1: :BvBFans1:

  • Mir wird Angst und Bange vor dem Frankreich Spiel. Wir haben nicht den Hauch einer Chance gegen die Amis. Die paar Torschüsschen resultieren mehr aus Zufall denn durch spielerische Klasse.

    Naja, hauptsache die Klasse sichern, mehr war von vornherein auch nicht drin.
    Deutschland wird auch so lange jährlich immer um den Klassenerhalt zittern müssen, bis es endlich zu einer anständigen Reform im deutschen Eishockey kommt. :rolleyes: Aber das werd ich auch nicht mehr erleben :whistling:

  • So schauts wohl aus Kevin.


    Was mich verwundert, Fehlpässe en masse, kaum Körperspiel, Spielaufbau nach Zufallsprinzip usw. usw. aber hier sehen machne immer noch eine halbwegs gute Mannschaft :blink1::blink1::blink1: Alleine das Zweikampfverhalten, grausam. Das funzte bisher vielleicht hochgerechnet bei einem einzigen Spiel. Würden unsere Gegner ihre Chancen auch besser verwerten, wir würden fast in jedem Spiel mehr oder weniger abgeschlachtet. Gut, mag überspitzt sein, aber das was da in Helsinki gezeigt wird ist einfach traurig.

  • Das sehe ich nicht ganz so extrem. Fakt ist, dass ich vor der WM auch gesagt habe, dass wir klar um den Abstieg spielen werden. Nun haben wir eine realistische Chance auf das Viertelfinale, wenn Russland und die USA gegen die Slowakei gewinnt.


    Nicht zu vergessen, dass das Spiel gegen die Letten sehr viel Kraft gekostet hat und nur 17 Stunden später spielen wir gegen uberraschend starke Amerikaner.


    Und was die Chancenverwertung betrifft: Hätte, wäre, wenn - die anderen Nationen nutzen diese auch nicht gut (siehe Tschechien). Und zu behaupten, dass wir abgeschlachtet würden, kann ich so nicht stehen lassen. Mit etwas Glück haben wir das Viertelfinale auch schon in der Tasche.
    Bitte nicht immer draufhauen - ich mochte mal unsere hochgelobten Fußballer sehen, wenn sie so viele Spiele in so kurzer Zeit machen müssten. Die würden nur noch jammern!


    Also den Optimismus beibehalten und auf die USA und Russland hoffen. Ob wir dann gegen die Franzosen gewinnen können, steht auf einem anderen Papier.


    Edit: na also - die Russen schlagen die Slowakei mit 3:1


    Andy

  • Slowakei - Russland 1:3 (0:0 1:2 0:1)
    Norwegen - Schweiz 1:3 (0:2 0:1 1:0)

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Würden unsere Gegner ihre Chancen auch besser verwerten, wir würden fast in jedem Spiel mehr oder weniger abgeschlachtet. Gut, mag überspitzt sein, aber das was da in Helsinki gezeigt wird ist einfach traurig.


    Würden wir im Gegenzug unsere Chancen nutzen wäre ein Spiel wie
    heute enger und gegen die Slowakei gehst du als Sieger vom Eis.
    Traurig? Ist mir schon die Spur zu hart, den im Gegensatz zum letzten
    Jahr ist da doch eine deutliche Steigerung zu erkennen. Man hat in je-
    dem Spiel seine Chancen und sammelt Punkte gegen die Gegner auf Au-
    genhöhe. Dass man gegen Russland (!!!) und die USA (!!!) mit 3 Toren ver-
    liert - ganz abgesehen vom Spielverlauf - ist doch völlig normal. Alles an-
    dere wäre eine Sensation, die zwar ab und an gelingt, aber sicher nicht
    in jedem Jahr drin ist.


    Die Jungs zerreißen sich am Einsatz mangelt es sicher nicht. Zudem hat
    man eine sehr selbstkritischen Trainer, der Fehler anspricht und nach
    Lösungen sucht. Nochmal: Vor einem Jahr um die Zeit standen wir deut-
    lich schlechter da.

  • Mag ja sein das euch meine Einschäätzung zu hart erscheint. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Mir sind da einfach zuviele Haarsträubende Fehler im Spiel. Ehrhoff wird verheizt, auch das gefällt mir nicht. Der Mann ist keine Hilfe wenn er ständig neue Rekorde an Eiszeit aufstellt. Schütz geht irgendwie unter, der passt nicht zu seinen Nebenleuten. Denn er alleine wäre bisher für einige Tore gut gewesen, verraucht aber in brotloser Kunst weil das Zusammenspiel nicht klappt.

  • Das liegt aber auch an der Erwartungshaltung, Hausl. Ich bin froh wenn wir nicht absteigen. Mehr ist einfach nicht drin. Über das wie und warum ist genug diskutiert worden.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Ihr wisst aber schon, dass wir NICHT mehr um den Abstieg spielen, oder? Bzw. nur wenn die Schluchtis gegen Russland gewinnen UND Slowenien die Kanadier schlägt UND Weißrussland keinen Punkt gegen Dänemark und die Schweiz erzielt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Im Gegenteil: ein Punkt gegen Frankreich, wenn die Slowakei verliert, zwei Punkte gegen Frankreich, wenn die Slowakei nach Verlängerung verliert, oder ein Sieg gegen Frankreich, wenn die Slowakei gegen die USA nach Verlängerung gewinnt. Und ich glaube ganz fest an die USA, bei der bisherigen WM mit ganz starken Auftritten.


    Warum sehen so viele Menschen lieber halb leere, als halb volle Gläser?


    Andy