Unterschied Inlinehockey Eishockey

  • Dieser Tage beschäftigt mich wieder eine Frage:


    Als bekennender (leidender Fan der Pinguine Königsbrunn) bin ich natürlich sehr erfreut dass wir auch dieses Jahr wieder eine tolle Mannschaft in der Inlinehockeymeisterschaft hatten.


    Wenn man sich den Kader der Mannschaft ansieht (aller Mannschaften) stellt man fest (und sieht es auch im Spiel selbst) dass es kaum / keinen Unterschied zwischen einem Tölzer und einem Weigant oder wie sie alle heissen gibt.


    Ich meine nicht mal das Toreschiessen , sondern das Tempo, die Bewegungen, etc.


    Wieso sind Tölzer und Buzas , oder ein Wolf (Germering/ Iserlohn) auf dem Eis so viel besser ??

  • Man kann beide Sportarten nur im Entferntesten vergleichen !!! Es gibt viel Spieler die beim Inline- oder Streethockey klasse spielen und wenn Eis , Schlittschuhe , Körperkontakt , etc. dazukommt versagen !!!

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Inlinehockey ist meiner meinung nach der "einfachere" sport wenn mann gut fahren kann. Ich spiele schon lang genug Eis - und Inlinehockey hab auch mal in Selb gespielt.
    In hof haben wir schon mit Oberliga spielern aus Selb Ilnine gespielt (Hörldler alle beide, Grögor, Holden, Glück,usw) da konnte ich ohne große probleme mithalten, aber am Eis hab ich da kein chance.
    Bei Inliniehockey ist die puck beherschung leichter, da er nicht so scnell wie auf eis ist.
    Bremsen ist auch ganz anders wie am Eis.
    Kein Körperkontakt

  • Man kann beide Sportarten nur im Entferntesten vergleichen !!! Es gibt viel Spieler die beim Inline- oder Streethockey klasse spielen und wenn Eis , Schlittschuhe , Körperkontakt , etc. dazukommt versagen !!!


    Cristian Berning war Inlinehockey Nationalmannschaft bei eishockey nicht mal Stammspieler in LL
    Michael Hohenberger auch Nationalspieler bei Eishockey nicht mehr wie LL

  • Wolf (Germering/ Iserlohn)


    Zwischen Germering und Iserlohn sehe ich keinen Unterschied :paradox:

    Das einzige was mich interessiert, ist wie ich Miss Germany ins Bett krieg...


    Schnapp Dir ein Bier!
    Jetzt geht es los!
    Ja diese Auswärtsfahrt wird ganz famos!


    ...but am I less holy cause I chose to puff a blunt and drink a beer with my homies...

  • Interessantes Thema.
    Interessiert sich eigentlich jemand für Skaterhockey. Das wird nicht mit Puck sondern mit Ball gespielt, es gibt auch Freistöße. Ich war lange Zeit nicht so der Freund, man kann es nicht mit Eishockey vergleichen(schon allein der Ball, kein Abseits, 4-4, durchlaufende Uhr, Tempo, Körper) aber doch eine recht nette Sache für den Sommer, wieder ins Eisstadion zu kommen, und 1,5 Stunden ein nettes Spielchen zu sehen.
    Skaterhockey ist auch viel besser organisiert und transparenter als Inlinehockey. Es gibt nicht so Tuniere oder Minigruppen sondern ein richtiges Ligensystem mit Auf/Abstieg und eine organisierte Nachwucharbeit.(in der Regionalliga muss jedes Team eine Nachwuchsmannschaft nachweisen) . In der 1.Bundesliga Nord/Süd spielen insgesamt 21 Teams. Wir in Höchstadt spielen in der 3höchsten Regionalliga. Übrigens mit bekannten Gesichtern. in 2 Wochen steigt das Topspiel gegen Augsburg, mit einigen Pinguinen aus Königsbrunn. Hoffentlich treffen wir in den Play-Offs auf Pleystein, das wäre ein kleiner Vorgeschmack auf Weiden gegen Höchstadt, Z.B Waldowsky gegen Sikorski.
    Wer ein guter Eishockeyspieler ist, der sticht beim Skaterhockey heraus. Letztlich ist es aber im großen und Ganzen Spass, großes Scouting bringt nichts.
    Ist denn noch jemand hier beim Skaterhockey?

  • Übrigens mit bekannten Gesichtern.

    naja...was soll ich beim Inline Hockey sagen...wir haben Leute wie:
    Thomas Greilinger, Christoph Schubert, Daniel Menge, Michael Wolf, Daniel Huhn, Christian Wichert, Alexander Jung, Joey Vollmer, Patrick Vogl und Florian Engel, Florian Jung, Sebastian Schwele, Alexander Leinsle und Tobias Draxinger alle in einem Team.


    Das team von Köbrunn kenn ich net auswendig...doch acuh dort waren Leute wie Tölzer anwesend usw.
    markiert sind nur Erstligaspieler bzw. Nhl-Spieler.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Mal eine Frage zu den Regeln beim Inlinehockey. ist dort jeder Körperkontakt untersagt?
    Im Skaterhockey ist Checken ja grundsätzlich erlaubt, da man aber 4-4 spielt ist das Spiel halt per se weniger auf Körperspiel ausgelegt, aber ab und an kommt es schon mal zu einem Check.

  • Mal eine Frage zu den Regeln beim Inlinehockey. ist dort jeder Körperkontakt untersagt?
    Im Skaterhockey ist Checken ja grundsätzlich erlaubt, da man aber 4-4 spielt ist das Spiel halt per se weniger auf Körperspiel ausgelegt, aber ab und an kommt es schon mal zu einem Check.


    Inline-Hockey ist ebenfalls 4-4. Körperkontakte glaub ich untersagt..bin mir aber nicht sicher...es kommt eigentlich nie zu Checks oder so. Da wird alles rein spielerisch gelöst.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Ja ich hab noch mal nachgelesen. Beim Inlinehockey ist absichtilicher Körperkontakt untersagt. Beim Inline-Skaterhockey grundsätzlich gestattet. Persönlich kenn ich nur Inline-Skaterhockey. Ein Spiel ganz ohne Checks stell ich mir irgendwie schwierig vor, insbesondere wenn es an der Bande eng wird.
    Mich würde noch das Laufverhalten des Pucks beim Inlinehockey interessieren. Ist er deutlich langsamer als beim Eishockey? Der Ball läuft ja nur minimal langsamer, verspringt aber im Gegensatz zu einem Puck leichter.

  • Ja ich hab noch mal nachgelesen. Beim Inlinehockey ist absichtilicher Körperkontakt untersagt. Beim Inline-Skaterhockey grundsätzlich gestattet. Persönlich kenn ich nur Inline-Skaterhockey. Ein Spiel ganz ohne Checks stell ich mir irgendwie schwierig vor, insbesondere wenn es an der Bande eng wird.
    Mich würde noch das Laufverhalten des Pucks beim Inlinehockey interessieren. Ist er deutlich langsamer als beim Eishockey? Der Ball läuft ja nur minimal langsamer, verspringt aber im Gegensatz zu einem Puck leichter.


    der Puck rutscht, je nach Bodenbeschaffenheit, leicht langsamer (wie bei dem sehr modernen Boden in Germering) oder sehr viel langsamer (auf Beton o.ä.). Verspringen tut er auch mehr als beim Eishockey...aber jetzt nicht so übertrieben.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Jetzt steht das große Finale um die Skaterhockey Regionalligameisterschaft in Bayern an. Am 24/25 Juli treffen die Höchstadter EC Gaylords und der TSV Pleystein aufeinander. Das wird schon mal ein richtiger Vorgeschmack auf die Bayernligasaison im Winter, Höchstadt gegen Weiden: Sikorski, Grau, Waldowsky, Zellner usw. Auch der Christian Meiler und der Benedikt Schopper stehen ja bei Pleystein im Kader. Das hat schon was.

  • Ich stelle mir grad vor, die Selber bzw. die Bayreuther würden sich so nennen. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup: