Zukunft der Oberliga?!

  • Naja deine Einschätzung find ich ein bisschen blauäugig. Es ist nicht richtig dass man nie mehr als 4 von den Spielern haben wird, da der Pool in gleichen Teilen auf die Vereine aufgeteilt werden. Sprich wenn sich in einem Jahr 120 DNL Spieler aufstellen lassen hast du in einem Jahr schon 5!!! Und dann vielleicht aus dem Vorjahr noch 2 sind wir bei 7. Klar werden sich die Südvereine wie KF, Peiting, Füssen zuerst bei Tölz und Garmisch bedienen weil die dann evtl keine Wohnung brauchen. Aber wenns dann da alle Spieler ausm Pool weg sind bleibt dir nix anderes übrig als einen zu holen der Wohnung und Auto braucht! Und ich hab eh die Befürchtung dass es wohl mehr Spieler aus den nördlichen Vereinen sein werden, da es dort schwieriger ist einen normalen Job zu finden. Da kommt ein sicherer Job für 2 Jahre plus Auto und Wohnung natürlich sehr gelegen!


    Also sagen wir mal z.b. du hast 5 Spieler aus Tölz und Garmisch und 2 aus dem Norden. Das sind dann immer 4-7 Positionen die sich jährlich verändern. Nach den 2 Jahren wirst du natürlich versuchen die guten zu behalten, was auf die Dauer dazu führt, dass immer weniger Einheimische in deiner Mannschaft spielen. Noch dazu kommt, dass du keinen Platz mehr für deinen eigenen Nachwuchs hast wenn du ständig damit beschäftigt bist min. 4 andere Spieler in die Mannschaft einzubauen.

  • Naja deine Einschätzung find ich ein bisschen blauäugig. Es ist nicht richtig dass man nie mehr als 4 von den Spielern haben wird, da der Pool in gleichen Teilen auf die Vereine aufgeteilt werden. Sprich wenn sich in einem Jahr 120 DNL Spieler aufstellen lassen hast du in einem Jahr schon 5!!! Und dann vielleicht aus dem Vorjahr noch 2 sind wir bei 7.

    Deine aussage basiert auf falschen tatsachen. es werden immer nur max. 40 aufgestellt.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Jup also hast du maximal 4 im Team, wobei die fluktuation bei DNl leuten schon groß ist, viel hören auf wegen Beruf, Studium etc. andere gehen in die DEL und die wirste dann ja gehen lassen denke ich, oder?

  • Nur, dass auch nur in der News so drinsteht. In allen anderen Artikeln steht, dass es genau 40 Spieler sind.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Ich habe des auch so verstanden dass es genau 40 Spieler in diesem Pool sind. Da man die Oberliga auf 20 Mannschaften aufstocken will, sind das für jeden 2 Spieler. An alle die Angst haben dass die OL ihr Niveau verliert, möchte ich sagen 2 Spieler machen noch lange keine Mannschaft!

  • Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben: Wäre es denn eine Überlegung wert, eine dreigeteilte Oberliga einzuführen? Ähnlich den Fußball-Landesligen. Denn das angesprochene Problem der Oberliga waren, sind und bleiben die Nordvereine, wegen der deutlich weiteren Strecken. So könnte man diese Probleme vielleicht wenigstens mindern. Die Oberligen hätten natürlich jeweils unterschiedliche Anzahl an Clubs.


    Ein Beispiel(versuch) nach momentanen und potentiellen Oberliga-Teilnehmern:


    Oberliga Süd (12 Clubs, 9 Oberliga + 2 Bayernliga + 1 BaWü) :
    - SB Rosenheim
    - EC Peiting
    - ESV Kaufbeuren
    - EV Füssen
    - EHF Passau
    - TEV Miesbach
    - EHC Klostersee
    - Deggendorfer SC
    - EV Landsberg
    - TSV Peißenberg*
    - ESV Buchloe*
    - ESV Hügelsheim*


    Oberliga Mitte (10 Clubs):
    - ESC Halle
    - EC Bad Nauheim
    - EHC Leipzig
    - ETC Crimmitschau/ESC Dresden
    - Herner EV
    - EHC Dortmund*
    - EHV Schönheide*
    - Neusser EV*
    - Moskitos Essen*
    - EHC Neuwied*


    Oberliga Nord (8 Clubs, mit späterer Aufstockung auf 10):
    - EC Hannover
    - Rostocker EC
    - Eisbären Juniors Berlin
    - EHC Timmendorf*
    - ESC Braunlage*
    - ECC Preußen Juniors Berlin*
    - ?
    - ?


    Das alles natürlich in Verbindung mit einer Begrenzung der Kontingentstellen auf 3 (und am besten zusätzlich in der 2.BuLi auf 5).


    Man kann deutlich sehen, dass es aus Mangel an Nord-Clubs kaum durchführbar ist. Mir ging es jetzt aber auch mehr um die Grundidee, die kann man ja auch noch "verfeinern". Tatsache ist, dass die Gruppen Süd und Mitte durchaus gesund leben könnten. Auch die Nord-Gruppe, wenn sich denn genug Vereine finden, die vor der Saison ein solides finanzielles Gerüst aufbauen können. Vielleicht is es auch ne Schnapsidee...wer weiß. Ich verlass mich auf euer Urteil ;)



    * Hab da jetz einfach die Teams genommen, die in ihren Ligen momentan gut dastehn. Ungeachtet der finanziellen Lage dieser Vereine.

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.

  • Ansich wirklich keien schlechte Idee! Du solltest dich bei der ESBG bewerben. Auf des kommen die allein wahrscheinlich gar ned! :D Wenn die Nord Gruppe Vereine findet wärs ne super Lösung glaub ich.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Doch den Vorschlag gibts schon lange aber wurde nie durchgeführt weil es zu wenig Vereine außerhalb des Südens gab. Sollte eine Oberliga Nord gut laufen dann kann man die ja immernoch in Mitte und Nord aufteilen.

  • Ja, das Hauptproblem sind eben die fehlenden Nord-Clubs. Früher gab's da mehr Auswahl, als die Nord-Gruppe noch funktionierte. Adendorf, Wilhelmshaven, Hamburg (Crocodiles) und natürlich die nach "oben gewanderten" Bremerhaven, Duisburg und Wolfsburg.


    Aber wie gesagt, die einen sind jetzt oben, die anderen (ohne großartige Perspektive) unten.


    Das ganze gab's ja schonmal von 1985-1987, wurde dann aber wieder abgeschafft. Hat wohl auch nicht sooo gut funktioniert.
    Edit: Damals übrigens auch eine enorm interessante Südgruppe, u.a. mit Ingolstadt, Nürnberg, EVR, Hedos München. Memmingen, Moosburg, Schongau, Pfronten, Peißenberg, etc. ;)

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.

  • Ich seh auch das größte Problem im Norden. Da muss man sich was einfallen lassen. Weil es kann eigentlich ned angehe, dass die Südteams wegen den Mannschaften aus dem Norden bluten müssen. Vielleicht müssen doch zwei komplett getrennte Ligen her, um das Probelm zu lösen.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Absoluter Schritt 1 in der Wiederherstellung einer gesunden Oberliga ist auf jeden Fall die strikte Hauptrunden-Trennung von Süd und Nord. Es kann nicht angehen, dass Bayernliga-Vereine reihenweise auf den Aufstieg verzichten (müssen). Genauso auch bei den nördlichen Regionalligen. Da hast du völlig recht, Goldberg.

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.

  • Absoluter Schritt 1 in der Wiederherstellung einer gesunden Oberliga ist auf jeden Fall die strikte Hauptrunden-Trennung von Süd und Nord...


    ... und eine strikte, verlässliche Grenzziehung zwischen Nord und Süd.
    Nicht dass nach ein, zwei Jahren die Franken wieder zum Auffüllen der Nordgruppe missbraucht werden.


  • ... und eine strikte, verlässliche Grenzziehung zwischen Nord und Süd.
    Nicht dass nach ein, zwei Jahren die Franken wieder zum Auffüllen der Nordgruppe missbraucht werden.

    Richtig! Es kann ned angehen, dass bayerische Traditionsvereine, wie Weiden, Bayreuth oder Selb im Norden spielen müssen. Des sind bayerische Mannschaften und gehören einfach in die Südgruppe.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Also uns als "potenziellen" aufsteiger in die OL zu nennen ist schon ziemlich gewagt.
    aber träumen kann man ja mal. vllt. wird es ja wirklich irgendwann mal wahr :rolleyes:

  • Richtig! Es kann ned angehen, dass bayerische Traditionsvereine, wie Weiden, Bayreuth oder Selb im Norden spielen müssen. Des sind bayerische Mannschaften und gehören einfach in die Südgruppe.

    Ja das scheint ja jetzt auch endlich verstanden worden zu sein, denn genau so solls ja ab dem nächsten Jahr umgesetzt werden.

  • Also uns als "potenziellen" aufsteiger in die OL zu nennen ist schon ziemlich gewagt.
    aber träumen kann man ja mal. vllt. wird es ja wirklich irgendwann mal wahr :rolleyes:

    Wie gesagt, ich hab jetz einfach die Teams genommen, die in der Tabelle momentan gut da stehn. Dass das noch lange nicht dem letztlichen Stand der Dinge darstellt ist klar - aber ich muss sagen, vom Standort her hätt ich absolut nichts dagegen. Allgäu ist bei mir immer gern gesehn ;) Und momentan steht ihr ja, wenn auch ein Spiel weniger als Höchstadt, auf Platz 2 :P

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.

  • Aber mal ganz ehrlich: Buchloe in der Oberliga. Des wär doch mal a Sach. Da werden Auswärtsspiele zum Erlebnis in dem Stadion. Des wär des Highlight in der Oberliga. :tongue: :D

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup: