Eishockey WM 2012 - FIN/SWE

  • Wir haben Chancen für beinahe zwei Spiele, aber die Schweden zeigen
    uns auf, wie man Spiele mit eiskalter Chancenauswertung für sich ent-
    scheidet. Das ist einer der ganz heftigen Unterschiede zu den großen
    Nationen.... Leider... ;(

  • ich geh davon aus, dass wir noch 7 Punkte holen können. 3 Punkte jeweils gegen die Skandinavier und 1 gegen Tschechien. Dann sollte das für das Viertelfinale reichen. Schade für das Team das die NHL-Spieler, Wolf u.w. fehlen. Mit diesen wäre bei dieser WM sicherlich etwas möglich gewesen. Bisher ist doch keine Übermannschaft dabei.

  • Ich fand das was die Schweden teilweise geboten haben schon sehr stark. Noch dazu wenn man bedenkt dass sie meistens gar nicht mehr tun mussten. Wie da die Scheibe lief war schon klasse. Wenn die richtig durchgezogen hätten und Endras nicht ganz so stark gehalten hätte wären es nicht nur 5 geowrden.


    Offensiv sind sie für mich die stärksten des Turniers, nur hinten müssen sie noch zulegen, dann ist der Titel drin.

  • Wir haben Chancen für beinahe zwei Spiele, aber die Schweden zeigen
    uns auf, wie man Spiele mit eiskalter Chancenauswertung für sich ent-
    scheidet.
    Das ist einer der ganz heftigen Unterschiede zu den großen
    Nationen.... Leider... ;(


    Und was hatte dann Schweden!? Deutschland war statistisch gesehen sogar noch einen Tick eiskalter, da das Torschussverhältnis bei 45:17 für Schweden lag!

  • Und was hatte dann Schweden!? Deutschland war statistisch gesehen sogar noch einen Tick eiskalter, da das Torschussverhältnis bei 45:17 für Schweden lag!


    Sicherlich ist das Schussverhältnis mehr als eindeutig. Im Grunde
    haben dann beide jeweils jeden 9. Schuss versenkt, also "gleich
    effektiv". Ich hab das dann nicht treffend fomuliert: Wenn man
    denn mal in solchen Spielen eine Chance haben will, muss man die
    wenigen Chancen noch besser ausnutzen.

  • Heute Abend 2 absolute Kracher:
    Schweden - Russland
    Finnland - Kanada


    Eishockey-Liebhaber dürften auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen :thumbup:

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Hallo zusammen,


    zurück aus Stockholm erzähl ich Euch mal meine Erfahrungen (muss gestehen, dass ich nicht alle eure Beiträge gelesen habe und deshalb nicht weiss, ob ich da Dinge nur wiederhole).


    Zu den Spielen unserer Mannschaft:
    Gegen Italien taten sich die Jungs schon schwer, was sicher auch daran lag, dass der Gegner im ersten Spiel noch physisch gegenhalten konnte. Trotzdem war erkennbar, dass unsererseits zu wenig körperlich gearbeitet wurde. Dies hat sich dann im 2. Spiel gegen Lettland fortgesetzt - Erinnerungen an das körperlose Spiel bei der WM in Bern wurden wach - die Letten konnten all zu oft unbedrängt die Scheibe annehmen und den genauen Aufbaupass spielen. Berücksichtigt man, dass D einen Tag mehr Regeneration hatte war das echt eine traurige Vorstellung. Wer dann gegen Russland ein Waterloo erwartete wurde sehr angenehm überrascht. Nichts mehr vom wegen "Pussihockey", ein absolut sehenswertes Match unserer Mannschaft. Matchwinner der Russen war Goalie Warlamow mit großartigen Saves, der noch beim Spiel RUS-LET auffällig oft Unsicherheiten an den Tag legte.
    Nachdem die Schweden zuvor gegen Norwegen (3:1) und Tschechien (4:1) etwas gemäßigt ins Turnier kamen hat insbesondere die 1. Reihe mit Zetterberg/Franzen/Erikkson gegen Dänemark eine Show abgeliefert, dass einem warm ums Herz werden konnte. Das ist eine andere Welt als alles, was sonst in Stockholm aufläuft. Letztlich muss man halt anerkennen, dass die Schweden zu den Titel aspiranten gehört, während Deutschland im Mittelfeld anzusiedeln ist. So ist auch das Ergebnis leistungsgerecht.


    Meine Erwartung für die kommenden Spiele:
    Die Dänen spielen flott über die aussen, d.h. mit sauberen Checks muss der Aufbau konsequent unterbrochen werden. An der Bande wird dieses Spiel entschieden. Die Norweger fallen kräftemäßig sichtbar ab; mit einer Leistung wie gegen RUS bzw. SWE sollte hier ein Sieg erreicht werden. Gegen die Tschechen beim letzten Vorrundenspiel hoffe ich, dass es noch um den Einzug ins Viertelfinale geht. Dann könnten wir uns noch mal auf ein richtig spannendes Match freuen. Ausgang völlig offen.


    Titelanwärter:
    Aus der Stockholm-Gruppe sehe ich da nur Russland. Schweden wird die k.o.-Spiele mit nur einer Top-Reihe nicht bis zum Finale überstehen.


    Absteiger:
    Aus der Stockholm-Gruppe ist erster Anwärter Italien. Aber auch für Dänemark könnte es noch einmal eng werden, falls sie gegen Deutschland keine Punkte einfahren


    Und nun zur Zuschauerressonance:
    Zwei wesentliche Fehler haben die WM in Stockholm zu einer Blamage werden lassen:
    1. Eintrittspreise
    Ich habe beste Kategorie "A" pro Ticket im Durchschnitt (Pakete) im VVK im Oktober 2011 umgerechnet ca. 90 (!) € bezahlt.
    Für die ersten beiden Tage wollte ich mir die Karten vor Ort kaufen. Für das Spiel Schweden vs. Norwegen wurden am offiziellen ticnet-Schalter verlangt: Billigste Kategorie Oberrang (im Gepäcknetz) 100 € (850 skr) bis 190 € (1500 skr) "A" Unterrang. Da war dann endgültig die Schmerzgrenze überschritten. 10 Minuten vor Spielbeginn hat mir dann einer die A-kat. für umgerechnet 42 € verkauft.
    Man hatte offenbar auf die eishockey-verrückten Schweden bei dieser Preisfestsetzung gepokert. Doch der Schuss ging nach hinten los! Ich habe mich mit einigen
    Schweden unterhalten, die sagten, dass sie mit ihrer Familie die Spiele besuchen und mal mit Verpflegung 500-1000€ für ein Spiel einfach nicht machbar sind. Deshalb gehen sie halt mal zu nem Spiel der Schweden, aber selbst günstigere Spiele werden dann eben nicht in der Globen Arena angeschaut. Mehr als verständlich meine ich. Dass man dann noch für Einzeltickets erhebliche Preisunterschiede gemacht hat (einzelne "unattraktive" Spiele konnte man für ca. 24 € kaufen) war dann die eigentliche Frechheit schlecht hin.
    Letztlich kam´s zum Zuschauer-Boykott ... am 2. Spieltag (Samstag) wurde dann der Oberrang "C" geschlossen und an den offiziellen Kassen bekam man die Info: "Kaufen Sie billigste Kategorie und setzen sich hin wo Sie wollen (A)".
    Zusätzliche Maßnahme war, dass man zum Spiel Schweden-Dänemark massenhaft Schüler zum Spiel engeladen hat, um wenigstens für etwas Atmosphäre zu sorgen (sogar Laola hat da mal funktioniert). Das hat die einheimischen Fans dann offenbar dann doch überzeugt, so dass das Spiel SWE-D auch ohne Fortsetzung dieser Maßnahme sehr gut besucht war (entgegen der offiziellen Meldung "Ausverkauft" war der Oberrang C "nur" zu ca. 60% belegt.


    Dazu noch eines: Gerade solche Fehler in der Preisfestsetzung lassen sich hinterher kaum ohne weitere Schäden korrigieren. Mir persönlich ist beispielsweise nicht vermittelbar, weshalb ich im Vorverkauf 360 €/4 Spiele bezahlen musste und vor Ort für ein SWE-Spiel 200 + 3x24 => 272 € - für identische Spiele. Sei´s drum, bin gespannt ob/wie das zur WM 2013 in Schweden und Finnland geändert wird.


    Stimmung im Stadion:
    Hier hätte man zumindest beim Vorverkauf versuchen können/müssen, Fans derselben Nation in einen Block/Bereich zu buchen. Durch die "freie Platzwahl" gab´s dann erstmals bei Spiel D-RUS einen echten D-Block hinter einem der Tore. Trotz nur 4000 Zuschauer war das eines der stimmungsträchtigsten Begegnungen. Bei SWE-D war die Deutsche Fraktion weit versprengt und ich sass beispielsweise in nem Block, in dem insgesamt schätzungsweise 15 Deutsche auf 300 Schweden kamen. Da war anfeuern eher etwas schwierig ;)


    Stimmung im Aussenbereich:
    Eine Fanmeile wie in Österreich, Schweiz, Deutschland ... war "Fehlanzeige". Bei ca. 12 Grad, gelegentlichem Regen und heftigem Wind gab´s nicht mal ein Zelt, die wenige Gastronomie hatte es auch nicht nötig, mit einladenden Fanangeboten eine geeignete Feieratmosphäre anzubieten. So kamen die meisten Fans 30 Minuten vor Spielbeginn, gingen direkt ins Stadion ... dort durfte man wenigstens Bier konsumieren.
    Wichtig zu wissen: In Schweden ist es gesetzlich verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken! Lediglich für gesondert genehmigte, abgesperrte Areale kann eine Genehmigung eingeholt werden. Das macht die Organisation einer eishockefan-gerechten Fanmeile sicher auch nicht gerade einfach.


    Stockholm selbst ist sicher eine Reise wert! Sowohl Kulturinteressierte als auch Partybegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Die Schweden sind ein sehr gastfreundliches Volk, stets bemüht sich und ihr Land gut zu präsentieren. Was sagte mein Taxifahrer auf dem Rückweg zum Flughafen: "Ich entschuldige mich dafür, wie wir unser Land bei der WM präsentiert haben. Das ist mir peinlich!" Ja, so sind die Schweden :)


    Fazit: Es war/ist eine völlig "andere" WM als das, was man bisher kennenlernen durfte. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - man muss halt viel öfter hinsehen, bis man die Schönheit entdeckt hat :whistling:


    Beste Grüße euch allen


    Klaus


    Sorry, waren 4 Spiele je Paket (nicht wie ursprünglich geschrieben 3); Hab diese Daten geändert

  • In der Tat traurig für Schweden. Wenn ich da an die WM 1995 in Gävle denke, da war zwar auch wenig Werbung, aber die Spiele waren gut besucht und für die Fans gabs ein eigenes Fandorf mit Zelt, Bier und Stimmung bis zum Abwinken. Gefeiert wurde immer mit den Schweden.


    Ich habe heute noch Kontakt zu einem der Ordner im Fandorf...


    Andy

  • Schweden hat für mich bisher den klar stärkeren Eindruck als Russland hinterlassen.

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Nach dem 1. Drittel:
    Finnland - Kanada 2:0


    Hochverdiente Führung.

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P