2.Bundesliga 2012/2013


  • Dann begibt sich Landshut aber voll in die Hände von Beck. Denn die Folge eines Abwanderns nach Österreich ist: Keine Spielberechtigung für die Nachwuchsteams im DEB.
    Damit müsste Landshut nach einem Rückzug Becks mit allen Teams wieder in der Bezirksliga beginnen.


    Hoffentlich zieht Beck den Kürzeren. Mit Geld seine Forderungen durchsetzen darf nicht von Erfolg gekrönt sein.


    Das ist eine der grössten Unverschämtheiten im Deutschen Eishockey. Egal ob es der DEB ist oder der BEV, der damit droht Jugendmannschaften die Zulassung für die Ligen zu entziehen. Sanktionen für die erste Mannschaft ja, aber für die Jugend?


    Letztes Jahr hat der BEV Schweinfurt glaub ich auch mit sowas gedroht. Ich finds ok wenn man sagt die Erste muss in der BZL starten wenn man zurück in den Verband will, aber den Nachwuchs sollte man da raushalten!

  • aus www.eishockeynews.de
    http://www.eishockeynews.de/ak…aus-der-2-bundesliga.html


    Kaufbeuren und Riessersee prüfen Rückzug aus der 2. Bundesliga


    UPDATE: "Der Fokus der Gesellschafter der ESBG liegt nun auf dem Spielbetrieb der Saison 2012/2013." So endet die offizielle Pressemitteilung der ESBG zur Gesellschafter-Tagung am Mittwoch, in der alle wichtigen von Eishockey NEWS bereits beschriebenen Themen bestätigt wurden: Keine Lizenz für Bad Tölz, Lizenz für Bremerhaven, Fortsetzung der Gespräche mit der DEL durch den Geschäftsführer und ein Gremium aus Gesellschaftern und Überarbeitung der Verträge zwischen ESBG und DEB.


    Freilich herrscht weiterhin Uneinigkeit über die Wirksamkeit der Beschlüsse. Und genau damit dürfte das Theater weitergehen und der Fokus weiterhin neben dem Eis liegen. Denn Kaufbeurens 2. Vorstand Andreas Settele macht gegenüber Eishockey NEWS deutlich: "Ich bin absolut unzufrieden mit den Ergebnissen und nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie das zustande gekommen ist. Ab dem Zeitpunkt des Entzugs der Stimmanteile für den DEB war die Versammlung meiner Meinung nach nicht mehr beschlussfähig und die Beschlüsse sind für mich deshalb nicht wirksam. Ich gehe auch durchaus davon aus, dass die eine oder andere Partei dagegen rechtliche Mittel einlegen wird."


    Ob dies z.B. tatsächlich von DEB-Seite aus erfolgen wird, dazu wollte sich Präsident Uwe Harnos auf Nachfrage nicht äußern: "Es wurde bei der Tagung Stillschweigen vereinbart und wir von unserer Seite halten uns auch daran. Weitere Kommentierungen wird es von unserer Seite nicht geben, deshalb kann ich derzeit auch zur weiteren Vorgehensweise nichts sagen. Im Fall der Fälle werden wir zu gegebener Zeit unsere Entscheidungen kommunizieren."


    Dass das Sommertheater noch lange nicht beendet ist, zeigen weitere Aussagen von Andreas Settele und Riessersees Geschäftsführer Ralph Bader: "Wir überlegen in Kaufbeuren ernsthaft, ob wir uns unter diesen Umständen aus der 2. Bundesliga in die Oberliga zurückziehen. Wir müssen das nun prüfen", sagt Settele. Als einen möglichen Grund führt er auch die Förderlizenz-Frage an. "Ich kämpfe weiterhin dafür und die gestrige Ablehnung ist für mich wegen der verschobenen Stimmrechts-Anteile nichtig." Ähnlich sieht dies die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs-GmbH in einer offiziellen Pressemitteilung. "Ich bin der Meinung, dass wir uns nach wie vor noch im luftleerem Raum befinden, denn keiner von uns Gesellschaftern weiß doch, ob die Versammlung gestern überhaupt beschlussfähig war und die Stimmverteilung richtig war, deshalb sind viele Dinge nach wie vor ungeklärt", so Ralph Bader. "Auch Dresden stimmte zwar für die Mindestanzahl von 13 Teilnehmern in der Liga, teilt aber in der gleichen Sitzung mit, dass sie vielleicht nicht spielen werden oder später mit Heimspielen einsteigen. Muss hier nun die Bürgschaft erhöht werden, erhält Dresden die Lizenz, kann das Dresden alles stemmen? Gibt es einen Rechtsstreit oder nicht, gibt es dann doch einen Absteiger? Es gibt so viele Fragezeichen in der ESBG, dass wir uns ernsthaft Gedanken machen müssen einen Start in der Oberliga in Erwägung zu ziehen, denn dort ist alles geklärt und die Clubs haben Planungssicherheit. Wir werden uns diese Option offen lassen, wenn dies möglich ist," so Ralph Bader. Satzungsgemäß ist ein Rückzug in die Oberliga aber nicht möglich, denn sowohl Kaufbeuren und Riessersee sind für die 2. Bundesliga lizenziert und müssten bei einem Rückzug eigentlich ganz unten wieder anfangen. Doch dem widerspricht Bader auf Eishockey NEWS-Nachfrage: "Wenn gewisse Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann man diesen Weg durchaus bestreiten. Mehr möchte ich momentan noch nicht sagen, aber das ist alles andere als eine Nebelkerze." Zudem betont Bader dass die Abstimmungen bei der Tagung zum Thema Gespräche mit der DEL einstimmig ausgefallen seien.

  • Das Sommertheater in der 2. Bundesliga geht weiter. Nun haben die Dresdner Eislöwen einen Brief vom ESBG-Aufsichtsrat in Person von Birgit Fend erhalten, in welchem ein Ultimatum bis zum 25. Juli 2012 gestellt wurde, alle bestehenden Hallen-Probleme zu lösen. Andernfalls würde die schon erteilte Lizenz für den Spielbetrieb der 2. Bundesliga für die Saison 2012/2013 wieder entzogen werden.


    "Dieses Schreiben verwundert umso mehr, da auf der Gesellschaftertagung am 18. Juli 2012 mehrheitlich beschlossen wurde, die Dresdner Eislöwen als Sonderfall zu behandeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Dresdner Eislöwen wehren sich gegen diesen unrealistischen Termin und haben einen Anwalt eingeschaltet", so die Eislöwen in einer offiziellen Pressemitteilung.


    Dresdens Geschäftsführer Matthias Broda bestätigt gegenüber Eishockey NEWS zudem, dass dieses Schreiben nicht mit ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger abgestimmt war und dieser selbst das Schreiben nur als Kopie erhalten hat. "Es scheint mir so, als ob der DEB versucht, durch die Hintertür wieder seine gewünschte Ligastärke von 12 Mannschaften durchzudrücken, obwohl mehrheitlich beschlossen war, in naher Zukunft die Liga wieder auf 14 Mannschaften aufzustocken", so Broda weiter.


    Quelle

  • Respekt an die Sponsoren und Verantwortlichen. :thumbup: Werde mir die Zwei am Freitag gegen die FIXXE anschauen und hoffe das se richtig Einschlagen. Ach wird das schön :D