Del II 2013/14

  • Hier glaubt doch keiner ernsthaft das 2018 wenn ein neuer KOOP Vertrag mit DEL ausgehandelt wird der Auf bzw.Abstieg kommt. ES wird so sein wie letztes Mal, der DEB posaunt ganz groß das der Vertrag nur dann kommt wenn der Auf/Abstieg darin geregelt wird, die DEL erklärt dem DEB dann das man die Verbandsabgaben erst dann wieder zahlt wenn das Dong unter dach und fach ist, und irgendwann wird der Vertrag als perfekt gemeldet aber eben ohne Auf/Abstieg, das war doch beim letzten Mal auch so. Da der DEB auf das Geld der DEL nicht verzichten kann, sitzt die DEL am längeren Hebel. :kappe:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Man könnte doch den letzten oder die letzten beiden der DEL in eine Aufstiegsrunde mit den Zweitligisten einbinden.


    Es gäbe neue Spiele in denen es endlich mal um etwas geht.......


    Wenn es denn mal einen DEL Verein erwischen sollte, wäre es doch auch kein Beinbruch.


    Ich kann mir so etwas durchaus vorstellen.

  • Das Konstrukt DEL ist von Anfang an auf einen großen Anteil "Planungssicherheit" aufgebaut worden. Ein "normaler" Auf-und Abstieg war da nie geplant/gewünscht! Wenn das jetzt geändert werden würde, wäre das Grundsystem zum Großteil weg. Angeblich würden die Privatinvestoren vorallem bei den Hallenbauten nur unter diesen Voraussetzungen mitmachen? Keiner will sehen das ein Abstiegskampf kein Weltuntergang ist sondern deutsche Sportkultur und 100 mal besser als schon ab Weihnachten um die goldene Ananas kämpfen wie es jetzt oft ist! Solange da kein radikales Umdenken einkehrt glaub ich nicht, dass sich da wirklich was ändert!


    Alleine die Situation in diesem Jahr, dass es keine Reihenfolge gibt wer eine Lizenz übernehmen kann. z.B der Zweite nur wenn der Erste nicht will ist wieder so ein Schlag ins Gesicht für den Sport der jeglichen Wettkampf eigentlich völlig zur Farce macht. Wozu soll ich mir das dann noch anschauen oder ein Sponsor investieren?


    Ich hab noch nirgends etwas gelesen von den Machern, dass man auch nur darüber nachdenkt, wenigstens diesen Minipunkt mal zu ändern oder mal andeutet dass das alles andere als optimal ist. Sowas zeigt mir eindeutig welch Geistes Kinder da nach wie vor herrschen!


    Wenn das Spiel Eishockey nicht so geil wäre (zumindest mit allem drum und dran mal war!) hätte sogar ich dazu keine Lust mehr, und viele andere bestimmt auch. Und trotzdem gehts immer noch tiefer runter!

  • Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben..........


    daran zu glauben das hoffentlich viele erkennen das es im Sport nur mit sportlichen Qualifikationen (Auf- und Abstieg) geht


    und nicht wie vielen erzählt wird nur das Geld das Maß aller Dinge ist !


    Durch die jetzige Haltung des DEB erhoffe ich bei allen (Funktionären, Sponsoren, Vereinen etc.) ein umdenken

  • Das Thema Scorpions, Bietigheim Schwenningen ist doch erst paar Wochen her. Auch vom DEB kam da keine Silbe, obwohl das für ihre Position vielleicht sogar der idealste, aktuelle Aufhänger gewesen wäre um auf die Grundproblematik DEL bzw. DEL2 mit einem krassen Bsp. hinzuweisen.


    An die DEL1 verschwendet da momentan keiner einen Gedanken, dazu ist man offensichtlich viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und das zeigt dann wieder, dass es nach wie vor kein durchgängiges Konzept gibt. Die DEL kümmert sich von oben maximal bis zur 2.Liga und der DEB nur von den LV bis zur 2.Liga von unten! Gesamtkonzept siht nach völliger Fehlanzeige aus und damit kaum Chancen auf echte Lösung des Problems, denn man kann da meiner Meinung nach kein Feld einfach weg lassen, weil sich jede Änderung auf die anderen Bereiche mal mehr und mal weniger auswirkt, aber eben nie völlig ohne Effekte ist!


  • Die Hofnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber in diesem fall ist sie schon längst hinüber.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Das Thema Scorpions, Bietigheim Schwenningen ist doch erst paar Wochen her. Auch vom DEB kam da keine Silbe, obwohl das für ihre Position vielleicht sogar der idealste, aktuelle Aufhänger gewesen wäre um auf die Grundproblematik DEL bzw. DEL2 mit einem krassen Bsp. hinzuweisen.


    An die DEL1 verschwendet da momentan keiner einen Gedanken, dazu ist man offensichtlich viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und das zeigt dann wieder, dass es nach wie vor kein durchgängiges Konzept gibt. Die DEL kümmert sich von oben maximal bis zur 2.Liga und der DEB nur von den LV bis zur 2.Liga von unten! Gesamtkonzept siht nach völliger Fehlanzeige aus und damit kaum Chancen auf echte Lösung des Problems, denn man kann da meiner Meinung nach kein Feld einfach weg lassen, weil sich jede Änderung auf die anderen Bereiche mal mehr und mal weniger auswirkt, aber eben nie völlig ohne Effekte ist!


    Das Problem ist das es kein konzept gibt. :kappe:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Die DEL war Anfangs zwar ohne Abstieg geplant, aber es gab ja relativ schnell Relegation, später auch direkten Abstieg. Da kann man durchaus wieder hinkommen. Selbst die Mehrheit der DEL-Clubs sieht das so. Aber dafür braucht es einen vernünftigen Unterbau. Eine DEB-Amateurliga kann das nicht sein.

  • Die Aufstiegsmöglichkeiten in die DEL die es überhaupt mal gab oder jetzt gibt sind aber alle an ziemlich irrsinnige (Rahmen) Bedingungen geknüpft, die alle ziemlich deutlich nur einen zweck erfüllen. Die bisherigen Gesellschafter behalten sich das letzte Auswahlrecht vor um unliebsame Bewerber ausschließen zu können, ohne den wahren Grund benennen zu müssen und verweigern grundsätzlich einen normalen sportlichen Austausch mit fadenscheinigen Argumenten. Sportliche Qualifikation zählt nie. Früher gabs relegation mit unterschiedlichen Ausländeranzahl um die Chancen für den Underdog utopisch minimal zu halten. Jetzt gehts nicht drum ob jemand das Zweitligafinale gewonnen hat, sondern einziges Kriterium ist wer mehr zahlt. Die Lizenz der Scorpions hatte den nominellen wert von 800.000 Euro das hätte Bietigheim bezahlt, aber Schwenningen hat da (fast) freiwillig drauf gelegt. Das hat was von türkischem Basar , aber ich dachte eigentlich wir befinden uns hier doch noch etwas beim Sport? Und der komplette Rest. DEL-Geschäftsführung, andere Clubs, DEB, praktisch die komplette deutsche Eishockeywelt, tut durch Schweigen so als müsste das völlig Alternativlos so sein oder findet das sogar gut?
    Kein Gedanke an die katastrophale Wirkung dessen nach außen sogar unter den eingefleischtesten Hockeyfans, von echten Änderunges- bzw. Verbesserungsideen nicht mal mehr zu Träumen gewagt. Wie lange will man sich das eigentlich noch tatenlos anschauen?
    Und in der geplanten DEL2 sehe ich dann das Gedankengut genauso - Abgeschottet nach unten - nach uns die Sintflut


    ElTres


    Du glaubst doch ned wirklich das das am Unterbau liegt. Selbst die Gmbhs wechselt man an anderer Stelle/Grund wie die Unterhose oder drückt hier und da sogar mehr als zwei Augen zu, wenn man nur will, das sind alles nur billigste Ausreden!

  • Die DEL war Anfangs zwar ohne Abstieg geplant, aber es gab ja relativ schnell Relegation, später auch direkten Abstieg. Da kann man durchaus wieder hinkommen. Selbst die Mehrheit der DEL-Clubs sieht das so. Aber dafür braucht es einen vernünftigen Unterbau. Eine DEB-Amateurliga kann das nicht sein.


    Bis 2018 sollte das zu bewerkstelligen sein ;) :thumbup:

  • Noch einmal die DEL Geselschafter haben definitiv kein Interesse daran ob es auf oder Abstieg gibt, daran wir sich nichts ändern. Schon gar nicht solange die Herren erzählen das sie eine geschäftliche Planungssicherheit einer sportlichen vor ziehen, da kann sich der DEB noch so auf die Hinterbeine stellen und wir Fans uns das noch so oft wünschen. Der Zug ist abgefahren. :kappe:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Wer entscheidet denn wer Recht hat? Der DEB? Oder diejenigen die den DEB im Recht sehen?
    Ist doch logisch, dass sich auch die Gründer der DEL II im Recht sehen.


    Im Übrigen ist auch ein überwiegender Anteil der Eishockeyfans pro DEL II eingestellt.
    Ich bin mal neugierig wie das alles ausgeht.
    Der Verlierer ist wieder einmal -wie so oft- das Gesamtdeutsche Eishockey.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Das Beste ist ja auch noch, dass die sich in Allem voll im Recht sehen, s. dazu auch die Diskussionen im ESBG-Forum ...


    Da auf dem laufenden zu bleiben, ist nicht einfach, bei teilweise über 10 Seiten pro Tag. Aber die Kommentare, gerade von Seiten der ESBG-Jünger sind teilweise echt nur noch zum Kopfschütteln.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

    • Offizieller Beitrag

    Im Übrigen ist auch ein überwiegender Anteil der Eishockeyfans pro DEL II eingestellt.

    Das halte ich mal für ein schönes Gerücht, nur weil sich die andere Seite nicht in FB-Gruppen, -Seiten, etc. organisiert, ich glaube wenn auch da mal mobil gemacht werden würde, dann würde die Sache nicht mehr so eindeutig ausschauen ... :whistling:



    Und zum Thema Recht haben/im Recht sein, da glauben ja einige DELII-Jünger schon seit Wochen zu wissen, dass ihre Seite 100%ig vor Gericht gewinnen wird und der DEB da keine Chance hätte, etc. ... ob man sich da mal nicht gehörig täuscht ... :whistling:

  • Wer entscheidet denn wer Recht hat? Der DEB? Oder diejenigen die den DEB im Recht sehen?
    Ist doch logisch, dass sich auch die Gründer der DEL II im Recht sehen.


    Im Übrigen ist auch ein überwiegender Anteil der Eishockeyfans pro DEL II eingestellt.
    Ich bin mal neugierig wie das alles ausgeht.
    Der Verlierer ist wieder einmal -wie so oft- das Gesamtdeutsche Eishockey.


    Ich gebe zwecks "überwiegender Anteil" zu bedenken, dass sich
    ein Großteil der "Pro-DEL II-Stimmung" massiv auf eine "Anti-
    DEB-Haltung" stützt. Die Ziele der DEL II sind nämlich in vieler-
    lei Hinsicht durchaus kritisch zu sehen, wenn man mal von All-
    gemeinplätzen absieht.

  • Im Übrigen ist auch ein überwiegender Anteil der Eishockeyfans pro DEL II eingestellt.


    Glaube eher, der überwiegende Teil der Fans ist hauptächlich gegen alles was vom DEB kommt. Und da es in den Umfragen nur entweder/oder gibt, kreuzt man gegen die DEB an. Ich bin auch gegen vieles von Seiten des DEB, aber wenn man die Auswirkungen der DEL beobachtet hat, kann man nur noch mehr gegen die DEL 2 sein. Gerade die lautesten Schreihälse pro DEL 2 haben doch aus den unterschiedlichsten Gründen schon mal in der DEL die Segel gestrichen. Wie hiess es damals so schön: alle Profivereine unter einem Dach. Und wie lange hat´s funktioniert? Genau 2 Jahre! Schon schrie man wieder nach einer eingleisigen 2. Liga!

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Wer hier vor Gericht Recht bekommt weiß ich auch nicht. Auf welche Rechtslage soll sich das Gericht denn beziehen? Das müssen wir jetzt einfach abwarten.
    Egal wie das aber auch ausgeht, mann muss sich zusammen setzen. Denn die OL wird nicht langfristig als Zweithöchste Deutsche Spielklasse fungieren können und Vereine wie La, Ro..... kann man nicht einfach links liegen lassen.
    Schade, dass es diese Machtspiele immer wieder geben muss. Das ist bestimmt nicht zum Wohle des Eishockeys.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008