Del II 2013/14

  • :thumbup:
    Mal ernsthaft,mir ist es total egal ob DEL2 oder nicht,Hauptsache es gibt wieder einen Auf- bzw. Absteiger und das Eishockey wird somit wieder Interessant!Ist doch echt lächerlich wenn von vorne herein schon feststeht daß keiner absteigt!

  • Was passiert jetzt mit den restlichen derzeitigen BL 2 Mannschaften?
    Falls es doch noch zu einer DEL II kommt- wäre das ja eine wilde Liga, oder?
    Dann wären dann doch auch alle Spieler und Nachwuchsmannschaften gesperrt?


    Ich glaube da haben sich einige DEL II Befürworter ganz schön verzockt.
    Es war klar, dass der DEB sich das nicht gefallen lassen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, es wird mal Zeit das der DEB wieder mal Stärke zeigt und versucht das Steuer zu übernehmen, dass dies natürlich schon viel früher hätte passieren müssen steht außer Frage! Aber ob es wirklich dabei bleibt glaube ich noch nicht so ganz, könnte auch gut sein das die restlichen Teams noch ne Saison unter der ESBG ne 2. Liga spielen und dann wird man halt schauen müssen wie das die Saison 14/15 dann wirklich läuft. Denn zu den "abtrünnigen" Teams gab es ja auch keine Aussage in der DEB-Pressemeldung ... :rolleyes:

  • Sommertheater im Eishockey ist wohl Standard, ich als Fan hätte in der Diskussion um die geplante DEL II nur einen Wunsch, mir ist gelinde gesagt scheissegal mit welcher Berechtigung und Erklärung Vertreter des Verbandes oder Vereinsvertreter dem jeweiligen Gegenüber Ihren Standpunkt darlegen. Verbunden mit den dann notwendigen Ultimaten daß der jeweilig Andere zu erfüllen hat ist das ein Diskussionsniveau daß mit Kindergartenniveau noch positiv beschrieben ist. Anscheinend ist Eishockey in Deutschland eine mit profilneurotischen Funktionären gesegnete Sportart. In welcher Sportart in Deutschland gibt es in derartiger Regelmäßigkeit Diskussionen zu Ligenzugehörigkeit, Vereine die sich selber ihre Ligen raussuchen, Verbände die das zulassen usw? Ich kenn keine andere Sportart. Sollte der Grund in der Sportart liegen könnten obig genannte Vertreter mal einen Ausflug ins europäische Ausland machen und sich dort die jeweiligen Strukturen ansehen, ich kenn auch kein Land mit Eishockeykultur daß ähnliche Probleme hat wie wir in Deutschland. Wenn wir schon die Schweiz als Vorbild für die Entwicklung des Eishockeysportes nehemn warum schaut sich dann niemand die Strukturen dort an - die einzige Erklärung meinerseits ist die oben geschriebene --------- eine Ansammlung von Profilneurotikern besetzen im Deutschen Eishockey maßgebliche Positionen.

    „I hope, we have a little bit lucky.“ ( Lothar Matthäus)
  • Für mich zeugt das nicht gerade für Stärke eines Verbandes, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste gegen den Willen der beteiligten Vereine seine Pläne durchzieht. Ein Verband soll die Interessen seiner Mitglieder untereinander ausgleichen, er muss die Beteiligten an einen Tisch bekommen. Aber das scheinen weder der DEB noch der BEV zu schaffen. Für mich ist das ein sehr armseliger Verband.
    Man hätte längst die DEL wieder besser in den Verband integrieren müssen, stattdessen hackt man jetzt auf den Proficlubs in der zweiten Reihe rum. Aber an die DEL hätte man dann ja Macht abgeben müssen. Bei den Zweitligisten kann man dagegen den starken Macker raushängen lassen. Wirklich einfach armselig.

  • Was passiert jetzt mit den restlichen derzeitigen BL 2 Mannschaften?
    Falls es doch noch zu einer DEL II kommt- wäre das ja eine wilde Liga, oder?
    Dann wären dann doch auch alle Spieler und Nachwuchsmannschaften gesperrt?


    Ich glaube da haben sich einige DEL II Befürworter ganz schön verzockt.
    Es war klar, dass der DEB sich das nicht gefallen lassen würde.


    http://www.hockeyweb.de/2bunde…digt-neue-2bundesliga-an/

  • Die sollten einfach mal zusammen arbeiten aber jeder boxt stur für die eigene Sache.Armes Deutschland aber die Politik lebt es ja vor!


    Naja.......die einen wollen Macht haben, die anderen wollen sie nicht abgeben. So wie im richtigen Leben.


    Meiner Meinung nach war jedem Verein klar was dabei rauskommen kann wenn der Verband auf Stur schaltet.
    Von daher ging man bewußt dieses Risiko ein.


    Ich befürworte das der Verband Stärke zeigt und sich so entschieden hat.
    Hätte der Verband trotz Ankündigung stur zu bleiben wieder eingelenkt, hätte er vollends sein Gesicht verloren !


    So gibt der Verband eine klare Richtlinie vor die wir uns fast alle gewünscht haben.


    Wenn man es jetzt schafft die Strukturierung Stück für Stück anzupassen.............Ich hoffe es gelingt !!!

  • Immerhin hat man es jetzt wieder einmal geschaft den Sport einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)


  • Wobei ich mir da absolut nicht sicher bin ob der verband sein gesicht wahren kann oder wird. Dazu hat dieser verband nämlich auch schon seine slapstickeinlagen gezimmert.

  • http://www.hockeyweb.de/del/na…-als-das-dach-der-2-liga/


    Also ich hoffe die 2.Ligisten reißen sich zusammen, das Konzept der DEL2 macht den Sport doch erstrecht kaputt.
    Aufsteiger aussuchen, 5000 Punkte Plan, 3000 Mindestkapazität, TV Übertragungungen müssen möglich sein (MEGALOL - wir sind nicht mal bei Olympia dabei, wass wollen die, wer soll da was übertagen wollen???), knapp 75.000 Eintrittsgeld, allein das Lizenzierungsverfahren 50.000...Dafür dass man dann nicht mitmachen darf, weil ein sportlich nichtqualifizierter Club aus einer bekannteren Stadt wirtschaftlich intressanter ist? Das kann im Leben nicht nachhaltig und gut sein.


    Trotz der großen Kritik zieht der DEB seine Linie durch, und langfristig wird das auch gut so sein

  • Im Gegenteil, es kann nur langfristig gut gehen, wenn man nur wirtschaftlich solide Clubs aufsteigen lässt. Das wird in jeder Profisportart so gemacht. Die Lizenzbedingungen müssen hart sein, nur so bekommt man Wirtschaftlichkeit in die Clubs. Ich erinnere mich an die 2. Fussball-Bundesliga in den 1980ern, als mehrmals Lizenzen entzogen wurden. Im folgenden Jahrzehnt war das eine Boom-Liga. Die DFL sucht sich doch auch nicht Sandhausen für die 2. BL aus, sondern entscheidet nach wirtschaftlichen Kriterien.