Ligeneinteilung Nachwuchs 2015/2016

  • So jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Ligeneinteilung aus Sicht des EC Pfaffenhofen loswerden...


    ich weiß ja nicht, wem diese Einteilungen einfallen, aber wenn ich sehe, in welchen Gruppen wir Doppelrunden spielen und die Entfernungen dazu nehme, muss ich annehmen dass Kostenrechnung und Betriebswirtschaft bei den "Einteilern" nicht im Lehrplan war.


    Als Beispiel die U12 Kleinschüler
    unsere Gegner und die Entfernungen (Hin und zurück) dazu
    Haßfurt 481km
    Amberg 358km
    Höchstadt 343km
    Mitterteich 400km


    das macht gesamt zu fahrende Strecke 3160km für 8 (Auswärts)Spiele also im Schnitt 395km/Spiel
    Von den Spritkosten abgesehen. Der Zeitaufwand an Fahrzeit im Vergleich zur Spielzeit:
    Amberg: 4h15min
    Haßfurt: 5h25min
    Höchstadt: 3h47min
    Mitterteich: 4h21min
    Ein Kleinschülerspiel dauert rd 2h. Für dieses Spiel muss man für die An und Abfahrt die doppelte Zeit dazurechnen.
    Es kann doch nicht angehen 10-12 jährige Kinder 4-6 Std quer durchs Land zu schicken, um dort 2 Stunden ein Eishockeyspiel in der Bezirksliga zu absolvieren! Gearde in diesem Alter (4. Klasse Übertritt !!) glaube ich, gibt es wichtigere Dinge, als Geographie durch den Eishockeysport aus dem Autofenster zu erlernen.


    Weiteres Beispiel Schüler U16 (zwar nur 1,5 fach Runde, aber trotzdem)
    Ort Hin/Rück Reisezeit
    Schweinfurt 526km 5h45min
    Bayreuth 390km 4h20min
    Haßfurt 481km 5h25min
    Höchstadt 343km 3h47min oder wenn Würzbug Austragungsort ... 485km 5:23min
    Amberg 358km 4h15min


    Gut, hier heisst das Kind Landesliga, aber doch nur deswegen, weil die Bezirksligen abgeschafft wurden!


    Frage 1:
    Wer (Eltern sowie Kinder) ist bereit für den Eishockeysport (in der untersten Spielklasse !) am Wochenende diesen immensen Zeitaufwand für die Fahrten aufzubringen ?
    Frage 2:
    Wer soll in der heutigen Zeit die Fahrten finanzieren? Sponsoren für den Nachwuchs: Fehlanzeige. Also wiederum die Eltern !
    Im Schnitt muss man für einen Reisebus 700€ kalkulieren. Wir fahren aus diesem Grund seit Jahren alles in Fahrgemeinschaften der Eltern

    Frage 3:

    Sind diese Fahrstrecken aus umweltpolitischer Sicht überhaupt tragbar?



    Wir (EC Pfaffenhofen) werden gegen diese Einteilung definitiv Einspruch einlegen .


    Für Mitte der Woche ist eine Elternversammlung geplant, die gesammelt eine Stellungnahme an den BEV abgeben werden.
    Hier wird auch abgestimmt, welche Konsequenzen (Rückzug der Mannschaften), bei Nichterfolg des Einspruchs, entstehen.


    Ich habe z.T. Verständnis für die Situation der Nordvereine. Allerdings kann es nicht angehen, dass die Sicherstellung des Spielbetriebs der Nordgruppe nur zu Lasten der Kinder, Eltern und auch des Vereins EC Pfaffenhofen gehen. Und wenn ich die letzten 10 Jahre der Nachwuchseinteilungen Revue passieren lasse, waren wir oft genug die Reiseweltmeister der Bezirksligen.


    Als Beispiel, wie die Lasten einigermassen verteilt wurden, kann man die Knabeneinteilung nehmen.
    Hier sind 2 Nordvereine auf eine 6er Gruppe verteilt (Doppelrunde). Das macht dann 4 extrem Fahrten von insgesamt 10 Auswärtsspielen.
    Dem kann man zustimmen.
    Aber die anderen beiden Einteilungen sind (sorry für die Ausdrucksweise) gelinde gesagt eine Frechheit !

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern wenn der Eishockeynachwuchs ausbleibt, denn der ganze Sport sollte noch Spaß machen und bezahlbar bleiben.


    Mein Rat an die Verantwortlichen der Ligen Einteilung vom BEV, nehmt Euch doch bitte, bevor Ihr die Einteilung macht, einschlägiges Kartenmaterial vor und überdenkt einmal den Wahnsinn aus geographischer und finanzieller Sicht. Auch der zeitlicher Aufwand ist Emmens ( Beispiel: Sonntag 19:30 Uhr Spielbeginn in Amberg, Amberg - PAF und am nächsten Tag ist Schule ;() der Spaßfaktor sollte bei unseren Kurzen ja auch noch vorhanden bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von somi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und die in der Region 1 verbliebenen Bezirksligisten im Nachwuchs sollen dann nach DDR Vorbild mit 2 Vereinen eine 5-fach-Runde spielen (z.B. in der U14) oder sollen die dann doch eher am Tschechischen, Sächsischen oder Thüringischen Spielbetrieb teilnehmen?

  • Ist das unser Problem?
    Wer bezahlt uns (den Eltern) den nicht unerheblichen Mehraufwand an Sprit und Zeit.


    Vielleicht gibt es in Hessen ein paar Vereine.
    Seit Jahren wird Pfaffenhofen als Melkkuh für den Norden mißbraucht.


    Unsere Eltern werden diesen Wahnsinn nicht mittragen. Beschwerde an den BEV und über die örtliche Presse sind in Arbeit.


    Ein aus unserer Sicht tragbarer Vorschlag


    Nur 2 Gruppen mit je 10 Mannschaften


    Mitte/Süd. und Nord/Ost
    18 Spiele, keine Doppelrunden und eine Verteilung der Belastung auf viele Schultern

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Gute Einstellung. Damit wird das deutsche Eishockey langfristig wieder auf die Beine kommen.


    Da beispielsweise Amberg in einer Region mit Hassfurt, Schweinfurt, Würzburg und Bad Kissingen in solch einer Region diese Belastung permanent hat ohne sich dauernd zu beklagen ist es nach Pfaffenhofener Denkweise natürlich auch zumutbar nach Hessen zu fahren, denn dann sind 580km Fahrt für ein Spiel in Lauterbach ja sicherlich auch zuzumuten.


    Natürlich ist es für Pfaffenhofen ärgerlich, dass man eben mit der nördlichste der Südvereine ist und daher in den sauren Apfel beißen muss, natürlich kann man über die Verteilung der weiten Fahrten in den Norden auf mehrere Vereine diskutieren oder über einen finanziellen Ausgleich, da Nachbarvereine deutlich niedrigere Fahrtkosten haben, aber am Ende hat eben Pfaffenhofen mit seiner Lage genauso Pech wie die Nordvereine mit der Lage in einem weniger dicht besiedelten Gebiet was Eishockey angeht. Die Pfaffenhofener Sicht kommt mir ja fast so vor als wären die Nordvereine selbst schuld, dass es in den Nachbargemeinden kein Eishockey gibt.

  • Gute Einstellung. Damit wird das deutsche Eishockey langfristig wieder auf die Beine kommen.


    Da beispielsweise Amberg in einer Region mit Hassfurt, Schweinfurt, Würzburg und Bad Kissingen in solch einer Region diese Belastung permanent hat ohne sich dauernd zu beklagen ist es nach Pfaffenhofener Denkweise natürlich auch zumutbar nach Hessen zu fahren, denn dann sind 580km Fahrt für ein Spiel in Lauterbach ja sicherlich auch zuzumuten.


    Natürlich ist es für Pfaffenhofen ärgerlich, dass man eben mit der nördlichste der Südvereine ist und daher in den sauren Apfel beißen muss, natürlich kann man über die Verteilung der weiten Fahrten in den Norden auf mehrere Vereine diskutieren oder über einen finanziellen Ausgleich, da Nachbarvereine deutlich niedrigere Fahrtkosten haben, aber am Ende hat eben Pfaffenhofen mit seiner Lage genauso Pech wie die Nordvereine mit der Lage in einem weniger dicht besiedelten Gebiet was Eishockey angeht. Die Pfaffenhofener Sicht kommt mir ja fast so vor als wären die Nordvereine selbst schuld, dass es in den Nachbargemeinden kein Eishockey gibt.

    Wahrscheinlich haben sie es noch nicht ganz verstanden !!! Macht aber nix

  • Gute Einstellung. Damit wird das deutsche Eishockey langfristig wieder auf die Beine kommen.


    Da beispielsweise Amberg in einer Region mit Hassfurt, Schweinfurt, Würzburg und Bad Kissingen in solch einer Region diese Belastung permanent hat ohne sich dauernd zu beklagen ist es nach Pfaffenhofener Denkweise natürlich auch zumutbar nach Hessen zu fahren, denn dann sind 580km Fahrt für ein Spiel in Lauterbach ja sicherlich auch zuzumuten.


    Natürlich ist es für Pfaffenhofen ärgerlich, dass man eben mit der nördlichste der Südvereine ist und daher in den sauren Apfel beißen muss, natürlich kann man über die Verteilung der weiten Fahrten in den Norden auf mehrere Vereine diskutieren oder über einen finanziellen Ausgleich, da Nachbarvereine deutlich niedrigere Fahrtkosten haben, aber am Ende hat eben Pfaffenhofen mit seiner Lage genauso Pech wie die Nordvereine mit der Lage in einem weniger dicht besiedelten Gebiet was Eishockey angeht. Die Pfaffenhofener Sicht kommt mir ja fast so vor als wären die Nordvereine selbst schuld, dass es in den Nachbargemeinden kein Eishockey gibt.


    Nein das ist nicht verständlich...


    Amberg ist auch Entfernungstechnisch nicht das große Problem.
    Mitterteich und Haßfurt sehr wohl. Dabei geht nicht einaml darum 1x da hinzukarren, sondern das Ganze auch noch 2x wegen der sinnlosen, sportlich absolut uninteressanten, blöden Doppelrunde.
    Von mir aus, spielt ihr 4 eine 2,5 oder 3 fach Runde, wie es beliebt. Aber nicht mit uns !
    Warum sollten wir die (Mehr)Kosten und den Mehraufwand an Zeit gegenüber den Nachbarvereinen (Moosburg, Dachau, Freising etc etc etc) tragen, die uns nur dadurch entstehen, damit ihr eine etwas größere Gruppe habt?


    warum müssen es zwangsweise 4 Gruppen sein und eine Doppelrunde ?
    Das hatten wir die letzten Jahre oft genug. Eine Doppelrunde mit 5 Mannschaften - einer zog zurück, da waren es nur noch 4.
    12 Spiele gegen 3 Gegner, bei denen doppelt soviel Zeit für die An und Abfahrt, als für das Spiel aufgewendet werden muss.


    Nicht zu vergessen ! Wir reden hier von 10-12 jährigen KLEINSCHÜLERN !


    2 Gruppen mit je 10 Mannschaften Einfachrunde und die Belastungen sind gerecht auf mehrere Vereine verteilt.
    Diesen Weg könnte ich guten Gewissens mitgehen und den Eltern dementsprechend vermitteln.



    Fakt ist auf alle Fälle, dass wir nicht an Eurer Misere der wenigen Vereine Schuld sind.
    Eine "Kleinschüler Frankengruppe" wird es mit Pfaffenhofner Beteiligung definitiv nicht geben !
    Dann ziehen wir lieber alle zu den Knaben hoch.

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Um bei dem Beispiel der BZL Nord der U12 zu bleiben wäre bei dem Vorschlag 2 10er Gruppen zu machen in diesem Fall bei euch die Zahl der sehr weiten Fahrten von 4 (Mitterteich und Hassfurt doppelt) auf 2 gesunken, bei Hassfurt dagegen von 2 auf 6 gestiegen. So gibt es bei jedem Modus Gewinner und Verlierer. Ich habe ja auch verständnis dafür, dass ihr nicht dauerhaft diese Mehrbelastung haben wollt und würde es daher z.B. sinnvoll finden, wenn in unterschiedlichen Altersklassen verschiedene Vereine in den Norden gezogen werden, damit eben nicht einer überproportional mehr belastet wird.


    Es ist ja legitim, dass jeder für seinen Verein das beste rausholen will, nur kann man es sich eben im Gesamten gesehen nicht leisten die komplette Region 1 ausbluten zu lassen weil eben keiner bereit ist entgegenzukommen.


    Wie gesagt, ich verstehe durchaus die Kritik an sich, nicht jedoch die Konsequenz der Kritik, weil eben auch Vereine im Norden eine ähnliche Belastung stemmen müssen und das eben teils schon seit Jahren. Daher bin ich auch dafür, dass es eben fairer auf mehrere Vereine aufgeteilt wird, denke aber nicht, dass es so laufen kann, dass eben dann in großen Runden plötzlich ein Verein aus Unterfranken soagar noch mehr belastet wird als ihr jetzt. Hoffe es wird langsam verständlich was ich meine.

  • Fakt ist:


    unsere Eltern werden nicht bereit sein, die Fahrstrecken mit ihren Kindern zu machen


    Die für uns daraus resultierende Konsequenz ist:


    Wir ziehen die Kleinschüler vom Spielbetrieb zurück und ziehen alle Spieler zu den Knaben hoch.
    Dass wir dadurch Kinder verlieren werden ist die logische Schlußfolgerung.


    Das heißt: Das Problem wird nur räumlich von euch auf uns verlagert, ist dadurch aber nicht gelöst


    Ich habe mir in der Zwischenzeit die Arbeit gemacht und 3 Gruppen mit Fahrstrecken und Zeitaufwand statistisch verglichen !
    Alles ermittelt von Eisstadion zu Eisstadion mit Garmin Basecamp !



    Gruppe Nord:


    Durchschnittsentfernung über alle Vereine und Spiele: 248km
    Durchschnittsfahrzeit über alle Vereine und Spiele: 3 h
    Fahrtkosten 0,3€/km pro Auto, da Reisebusse (~700€/Fahrt) sowieso jeden Rahmen sprengen würden
    Hassfurt: 544€ Höchstadt 472€ Mitterteich 622€ Amberg 613€ Pfaffenhofen 724€



    Davon tragen wir mit 122% den größten Anteil, gegenüber dem Durchschnitt. während Hassfurt nur 91% hat
    Dies alleine sagt noch nicht viel aus. Interessant ist aber der Vergleich zu den anderen Kleinschüler Gruppen


    Gruppe Ost:
    Durchschnittsentfernung über alle Vereine und Spiele: 64km
    Durchschnittsfahrzeit über alle Vereine und Spiele: 1,1 h
    Fahrtkosten:
    MEKJ München 198€ Dachau 121€ FFB 148€ Moosburg 169€ ESC München 134€ das macht einen Schnitt von 153€.
    Das ist die Gruppe, in der wir normalerweise spielen..wir gehören zu Region II und nicht zur Region I
    Warum wir dann das knapp 6-fache löhnen sollten, nur damit wir Bayern
    besser kennenlernen, entzieht sich meiner geistigen Reichweite!



    Das ist eine extreme Gruppe, aber ich hab auch noch die Mitte gemacht (West habe ich noch nicht fertig)


    Gruppe Mitte:
    Durchschnittsentfernung über alle Vereine und Spiele: 113km
    Durchschnittsfahrzeit über alle Vereine und Spiele: 1,8 h
    Fahrtkosten:
    Lechbruck 392€ Türkheim 250€ Burgau 298€ Schongau 201€ Augsburg 217€


    Ist immer noch um den Faktor 2-3 kleiner !



    in der Westgruppe wird ein ähnliches Ergebnis zu erwarten, wie in Mitte




    Jetzt sag mir mal, was es ein Elternteil interessiert, ob im Frankenland weiterhin Eishockey gespielt wird?
    Wenn du sie fragen würdest ...selbstverständlich ja, aber wenn du dann sagst, dass sie für jedes Kind (2-3er Fahrgemeinschaften) 250€ quasi als Spende an das fränkische Eishockey rausrücken sollen und noch dazu wertvolle Freizeitstunden am Wochenende zu opfern, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eure Eltern ähnlich reagieren würden wie unsere...


    nämlich: Nicht mit uns - Jacke ist halt näher wie Hose ! Solidarität ist schön und gut, aber wenn es an den Geldbeutel geht...



    Bei den Schülern bin ich noch nicht soweit einen Statistikvergleich zu machen...wird aber ähnlich bzw. noch verheerender ausfallen als bei den Kleinschülern.


    ich mein mit 16 hat man nichts besseres zu tun, als von Oktober bis März zu irgendwelchen Spielen 5 Stunden zu fahren, wenn es in der Schule doch nur um den Realschulabschluß bzw. die Oberstufenreife im Gymnasium geht.
    Ich bin zwar in gewisser Weise ein Eishockeyverrückter, aber in der 10. Klasse geht es um die Zukunft des Lebens und nicht um sportlichen Erfolg in der Bezirksliga (sorry heißt ja jetzt Landesliga). Da würde sogar ich bei meinem eigenen Sohn die Bremse ziehen !

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Um bei dem Beispiel der BZL Nord der U12 zu bleiben wäre bei dem Vorschlag 2 10er Gruppen zu machen in diesem Fall bei euch die Zahl der sehr weiten Fahrten von 4 (Mitterteich und Hassfurt doppelt) auf 2 gesunken, bei Hassfurt dagegen von 2 auf 6 gestiegen. So gibt es bei jedem Modus Gewinner und Verlierer. Ich habe ja auch verständnis dafür, dass ihr nicht dauerhaft diese Mehrbelastung haben wollt und würde es daher z.B. sinnvoll finden, wenn in unterschiedlichen Altersklassen verschiedene Vereine in den Norden gezogen werden, damit eben nicht einer überproportional mehr belastet wird.


    Es ist ja legitim, dass jeder für seinen Verein das beste rausholen will, nur kann man es sich eben im Gesamten gesehen nicht leisten die komplette Region 1 ausbluten zu lassen weil eben keiner bereit ist entgegenzukommen.


    Wie gesagt, ich verstehe durchaus die Kritik an sich, nicht jedoch die Konsequenz der Kritik, weil eben auch Vereine im Norden eine ähnliche Belastung stemmen müssen und das eben teils schon seit Jahren. Daher bin ich auch dafür, dass es eben fairer auf mehrere Vereine aufgeteilt wird, denke aber nicht, dass es so laufen kann, dass eben dann in großen Runden plötzlich ein Verein aus Unterfranken soagar noch mehr belastet wird als ihr jetzt. Hoffe es wird langsam verständlich was ich meine.


    noch zur Anmerkung...


    Hassfurt und Mitterteich sind (mit 200 und 240 km) extrem...


    Aber Amberg und Höchstadt sind mit rd 170km einfache Entfernung auch kein Nachbarschaftsgegner...


    damit hätten wir in einer 9er Gruppe immer noch 4 sehr weite Anfahrten...


    Wenn ihr aus den Norden dann was zum Erhalt des Sports in eurer Region tun wollt, dann tragt auch bitte dafür die Kosten und den Zeitaufwand !

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Gute Einstellung. Damit wird das deutsche Eishockey langfristig wieder auf die Beine kommen.


    Da beispielsweise Amberg in einer Region mit Hassfurt, Schweinfurt, Würzburg und Bad Kissingen in solch einer Region diese Belastung permanent hat ohne sich dauernd zu beklagen ist es nach Pfaffenhofener Denkweise natürlich auch zumutbar nach Hessen zu fahren, denn dann sind 580km Fahrt für ein Spiel in Lauterbach ja sicherlich auch zuzumuten.


    Natürlich ist es für Pfaffenhofen ärgerlich, dass man eben mit der nördlichste der Südvereine ist und daher in den sauren Apfel beißen muss, natürlich kann man über die Verteilung der weiten Fahrten in den Norden auf mehrere Vereine diskutieren oder über einen finanziellen Ausgleich, da Nachbarvereine deutlich niedrigere Fahrtkosten haben, aber am Ende hat eben Pfaffenhofen mit seiner Lage genauso Pech wie die Nordvereine mit der Lage in einem weniger dicht besiedelten Gebiet was Eishockey angeht. Die Pfaffenhofener Sicht kommt mir ja fast so vor als wären die Nordvereine selbst schuld, dass es in den Nachbargemeinden kein Eishockey gibt.


    Eishockey und Leberkäs ist halt in (OB)Bayern erfunden worden und nicht in Franken... :thumbup: Aber Spass bei Seite... Es ist seit Jahren so, dass es immer wieder den ECP trifft. Daß Jugendleitung hier anfängt weiss wohl jeder, und die Pflicht darin besteht die Interessen der Jugendlichen, oder wie in diesem Fall der Kleinschüler zu vertreten oberstes Gebot ist. Absolutes Verständnis !
    Und von Moosburg nach Berchtesgaden sinds auch mal 430 km... für ein Spiel...
    Und beim Saisonabschlussturnier kann die Entfernung nicht groß genug sein... am liebsten mitm Flieger nach Skandinavien !!!


    Vll. sollte sich der DEB mal Gedanken machen (der ja gerade um finanzielle Hilfe bittet !!!), um das Problem zu lösen... :whistling:


  • Eishockey und Leberkäs ist halt in (OB)Bayern erfunden worden und nicht in Franken... :thumbup: Aber Spass bei Seite... Es ist seit Jahren so, dass es immer wieder den ECP trifft. Daß Jugendleitung hier anfängt weiss wohl jeder, und die Pflicht darin besteht die Interessen der Jugendlichen, oder wie in diesem Fall der Kleinschüler zu vertreten oberstes Gebot ist. Absolutes Verständnis !
    Und von Moosburg nach Berchtesgaden sinds auch mal 430 km... für ein Spiel...
    Und beim Saisonabschlussturnier kann die Entfernung nicht groß genug sein... am liebsten mitm Flieger nach Skandinavien !!!


    Vll. sollte sich der DEB mal Gedanken machen (der ja gerade um finanzielle Hilfe bittet !!!), um das Problem zu lösen... :whistling:


    Wie du bereits schreibst...


    Als Jugendleiter ist es meine Pflicht zu allererst den Nachwuchs unseres Vereins im Auge zu behalten und die Spielfähigkeit auf Jahre hinaus zu sichern. Kinder die wir heuer wegen der Gruppeneinteilung verlieren, sind für immer verloren. Dies rächt sich spätestens im Schüler/Jugendalter, wenn die Personaldecke durch Schule, Beruf und andere Interessen von Haus aus knapper wird. Spätestens dann würde man die Spieler, die man verloren hat dringend benötigen.


    Auch in einer Region II Gruppe können durchaus mal weitere Fahrten (BGDN, Passau) anstehen.
    nach BGDN sind es von uns aus auch 440km... der Unterschied liegt aber an der Häufigkeit.
    Für 1 Spiel oder auch 2 (zur Not auch 3) kein Problem, wenn aber für alle 8 Auswärtsspiele der km Schnitt bei >300km liegt, dann ist schnell Schluß mit lustig. ;( ;( ;(

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !