Knaben Leistungsklasse C, Gruppe 1 (Nord)

  • [quote='etje99 (Forummitglied EHC Bayreuth)',index.php?page=Thread&postID=118205#post118205]na ja, unsere knaben sind ja in der vergangenheit wirklich nicht mit siegen verwöhnt worden. und bei so einem saisonstart finde ich, darf man schon gratulieren. die mannschaft von bad kissingen kam wohl mit vielen kleinschülern, die großteils zum ersten mal auf großfeld spielten. dass diese kinder mit dem spiel überfordert waren, ist wohl klar. aber unsere knaben haben mannschaftsleistung bis zum schluss gezeigt anstatt sich in einzelaktionen zu verzetteln, und das finde ich prima. auch muss das spiel sehr fair gewesen sein. ich selbst war leider nicht dabei, hab´s mir aber ausführlich berichten lassen./quote]

  • Hallo,



    herzlichen (und ehrlichen) Glückwunsch ins Tal für das sensationelle Ergebnis. Die gleichen Wünsche auch nach Weiden für den 1:26-Sieg in Bad Kissingen und unseren Knaben für das identische Ergebnis in Amberg. Und mein Beileid den Kindern in Bad Kissingen und Amberg. Wenn sie diese Saison moralisch durchhalten, verdienen sie von mir mehr Respekt als die Kinder aus Bayreuth/Weiden/Selb.



    ABER: Die Hälfte aller bisher gespielten Spiele in dieser Gruppe mit Tordifferenzen von 25 und höher ? Muss das sein ?


    Schaut man sich die Ergebnisse der letzten Saison bei den Knaben und den Kleinschülern an, aus denen ja die diesjährigen Knaben bestehen, sieht man in beiden Klassen Selb auf Platz eins, bei den Kleinschülern sogar mit 48:0 Punkten, Weiden auf Platz 3/3 und Bayreuth auf Platz 2 bei den Kleinschülern.



    In Selb hatte man sich im Sommer intensiv bemüht, bei Knaben und Kleinschülern jeweils in die MK A zu kommen - schließlich kennt man seine Kinder ja am Besten und war sich auch sicher, aufgrund der vorhandenen Meldestärken und der o.g. Ergebnisse eine Chance zu haben. Doch man hatte eines übersehen - den Standortnachteil. Bevor man sich eben aus Ober- oder Niederbayern in den Norden bewegt, lässt man die Mannschaften lieber ungeachtet ihrer Leistungsstärke gegeneinander spielen und speißt die Vereine mit billigen unsäglichen telefonischen Antworten ab.



    So vergrault man erfolgreich Kinder - in Bad Kissingen, Amberg und sonstwo die Frustrierten - in Bayreuth, Weiden und Selb und sonstwo die Starken, die keine Zukunft sehen und abwandern. Die Vereine mit Internaten und angemessenen Möglichkeiten in Mannheim, Berlin, Weißwasser und sonstwo danken es ...



    Klasse ...

  • Das Spiel in Amberg hab ich gesehen. Die Amberger Mannschaft besteht zu mehr als der Hälfte aus Kleinschüler-Auffüllern. (Ich vermute mal, dass dürfte in Kissingen aufgrund der Ergebnisse ähnlich sein). Selb hatte 2 Auffüller dabei (TW und ein sehr großes Talent im Sturm, hat einige Tore geschossen und Vorlagen gegeben)


    Leider haben wir in den Jahrgängen 97 und 98 nur wenig Spieler. Das kommt wohl noch aus den Turbulenzen im Amberger Nachwuchs vor einigen Jahren (Trennung von ERSC, Neuformierung des Nachwuchses beim EC), dass insbesondere diese Jahrgänge sehr schwach besetzt sind. Jetzt hat man eine ordentliche Schülermannschaft aus älteren Jahrgängen und jede Menge Kleinschüler. Und die Mitte muss halt mit Kleinschülern aufgefüllt werden.


    Die Kinder lernen dabei immerhin jede Menge, für die Gegner könnte es aber mal etwas fad werden.


    Wobei Selb bekanntermaßen mit den besten Nachwuchs in Nordbayern hat. Insofern ist auch für mich nicht verständlich, warum sie nicht Meldeklasse B oder A spielen können/dürfen. Alleine der Standort dürfte diesbezüglich eigentlich kein Argument sein. Zumindest eine Meldeklasse B sollte doch mit Vereinen aus Nordbayern zu machen sein. Aber nun gut, unseren Buam bringts natürlich eine Menge, gegen starke Gegner zu lernen.

  • Das Spiel in Amberg habe ich ebenfalls gesehen und teile deine Spielanaylse zu 100%. Ich wollte auch eines nicht - Eure Bemühungen um den Eishockeysport in Amberg madig machen, sondern meine Bewunderung für eure Kinder, Trainer, Betreuer und Eltern ausdrücken (So interpretierst du hoffentlich auch den Spielbericht auf der Selber Homepage).


    Mir ist nur eine Szene hängen geblieben, als der von Dir genannte Kleinschüler einem Eurer grossen Mädels auf 10 Meter gefühlte 5 abnahm und sie verzweifelt und schulterzuckend zu den Fans schaute - ich hatte das Gefühl, daß muss sie schwer mitgenommen haben, von einem gerade mal zehnjährigen Bub so blossgestellt zu werden.


    Und ich hatte 60 Minuten Sorgen, daß unsere Grossen mit der für Knaben üblichen Härte einem Euerer Kleinschüler etwas antun - zum Glück haben die Schiedsrichter das Spiel sehr umsichtig geleitet und unsere Jungs in Sachen Härte ob des eindeutigen Spielverlaufes mehr als einen Gang zurückgeschaltet.


    Ob Eurere Kinder aus solchen Spielen mehr lernen als in einer Liga gleichstarker Mannschaften wage ich zu bezweifelen. Unsere schieben jedenfalls, seit im Sommer dieser C-Bescheid kam, kollektiv Frust.

  • Ja, ist ein schöner Spielbericht auf Eurer Homepage.


    Ich denke schon, dass unsere in dieser Liga lernen. Ihr und Bayreuth gehört eindeutig in eine höhere Meldeklasse. Voraussichtlich werden unsre Buam und Mädels auch gegen WEN, Pegnitz, SW verlieren, aber hoffentlich nicht gar so abgeschlachtet werden wie gegen Euch, sondern zumindest teilweise mitspielen können. Gegen Kissingen wirds dann hoffentlich spannende und erfolgreiche Spiele um den letzten Platz geben.

  • Man soll die Ergebnisse nicht überbewerten und Kinder lernen schnell. Vor zwei Jahren hatte die SG Moosburg/ESC München alle Spiele bis auf das 5:6 gegen Trostberg zweistellig verloren, u. a. ein 0:42. Da hatte man auch mit vielen Kleinschülern auffüllen müssen und die Kinder spielten das erste Jahr Großfeld. Im Folgejahr holte man sich einige Siege und landete bereits im Mittelfeld der Tabelle.


    Problematik ist meistens nur, dass für die Aufnahme in Leistungsklasse B oder A eine Mindestanzahl von Spielern ohne Hochspieler erforderlich ist, und wird diese nicht erreicht, so kann die Zulassung nicht erfolgen. Diese Zahl ist insbesondere deswegen wichtig, weil man durch die weiten Fahrten und ja auch anderen Verpflichtungen die Eltern und Kinder haben (Familienfeiern, Schule usw.) sicher stellen will, dass das Antreten gewährleistet ist.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Ja, insofern sind wir auch richtig aufgehoben in der Meldeklasse C. Aber Selb hat ja genug Spieler in den Jahrgängen 97/98. Insofern entsteht doch der Verdacht, dass südbayerische Mannschaften hier Einfluss auf die BEV Entscheidung genommen haben, um sich weite Wege zu sparen (was ich auch wiederum verstehen kann an deren Stelle, aber es ist halt blöd für die Buben aus Selb).

  • "Und ich hatte 60 Minuten Sorgen, daß unsere Grossen mit der für Knaben üblichen Härte einem Euerer Kleinschüler etwas antun - zum Glück haben die Schiedsrichter das Spiel sehr umsichtig geleitet und unsere Jungs in Sachen Härte ob des eindeutigen Spielverlaufes mehr als einen Gang zurückgeschaltet."


    Dies Sorge war bei euren Schülern, die es ja geschafft haben unseren Mannschaftskapitän nach weniger als einer Spielminute aus dem Spiel zunehmen, nicht berechtigt. So eine unfaire Aktion habe ich schon lange nicht mehr im Nachwuchsbereich gesehen... :cursing: :cursing:


    Gottseidank hat er auch "nur" einen Riss im Knochen und "nur" alle Bänder im Knie überdehnt.....

  • Und ich dachte, daß in diesem Thread über die Knaben Leistungsklasse C Nord, Bad Kissingen, Amberg, Selb und Bayreuth diskutiert wird.



    Was das mit einem Schülerspiel in Dorfen, einem Verletzten und der Selber Schülermannschaft zu tun haben soll, entgeht mir jetzt leider. Dennoch von ganzem Herzen dem verletzten Dorfner Spieler unbekannterweise gute Besserung.



    Und dennoch ein Schelm, wer Böses denkt. War nicht Dorfen letztes Jahr Letzter in der MK B Knaben ? Und weist dieses Jahr schon wieder gigantische Ergebnisse auf? Wäre also evtl. eine Mannschaft, die in C runter müsste, wenn Selb, Bayreuth, Weiden oder Schweinfurt an die Tür klopfen dürften?



    Und in einer Gruppe mit den verbliebenen oberfränkischen und oberpfälzer Mannschaften spielen dürfte? Oh Grauen, von Dorfen ist es bestimmt viel weiter nach Amberg als von Selb nach Bad Kissingen. Muss mal Google fragen ...

  • Knaben LK C Gruppe 1


    VER Selb - EC Bad Kissingen 67:3 :(:(:(:(:(:(:(:(:(:( Falls das Ergebnis stimmen sollte


    Ich war auch lange im Nachwuchs tätig, wir haben mit den Kleinst-, Klein-, und Knabenmannschaften auch hohe Klatschen bekommen, aber das finde ich nicht richtig von den Verantwortlichen des Kissinger Nachwuchses. Wir haben die eine oder andere Saison aussetzen müssen und keine Mannschaft im Spielbetrieb anmelden können weil wir einfach nicht mit Kindern der unteren Jahrgängen auffüllen wollten. Wir spielten dann nur Freundschaftsspiele und -turniere meistens in der benachbarten CZ und im Osten, da haben die Kinder auch oft verloren aber wenigstens was gelernt. Ich würde die Mannschaft zurückziehen, die Kids haben das nicht verdient ;(;(;(

  • Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt, dass die Erwachsenen die Resultate überbewerten.
    Ich bin sicher die Kinder von Bad Kissingen freuen sich über ihre drei Tore mehr, als Selb über seine 67.


    Zieht man die Mannschaft zurück und lässt die Kinder gar nicht spielen, hören sie auf, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt, dass die Erwachsenen die Resultate überbewerten.
    Ich bin sicher die Kinder von Bad Kissingen freuen sich über ihre drei Tore mehr, als Selb über seine 67.

    Kann ich nur bestätigen. Als Beispiel fiele mir ein, als ich grade in die D3-Jugend (Also alles Großfeldneulinge...nicht einen der dort schon ein Jahr gespielt hatte) meines Fußballvereins kam...wir haben fast alle Spiele verloren...(einmal ein Untentschieden). Doch an das einzige Höchstgefühl unserer Mannschaft kann ich mich erinnern...das war nicht der eine Punkt. Nein... das war nachdem wir beim Stande von 21:0 für den Gegner das letzte Tor des Spiels zum 21:1 geschossen haben...Da sind wir alle übers Feld gelaufen als hätten wir gewonnen. :thumbup:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt, dass die Erwachsenen die Resultate überbewerten.
    Ich bin sicher die Kinder von Bad Kissingen freuen sich über ihre drei Tore mehr, als Selb über seine 67.


    Zieht man die Mannschaft zurück und lässt die Kinder gar nicht spielen, hören sie auf, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Da hast du recht das ein Rückzug nicht der Sinn des Erfinders war.
    Tja man wird sehen was die nächsten Spiele bringen ich glaube nicht das dieses 67:3 das Ende der Fahnenstange war ich glaub da gibts no höhere Ergebnisse. :blink1:

  • Ich bin davon überzeugt, dass es max. noch einen Monat dauert und dann werden diese Ergebnisse nicht mehr so ausfallen. Kinder lernen sehr schnell dazu und wer so hoch gewinnt spekuliert im nächsten Spiel auf noch einen höheren Sieg. Und sicher wird es den einen oder anderen Selber Spieler geben der 10 oder mehr Tore hat, und der wird unglücklich sein, dass ein anderer ein Tor mehr hat, wer bei Kissingen getroffen hat und wer den Pass gegeben hat, wird sicher glücklicher sein.


    Man muss davon abgehen im Knabenbereich das überzubewerten. Knaben ist Ausbildung auf großes Feld, und für Kissingen das erste Jahr. Wenn Kissingen Kleinschüler gemeldet hat und die Spieler die bei den Knaben schon Erfahrungen gesammelt haben dort mitspielen, da wird die zweite Saisonrunde interessant werden. Ohne dass ich die Lage beurteilen kann, da ich die Spiele nicht gesehen habe, aber es wäre nicht ungewöhnlich, was ist, wenn zwei oder drei Spieler bei Selb auf dem Eis stehen, das über 80% der Spielzeit und die Tore machen und der Rest nur unwesentlich besser ist als die Kissinger.


    Welcher Torhüter wird in so einem Spiel mehr lernen?


    Da die Verantwortlichen in Kissingen sicher wussten was auf sie zukommt, zolle ich ihnen den höchsten Respekt, dass sie gemeldet haben, den Eltern klar gemacht haben, worauf es ankommt (denn sonst wären nach den ersten Spielen die Leute nicht mehr da) und was sie erwartet und die Kinder darauf vorbereitet haben. Ich weiß wovon ich rede, und ich weiß, dass gerade aus solchen Mannschaften charakterlich starke Spieler entstehen.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Vorab eines: Meiner Meinung nach sind nicht Bad Kissingen und Amberg falsch in dieser niedersten Knabenklasse sondern Selb, Schweinfurt, Hassfurt und Bayreuth. Wenn schon die Vereine ihren eishockeybegeisterten Kindern die Möglichkeit geben, Eishockey zu spielen und sie quer durch halb Bayern kutschieren, haben sie in dieser Liga meines Erachtens auch Anspruch darauf, auf Ihresgleichen zu treffen. Niemand würde im Süden darauf kommen, die Knaben von (nur zum Beispiel) Bad Tölz mit denen der SG Trostberg/Burghausen in eine Gruppe zu stecken. Nur im Norden werden drei Leistungsklassen in einer komprimiert – Ergebnisse siehe oben.


    Nun zu dem erwähnten Knabenspiel und der Spielfernanalyse von MEF. Was definitiv nicht stimmt:


    - Selber Spieler mit über zehn Toren gibt es genau einen,


    - die Tore verteilen sich auf alle Selber Spieler mit Ausnahme zweier Hochspieler,


    - alle drei Reihen haben gleichermassen gespielt, daher:


    - haben 8 von 15 Spielern fünf oder mehr Tore.


    Alles das hätte man im Spielbericht auf der Selber Hompage lesen können, wenn man schon über die Selber Mannschaft mutmaßt. Insbesondere finde ich es für unsere Spielerin und Spieler der Knabenmannschaft nach diesem Ergebnis eine Beleidigung, zu behaupten, der Rest der Mannschaft sei „nur unwesentlich besser als die Kissinger". Wofür trainieren das Mädel und die Jungs dann 11 Monate lang 3-4 mal pro Woche ?


    Und gelernt hat aus dieser Partie keiner etwas:


    - der Bad Kissinger Tormann nicht, der 2/3 der Pucks erst zur Kenntnis nahm, als die Verteidiger sie aus dem Tor holten,


    - die Selber Torleute nicht, die ausser drei absolut sehenswerten Breaks des Kissinger Kapitäns unbeschäftigt waren,


    - die Bad Kissinger Spieler nicht, wie auch bei ca. 5-10% Puckbesitz,


    - die Selber Spieler nicht, die ohne Gegenwehr beliebig kombinieren und scoren konnten.




    Aber man kann sich ja alles schönreden. Und nochmals, auf die Gefahr daß ich langweile:


    - ja, wir hatten LK A gemeldet,


    - ja, wir haben genügend Spieler in den entsprechenden Altersklassen,


    - ja, die Knaben waren letzes Jahr Meister LK C,


    - ja, die Kleinschüler waren die letzten beiden Jahre Meister LK B, davon letztes Jahr mit 48:0 Punkten.


    Und der Frust steigt – Bad Kissingen hat ihn eben abbekommen – mir haben sie, wie vorher auch schon Amberg, leid getan. Ich hoffe diese Vereine gehen ihren Weg weiter und bieten ihren Knaben weiter die Chance, im Ligenbetrieb Eishockey zu spielen – auch wenn sie mit Kleinschülern auffüllen müssen.

  • Falls es nicht deutlich formuliert war - ich meinte meistens ist es so, dass zwei drei Spieler so ein Match entscheiden gerade in der Leistungsklasse C. Wenn es bei Selb anders ist nehme ich das erfreut zur Kenntnis.


    In einer Vermutung kann ich Dir nicht widersprechen, es sieht so aus, als hätte Selb weder in die Leistungsklasse A noch in B gepasst (gut hier ist immerhin Nürnberg aus Nordbayern vertreten), weil sich sonst zuviele wegen den langen Fahrten aufgeregt hätten. Andererseits hätte man eine 5er Gruppe (mit Nürnberg) als B zwar machen können, dann wären aber für C mit Schweinfurt gerade vier Teams übrig geblieben... auch nicht im Sinne des Erfinders dann nur 6 Spiele zu haben...

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Zitat von Calli: Tja man wird sehen was die nächsten Spiele bringen ich glaube nicht das dieses 67:3 das Ende der Fahnenstange war ich glaub da gibts no höhere Ergebnisse.


    Also, ohne SW und Hassfurt bislang gesehen zu haben, aber ich kann mir höhere Ergebnisse nicht vorstellen. Selb ist seit Jahren in Norbayern im Nachwuchs die Nr. 1. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn die anderen Mannschaften noch höher gewinnen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

  • Ich denke schon, dass unsere in dieser Liga lernen. Ihr und Bayreuth gehört eindeutig in eine höhere Meldeklasse. Voraussichtlich werden unsre Buam und Mädels auch gegen WEN, Pegnitz, SW verlieren, aber hoffentlich nicht gar so abgeschlachtet werden wie gegen Euch, sondern zumindest teilweise mitspielen können. Gegen Kissingen wirds dann hoffentlich spannende und erfolgreiche Spiele um den letzten Platz geben.

    Ich revidiere mich. Gegen die SG Höchstadt-Pegnitz ist sogar ein Sieg für unsere Buben (und ein Mädel) rausgesprungen (6:4). Natürlich bringt so ein Spiel auf Augenhöhe den Kindern mehr, weil sie bis zum Schluss kämpfen.

  • Zitat

    Zitat von »waller«



    Ich denke schon, dass unsere in dieser Liga lernen. Ihr und Bayreuth gehört eindeutig in eine höhere Meldeklasse. Voraussichtlich werden unsre Buam und Mädels auch gegen WEN verlieren


    Da wäre ich mir nicht so sicher. An einem guten Tag könnt Ihr Weiden besigen. Ihr ward gegen uns (trotz des Ergebnisses) deutlich engagierter, spritziger und auch torgefährlicher als die YBD. Nur dass unsere am ersten Spieltag halt noch torhungriger waren.


    Die Weidner haben mich jedenfalls enttäuscht, die waren letztes Jahr noch mit uns auf Augenhöhe. Ich weis aber nicht, welche Leistungsträger da alles gefehlt habe, zahlenmässig sah es o.k. aus. Da habt ihr mehr Widerstand gezeigt.


    Also dranbleiben ...