Oberliga - Allgemein


  • Aber das muss jetzt konsequent durchgezogen werden, im Laufe der Zeit werden sich die Oberligen angleichen.


    innerhalb der ligen sicherlich. aber die oberliga ansich haben doch viel zu grosse unterschiede bei den rahmenbedingungen. im sueden hast du noch immer den groessten pool an nachwuchsspielern. der westen kann sich vielleicht irgendwann auf das niveau des suedens begeben, es gibt dort ja auch gute standorte fuer nachwuchsarbeit. im osten wird es schwer, denn es gibt zwar berlin mit nachwuchs, aber solang man in dresden,leipzig, halle keine nennenswerten nachwuchsprogramme hat, wird es schwierig, da den laendlichen regionen nachwievor die jugend weglaeuft und sich das eben auch auf den nachwuchs bei den hochburgen weisswasser und crimmitschau auswirkt. eishockey wird sich im osten nur entwickeln koennen, wenn man es schafft die sportart in die staedte zu bringen. und im norden sehe ich wenig hoffnung, dass sich da etwas entwickelt. man hat zwar immer wieder kleine eishockeynester, aber es ist zu wenig um ernsthaft voranzukommen, solang die grossen teams wenige bis gar keine nachwuchsarbeit machen. die DEL gmbhs im norden bekleckern sich da seit jahren nicht mit ruhm, es ist eher lachhaft.


    aber ich stimme dir zu, dass wir nun endlich einmal konsequentes handeln brauchen und keine weiteren reformen. man muss den vereinen auch mal eine chance geben. im westen werden zwar einige vereine noch abgeschossen, aber es gibt bei vereine wie herford, krefeld oder auch essen berechtigte hoffnung, dass sie sich auf lange sicht verbessern werden. und auch in der regionalliga west gibt es mit herne und neuwied zwei teams die nach oben streben und bereits gute zuschauerzahlen haben und frueher schonmal bewiesen haben, dass man oberliga spielen kann. aber man wird die fans nur bekommen bzw zurueckholen wenn man endlich mal die ligen beibehaelt. es ist schon der wahnsinn wie viele zuschauer man an einigen standorten in den letzten 10 jahren verloren hat.

  • Das war gestern wieder Werbung für die Oberliga Ost. Niesky besiegte etwas glücklich in einer engen Partie Schönheide 5-4. Schönheide hatte etwas Pech, Sekera steigerte sich deutlich, aber die Viona Harrer des Osten Yvonne Schröder hielt gut. Tolles Freiluftstadion in Niesky, mit großer Tribüne hat mehr Komfort als so manches überdachtes stadion. Die Oberliga Ost ist eine tolle Liga, mit aktiven Zuschauern, Kleinstadtvereinen, Großstadtclubs,Ex-Profis, jungen Förderlizenzspielern, starken ostdeutschen amateurspielern und genialen Tschechen. Gutes spielerisches, läuferisches und technisches Niveau dort, vielleicht ist man physisch nicht ganz so stark.


  • Bericht aus der Selber Homepage:


    Förderlizenzspieler Jari Pietsch neu im Wölfe-Trikot



    Mitdem 20-jährigen Jari Pietsch wird voraussichtlich schon ab Freitag (20
    Uhr) im Heimspiel gegen den EV Regensburg ein neuer Spieler im Trikot
    der Selber „Wölfe“ auflaufen. Der Eishockeycrack steht derzeit beim
    Zweitligisten Dresdner „Eislöwen“ unter Vertrag. Mit einer Förderlizenz
    ausgestattet, wird er fortan auch beim VER agieren können.

    Der am 5. Januar 1991 geborene Berliner begann seine Karriere bei den
    Eisbären Juniors Berlin, für die er drei Jahre lang in der Deutschen
    Nachwuchsliga (DNL) aktiv war. Später spielte er bei FASS Berlin. Beim
    Oberligisten sammelte er auch in der vergangenen Saison Erfahrung, ging
    aber da schon auch im Dresdner Eishockeyteam auf Torejagd. Sein Können
    konnte er zudem in der U18- und U20-Nationalmannschaft unter Beweis
    stellen.

    Nach ersten losen Gesprächen wird Pietsch ein erster Grundstein einer
    möglichen Zusammenarbeit mit dem Dresdner Eishockeyverein sein. Gut
    möglich, dass auch in Zukunft ein Austausch von Förderlizenzspieleren
    zustande kommen kann.

    Mit Pietsch, der sowohl als Verteidiger wie auch als Stürmer eingesetzt werden kann, hat
    VER-Coach Cory Holden nun etwas mehr Variationsmöglichkeiten im Kader.
    „Damit werden auch unsere Nachwuchsspieler entlastet, da der ständige
    Einsatz bei Junioren, 1b-Team und Oberligamannschaft auf Dauer nicht
    möglich ist“, erklärt Vorstand Jürgen Golly. Seine erste
    Trainingseinheit bei den „Wölfen“ wird Pietsch am Donnerstag
    absolvieren.


  • und täglich grüßt das murmeltier...


  • Auftakt der Meisterrunde in der Oberliga West.


    Löwen Frankfurt siegten gestern in der Eissporthalle 8-1 gegen Ratingen. Verdient, vielleicht etwas zu hoch, nachdem 4-0 im 1.Drittel war es entschieden.
    4000 Zuschauer, da kann der Süden nur träumen. Niveau ist auch stark, besonders physisch geht es deutlich mehr zur Sache als im Osten. Die Bayernmannschaften und evtl. Selb können sich in den Play-Offs auf was gefasst machen. Ob Frankfurt im Westen überhaupt das Topteam sein wird ist die frage, aber allein schon die Tiefe gestern war beeindruckend. ein Daniel Kunce im 3.Verteidigungsblock, Jan Barta und Simon Barg im 3.Sturmblock. Ryan Fairbarn ein Top Offensivverteidiger. Das wird sicher interessant im Saisonverlauf.

  • Ich denke daß der IceDragon meint daß im Süden viel mehr Vereine spielen bei denen sich der Zuschauer die Top Partie heraus suchen kann und mit dem "Fahrrad" schnell hin gefahren ist...............


    ...........während im Westen die Sportart wohl nicht so populär sein dürfte !!


    Da fällt die Auswahl auf einen Verein etwas leichter.....

  • Ich denke daß der IceDragon meint daß im Süden viel mehr Vereine spielen bei denen sich der Zuschauer die Top Partie heraus suchen kann und mit dem "Fahrrad" schnell hin gefahren ist...............


    ...........während im Westen die Sportart wohl nicht so populär sein dürfte !!


    Da fällt die Auswahl auf einen Verein etwas leichter.....


    naja... im umkreis von einer stunde fahrt gibts hier einige Vereine die mind. Ol spielen
    Unna, Dortmund, Hamm, Ratingen, essen, Düsseldorf, Köln, Iserlohn, Duisburg

  • Sorry River, aber die Vergleiche die Du da anstellst sind schon geil ... :blink1: :whistling:


    ich glaub, er wollte nix vergleichen, sondern bezieht sich auf
    die aussage von "zange". und damit liegt er richtig, im ruhr-
    gebiet hast du eine echt starke dichte an vereinen, darum
    gings ja...



    dass da im gegenzug auch mehr menschen leben und damit
    im bereich zuschauer mehr potenzial vorhanden ist, sollte
    uns allen klar sein.


    nehmen wir mal die zahlen für eine spielerei:


    Frankfurt: etwa 1.000.000 "Einwohner" - 4.000 Zuschauer --> 0,4%
    Bayreuth: etwa 100.000 "Einwohner" - 600 Zuschauer --> 0,6%
    Selb: etwa 70.000 "Einwohner" - 1.600 Zuschauer --> 2,2%


    "Einwohner" soll ganz grob das einzugsgebiet an menschen ab-
    stecken, die zahlen sind natürlich nicht wirklich "greifbar", aber
    sie zeigen in meinen augen, dass wir in anbetracht der zur ver-
    fügung stehenden potentiellen zuschauer garnicht schlecht da-
    stehen.



    p.s.: nagelt mich nicht auf die zahlen fest... 8)