"Heftiger" ESBG Beschluß

    • Offizieller Beitrag

    Zweitligisten beschließen einstimmig Nachwuchs-Konzept


    Bei der jüngsten Gesellschafter-Tagung der ESBG in Oberschleißheim bei München beschlossen die Zweitligisten auch einstimmig ein Konzept zur Nachwuchsförderung mit Rahmendaten, die die Zweitligisten bzw. deren Stamm-Vereine erfüllen müssen.
    Folgende Punkte wurden dabei neu beschlossen:

    • Jeder der mindestens fünf Nachwuchs-Mannschaften muss während der Saison (September bis März) wöchentlich drei Trainingseinheiten auf dem Eis von mindestens 60 Minuten zur Verfügung stehen.


    • Jede der mindestens fünf Nachwuchs-Mannschaften muss bei allen Trainingseinheiten und Spielen von lizenzierten Trainern betreut werden. Hierfür muss der Stammverein die Beschäftigung von mindestens 5 Trainern mit Lizenz (davon 1 x B und 4 x C Lizenz) nachweisen. Ab der Saison 2012 / 2013 muss der Stammverein die Beschäftigung von 5 Trainern nachweisen, davon muss mindestens einer mit A-Lizenz und auf Vollzeit beschäftigt sein.


    • Ab der Saison 2010 / 2011 muss jeder Stammverein mindestens eine Mannschaft für Knaben A, Schülerbundesliga oder Jugendbundesliga / DNL qualifiziert haben. Ab 2012 / 2013 muss jeder Stammverein mindestens 2 Mannschaften für Knaben A, Schülerbundesliga oder Jugendbundesliga / DNL qualifiziert haben.


    Dazu Nachwuchs-Bundestrainer Ernst Höfner: „Ich denke, dass die Entscheidung sensationell war und auch notwenig für das deutsche Eishockey. Die 2. Bundesliga- und die DEL-Vereine haben eine gute Entscheidung getroffen. Wir müssen natürlich noch etwas Geduld aufbringen bis das Konzept langfristig Früchte trägt, aber dieser Beschluss war notwenig, um den Unterbau zu sichern.“[/QUOTE]




    [/QUOTE]


    Also in München ist das so gut wie nciht zu erfüllen

  • Hat man dabei auch an die kleineren Vereine im Umfeld der Zweitligisten gedacht?


    Die werden doch alle besseren Nachwuchsspieler aus der Umgebung zu sich holen. Und die kleinen schauen in die berühmte Röhre.


    Und die lizenzierten Trainer sind doch sowieso schon vorgeschrieben( mit Ausnahme der Bezirksliga), zumindest bei den Spielen!

  • Ja, grau ist die Theorie - wir werden die weitere Entwicklung beobachten - grundsätzlich nicht schlecht!
    Nur, das Vorhandensein der Nachwuchsmannschaften löst das Problem noch nicht ganz - die müssen halt auch in der 1. Mannschaft eingesetzt werden ... :love:

  • Eine sehr gute Idee - wenn nur die Hälfte davon funktioniert ist das schon super !!


    Du kannst aber nicht nur Nachwuchsspieler in der ersten einsetzten müssen obwohl die evtl. nicht das Niveu haben !!!
    Glaube kaum das ein Zweitligist mehr als ein zwei Spieler pro Jahr rausbringt mit Zweitligaformat !!!


    Deshalb Jun.- und 2. Mannschaft mit minimum höchster Landesverbandzugehörigkeit oder DNL !!!

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • sollten die das durchsetzen wäre es gut.
    nur erstens wird das nicht klappen weils keiner überprüft und 2. werden da so einige vereine gegensteuern die eigentlich nur da oben sind weill sie alles in die erste ballern. 8)

  • Hat man dabei auch an die kleineren Vereine im Umfeld der Zweitligisten gedacht?


    Die werden doch alle besseren Nachwuchsspieler aus der Umgebung zu sich holen. Und die kleinen schauen in die berühmte Röhre.


    Und die lizenzierten Trainer sind doch sowieso schon vorgeschrieben( mit Ausnahme der Bezirksliga), zumindest bei den Spielen!


    Wer sagt das denn? Die Zweitligisten, die bisher gute Arbeit gemacht haben, müssen nicht zwangsläufig im Vorteil sein. Siehe Bietigheim, deren Kinder nach Mannheim gholt werden, Heilbronn ebenso, München Klostersee, Erding und Tölz. Landshut hat genug eigenen. Ansonsten spielen die wirklich guten in Tölz, Rosenheim, KF Augsburg e.t.c Nürnberg z.B hat einen recht schlechten Nachwuchs, auch Ingolstadt.


    Und wenn Kinder höherklassig spielen können, dann gehen sie dorthin, wo bereits BL /DNL vorhanden ist..also wird das erstmal alles Utopie sein..bis mal irgendwo eine Grundlage + Aufstiege geschafft sind,.


    Und mit was wollen die"grossen" denn die kleinen locken?


    w


  • Wo hat München einen "guten Nachwuchs" ?????? Das wär mir bisher noch nicht aufgefallen !!!! da hat doch Nürnberg und mit Sicherheit auch Ingolstadt eine deutlich bessere Nachwuchsarbeit.



    Ansonsten finde ich die Vorgaben zum Nachwuchs Spitze, so es auch umgesetzt wird. Übrigens ist es richtig, dass die talentierteren Kinder bereits jetzt (bzw. manchmal auch solche, wo´s nur die Eltern glauben :love: :love: :love: ) zu den höherklassig spielenden Vereinen (im Nachwuchsbereich) wechseln. Das ist auch so in Ordnung. :)

  • Das war missverständlich ausgedrückt. Sorry..es war gemeint, dass die Münchner ihre guten Kinder NACH Klosterseee und Erding und nach Landshut ABGEBEN..sowie Heilbronn und Bietigheim e.t.c..nein München hat keinen guten Nachwuchs, die guten spielen alle woanders.