Zukunft der Oberliga?!

  • Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass nur die DNL Spieler die in den Pool wollen auch rein kommen. Das heißt dann wohl dass die besseren vorher eh schon durch Angebote von den finanziell stärkeren Clubs vergriffen sind oder? Und die die dann übrig sind helfen den Vereinen nicht wirklich weiter sondern kosten nur Geld und versauern auf der Bank. Also das Modell ist schon echt gut nur gibts da wohl schon noch ein paar Dinge die man klären muss.

  • Also ich mein, wenn es ein Spieler aus der DNL ohne Hilfe dieses Pools den Sprung in eine obere Liga schafft, dann sollte des auch mit höheren Gehältern honoriert werden. Der Sinn des Pools is es ja die Spieler zu fördern und ned den Mannschaften hochklassige, fertig ausgebildete Spieler zuzuschieben. Man muss im kompletten Eishockeyumfeld von dem Gedanken abkommen, alles zu tun, um die Mannschaften zu verbessern. Die jungen Spieler müssen zuerst gefördert werden, damit sie dann hernach die Mannschaften verstärken können.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Also ich mein, wenn es ein Spieler aus der DNL ohne Hilfe dieses Pools den Sprung in eine obere Liga schafft, dann sollte des auch mit höheren Gehältern honoriert werden. Der Sinn des Pools is es ja die Spieler zu fördern und ned den Mannschaften hochklassige, fertig ausgebildete Spieler zuzuschieben. Man muss im kompletten Eishockeyumfeld von dem Gedanken abkommen, alles zu tun, um die Mannschaften zu verbessern. Die jungen Spieler müssen zuerst gefördert werden, damit sie dann hernach die Mannschaften verstärken können.


    Mit dieser Meinung würdest du als Oberliga-Fan ziemlich allein da stehen! Der von sich viel gerühmte EV Füssen preist sich ja selbst als großer Unterstützer dieser Regelung, nur deren "Fans" laufen dagegen Sturm, was ich ziemlich lachhaft finde. Gerade Füssen profitiert von seiner Nachwuchsarbeit wie kein zweiter. Nun geht die Angst um dass man ohne neue Festerlings nichts mehr wert ist und diese Meinung herrscht bei denen gerade in der Saison, in der die Ausländer des EVFs grottig sind!


    Ich berfürworte diese Regelung da sie junges deutschen Spielern die Möglichkeit verschafft, eine solide Entwicklung zu durchlaufen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Man bedenke jeder Ausländer war auch mal Junior...

  • Ja aber wenn die Vereine die die Spieler ausgebildet haben ein Recht darauf haben sich zuerst an den Nachwuchsspielern zu bedienen dann bleiben wohl echt nur noch die "schlechteren" übrig die dann in den Pool landen. Klar sollte die Nachwuchsförderung im Vordergrund stehen aber glaubst du wirklich dass ein Oberligatrainer sie aufstellt wenn sie der Mannschaft nicht weiterhelfen können?

  • Die Spieler bekommen nen zwei Jahresvertrag, es kann sich wohl kein Verein leisten zwei Jahre nen Bankwärmer zu bezahlen. Es ist ja nicht so das die Jungs net Eishockey spielen können, jede Reform ist am Anfang schwer aber dennoch hoffe ich dass sich das so durchsetzt!

  • Ja aber wenn die Vereine die die Spieler ausgebildet haben ein Recht darauf haben sich zuerst an den Nachwuchsspielern zu bedienen dann bleiben wohl echt nur noch die "schlechteren" übrig die dann in den Pool landen. Klar sollte die Nachwuchsförderung im Vordergrund stehen aber glaubst du wirklich dass ein Oberligatrainer sie aufstellt wenn sie der Mannschaft nicht weiterhelfen können?

    Also jetzt nix für Ungut, aber genau diese Haltung ist des, was ich im deutschen Eishockey so hasse. Jeder schaut nur auf die Mannschaft im Ganzen und nicht auf die einzelnen Spieler. Natürlich würde es dem Team mehr bringen, wenn anstelle eines 18 jährigen Ex-DNL Spielers ein 32 jähriger Routinier spielt. Aber was bringt es dem Spieler? Gar nix! Und da müssen eben auch die Trainer ins Gebet genommen werden. Und wenn der Trainer nicht damit einverstanden ist, dann muss er sich ein anderes Team suchen. Die Oberliga soll laut dem Modell zur "Ausbildungsliga" werden, oder? Und eine Ausbildungsliga soll ausbilden. Wenn nämlich diese Spieler dann wieder auf der Bank sitzen, schauts bald wieder so aus wie vorher. Die deutschen Spieler versauern auf den Ersatzbänken und das Niveau der Ligen sinkt wieder. Und dass will wohl kein Fan. Und genau diese Fans, die gegen dieses Modell Sturm laufen, sind die, die mal weiter als von 12 Uhr bis Mittag denken sollten.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • ich versteh dich voll und ganz aber Fakt ist dass ein Trainer als erstes am Erfolg gemessen wird und insofern auch alles dafür tun wird. Ich denke diese Reform nur dann erfolgreich sein wird wenn sie mit einer Klausel versehen wird. Sowas wie "Pro Spiel müssen zwei aus dem Pool kommende Spieler mindestens 5 min eingesetzt werden". Dann hätte kein Team einen Nachteil gegenüber den anderen die nur Erfolgsorientiert aufstellen.

  • Da hast nur ein Problem: Wer kontrolliert des? Die Vereinsführung der verschiedenen Teams müssen einfach Trainer und Fans auf das neue Modell einstellen und ihnen klar machen, dass es ab jetzt nur noch so läuft in der Oberliga und fertig. Auch die Fans werden sich daran gewöhnen. Weil, nur weil dann zwei DNL-Spieler mitspielen, muss des ned heißen, dass die Mannschaft dann keinen Erfolg mehr hat.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • ja wie gesagt ich bin für das Modell und ich glaube auch nicht, dass DNL Spieler bei Vereinen wie uns (sollten wir mal in der Oberliga mitspielen ;) ) versauern würden aber da gibts andere Vereine die sehr viel erfolgsorientierter denken. Und in dem Fall wärs schon ein Nachteil für die "Nachwuchsförderer". Deshalb bin ich dafür, dass das ganze Kontrolliert wird. Entsprechende Modelle gibts ja bereits von den u21 Spielern.

  • Nur dass die Geschichte mit den U21 Spielern so läuft, dass pro Spiel eine bestimmte Anzahl an U21 Spielern auf dem Spielbericht stehen muss. Ob die spielen oder ned, kontrolliert keiner.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Die Spieler bekommen nen zwei Jahresvertrag, es kann sich wohl kein Verein leisten zwei Jahre nen Bankwärmer zu bezahlen. Es ist ja nicht so das die Jungs net Eishockey spielen können, jede Reform ist am Anfang schwer aber dennoch hoffe ich dass sich das so durchsetzt!

    Hier sagt es Falcon für mich ziemlich treffend. Kein Verein kann sich zwei Spieler leisten, die nur auf der Bank sitzen. Und ich weiß ja ned, ob du schon mal ein DEL-Spiel gesehen hast. Aber bei den führenden Mannschaften in der DNL würd sich mancher Bayernligist schwer tun zu gewinnen. Meiner Meinung nach haben 70% der Endjahrgänge der DNL das Zeug dazu in der Oberliga zu spielen. Von dem her sollte sich die Frage, ob die Spieler spielen oder nicht, gar ned stellen.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Natürlich ist es für jeden Nachwuchsspieler schwer sich im Seniorenbereich zurecht zu finden. Aber da sind eben die Trainer gefragt, die eben diese Spieler langsam an das Niveau der Oberliga heranführen müssen. Dass solche Spieler nicht von heut auf morgen Führungsspieler werden können ist klar. Aber das erwartet auch keiner.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Finde das auch ne gute Idee, dass man zwei verpflichtend Verpflichten muss.
    Eine Gefahr sehe ich aber irgendwie auch ein bischen, nämlich das sich manche Spieler im einem Jahr nen "Faulen Lenz" machen, weil sie ja im nächsten Jahr eh noch verpflichtet sind. Ist aber wohl eher die Ausnahme, ab ein paar solcher Kandidaten gibts bestimmt.

  • Finde das auch ne gute Idee, dass man zwei verpflichtend Verpflichten muss.
    Eine Gefahr sehe ich aber irgendwie auch ein bischen, nämlich das sich manche Spieler im einem Jahr nen "Faulen Lenz" machen, weil sie ja im nächsten Jahr eh noch verpflichtet sind. Ist aber wohl eher die Ausnahme, ab ein paar solcher Kandidaten gibts bestimmt.

    Da es ja heißt, dass nur die Spieler in den Pool kommen, die wollen, sollte das Problem nicht auftreten. Außerdem werden nur die Spieler wirklich Erfolg haben, die sich von Anfang an reinhängen. Und des wissen die Spieler denk ich auch selber.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Für mich ist das wieder mal ein Schnellschuß und total unausgegoren!


    Eine Reduzierung der "Ausländer" hätte erst mal gereicht, wenn sich dann das Problem mit


    dem Nachwuchsspielern noch immer nicht gelöst hat, hätte man immer noch reagieren können.


    So soll man 2 DNL Spieler für 2 Jahre verpflichten, in der nächsten Saison kommen nochmal 2 dazu,


    also hat man immer mindestens 4 Profistellen mit DNL-Spielern besetzt ( mit einem gedeckelten Gehalt


    wie hoch? Dazu noch Wohnung + evtl. Auto?).


    Eine vierte Reihe kann man wesentlich billiger mit eigenen Nachwuchs besetzen!!!


    Der eigene Nachwuchs wird dadurch evtl. ausgebremst?


    Muß ein Verein der die sehr guten DNL-Spieler abgrast noch welche aus dem Pool nehmen?


    Die Looser dieses neuen Systems werden wohl wieder die Finanzschwachen Vereine sein.


    Es wird wohl wieder irgendwelche Hintertürchen geben, wie bei allem was die ESBG beschließt.


    Für mich ist dies ein weiteres Argument die Oberliga weiter aus der Ferne zu beobachten!


    Weil hier alle so hellauf begeistert sind, wollte ich mal die Negative Seite etwas beleuchten.


    Ich habe erst mal fertig!!!

  • Jap genau so seh ich das auch... Des mit dem Pool ist doch sehr sehr komisch. Jetzt stell dir mal vor in einem Jahr lassen sich 80 Spieler in den Pool stellen. Dann hat jedes Team 6 (2 aus dem Vorjahr) junge Spieler die Gehalt bekommen und wahrscheinlich noch Auto + Wohnung brauchen. Da zahlst dann mehr wie für 2 Ausländer. Ich finds einfach quatsch dass man unbedingt Spieler nehmen muss und nicht nur die Option darauf hat.

  • Dass dieses Modell noch Ausbau- und Verbesserungspotenial hat, dürfte jedem klar sein. Aber es ist wenigstens mal ein konstruktiver Vorschlag gemacht worden, um die Nachwuchssituation in Deutschland zu verbessern.


    Und zu der Kostengeschichte muss ich sagen, dass ein Verein nie mehr als vier von diesen "Nachwuchsspielern" haben wird. Ganz einfach deswegen, weil wenn der Vertrag eines solchen Spielers ausläuft, bekommt er ja auch nur einen neuen, wenn er sich soweit entwickelt und verbessert hat, dass er dem Verein auch dann noch weiterhilft. Sonst geht er ja eh wieder. Und außerdem wird sich kein Südverein, zum Beispiel Peiting einen Spieler aus Berlin holen, der eine Wohnung bräuchte. Es gibt ja auch noch Garmisch und Tölz in der DNL.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup: