Kleinschüler Spielmodus 2011/12 wieder Kleinfeld ???

  • Hallo



    ist an dem Gerücht was dran, dass die Kleinschüler ab nächste Saison wieder aufs Kleinfeld spielen sollen ????


    Das wäre dann der Hammer..... 1x Kleinfeld, dann mal aufs Große und dann wieder Klein....


    Mein pers. Eindruck: nach anfänglich großen Bedenken über den neuen Modus, bin ich durchaus positiv überrascht worden und möchte das Großfeld nicht mehr missen....

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Mir hat die Idee ja Anfangs auch nicht wirklich gefallen - aber die Praxis zeigt, dass es läuferisch und für die Spielintelligenz sehr förderlich ist, schon auf Großfeld zu spielen. Letztlich muss man die Entwicklung aber über mehrere Jahre verfolgen.


    Wenn man etwas umändern will, dann bei Kleinstschülerturnieren die Thematik Schiedsrichter, denn das funktioniert so nicht wirklich - wie am letzten WE wieder mal gesehen und erlebt.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Wenn man etwas umändern will, dann bei Kleinstschülerturnieren die Thematik Schiedsrichter, denn das funktioniert so nicht wirklich - wie am letzten WE wieder mal gesehen und erlebt.

    Was fiel vor?

  • Wenn man etwas umändern will, dann bei Kleinstschülerturnieren die Thematik Schiedsrichter, denn das funktioniert so nicht wirklich - wie am letzten WE wieder mal gesehen und erlebt.


    Au ja, erzähl mal

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ach nicht viel .. Trainer der Mannschaft A beleidigt verletztes Kind (Schauspieler, Weichei, A...loch) und offiziellen von Mannschaft B (A...loch, Trottel, Vollidiot) und wird, da Mannschaft A als Heimteam die Schiedsrichter stellt natürlich nicht entsprechend sanktioniert - geht ja auch schlecht, man kann ja gegen seinen eigenen Trainer keine SPD aussprechen. Beschimpfungen der Kinder dauerten dann immer noch an.


    Das im Kurzprogramm reicht - denn für mich gehören solche Trainer nicht zu Kindern sondern ... nein lass ma das lieber, kann sich jeder denken.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Name (wenn bekannt) oder Mannschaft und Spieltermin sofort an den BEV oder DEB (je nach Lizenz) melden! Am besten mit Zeugen die den Vorfall bestätigen können. Solche Trainer brauchen wir nicht. Vor allem im Nachwuchs. Und nicht wegen Zeitmangel im Sand verlaufen lassen.

  • Name (wenn bekannt) oder Mannschaft und Spieltermin sofort an den BEV oder DEB (je nach Lizenz) melden! Am besten mit Zeugen die den Vorfall bestätigen können. Solche Trainer brauchen wir nicht. Vor allem im Nachwuchs. Und nicht wegen Zeitmangel im Sand verlaufen lassen.


    :gutbeitrag: :gutbeitrag:

  • kommt über Umwegen von einem Trainer, der auf Fortbildung war...allerdings unbestätigt....


    Darum die Frage, ob jemand schon etwas darüber gehört hat.....



    Dann werde ich es wieder in die Schublade stecken und hoffentlich holt es von dort niemand mehr raus..
    ..ja keine schlafenden Hunde wecken :P

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Großfeld unbedingt lassen, auch die Blockfarben, die schwächeren Kindern Eiszeit garantieren. Vielleicht könnte man überlegen, statt minüntlich alle 1:30 min zu wechseln. Allerdings würde dies wieder zu erhöhter Denkanstrengung in der Sprecherkabine führen, insofern alles lassen wie es ist.

  • Nein das mit den Blockfarben ist super, sonst gibts wieder Teams wo nur die guten spielen...

    zustimm

    Großfeld unbedingt lassen, auch die Blockfarben, die schwächeren Kindern Eiszeit garantieren. Vielleicht könnte man überlegen, statt minüntlich alle 1:30 min zu wechseln. Allerdings würde dies wieder zu erhöhter Denkanstrengung in der Sprecherkabine führen, insofern alles lassen wie es ist.


    Die 90sec-Wechsel hatten wir schon, da trennte sich beim Bankpersonal schon die Spreu vom Weizen :D
    Wie käme das an, dass ein Spielzug wieder zuende gespielt werden dürfte?

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Wie käme das an, dass ein Spielzug wieder zuende gespielt werden dürfte?


    Das wäre auf jedenfall besser, letztes spiel hat der schiri 2 tore bei uns nicht gegeben, da die schützen mit dem pfiff vom schiri geschossen hatten :(
    sowas ist mal richtig dämlich ;)

  • Ach das hatten wir doch in der Hinrunde - Schlusssirene unser Torwart geht schon raus - Schuss aufs Tor und es stand 1:13 bei dem Ergebnis eh egal, nur darauf angesprochen meinte der Juniorenspieler der das gepfiffen hat, im Basketball zählt der Korb ja auch noch wenn er bei der Sirene die Hand verlassen hat. Ach ja unseren Ehrentreffer hat man als Heimteam einfach gestrichen und übersehen.


    Diese Schiri Regelung gehört gründlich überarbeitet bei den Kleinstschülern.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Diese Schiri Regelung gehört gründlich überarbeitet bei den Kleinstschülern.

    Interessant. Genau so wie es jetzt ist, wurde es jahrelang von den Vereinen gefordert. Das viele Geld für die Schiris könne man sich bei den Kleinsten doch sparen, das pfeift doch jede Oma im Rollstuhl, die Kids sollen ihren Spaß haben, da gehts doch noch um nichts, blablablub ... und jetzt?

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Interessant. Genau so wie es jetzt ist, wurde es jahrelang von den Vereinen gefordert. Das viele Geld für die Schiris könne man sich bei den Kleinsten doch sparen, das pfeift doch jede Oma im Rollstuhl, die Kids sollen ihren Spaß haben, da gehts doch noch um nichts, blablablub ... und jetzt?


    Naja ich fände es gut wenn es wenigstens etwas wie ne vorbereitung für Spielleiter gibt wo jeder Verein sagen wir 5 Junioren (oder sonstige Spielleiter) hinschickt, ähnlich wie der Punktrichterlehrgang. Das da nicht erklärt wird was Beinstellen ist, ist klar.
    Aber es sollte halt einen gewissen Plan geben, ich hab vor dem ersten Turnier auch erstmal ne halbe Stunde mit Trainern / Eltern etc gesprochen, von denen ich mir die einzelnen Regelungen hab erklären lassen (keine Bullys, bei Tor Gegner hinter die Mittellinie, Torwart Scheibe nach hinten raus, zu frühe Wechsel zurückpfeiffen, etc). Da sollte dann erklärt werden dass auch die Pässe kontrolliert werden sollten (v.a. wenn Spieler rumlaufen die fast so groß sind wie man selbst :P ) etc. Oder eben die Sache mit dem Schuß. Bei nem Wechsel darf der Angreifer ja zum Beispiel wenn er in der gegnerischen Hälfte ist und keinen Gegner mehr hat zuende fahren... aber nach dem Schluss schiessen?? :thumbup: Geile Regelbeugung...
    Und trotzdem gibt es für mich noch ungeklärte Fragen.... Kann man einen Penalty geben?
    Ich bin ja kein Freund von Strafen, weil die Kleinen meist einfach unkoordiniert hinfallen und damit den Gegner umwerfen, doch manche machen einfach klares Beinstellen was man pfeiffen sollte, damit die Kleinen merken dass nicht alles geht. Doch darf man in einer Minute zwei raussschicken?



    Ich wäre sehr dafür wenn es einen Einführungsabend gebe. Ich hab jetz schon mit 3 versch. Jun-Spielern zusammengepfiffen, alle wurden sie nach dem Turnier von allen Seiten kritisiert, weil sie mangels besserem Wissen einige Sachen falsch gepfiffen haben und dann die Lust verlieren drei Wochen später wieder um 8:45 in der Eishalle zu stehen. Und in 15 Minuten kann man denen leider auch nicht alles erklären.


    Da wäre der Verband gefordert. Bitte bleibt bei den Spielleitern, die Schiris haben eh keine Lust drauf. Aber vllt bekommt der ein oder andere Spielleiter das jucken in den Fingern und steht im nächsten August beim Schirilehrgang mit auf dem Eis - Darüber kann sich der BEV bestimmt nicht beschweren.




    PS: Wenn das zu off-topic war, gerne in einen Kleinstschüler - Spielleiter etc. - Thread verschieben :)