Schiedsrichter bei den Kleinstschülern!


  • OK, 1:0 für dich , aber man muss zugeben dass man die Regelungen nicht 1:1 auf die KLST übertragen kann. Weil dann is es zb keine 2+10 oder 5+ SPD sondern eine im idealfall 1 + irgendwas. Ich bin nach wie vor für den Download der wichtigsten Regeln.... Weil wenn mir selbst schiris nicht weiterhelfen können...


    Und die Frage ob in einem Wechsel zwei Strafen gegeben werden können finde ich jetz nicht sonderlich weit hergeholt... Naja mal schaun was ich am Samstag so zu sehen bekomme... Auch ich werde berichten :)

  • @ Mimir: zu Punkt 2: Ich kenne einen ehem. Schiedsrichter der für die IIHF sogar gepfiffen hat - ist in Rente und noch immer für den DEB in anderer Funtion tätig, er ist fast mein Nachbar - der hätte gerne gepfiffen und fasst sich an den Kopf, dass er nicht darf vom BEV aus - hätte er aber einen Spielerpass für eine Seniorenmannschaft (und das als Mann Ü 63, dann dürfte er - sowas ist irgendwo schwer nachvollziehbar.


    zu Punkt 3: Ich würde z. B. gerne selber zur Pfeife greifen bei den Kleinstschülerspielen, darf es als JL aber nicht. Und auch das ist nicht nachvollziehbar, ich habe definitiv mehr Kleinstschülerspiele schon mitgemacht als z. B. ein Juniorenspieler - und ich denke bei den Kids führt die Diskussion über welche Strafen auch immer nur ins Konstruktion - ich habe zwar schon viel erlebt, aber in dem Alter zum Glück noch keine psychopathischen Schlägerkinder im Eishockey.


    zu Punkt 4: Uns mag das klar sein, aber ich weiss dass es nicht so ist.


    zu Punkt 5: Wenn sich der Verband heraushalten soll, dann wäre es so als wenn man "schwarz" spielen würde. Ich denke ein Leitfaden wäre sicher angebracht. Und wenns darum geht Geld zu kassieren weil ein Fehler am Spielbericht gemacht wurde, hält der Verband sich ja auch nicht heraus.


    Ich finde die Idee ja nicht schlecht, v. a. weil man ja auch von den Junioren her den einen oder anderen Schiedsrichter gewinnen kann und Schiris werden gebraucht - aber ich finde sie für Verbesserungswürdig und habe auch vor - und daher auch die mir hier wichtige Diskussion einen entsprechenden Antrag für den Verbandstag auszuarbeiten - aber nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der anderer, halbe Sachen müssen nicht sein, wenn dann gscheid wo jeder damit leben kann.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • @- und daher auch die mir hier wichtige Diskussion einen entsprechenden Antrag für den Verbandstag auszuarbeiten - aber nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der anderer, halbe Sachen müssen nicht sein, wenn dann gscheid wo jeder damit leben kann.

    :gutbeitrag:

  • OK, 1:0 für dich , aber man muss zugeben dass man die Regelungen nicht 1:1 auf die KLST übertragen kann. Weil dann is es zb keine 2+10 oder 5+ SPD sondern eine im idealfall 1 + irgendwas. Ich bin nach wie vor für den Download der wichtigsten Regeln.... Weil wenn mir selbst schiris nicht weiterhelfen können...


    Und die Frage ob in einem Wechsel zwei Strafen gegeben werden können finde ich jetz nicht sonderlich weit hergeholt... Naja mal schaun was ich am Samstag so zu sehen bekomme... Auch ich werde berichten :)

    da geb ich dir auch Recht, wäre sicherlich sinnvoll , wenn es sowas gäbe !!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Mimir aber warum ist das Konsequent und Richtig ?


    Abschaffung der Eingeteilten Schiedsrichter weil Vereine dies gefordert haben ------------> Konsequente Umsetzung der Gegebenheiten


    Verweigerung das Schiedsrichter dies in ihrer Freizeit machen --------------> Unsinn :mm:


    Es geht ja nur um Schiedsrichter die NICHT eingeteilt sind, und das sind ganz normale Menschen, die auch tun und lassen dürfen was sie wollen, oder müssen die Ihre Regionalobleute z.B. Fragen wenn sie zum Schlittschuhlaufen gehen oder mal was einkaufen ? :zunge:


    Wie bei vielen Regeln sollte doch der tiefere Sinn nicht außer Acht gelassen werden, und der kann nur sein, dass man auch im Nachwuchs jedes Spiel von der Spielfürhung so hauch besetzt wie möglich, sofern dies organisierbar und bezahlbar ist.


    Deswegen sollte hier ganz klar die von Gerry angesprochenen Otpionen ergänzt werden :mm:


    Ihr müsst auch keine Angst haben :D ich werd nicht als Pfeiffe auflaufen ergo weil immer noch ein Grundkriterium fehlt


    [Blockierte Grafik: http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/16058/AK_13028596_kl_1.jpg]




    :loli:

  • Ich glaub auch wenn man vor einem Turnier miteinander redet, also sich die vier Teamverantwortlichen zammsetzen, dass des kein Problem wäre, wenn irgendwer anders pfeift, wenn der Heimverein sagt, der hat mal gspielt oder der war mal schiri etc. also wenn ma versichern kann, dass der dann weiß was er tut auch wenn er nicht im Verein spielt oder so!


    I wär froh dass dann überhaupt einer machen würde, weil egal wer pfeift, es wird immer irgendwas geben über was man sich beschweren könnte, mmhh das hätte er pfeifen können oder da muss er die spieler zurückschieben oder was weiß ich!
    :mm:



    Schiri is halt a undankbarer Job!! Aber man bedenke, ohne diese Leute könnten wir nicht spielen!

  • Verweigerung das Schiedsrichter dies in ihrer Freizeit machen --------------> Unsinn :mm:


    Es geht ja nur um Schiedsrichter die NICHT eingeteilt sind, und das sind ganz normale Menschen, die auch tun und lassen dürfen was sie wollen, oder müssen die Ihre Regionalobleute z.B. Fragen wenn sie zum Schlittschuhlaufen gehen oder mal was einkaufen ? :zunge:


    Hmmm, erlaube mir einen kleinen gedanklichen Ausflug.
    Stell dir mal vor, du wärest Chef einer kleinen Firma, die seit Jahren bestimmte Leistungen anbietet. Du bildest regelmäßig neue Fachkräfte aus und verlangst alljährliche Fortbildungen mit Prüfungen und allem Pipapo. Ständig hast du deine Geschäftspartner im Ohr, dass du mit deinen Fachkräften zu teuer bist und außerdem ist sowieso alles Sch..ße was dein Laden leistet. Die sagen dir irgendwann ins Gesicht, dass sie jetzt einige Sachen in Eigenregie machen und du dich gefälligst raushalten sollst. ok, sagst du, und gibst das so an deine Mitarbeiter weiter.
    Wie von dir erwartet bekommen deine Geschäftspartner Probleme. Kein Problem, du hast ja einen qualifizierten Notdienst, den die nur anrufen müssen. Irgendwann stellst du fest, dass genau deine eigene Mitarbeiter, die du vorher ausgebildet hast, ob ihrer Leistung und Kosten beschimpft wurden, nun plötzlich von den Kunden in ihrer Freizeit gebettelt werden nebenher und in die eigene Tasche diesen Dienst zu leisten. Geht viel billiger, schneller, man hat einen netten Kontakt, die Leute sind sowieso vor Ort, und den blöden überflüssigen Firmenwasserkopf muss man auch nicht mitfinanzieren. Alle sind glücklich, sie haben ja Freizeit und können tun und lassen was sie wollen, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
    Jetzt du.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"


  • Hmmm, erlaube mir einen kleinen gedanklichen Ausflug.
    Stell dir mal vor, du wärest Chef einer kleinen Firma, die seit Jahren bestimmte Leistungen anbietet. Du bildest regelmäßig neue Fachkräfte aus und verlangst alljährliche Fortbildungen mit Prüfungen und allem Pipapo. Ständig hast du deine Geschäftspartner im Ohr, dass du mit deinen Fachkräften zu teuer bist und außerdem ist sowieso alles Sch..ße was dein Laden leistet. Die sagen dir irgendwann ins Gesicht, dass sie jetzt einige Sachen in Eigenregie machen und du dich gefälligst raushalten sollst. ok, sagst du, und gibst das so an deine Mitarbeiter weiter.
    Wie von dir erwartet bekommen deine Geschäftspartner Probleme. Kein Problem, du hast ja einen qualifizierten Notdienst, den die nur anrufen müssen. Irgendwann stellst du fest, dass genau deine eigene Mitarbeiter, die du vorher ausgebildet hast, ob ihrer Leistung und Kosten beschimpft wurden, nun plötzlich von den Kunden in ihrer Freizeit gebettelt werden nebenher und in die eigene Tasche diesen Dienst zu leisten. Geht viel billiger, schneller, man hat einen netten Kontakt, die Leute sind sowieso vor Ort, und den blöden überflüssigen Firmenwasserkopf muss man auch nicht mitfinanzieren. Alle sind glücklich, sie haben ja Freizeit und können tun und lassen was sie wollen, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
    Jetzt du.



    Interessanter Vergleich

    Adios KELTENTOUR 2009-2010! Es war eine geile Zeit mit euch....
    Jungs machen Jungs, nur Männer machen Mädchen!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Arbiet könnte ich das sicher nachvollziehen, aber hier geht es :mm: nicht um die Eitelkeit bzw. Beleidigtkeit sondern um die KINDER .



    Nehmen wir mal an ich würde Kindergärten bauen.


    Um den Vergleich richtig zu machen müsste ich als "Firma" nämlich auch immer jammern das ich eh viel zuviel Arbeit und zu wenig qualifizierte Kräfte habe um meine Arbeit zu erledigen, ich also eigentlich froh sein müsste wenn diese Dinge anders erledigt werden :zunge: weil ich würde mich freuen wenn so ein Kindergarten fertig werden würde.


    Und was meine Mitarbeiter in Ihrem Urlaub oder in der Rente machen darf mich nicht interresieren.

  • Bezüglich der Arbiet könnte ich das sicher nachvollziehen, aber hier geht es :mm: nicht um die Eitelkeit bzw. Beleidigtkeit sondern um die KINDER .

    Ach nö, bitte jetzt nicht schon jetzt die Totschlagargumente auspacken. So funktioniert die Diskussion nicht. Dann fang ich auch an alle in eine Ecke zu stellen, die mit Kindern arbeiten, dabei womöglich Geld verdienen und dies nicht noch nach Feierabend und um Urlaub noch aus Langeweile ehrenhalber und unentgeltlich weiter machen: Kindergärtner, Lehrer, Windelhersteller .... das ist aber OT, verlassen wir dieses Niveau.


    Bei lizenzierten Schiedsrichtern geht das nicht ohne diese in, nennen wir es mal Gewissenkonflikte zu bringen. Auch wenn es für machen weit hergeholt ist, ist deren Situation im Verband vergleichbar mit einem Beamtenverhältnis. Die Tätigkeit ist nicht produktiv, eher Leitend und Überwachend. Die Treue- und Loyalitätspflicht mit dem Dienstherrn/Lizenzgeber endet somit nicht am Feierabend. Verstöße werden durchaus unbarmherzig sanktioniert.


    Bei der Rentenfrage bin ich bei dir, da können wir gleich auch noch über die Sinnhaftigkeit der Altersgrenze reden.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Nix besonderes vorgefallen.. bis auf einen üblen Bandencheck... aber Kind konnte wieder weiterspielen, damit 5 Sekunden UZ (handgeschätzt ;) )


    Wobei ich da einen Fehler gemacht habe.... Ich hätte warten müssen bis der Sani vom Feld ist, den nächsten Wechsel durchführen müssen und bei "Zeit" einen Bully durchführen. Also hätte es gar keine Unterzahl gegeben... voll der Schmarrn eigentlich...