Junioren Saison 2011-2012

  • Dann verzichtet der Verein halt künftig auf eine Juniorenmannschaft und meldet gleich eine 1 b, so machen es doch inzwischen jede Menge Vereine. Im Normalfall sollte der Nachwuchs ab Juniorenalter in der Bezirksliga problemlos mitspielen können, talentiertere Spieler evtl. auch höherklassig, insofern haben viele der Top-Ausbildungsteams schon keine Junioren mehr (wie von Eishockeypurist oben dargelegt).

  • Im Prinzip ja auch keine schlechte Idee, aber in der BZL haben die Jungs einfach zu wenig Spiele um sich weiter zu entwickeln. Da ist zu viel Hobbyeishockey dabei. Wenn Du da unten (soll nicht abwertend gemeint sein) mal rumtümpelst, wird man kaum Nachwuchsspieler für einen Bayernligakader herausbekommen. Ich weiß, in Dorfen und Pfaffenhofen ist das anders, aber bei uns in Peißenberg kommen doch fast 80% der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs mit ein paar Ergänzungen aus dem Umland. Das ist unser Kapital und wenn die Jungs die jetzt schon ein paar Jahre in der Jugendbundesliga unterwegs waren drann bleiben, können wir auch Qualitativ noch um einiges mit Eigenspieler zulegen. Drum brauchen wir weiterhin die Juniorenspielklasse damit diese Spieler auch weiterhin auf hohen Niveau sich weiterentwickeln können. Dann tut sich der Seniorentrainer auch leichter diese Spieler einzubauen.


    Aus unserer Sicht.

  • Im Prinzip ja auch keine schlechte Idee, aber in der BZL haben die Jungs einfach zu wenig Spiele um sich weiter zu entwickeln. Da ist zu viel Hobbyeishockey dabei. Wenn Du da unten (soll nicht abwertend gemeint sein) mal rumtümpelst, wird man kaum Nachwuchsspieler für einen Bayernligakader herausbekommen. Ich weiß, in Dorfen und Pfaffenhofen ist das anders, aber bei uns in Peißenberg kommen doch fast 80% der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs mit ein paar Ergänzungen aus dem Umland. Das ist unser Kapital und wenn die Jungs die jetzt schon ein paar Jahre in der Jugendbundesliga unterwegs waren drann bleiben, können wir auch Qualitativ noch um einiges mit Eigenspieler zulegen. Drum brauchen wir weiterhin die Juniorenspielklasse damit diese Spieler auch weiterhin auf hohen Niveau sich weiterentwickeln können. Dann tut sich der Seniorentrainer auch leichter diese Spieler einzubauen.


    Aus unserer Sicht.


    :gutbeitrag:

  • Im Prinzip ja auch keine schlechte Idee, aber in der BZL haben die Jungs einfach zu wenig Spiele um sich weiter zu entwickeln. Da ist zu viel Hobbyeishockey dabei. Wenn Du da unten (soll nicht abwertend gemeint sein) mal rumtümpelst, wird man kaum Nachwuchsspieler für einen Bayernligakader herausbekommen. Ich weiß, in Dorfen und Pfaffenhofen ist das anders, aber bei uns in Peißenberg kommen doch fast 80% der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs mit ein paar Ergänzungen aus dem Umland. Das ist unser Kapital und wenn die Jungs die jetzt schon ein paar Jahre in der Jugendbundesliga unterwegs waren drann bleiben, können wir auch Qualitativ noch um einiges mit Eigenspieler zulegen. Drum brauchen wir weiterhin die Juniorenspielklasse damit diese Spieler auch weiterhin auf hohen Niveau sich weiterentwickeln können. Dann tut sich der Seniorentrainer auch leichter diese Spieler einzubauen.


    Aus unserer Sicht.


    Das erklär mal bitte den Erdingern :D


    Ansonsten :gutbeitrag:

  • Im Prinzip ja auch keine schlechte Idee, aber in der BZL haben die Jungs einfach zu wenig Spiele um sich weiter zu entwickeln. Da ist zu viel Hobbyeishockey dabei. Wenn Du da unten (soll nicht abwertend gemeint sein) mal rumtümpelst, wird man kaum Nachwuchsspieler für einen Bayernligakader herausbekommen. Ich weiß, in Dorfen und Pfaffenhofen ist das anders, aber bei uns in Peißenberg kommen doch fast 80% der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs mit ein paar Ergänzungen aus dem Umland. Das ist unser Kapital und wenn die Jungs die jetzt schon ein paar Jahre in der Jugendbundesliga unterwegs waren drann bleiben, können wir auch Qualitativ noch um einiges mit Eigenspieler zulegen. Drum brauchen wir weiterhin die Juniorenspielklasse damit diese Spieler auch weiterhin auf hohen Niveau sich weiterentwickeln können. Dann tut sich der Seniorentrainer auch leichter diese Spieler einzubauen.


    Aus unserer Sicht.

    :gutbeitrag:

  • Hausmeista,


    ich denke die Erdinger haben da mit anderen Problemen (geographischer Natur) zu kämpfen. Wenn Du in der heutigen (mobilen) Zeit Vereine wie Landshut und Rosenheim in nicht all zu weiter Ferne hast, hat man es sehr schwer Talente zu halten. Anders kann ich mir den freien Fall, z.B. der Schüler von Erding nicht erklären. Auch die Jugend hat damit zu kämpfen. Wenn es nicht läuft, geht das Talent nach LA oder RO und du als Verein, der sie von den Bambinis her groß gezogen hast, schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge.


    Aber ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Juniorenmannschaften im Bereich des DEB und BEV durchzusehen und da konnte ich feststellen, das in der Juniorenbundesliga keine Mannschaft eines Bayernligavereins vertreten ist. In der Junioren Bayernliga sind gerade mal 4 Vereine vertreten, deren Senioren in der Bayernliga spielen. In der Juniorenlandesliga sind es noch 3 Vereine. Sagt schon einiges über das Ansehen der Nachwuchsarbeit bei den Bayernligavereinen aus.

  • Hausmeista,


    ich denke die Erdinger haben da mit anderen Problemen (geographischer Natur) zu kämpfen. Wenn Du in der heutigen (mobilen) Zeit Vereine wie Landshut und Rosenheim in nicht all zu weiter Ferne hast, hat man es sehr schwer Talente zu halten. Anders kann ich mir den freien Fall, z.B. der Schüler von Erding nicht erklären. Auch die Jugend hat damit zu kämpfen. Wenn es nicht läuft, geht das Talent nach LA oder RO und du als Verein, der sie von den Bambinis her groß gezogen hast, schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge.


    Aber ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Juniorenmannschaften im Bereich des DEB und BEV durchzusehen und da konnte ich feststellen, das in der Juniorenbundesliga keine Mannschaft eines Bayernligavereins vertreten ist. In der Junioren Bayernliga sind gerade mal 4 Vereine vertreten, deren Senioren in der Bayernliga spielen. In der Juniorenlandesliga sind es noch 3 Vereine. Sagt schon einiges über das Ansehen der Nachwuchsarbeit bei den Bayernligavereinen aus.


    ein bisschen widersprichst du dir jetzt aber. erst erklärst du, dass die
    "großen" (zb rosenheim) den "kleinen" (zb erding) die talente "abwerben",
    andererseite formulierst du fast einen vorwurf an die bayernligisten, ihre
    jugendarbeit zu vernachlässigen.
    die immer weiter sinkende zahl an nachwuchsspielern (und die daraus re-
    sultierende konzentration auf weniger standorte) liegt sicherlich nicht
    im kern an mangelnder jugendarbeit. da gibt es zahlreiche andere fakto-
    ren, die da viel, viel wichtiger sind (alternativen, kleinere jahrgänge, im-
    mer weiter steigende kosten [sowohl für die kinder/eltern als auch die
    vereine], ...)

  • Goalie, mit der "Wertschätzung" der Nachwuchsarbeit bei sehr vielen Vereinen hast du recht. Nachwuchsarbeit ist teuer und nur langfristig Erfolgreich. Das wollen die meisten nicht einsehen. Was nun ED betrifft, so bekommen sie jetzt nur die Folgen ihres "handelns" zu spüren. Jahrelang hat ED Spieler aus der näheren und teilweise weiteren Umgebung abgezogen da sie ja Bundesligasport als "Köder" anzubieten hatten. In meinen Augen hat man dabei nur übersehen die Einheimischen Spieler zu halten. Was nun passiert ist schlicht das Ergebnis davon. Einheimische Spieler sind praktisch keine mehr da weil entweder gewechselt oder aufgehört. Gründe gibts sicher jede Menge. Ich hab den Dragoner z.B. schon vor Jahren mal drauf angesprochen was denn wohl passiert wenn z.B. die Junioren absteigen würden. Ein großer Teil der Spieler würde wieder weggehen mangels Persepektive und damals wären glaube ich genau 3 Einheimische Spieler übrig geblieben. Hier sollte man eigentlich ansetzen. Jeder Verein rühmt sich gerne mit Eigengewächsen, verpasst aber die Chance sie zu halten. Talentierte werden immer weggehen, das stimmt, aber die anderen kann man deswegen nicht sich selbst überlassen. Seh ich ja bei uns genauso, wird wohl auch in vielen Vereinen so ablaufen.


    Fazit: ED bekommt nun sozusagen die "Quittung" dafür dass man jahrelang mit auswärtigen Spielern versucht hat die Bundesliga zu halten. Und wenn dieses Zugpferd nicht mehr da ist, dann sind schwupps auch die Spieler weg und man hat nichts mehr. nun könnte man etwas süffisant anmerken dass ED in Form von LA oder RO oder wem auch immer ihr eigenes "Handeln" in Sachen Spielermaterial vor Augen geführt bekommt, aber so einfach isses halt auch wieder nicht. Fakt wird sein das ED sehr mageren Jahren im Nachwuchsbereich entgegensteuert, und die wollen überwunden werden, was sicher nicht leicht wird. Denn für ihre gute Arbeit sind sie ja eigentlich bekannt. Zumindest war das mal so.

  • Hausmeista,


    ich denke die Erdinger haben da mit anderen Problemen (geographischer Natur) zu kämpfen. Wenn Du in der heutigen (mobilen) Zeit Vereine wie Landshut und Rosenheim in nicht all zu weiter Ferne hast, hat man es sehr schwer Talente zu halten. Anders kann ich mir den freien Fall, z.B. der Schüler von Erding nicht erklären. Auch die Jugend hat damit zu kämpfen. Wenn es nicht läuft, geht das Talent nach LA oder RO und du als Verein, der sie von den Bambinis her groß gezogen hast, schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge.


    Aber ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Juniorenmannschaften im Bereich des DEB und BEV durchzusehen und da konnte ich feststellen, das in der Juniorenbundesliga keine Mannschaft eines Bayernligavereins vertreten ist. In der Junioren Bayernliga sind gerade mal 4 Vereine vertreten, deren Senioren in der Bayernliga spielen. In der Juniorenlandesliga sind es noch 3 Vereine. Sagt schon einiges über das Ansehen der Nachwuchsarbeit bei den Bayernligavereinen aus.


    Naja ob das als Ausrede zählt, wir verlieren auch jährlich Talente an die großen umliegenden Vereine (Garmisch, Tölz, Peiting und sogar Landsberg zuletzt) und schaffen es trotzdem immer irgendwie. Soweit ich mich erinnern kann hatte Erding vor wenigen Jahren noch Junioren, Jugend und Schüler in der Bundesliga. Ohne sich angegriffen zu fühlen, vielleicht kann ja ein Erdinger mal etwas zu der Entwicklung sagen, hab mich schon länger gefragt was da los ist. Vielleicht liegt es ja an der Tatsache, dass in Erding in der letzten Zeit immer wieder sehr gute Trainer aus dem Nachwuchs für die erste Mannschaft abgezogen wurden?

  • Gut erkannt christobal, mein Beitrag war auch zweigeteilt gemeint.


    Ich denke schon, das so mancher Bayernligist das gesparte Geld der Nachwuchsarbeit lieber in einen fertigen Spieler investiert.


    Gut ist es natürlich, jungen Spielern aus der Umgebung eine Chance zu geben. Aber ich weiß jetzt nicht ob diese Diskussion in diesem Tread noch passend ist.

  • Goalie, mit der "Wertschätzung" der Nachwuchsarbeit bei sehr vielen Vereinen hast du recht. Nachwuchsarbeit ist teuer und nur langfristig Erfolgreich. Das wollen die meisten nicht einsehen. Was nun ED betrifft, so bekommen sie jetzt nur die Folgen ihres "handelns" zu spüren. Jahrelang hat ED Spieler aus der näheren und teilweise weiteren Umgebung abgezogen da sie ja Bundesligasport als "Köder" anzubieten hatten. In meinen Augen hat man dabei nur übersehen die Einheimischen Spieler zu halten. Was nun passiert ist schlicht das Ergebnis davon. Einheimische Spieler sind praktisch keine mehr da weil entweder gewechselt oder aufgehört. Gründe gibts sicher jede Menge. Ich hab den Dragoner z.B. schon vor Jahren mal drauf angesprochen was denn wohl passiert wenn z.B. die Junioren absteigen würden. Ein großer Teil der Spieler würde wieder weggehen mangels Persepektive und damals wären glaube ich genau 3 Einheimische Spieler übrig geblieben. Hier sollte man eigentlich ansetzen. Jeder Verein rühmt sich gerne mit Eigengewächsen, verpasst aber die Chance sie zu halten. Talentierte werden immer weggehen, das stimmt, aber die anderen kann man deswegen nicht sich selbst überlassen. Seh ich ja bei uns genauso, wird wohl auch in vielen Vereinen so ablaufen.


    Fazit: ED bekommt nun sozusagen die "Quittung" dafür dass man jahrelang mit auswärtigen Spielern versucht hat die Bundesliga zu halten. Und wenn dieses Zugpferd nicht mehr da ist, dann sind schwupps auch die Spieler weg und man hat nichts mehr. nun könnte man etwas süffisant anmerken dass ED in Form von LA oder RO oder wem auch immer ihr eigenes "Handeln" in Sachen Spielermaterial vor Augen geführt bekommt, aber so einfach isses halt auch wieder nicht. Fakt wird sein das ED sehr mageren Jahren im Nachwuchsbereich entgegensteuert, und die wollen überwunden werden, was sicher nicht leicht wird. Denn für ihre gute Arbeit sind sie ja eigentlich bekannt. Zumindest war das mal so.

    :gutbeitrag: Mit deinen Ausführungen hast du die Situation/Entwicklung beim Erdinger Nachwuchs m.E. sehr treffend beschrieben. Über Jahre hat man mit der Perspektive "Nachwuchs-Bundesligen" auswärtige Talente angelockt und dabei zumindest teilweise die Einheimischen vernachlässigt, die dann aufgehört haben oder zu unterklassigen Nachbarvereinen gewechselt sind. Als der Erfolg dann nachließ, versiegte der Zustrom an Auswärtigen und Einheimische waren nicht mehr in ausreichender Quantität und Qualität vorhanden. So kam es zu einer Abwärtsspirale, die das "Durchreichen" der Schüler von der Bundes- bis in die Landesliga sowie die Auflösung der Junioren zur Folge hatte. Aufgrund der folglich schlechteren Perspektive verließen dann häufiger auch einheimische Talente den TSV Richtung Landshut (z.B. Busch, Kürten, Samanski), was sich zuletzt bis zu den Knaben hin ausgeweitet hat. Wenn man allerdings, wie in den letzten Jahren häufig praktiziert, in jedem Jahrgang nur die Talentiertesten fördert, braucht man sich über einen Mangel an Nachwuchsspielern auch nicht wundern. Bei den Klein- und Kleinstschülern schaut's aktuell wieder besser aus, aber es wird wohl einige Jahre dauern, bis man beim TSV Erding wieder an die erfolgreichen Zeiten im Nachwuchsbereich anknüpfen wird können. Bleibt zu hoffen, dass der aktuelle Erfolg der 1. Mannschaft dazu beiträgt, das Interesse für den Eishockeysport bei den Erdinger Kids wieder stärker zu wecken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube in Erding ist ein ziemlich großer Faktor der Weggang von Steer als Trainer. Mag sein, dass sich das mit Markus jetzt wieder ändert, nur müsste man das Geld dazu auch haben (Rückholaktion ehemaliger Erdinger) und das wird gerade als Aufsteiger wohl sicher woandes noch notwendiger benötigt