Neuregelung Schiedsrichterkosten (zwischen 40 und 88% teurer)

  • sondern eher der zeitpunkt. überall stehen die etats und nun die kostenerhöhung. das ist doch die eigentliche sauerei. wäre das rechtzeitig bekannt gegeben worden, hätten die vereine entsprechend ihrem etat das einplanen können.


    Genau das ist die Sauerei.....
    Dann hätte es definitiv keine Junioren gegeben und auch Kleinschüler und Knaben wären zusammengelegt....
    Aber jetzt nachdem alle Mannschaften gemeldet , z.T. Spielgemeinschaften vereinbart und die Gruppen eingeteilt wurden, ist es schwierig noch darauf zu reagieren (Ohne sich den Zorn der anderen eingeteilten Mannschaften zuzuziehen) Der Zorn des BEV wäre mir wurscht, denn die haben den Mist ja eingefädelt.
    Auch auf der Mitgliederversammlung - kein Wort davon, und auf einmal fällt ihnen ein, dass in anderen LEV's mehr gezahlt wird
    :mm: ein äußerst schlechter Stil - so geht man mit den vermeintlichen Partnern nicht um


    Damit, wenn sich nicht noch ein edler Spender finden sollte, ist der finanzielle Ärger wegen Budgetüberziehung (um eine nicht unerhebliche Summe!) vorgegeben.




    Jochen:
    Wenn man die Mehrkosten auf die Eltern umlegen müsste, wäre eine Mehrbelastung je nach Altersgruppe 25-40% mehr. Nicht machbar


    Warum soll ein "wuides" Spielen nicht gehen. Es gibt Hobbymannschaftsturniere... es gibt die normalen Trainingseinheiten...es ist ja nicht, dass sie am Weiher wild umeinanderhauen....Es können ja auch 2 Vereine mal ein "gemeinsames Training" vereinbaren :thumbup: Aufsicht erfolgt wie im Training durch lizensierte Trainer.....Die Spieler sind nach wie vor Mitglied in einem Sportverein, der auch für die Versicherung beim BLSV registriert ist und dafür Abgaben zahlt...
    Ist allerdings nur meine Meinung...ohne rechtl. Hintergründe.

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • @ Mimir: Bei den Kleinstschülern ist das letztes Jahr ohne irgendwelche Porbleme abgelaufen...

    Schön für euch und Glückwunsch und Dank an diejenigen, die den Job übernommen hatten. Die werden sicher alle wie wild auf die Neulingslehrgänge drängeln

    Und noch was zur Richtigstellung, dass Schiris heuer überregional eingesetzt werden... Deine Behauptung der Überregionalität ist schlichtweg falsch!

    Nana, bitte ganz lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen, Ich markiere mal in deinem eigenen Zitat

    hier der Auszug aus den aktuellen Durchführungsbestimmungen:


    [i]3.3.3 Schiedsrichtereinteilung
    Es dürfen ausnahmslos nur lizenzierte Schiedsrichter eingesetzt werden.
    'Die Spiele der Bayernliga Senioren, Bayernliga Junioren sowie Senioren Freundschaftsspiele zwischen LEV- und DEB-Vereinen und zwischen LEV- und ausländischen Vereinen werden im 3-Mann-System geleitet.
    Spiele der Bayernliga Senioren werden bayernweit durch den Schiedsrichterobmann des BEV eingeteilt. Bei Play-Off- bzw. Play-Down-Spielen werden ausschließlich Schiedsrichter nicht beteiligter Regionen eingeteilt.(...)
    also keine Änderung, außer dass nun die Schiris von einer zentralen Stelle eingeteilt werden, was nicht zwangsläufig zum überreginalen Einsatz führt.

    Doch, du liest jetzt nur raus, was du rauslesen willst. Nochmal: Die Einteilung Bayernliga Senioren erfolgt seit dieser Saison vom ersten Spiel an bayernweit. Das ist allein Sache des einteilenden Obmanns und hinter dessen Stirn seh ich genausowenig, wie hinter die der Regionalobleute. Geblieben ist der festgeschrieben Zwang bei den Play-Off- bzw. Play-Down-Spielen regionsfremd einzuteilen. Aber nun unter fatal anderen Voraussetzungen für die Schiedsrichter: Bislang war ein out-of-area-Einsatz ein Zuckerl für gute Leistungen in der Hauptrunde, dessen zusätzliche Kosten und Zeitaufwand einigermaßen über die Fahrgeldregelung abgefedert wurden. Jetzt werden durch den Zwang zu weiten Reisen und die Pauschalisierung exakt diejenigen Schiedsrichter bestraft, die sich für höherwertige Spiele empfohlen haben!

    Warum soll ein Neuling Jugendspiele pfeiffen ? und nur weil es mehr kostet kommen dann erfahrene ??

    Wo sollen die Erfahrenen denn herkommen? Es war dein Vorschlag weiter oben, dass bis Schüler alles ohne lizenzierte Schiris abgehen soll. Das bedeutet aber, dass die Schiriausbildung erst in der Jugend beginnen kann. Und kosten solls auch nix, denn

    Für die Unsumme will ich bei keinem einzigen (Nachwuchs)Spiel einen "Lehrling" sehen. Für das Geld erwarte ich Top-Leistung. Wie ihr die Kolegen dann ausbilden wollt, wenn schon nicht beim Nachwuchs, entzieht sich meiner Kenntnis.

    nochmal: Der o.g. Vorschlag kam von dir

    Im Handwerk wird für einen Lehrling auch nicht der gleiche Stundenlohn verlangt als für den Meister oder Gesellen.

    Mag sein, da kann man sich drüber unterhalten. im BEV ist es aber derzeit so, dass für die Berechnung der Schiedsrichtervergütung die Spielklasse des Heimvereins herangezogen wird. Dank mal weiter: Dann wären für die Vereine nicht die Reisekosten der Schiris die Überraschungstüte, sondern deren Lizenzs. Frag den Jochen: Dessen Truppe kam vorletztes Jahr zu preisgünstigsten Landesligakonditionen in den Genuß von zwei DEL-Hauptschiedsrichtern aus der eigenen Region ;-)))

    Anscheinend war das "Selbstpfeiffen" bei den Kleinstschülern kein großes Problem, sonst wären mit Sicherheit Diskussionen darüber geführt worden.

    Anscheinend oder weiß du es sicher? Oder es wurde peinlich stillgeschwiegen, um die eigene Leute keinen Angriffen auszusetzen? Gemeinsam auf Schiris loszugehen ist dagegen kein Problem. Es ist immer leicht und schön gemeinsame Feinde zu haben.

    Wenns ums Geld geht dann kann sogar der BEV über den Tellerrand blicken - eigenartig... wäre mal interessant wie wir da im internationalen Vergleich dastehen (z.B. Schweiz)..

    Ja gern, sofort. Ich guck mal, ob ich die Unterlagen finde.

    Dann führt halt eine "Handwerksrangordnung" der Schiris ein.
    Ein Lehrling bekommt (außer Prügel) nichts - war nur Spaß ;)
    Der Geselle, der Landesliga pfeifft eben den Gesellensatz
    und der Meister ist für Bayernliga da und bekommt dementsprechend mehr.
    Damit würde auch ein Anreiz (finanziell) geschaffen, sich laufend fortzubilden und durch überzeugende Leistungen den Gesellenbrief abzulegen und nach weiteren 3 Jahren Wartezeit die Meisterprüfung.... jeweils zu gestiegenem Lohn.

    Den Anreiz gibts bereits: Das nennt sich Aufsteig in den DEB-Bereich, tschüss Landesverband ;-))))

    Warum soll ein "wuides" Spielen nicht gehen. Es gibt Hobbymannschaftsturniere... es gibt die normalen Trainingseinheiten...es ist ja nicht, dass sie am Weiher wild umeinanderhauen....Es können ja auch 2 Vereine mal ein "gemeinsames Training" vereinbaren :thumbup: Aufsicht erfolgt wie im Training durch lizensierte Trainer.....

    Hör mir auf mit Hobbymannschaften. Es mag im Einzelfall funktionieren, aber nirgends sind die Extreme so schlimm wie dort. Kann und sollte man nicht vergleichen.

    Die Spieler sind nach wie vor Mitglied in einem Sportverein, der auch für die Versicherung beim BLSV registriert ist und dafür Abgaben zahlt...
    Ist allerdings nur meine Meinung...ohne rechtl. Hintergründe.

    Allerdings. Dass die Versicherung im Schadenfall bei Spielen einspringt müssen gewisse Umstände eingehalten werden, u.a. die Spielleitung durch ein unabhängige Organe des Verbands, den Schiedsrichtern.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ein Spieler ist grundsätlich immer erst über die eigene Krankenversicherung versichert und darüberhinaus über die Sportversicherung des BLSV, ganz egal, ob bei Spiel , Training oder einer sonstigen Vereinsveranstaltung. Wichtig ist dabei nur, dass es bei einer Vereinsveranstaltung war. Die Frage, ob ein Spiel von einem offiziellen Schiri geleitet wurde, ist völlig unerheblich. Das Argument zieht also mal gar nicht. Im Fußball wird das doch laufend im Nachwuchs praktiziert, die wären nach deiner Argumentation dann alle nicht versichert.

  • Schade, dass ich mich langsam aber sicher auf den anstehenden Urlaub vorbereiten muss, sonst würde ich bestimmt die Zeit finden weiter ausführlich zu schreiben
    ich spar mir die Zitiererei, sonst werden die Beiträge immer so ellenlang.


    Mimir:
    Man merkt ganz deutlich, dass du die sache nur aus dem (wirklich nicht böse gemeint!) begrenzten Blickwinkel des Schiedrichters siehst.


    zu den Kleinstschülerturnieren: Ich kann nur mit Sicherheit behaupten, was ich selbst gesehen/mitbekommen habe. Bei den 8 Punktturnieren gab es keine Probleme! Wie es in anderen Gruppen ausgesehen hat ???? Aber anscheinend ist nix besonderes vorgefallen, sonst hätte man zumindest was gehört.
    Weißt Du denn ob es peinlich totgeschwiegen wurde, oder ist das mangels bessern Wissens eine in den Raum gestellt Behauptung?
    Und die, die bei uns gepfiffen haben sind ganz brauchbare Spieler, daher sehe ich keine Möglichkeit, dass sie die Schirikarriere einschlagen - solange sie aktiv spielen können! Das werden wohl eher die machen, deren Karriere sich nach Jugend/Junioren dem Ende, wegen mangelnder Leistungsfähigkeit, neigt.


    Zur Einteilung: Fakt ist, dass es nur bei Play-Off Spielen gefordert ist überregional einzuteilen. Der Obmann wird m.E. einen Teufel tun und die Schiris per Landverschickung durch Bayern hetzen, da er sonst noch weniger verfügbare Leute hat....



    der Vorschlag mit den Neulingen kam nicht von mir sondern ist seit Jahren praktizierter Fakt. Ist auch gut so, denn wo sollen sie es lernen. Nur wenn Neulinge soviel kosten wie ein erfahrener, dann will ich auch keinen Neuling mehr sehen! Für eine gewisse Summe Geld, will ich auch die entsprechende Gegenleistung, die aber mangels Personal nicht geboten werden kann!



    Aufstiegschancen in DEB Bereich: Also geht es doch nur um die Kohle.... und darüber müssen sich Leute, die in den Vereinen praktisch Fulltime-Jobs ehrenamtlich erledigen tierisch aufregen :wacko:
    Ich frag mich schon, wenn ich zum "betteln" für unseren Nachwuchs gehen muss, für wen ich das mache. Und als Antwort kommt raus: Nur für die Kinder, aber bestimmt nicht, dass sich ein Schiedsrichter einen guten Nebenjob sichern kann. Dafür ist mir meine Zeit und bestimmt auch die Zeit meiner Kollegen zu schade.
    Wir bekommen keinen Cent und sind dafür von Mo-So von September- Mitte März unterwegs. Während der Woche bei den Trainingseingheiten und am Wochenende bei den Heim und sofern möglich Auswärtsspielen. Wir bekommen auch keine Fahrtkosten ersetzt und Pauschalen gibts schon gar nicht. Nebenbei: frag mal meine Frau und Kinder, was sie davon halten. Dich sehen sie wenigstens noch während der Woche.
    Und dann kommt ihr und jammert, obwohl ihr bis dato jeden gefahrenen km zu den steuerlich (höchst)möglichen Grenzen ersetzt bekommen habt. Ob der Satz fürs reine Pfeiffen angemessen ist, oder über eine Anpassung (nicht Wucher!) diskutiert werden kann, ist ein anderes Thema. Ein Tagegeld steht mir ab einer Abwesenheit von 6 Std zu und soll den "Verpflegungsmehraufwand" gegenüber der häuslichen Verpflegung abdecken. Steuerfrei gibt es Tagegelder (auch bei den Firmen) seit Jahren nur noch ab 8Std Abwesenheit. Ob allerdings in der Regel ein "Verpflegungsmehraufwand" entsteht, wenn ihr normalerweise Getränke, Kaffee und auch eine kleine Brotzeit für lau bekommt, wage ich zu bezweifeln. Bei uns in der Firma, wenn wir Spesen schreiben, müssen wir peinlichst genau darauf achten, evtl unentgeltlich zur Verfügung gestellte Verpflegung gegenzurechnen. Ich gehe davon aus, dass dies mit Sicherheit in der Vergangenheit passiert ist. :D


    Wer sind eigentlich die "Deppen der Nation" Schiedsrichter oder die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen. Die machen ihren Job wenigstens ehrlich aus idealistischen Beweggründen und zahlen pro Saison mächtig aus der eigenen Tasche drauf.


    Ich will nicht jammern oder mich beklagen, denn ich bin mir der Situation bewusst und mache es gerne. Aber wenn ich etwas für Geld mache, dann darf ich mich nicht als Gönner, Retter oder gar Idealist bezeichnen. Dann bin ich ein (zu harter Ausdruck ...aber mir fällt im Moment nix besseres ein) bezahlter Söldner. Der Ruf der Spezies ist nicht umsonst nicht der beste....
    Also wundert Euch zukünftig nicht, wenn Euer Ansehen sich dem eines Söldners nähert. Auge um Auge, Zahn um Zahn


    gegen die neue Schiedsrichtergebührenordnung sind die Mineralölkonzerne die reinsten Lämmer.... und wie werden die im Volksmund bezeichnet
    Abzocker!

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Jemand muss ja den Gegenpol zu deinem Blickwinkel bilden ;)


    zu den Kleinstschülerturnieren: Ich war zwar viel unterwegs, aber es hat mir diesen Winter leider zu keinem KLST-Turnier gereicht. Aber man hat ja seine Ohren überall und so gewisse Unschärfen und Problemchen drangen seitens mancher Eltern dann doch durch und machten mich neugierig. Für mich kann ich behaupten: Auf Nachfragen bei den Verantwortlichen wurde stets ausgewichen und es sei ja alles ganz ganz harmlos gewesen.


    Zur Einteilung: Ja, du hast insofern schon recht, dass die überrregionale Einteilung nur zum Saisonende festgeschrieben ist. Ich weiß es nicht und wage auch keine Prognose, aber du legst da deine Finger auf einen wunden Punkt in der neuen Abrechnungsform: Vom Obmann bereits in der Vorrunde ohne Not fürs gleiche Geld per Landverschickung durch Bayern gehetzt zu werden, würde ich als Strafkommando empfinden. Mal abwarten, wieviele Heads sich das gefallen lassen und dann bis zum Saisonende zur Verfügung stehen.


    Der Tarifvorschlag mit der Geringerentlohnung von Neulingen mag ok sein, darüber kann man nachdenken


    Aufstiegschancen in DEB Bereich: Ne, nur wegen der Kohle sicher nicht. Dort ist die Pauschalisierung seit Jahren eingeführt, aber die Strecken und der Gesamtaufwand ist auch deutlich größer. Es gibt viele, die sich das nicht antun wollen.


    Vor den ehrenamtlichen Helfern in den Verein kann man nur den Hut ziehen, da stell ich deine Sicht gar nicht in Frage. Ein fettes Respekt mal zwischendurch an alle die sich für ihre Kids und ihren Verein für lau den A.... aufreissen.
    Aber so richtig ist das Engagement nicht zu vergleichen: Das sind ihre Kids und ihr Verein. Die treffen auf andere Eltern, Betreuer die ebenfalls mit ihren Kids und ihrem Verein anreisen. Die Schiedsrichter stehen immer irgendwie dazwischen und können es eigentlich nie beiden Gruppierungen recht machen. Ob man sich als "Deppen der Nation nur fühlt oder häufig so beschimpft wird, ist auch zweierlei. Eine gewisse Distanz, mancher mag es Söldnermentalität nennen, gehört da schon dazu.


    Die Sache mit den Spesen. Ja, da ist der Verband mit der Pauschalierung jetzt fein raus. Steuerschuldner ist nur der Schiedsrichter für sich alleine. Da bist in Gottes Hand.
    Du merkst, ganz so glücklich bin ich mit der neuen Gebührenordnung auch nicht und für die Art und Weise der Einführung, da kann ich nichts. Es war aber längst mindest eine Anpassung an die anderen LEV nötig.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Das sind ihre Kids und ihr Verein. Die treffen auf andere Eltern, Betreuer die ebenfalls mit ihren Kids und ihrem Verein anreisen. Die Schiedsrichter stehen immer irgendwie dazwischen und können es eigentlich nie beiden Gruppierungen recht machen. Ob man sich als "Deppen der Nation nur fühlt oder häufig so beschimpft wird, ist auch zweierlei. Eine gewisse Distanz, mancher mag es Söldnermentalität nennen, gehört da schon dazu.


    Ja zum Großteil hast du recht, wenn sie ihre Kid's betreuen...
    Aber es gibt auch einige Ausnahmen... die reissen sich ihren A.... für den Nachwuchs auf, obwohl nicht ein einziges Kind von aktiv spielt oder je gespielt hat.
    Das ist Idealismus



    Ansonsten scheinen wir nach langer schreiberei gar nicht mehr so weit voneinander entfernt zu sein :thumbup:

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ansonsten scheinen wir nach langer schreiberei gar nicht mehr so weit voneinander entfernt zu sein :thumbup:


    ich glaube, dass die meinungen hier garnicht sooo weit auseinander gehen. alle
    sind sich weitgehend einig, dass man gute schiris und auch einen schiri-nachwuchs
    braucht, dass diese angemessen bezahlt werden und nicht draufzahlen sollen/können
    und dass die kosten zu einem denkbar ungünstigen zeitpunkt explodieren. dass durch
    die anhebung ganze jahrgänge in frage gestellt werden müssen, ist natürlich extrem
    und dürfte sicher nicht der fall sein. im grunde liegt aber der kern des übels hier wohl
    wieder in der kommunikation... scheint beim BEV doch schwierig zu sein!





    am rande: danke für die wohl sachlichste und qualifizierteste diskussion hier im forum,
    auch wenn hier ab und an sicher sehr gegensätzliche meinungen aufeinanderprallen! 8)

  • Ansonsten scheinen wir nach langer schreiberei gar nicht mehr so weit voneinander entfernt zu sein :thumbup:

    Den Eindruck hab ich auch, es geht uns doch ums gleiche Ziel. Lassen wir es ruhig mal krachen, dann ist es raus und der Kopf wieder frei. Danke für die lebhafte Diskussion.


    Ach ja: Ich brauch nicht mehr suchen, eine Spesenordnung der Schweizer von 2005 hab ich grad online gefunden:
    http://www.sr-team-zuerich.ch/…/entschaedigung_sr_05.pdf
    Deren damalige Tarife verstehen sich in Schweizer Franken + Reisekosten nach Bahntarif SBB.
    1 Schweizer Franken = 0,920583457 Euro


    PS: Schönen Urlaub, bleib gesund, deine Teams brauchen dich

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"


  • Sogar die Schweiz ist billiger....wenn auch nicht sehr viel - aber billiger !!!


    das will was heissen.... wo war in der Schweiz schon mal irgendetwas billiger als in Deutschland...


    :ger:
    Vergleiche Restaurantpreise:
    Wenn man die "Leistungsfähigkeit" der Gesellschaft auf die Priese in den Restaurants umlegt....dann ergäbe sich beim Beispiel Pizza
    folgendes Szenario: Pizza Salami in der Schweiz umgerechnet 17€ in Deutschland max 8€ ----> in Deutschland sollte eigentlich alles nur die Hälfte kosten :D
    Rückschluss: In Bayern waren (im schweizer Ländervergleich) die alten Schiedsrichterpriese schon zu teuer gewesen.... :pfeif:



    Aber da hilft das ganze diskutieren nichts.


    Meine Hoffnung:
    Dass sich bei den Vereinen ein großer Widerstand gegen die neue Gebührenordnung entwickelt und dass der BEV die Preisgestaltung im Nachwuchs nochmal überdenkt.
    Wenn nicht befürchte ich, dass einige andere Vereine,um Kosten zu sparen, einfach je 2 Altersklassen zusammenlegen. Wenn nicht schon bis zur Termintagung einige Mannschaften rausfallen, dann spätestens nächste Saison.
    Das wäre zum Nachteil für die Entwicklung des Eishockeysports in ganz Bayern.....oder besser gesagt "Der Anfang vom Ende" :evil:

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit mal die Gebühren der anderen deutschen Landesverbände zu sehen?


    Der Vergleich mit der Schweiz ist zwar immer recht populär, aber ich kenne mich z.B. nicht genug mit den steuerrechtlichen Hintergründen (die ja hier offensichtlich der Hauptgrund waren die Erhöhung vorzunehmen) aus um beurteilen zu können wie weit das vergleichbar ist



    Bei den wuidn Spielen ist übrigens wohl eher Mimirs Aussag terffender, wir hatten einen Hobbyspieler der als Vereinsmitlgied an einem nichtgemeldeten Spiel teilgenommen hat. Aufgrund einer erheblichen Verletzung gabe es tatsächlich hinterher desswegen eine eingeschränkte Auszahlung der ARAG weil es nicht angemeldet war.


    Aber ich denke da will doch keiner hin :mm: und die Diskussion wird ja von beiden Seiten auch sachlich super geführt nur redet jeder etwas um das Kernproblem rum:



    WOHER SOLLEN ZUKÜNFTIG GENUG SCHIEDSRICHTER KOMMEN ?


    Uneingeschränkt Recht gebe ich den Kritikern der Art der Umsetzung und auch den Termin, das ist wirklich mehr als ungeschickt.


    Trotzdem denke ich musste man einen Weg finden dieser Abwärstspirlae entgegenzuwirken.


    Der jetzige Weg führt dazu, dass ein Spieler ca 7 € pro Spiel mehr Kosten hat, ist das wirklich so, dass Eltern so etwas nicht zahlen und deswegen auf den Weiher zurückkehren ?


    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderenSeite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?



    Viele offene Fragen

  • Sogar die Schweiz ist billiger....wenn auch nicht sehr viel - aber billiger !!!

    Aber nur, wenn die Schweizer Schiedrichter im Stadion wohnen und es nie verlassen :D

    Vergleiche Restaurantpreise (...)in Deutschland sollte eigentlich alles nur die Hälfte kosten :D

    Hallo, aufwachen! :D Seit der letzten Währungsreform haben wir auch einen anderen Umrechnungskurs 100 Schweizer Franken sind um die 93 EUR
    Im Ernst: Restaurantpreise der Schweiz sind mit dem Rest der Welt nicht zu vergleichen und wenn ich deine Smilies richtig interpretiere, dann bist du dir darüber auch im klaren

    Rückschluss: In Bayern waren (im schweizer Ländervergleich) die alten Schiedsrichterpriese schon zu teuer gewesen...

    Schau dir mal meine hektisch erstellte Gegenüberstellung an, die ich schnell Leberknödels Link entnommen habe.
    Team CH..........Tarif Schweiz....... BEV.....Tarif BEV alt...... BEV neu
    Jun A+B...........80-100 SFr + km...Jun...30+6,50€ + km...100€ +nix
    Novizen Elite....70-100 SFr + km....Jug...25+6,50€ + km...90€ +nix
    Novizen..........70-80 SFr + km.....Sch...20+6,50€ + km...70€ +nix
    mini, Moskito....40 SFr + km........ Kna...15+6,50€ + km....55€ +nix
    piccolo, Bambini.40 SFr + km........ Kls...10+6,50€ + km....40€* +nix


    *meist Ein-Mann-System
    Ich hoffe, dass ich grad zwischen Tür und Angel keinen Blödsinn geschrieben habe

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Bei den wuidn Spielen ist übrigens wohl eher Mimirs Aussag terffender, wir hatten einen Hobbyspieler der als Vereinsmitlgied an einem nichtgemeldeten Spiel teilgenommen hat. Aufgrund einer erheblichen Verletzung gabe es tatsächlich hinterher desswegen eine eingeschränkte Auszahlung der ARAG weil es nicht angemeldet war.


    War es eine Veranstaltung vom Verein ??


    oder war es wildes umeinanderhauen ... ein erheblich Unterschied.


    Wenn es eine Vereinsveranstaltung (ausschl. Vereinsmitglieder von beim BLSV gemeldeten Vereinen) war...dann ist Chiefs Aussage richtig.


    Übrigens ist die steuerrechtl. Behandlung
    mit der Pauschalisierung nicht vom Tisch, allerdings der schwarze Peter der Steuererklärung nur noch beim Schiri.


    Er muss (den Freibetrag ausgenommen) die gesamten Einnahmen versteuern. Dann kann er über seine Einkommenssteuererklärung seine (nachzuweisenden) Fahrtkosten und evtl. anfallende Verpflegungsmehraufwendungen wieder absetzen. Ein ganz schöner Aufwand. Ob dann im Endeffekt (wenn die Fahrtkosten nicht höher sein sollten) mehr bleibt, steht auf einem anderen Papier. Verpflegungsmehraufwand anzugeben (obwohl unentgeltlich in den Stadien versorgt) halte ich für äußerst "risikoreich".



    Der jetzige Weg führt dazu, dass ein Spieler ca 7 € pro Spiel mehr Kosten hat, ist das wirklich so, dass Eltern so etwas nicht zahlen und deswegen auf den Weiher zurückkehren ?


    Ja, da die Abgaben jetzt schon ziemlich hoch sind (schau mal zum Fußball, Handball, Volleyvball etc...und vergleiche dort die entstehenden Kosten, die über eine Saison anfallen. Dannrechne im schlimmsten Fall noch mal 2 (Brüder...eine nicht unhäufig anzutreffende Form) und dann 7€ / Spiel / Nase mehr.
    macht bei 14 Spielen (Punktrunde mit Vorbereitung) rd. 100€/Kind mehr. Um das Geld kannst eigentlich locker Golf spielen...


    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderenSeite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?


    na ja.... 80€ am Freitag 2x 80 am Samstag und 80-160 am Sonntag 4-5x80€ sind nach Adam Riese fast ein 400€ Minijob ...und das pro Wochenende.
    macht im besten Fall 1600€/Monat da muss eine alte Oma lange für stricken.....oder anders gesagt...Da kann ein anderer Student lange beim McDonalds Burger backen, um auf die gleiche Summe zu kommen...


    Ich werd meine Kids richtig zum Schiri Dasein drängen...verdienen einen Haufen Kohle, sind das Wochenende ausm Haus und lernen auch gleich, dass man nicht von allen immer freundlich behandelt wird. Fördert das Durchsetzungsvermögen :D:D:D



    Nach wie vor der Meinung:


    Vereine wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn...denn wer/was ist eigentlich ein/der Verband: Der Zusammenschluss der Vereine - also wir. Damit sollte uns auch das Recht eingeräumt werden Entscheidungen die uns betreffen mitgestalten zu können!
    Wenn nicht, müssen wir es uns erkämpfen... zur Not mit Boykott!


    :dafuer: Hobbynachwuchsliga

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ganz klar. Die Frage ist nur wie. Früher wurden Gebührenerhöhungen bei den Schiedsrichtern auf der BEV-Mitgliederversammlung und somit von den Vereinen beschlossen, dies scheint aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.

  • @ Dalmeny - ich sag besser nichts zum Ablauf von Kleinstschülerturnieren und dem was das zum Teil gepfiffen wurde... 50% der Spiele waren gut geleitet 50% zum vergessen. Wenn man solche Aussagen bekommt: Ja klar war die Schlusssirene schon, aber der Schuss wurde davor abgegeben und wie beim Basketball der Korb zählt, zählt dann das Tor auch noch und für die Kinder ists ja auch schöner 13-0 statt nur 12-0 zu gewinnen ... nur eine der Anekdoten .... oder Torwart holt die Scheibe aus dem Tor um sie dahinter abzulegen, Gegnerischer Spieler schiebt die Scheibe gleich wieder ins Tor und Tor zählt usw...

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.


  • @ Dalmeny - ich sag besser nichts zum Ablauf von Kleinstschülerturnieren und dem was das zum Teil gepfiffen wurde... 50% der Spiele waren gut geleitet 50% zum vergessen. Wenn man solche Aussagen bekommt: Ja klar war die Schlusssirene schon, aber der Schuss wurde davor abgegeben und wie beim Basketball der Korb zählt, zählt dann das Tor auch noch und für die Kinder ists ja auch schöner 13-0 statt nur 12-0 zu gewinnen ... nur eine der Anekdoten .... oder Torwart holt die Scheibe aus dem Tor um sie dahinter abzulegen, Gegnerischer Spieler schiebt die Scheibe gleich wieder ins Tor und Tor zählt usw...



    War da nicht auch was bei einem Kleinschülerspiel bei Euch ?????


    da war aber ein schwarz/weißer dabei ;(

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar. Die Frage ist nur wie. Früher wurden Gebührenerhöhungen bei den Schiedsrichtern auf der BEV-Mitgliederversammlung und somit von den Vereinen beschlossen, dies scheint aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.


    Und zur Versammlung kommt ja meist eh maximal ein Drittel der Vereine :D


    Tja ist eine interresante Frage, warum auf einmal das Gremium sich geändert hat bzw. ob das bisher immer falsch war.


    Es hat sich bei den Herren mit den lauten Dingern ja auch so einiges geändert, z.B.die Wahl des Obmannes, keine Ahnung warum hier ständig Änderungen kommen



    Mimir?

  • Übrigens ist die steuerrechtl. Behandlung
    mit der Pauschalisierung nicht vom Tisch, allerdings der schwarze Peter der Steuererklärung nur noch beim Schiri.
    Er muss (den Freibetrag ausgenommen) die gesamten Einnahmen versteuern.

    Nicht ganz richtig: Übersteigen die Einnahmen den Freibetrag, dann muss alles versteuert werden. Somit heißts: Hosen komplett runter vorm Finanzamt. Das ist dann kein Hobby mehr, das man nebenher mit Freude und Enthusiasmus betreibt. Bisher blieb immer ne Kleinigkeit über mit der man mal seine Partnerin als Entschädigung zum Essen einladen konnte oder fürn Schiriausflug. Kann mir vorstellen, dass da viele Schiris noch nicht drüber nachgedacht haben, was da tatsächlich alles auf sie zukommt und vor allem: Was alles von vielen Finanzämtern NICHT anerkannt wird.

    Dann kann er über seine Einkommenssteuererklärung seine (nachzuweisenden) Fahrtkosten und evtl. anfallende Verpflegungsmehraufwendungen wieder absetzen. Ein ganz schöner Aufwand. Ob dann im Endeffekt (wenn die Fahrtkosten nicht höher sein sollten) mehr bleibt, steht auf einem anderen Papier. Verpflegungsmehraufwand anzugeben (obwohl unentgeltlich in den Stadien versorgt) halte ich für äußerst "risikoreich".

    Ich sehe, du kennst einige der Fallstricke.

    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderen Seite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?


    na ja.... 80€ am Freitag 2x 80 am Samstag und 80-160 am Sonntag 4-5x80€ sind nach Adam Riese fast ein 400€ Minijob ...und das pro Wochenende.
    macht im besten Fall 1600€/Monat da muss eine alte Oma lange für stricken.....oder anders gesagt...Da kann ein anderer Student lange beim McDonalds Burger backen, um auf die gleiche Summe zu kommen...

    Jawohl. Die einzige Methode für einen bayerischen Schiedsrichter dem plötzlichen Reichtum zu entgehen ist: Sofortiger Suizid :rolleyes:
    Du hast natürlich den "besten Fall" rausgesucht um rechnerisch immense Bruttoeinnahmen zu erzielen. Kaum ein Student wird von seinem Burgerbrater dazu gezwungen mit seinem privaten Gerödel fürs selbe Geld, bayernweit (im Nachwuchs regionenweit) mal hier, mal dort am Grill zu stehen und wie er dort hinkommt bleibt ihm überlassen. Ob dann noch was hängen bleibt, das kann er ja im nächsten Jahr mit seinem freundlichen Menschen vom Finanzamt aushandeln. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Schiedsrichter gab und gibt, die mit dem Spielplan in der Hand dem Obmann auf den Schoß rutschen und sich die lukrativsten Touren zusammenstellen lassen wollen. Früher die mit vielen Kilometern, jetzt die mit wenigen. :whistling:

    Ich werd meine Kids richtig zum Schiri Dasein drängen...verdienen einen Haufen Kohle, sind das Wochenende ausm Haus und lernen auch gleich, dass man nicht von allen immer freundlich behandelt wird. Fördert das Durchsetzungsvermögen :D:D:D

    Dann beeilts euch, denn bereits am 26. - 28.08.2011 ist der diesjährige NEULINGSLEHRGANG in Oberteisbach
    Weitere Infos, Voraussetzungen, Anmeldung, etc hier:
    http://www.bev-eissport.de/Eis…chiedsrichter_werden.html
    Ach ja: Wie man dort hin kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Nach wie vor der Meinung:


    Vereine wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn...denn wer/was ist eigentlich ein/der Verband: Der Zusammenschluss der Vereine - also wir. Damit sollte uns auch das Recht eingeräumt werden Entscheidungen die uns betreffen mitgestalten zu können!
    Wenn nicht, müssen wir es uns erkämpfen... zur Not mit Boykott!

    Was willst boykottieren? Keine Butterbrezel mehr oder Mineralwasser in der Kabine? So Vereine gibts schon. Und glaub mir: Es sind nicht die armen Schluckerclubs, die womöglich nicht mal ein Dach haben, die sowas durchziehen.
    Dort wird aber auf den Cent abgerechnet und es fällt nicht gelegentlich ein Fünfer in die Jugendkasse zurück.

    Ganz klar. Die Frage ist nur wie. Früher wurden Gebührenerhöhungen bei den Schiedsrichtern auf der BEV-Mitgliederversammlung und somit von den Vereinen beschlossen, dies scheint aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.

    Gegenfrage: Wie oft schon wurden beantragte Gebührenerhöhungen abgeschmettert?


    Mir fällt auch keine schnelle Lösung ein, die beide Seiten voll befriedigen könnte.


    Es hat sich bei den Herren mit den lauten Dingern ja auch so einiges geändert, z.B.die Wahl des Obmannes, keine Ahnung warum hier ständig Änderungen kommen


    Mimir?


    Hmmm, da hab ich keine Einsicht in diese Dinge. Naja, ständige Änderungen ist etwas stark ausgedrückt, es war eine nach langer Zeit.
    Früher wurden die Regionalobleute von den Vereinen gewählt. Da könnte man mit einer gewissen Boshaftigkeit schon auf den Gedanken kommen, dass diese, um ihre Wiederwahl abzusichern, die Interessen ihre eigenen Leute nicht ganz so vehement gegenüber den Vereinen vertreten würden. :whistling: Aber man muss schon arg boshaft sein :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimir ()