Wie stark sind Landesligajunioren ?

  • Da müsstest mal in Pfronten nachfragen...Die Landsberger Junioren spielen Bundesliga (zugegebenermaßen auf dem letzten Tabellenplatz), des sieht vor allem vom Tempo her sehr gut aus, wenn die in der Ersten spielen :)

  • Ich würde so spontan behaupten, dass einige der Junioren-Bayernliga auch in der BEL spielen können, aus der LL wird es ganz schwer.


    Aber so pauschal kann man es nicht betrachten. Wenn in einer LL drei richtig gute dabei sind, dann mag es für die BEL reichen, für den Durchschnitt eher nicht, wobei es natürlich auch noch darauf ankommt, wo diese dann spielen. Für HAS, N, etc mag es genügen, für MM und Soho eher nicht.


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man bei uns auch schon mal Bezirksliga-Junioren einsetzt. Ich denke man kann das so im einzelnen nicht sagen, beim einen würde es nichtmal für Senioren-Bezirksliga reichen, der andere hält in der BEL (dritte Reihe) gut mit.

  • Ein durchschnittlicher Junioren Landesliga Spieler kann meiner Meinung nach nicht Senioren Bayernliga spielen. Herausragende Spieler können jedoch direkt Leistungsträger werden. Ein Marco Pfleger z.B. hat es soweit ich mich erinnern kann in nur 3-4 Jahren von der Junioren Landesliga in die DEL geschafft. Unsere Bundesliga Junioren dagegen können im Prinzip fast alle in der Bayernliga mithalten, viele sogar mehr als das.

  • Eben, es kommt auf die überdurchschnittlichen Spieler an, nicht auf den Durchschnitt. Und überdurchschnittliche Spieler findest Du in jeder Spielklasse, (in der BZL machen bei den meisten Mannschaften 1-2 Spieler 3/4 der Punkte), je höher halt die Spielklasse umso mehr Spieler, die höherklassig spielen können.

  • Unsere Junioren spielen auch Bayernliga und werden regelmäßig eingesetzt bzw. sind mittlerweile auch Stammspieler in der Landesligamannschaft der 1. Mannschaft. Der Sprung von der Junioren-Landesliga in die Senioren-Bayernliga ist aber meiner Meinung nach sehr gewaltig!

  • Also wir hier in Pbg, besonders der Seniorentrainer, sind sehr froh darüber das unsere Junioren in der Bundesliga spielen. Es ist wichtig, das sich die jungen Talente so hochklassig wie möglich "fortbilden". Auch wenn ich mir im Vereinstread von einem Nordbayern sagen lassen musste, Zitat: "Ach ja die Juniorenbundesliga. Wer braucht diese unsinnige und sportlich wertlose Liga. sorry aber das ist aber so". Zitat Ende, aber mir ist es lieber in einer vielleicht sportlich wertlosen Liga (ich frage mich warum sportlich wertlos, es wird immerhin ein deutscher Meister ausgespielt) zu spielen und das mit ordentlichen Niveau als wie in der letzten Saison 17:0 gegen XY zu gewinnen. Das hilft den Jungs nicht weiter. Und bei allen Süd-Bundesligisten gibt es Spieler die sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren zum Einsatz kommen.
    Wie oben aber schon geschrieben, der Sprung von den Junioren in die Seniorenbayernliga ist schon ordentlich.
    Wir haben das Glück in den Jahrgängen 94, 95 und 96 reichlich Talent zu haben, und diese Jungs spielen schon seit einigen Jahren auf Bundesliganiveau und genau das wird ihnen den Sprung zu den Senioren leichter machen. Die brauchen meiner Meinung nach nicht mehr wie eine oder zwei Saisonen um sich an die Liga zu gewöhnen, dann läuft das mit denen :D