WM 2015 Tschechien

  • Dafür samma im Fußball Weltmeister... :whistling:


    Na ich finds echt schad, dass unsere Nati international so gar net durchschlagskräftig is. Genauso wie die DEL - und das trotz den gefühlten tausenden Ausländern (oder gerade wegen?)


    Erinnert mich so ein bisschen an Fußball-England. Da is es auch so dass die Liga mit (teils durchschnittlichen) Ausländern überschwämmt ist, während die Nationalmannschaft seit Jahren nix mehr reißt.
    Aber da is es auf Club-Ebene international gesehen noch nicht so schlimm wie bei uns, was die Erfolge betrifft.

  • Zwischenzeitlich hatte man echt mal das Gefühl, dass man nahe an die großen Nationen herangerückt ist. Seit ein paar Jahren geht es aber wieder richtig bergab, in allen Belangen (wie schon angesprochen DEL, Nachwuchs-Nationalmannschaften etc.). Da habe ich auch keinerlei Lust mehr, mir Spiele der Nationalmannschaft anzuschauen.

  • Tja mit DEL war es der Anfang vom Ende. Das Eishockey ist nicht nur national (in keiner Sportart gibt es soviel Pleitegeier) am Ende sondern auch international. Null Nachwuchs und null Konzept. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. Das schlimme ist wenn ein Ausländer ein paar Jahre (ich glaube 3 oder 5) dann gilt er als Eishockey Deutscher. Man setzt dann lieber auf diese Spieler anstatt auf den Nachwuchs. Wie es gehen kann zeigt uns das kleine Schweiz. Selbst wenn man absteigt ist man in 2 Jahren wieder erstklassig. Mir fehlen einfach die Worte.........

  • Wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat der DEB jetzt ein wundertolles Konzept in der Schublade.
    Bin da mal gespannt drauf, aber recht viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden :wacko:

  • Obwohl man von der Nachbarschaft einiges abgucken könnte ist man wohl zu sehr darauf fixiert auf längst überholte Konzepte wider besseren Wissens festzuhalten! Wie mir scheint eine ungesunde Mischung aus Ignoranz u. Erhaltung des Satus Quo's. Man schaut ins Mutterland des Eishockey's u. meint es lasse sich alles so auf unsere Verhältnisse runterbrechen - vergisst aber dabei, dass dieses Konstrukt(DEL) nur funktionieren kann, wenn genügend gutes einheimisches Spielermaterial zur Verfügung steht, u. dadurch ein vernünftiger leistungsfördernder Wettbewerb entsteht! Es zählt leider nur noch Vordergründig der Eventcharakter u. vorallem das schnelle Geld, eben nix nachhaltiges.. Deutschland ist zwar in Europa vom wirtschaftlichen Aspekt ein Elephant, aber sportlich gesehen ist das Eishockey faktisch bei uns nur eine graue Maus u. von den vorgegebenen Rahmenbedingungen her wird sich auch in näherer Zukunft nichts ändern.
    Was mich aktuell zusätzlich irritiert ist das wir reihenweise Absagen von unseren Söldnern hinnehmen mußten; im kanadischen Team aber sich selbst ein Superstar wie Crosby nicht zu Schade ist für seine Farben anzutreten - Da scheint im Gegensatz zu einigen von unseren Jungs wohl noch eine gehörige Portion Nationalpathos vorhanden zu sein, u. das Ehrgefühl für sein Land um jeden Preis spielen zu wollen..
    Wenn ich mir insbesondere die letzten Spiele gg. Frankreich (eins davon Live in Ravensburg) vergegenwärtige ist das Spiel gegen das Team mit dem Ahornblatt nur die logische Fortführung davon...
    Trotzdem bin ich über das zustandekommen des Ergebnisses maßlos enttäuscht, ja geradezu erschrocken. Ein insgesamt absolut blutleerer u. uninspirierender Auftritt der bei mir spontan ein Fremdschämen auslöste!! Sich so ohne jegliche Gegenwehr zu ergeben wirft doch Fragen auf, ob dieses Trainerteam allen voran Cortina, die Jungs überhaupt erreicht u. was noch wichtiger ist richtig einstellen kann? Wie teilnahmslos ja fast entrückt er bei den Einblendungen auf mich wirkte war wenig hoffnungsgenerierend für den weiteren Turnierverlauf! Gerade die urdeutschen Tugenden wie Disziplin, u. Kampfgeist wurden über weite Strecken von der " 'schlandschen Auswahl" schmerzlich vermisst. Wenn dass, das Aushängeschild des deutschen Eishockey's sein soll, dann Guads Nächtle..

  • Die 3 Punkte gegen Frankreich und der zeitgleiche Sieg der Österreicher gegen die Schweiz hat uns wohl den Klassenerhalt gesichert. Ich bezweifle, dass wir überhaupt noch einen Punkt holen. Die Franzosen benötigen mindestens 4 Punkte, da sie den direkten Vergleich gegen uns verloren haben. Bleibt zu hoffen, dass sie außer gegen Österreich sonst nicht mehr punkten.
    Die Top-10 in der Weltrangliste werden wohl auf viele Jahre für uns nicht mehr realistisch sein. Das einzig Positive ist, dass wir so definitv nen neuen Nationaltrainer bekommen.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Gegen Lettland könnt ich mir nen Punkt vorstellen.... Die haben ähnl. Probleme wie wir....


    Ansonsten bleibt nur zu sagen, Prag ist ne schöne Stadt, Bier schmeckt, nette Menschen getroffen :)

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Obwohl man von der Nachbarschaft einiges abgucken könnte ist man wohl zu sehr darauf fixiert auf längst überholte Konzepte wider besseren Wissens festzuhalten! Wie mir scheint eine ungesunde Mischung aus Ignoranz u. Erhaltung des Satus Quo's. Man schaut ins Mutterland des Eishockey's u. meint es lasse sich alles so auf unsere Verhältnisse runterbrechen - vergisst aber dabei, dass dieses Konstrukt(DEL) nur funktionieren kann, wenn genügend gutes einheimisches Spielermaterial zur Verfügung steht, u. dadurch ein vernünftiger leistungsfördernder Wettbewerb entsteht! Es zählt leider nur noch Vordergründig der Eventcharakter u. vorallem das schnelle Geld, eben nix nachhaltiges.. Deutschland ist zwar in Europa vom wirtschaftlichen Aspekt ein Elephant, aber sportlich gesehen ist das Eishockey faktisch bei uns nur eine graue Maus u. von den vorgegebenen Rahmenbedingungen her wird sich auch in näherer Zukunft nichts ändern.
    Was mich aktuell zusätzlich irritiert ist das wir reihenweise Absagen von unseren Söldnern hinnehmen mußten; im kanadischen Team aber sich selbst ein Superstar wie Crosby nicht zu Schade ist für seine Farben anzutreten - Da scheint im Gegensatz zu einigen von unseren Jungs wohl noch eine gehörige Portion Nationalpathos vorhanden zu sein, u. das Ehrgefühl für sein Land um jeden Preis spielen zu wollen..
    Wenn ich mir insbesondere die letzten Spiele gg. Frankreich (eins davon Live in Ravensburg) vergegenwärtige ist das Spiel gegen das Team mit dem Ahornblatt nur die logische Fortführung davon...
    Trotzdem bin ich über das zustandekommen des Ergebnisses maßlos enttäuscht, ja geradezu erschrocken. Ein insgesamt absolut blutleerer u. uninspirierender Auftritt der bei mir spontan ein Fremdschämen auslöste!! Sich so ohne jegliche Gegenwehr zu ergeben wirft doch Fragen auf, ob dieses Trainerteam allen voran Cortina, die Jungs überhaupt erreicht u. was noch wichtiger ist richtig einstellen kann? Wie teilnahmslos ja fast entrückt er bei den Einblendungen auf mich wirkte war wenig hoffnungsgenerierend für den weiteren Turnierverlauf! Gerade die urdeutschen Tugenden wie Disziplin, u. Kampfgeist wurden über weite Strecken von der " 'schlandschen Auswahl" schmerzlich vermisst. Wenn dass, das Aushängeschild des deutschen Eishockey's sein soll, dann Guads Nächtle..


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mit einem Krupp an der Bande wäre diese Mannschaft nicht so sang und klanglos untergegangen. Da wäre aggressives Körperspiel zu sehen gewesen, nicht solch Pussyhockey.

  • Ich lehne mich noch weiter und sag mal, den Spielern wird von der DEL und der Reglauslegung 52 Spieltage körperloses Spiel aufgedrückt... plötzlich sollen sie checken und blockieren.... natürlich kommt die fehlende Jugendarbeit hinzu.

  • Ich lehne mich noch weiter und sag mal, den Spielern wird von der DEL und der Reglauslegung 52 Spieltage körperloses Spiel aufgedrückt... plötzlich sollen sie checken und blockieren.... natürlich kommt die fehlende Jugendarbeit hinzu.


    Naja - körperlos ist das Spiel in der DEL trotzdem nicht, dass lasse ich als Ausrede nicht gelten - Was die Jugendarbeit betrifft da gebe ich Dir aber zu 1000% Recht - Was flächendeckend im Nachwuchs getan wird ist einfach zu wenig - Der Sport ist neben dem zeitintensiven vorallem auch ein finanzieller Aufwand, den viele Eltern eben nicht stemmen können, da müsste gerade das Umfeld(Gemeinde/Stadt - Verband) diese kleine aber für mich fundamentalste "Zelle" massiver unterstützen.
    Es gäbe Lösungsansätze... Aber wenn man sich dann diese unwürdige Diskussion wie im Beispiel LL Stadion vergegenwärtigt, dann weiss man wo der Hase hinläuft...

  • Das stimmt leider. Verdienter Sieg für die Schweiz, die in der zweiten Hälfte des Spiels die klar bessere Mannschaft war.
    Hoffe mal, dass wir zumindest die Letten noch schlagen können.

  • Ich frage mich nur, was ein Cortina mit dem Nachwuchskonzept der DEL zu tun hat.
    Für diese Missere müssen sie sich schon einen anderen suchen. :(

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Cortina ist in meinen Augen der falsche Coach. Ich persönlich mache auch den Großteil der Absagen an ihm fest. Das mag hier vielleicht einigen aufstoßen, für mich ist das jedoch sowas wie Fakt. Was zelebrieren die Jungs da aufm Eis? Hockey ist es jedenfalls nicht. Dazu ein Defensiv Coach der in Berlin schon kläglich versagt hat, was soll das?

  • Wenn man sieht wie Lettland gegen die Schweiz aufgetreten ist, und was Schweden gegen Kanada zeigt muss man sich klarmachen dass Deutschland der Abstiegskandidat Nummer 1 ist. Wenn ich dann lese dass es Spieler gibt die glauben dass Deutschland eine Chance auf das Viertelfinale hat stellt sich mir die Frage in welcher Welt diese Spieler leben. Hier ist zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein Universum.
    Aber letztendlich ist dieser Zustand nur die Folge eines stetigen Abwärtstrends. Nach der begeisternden Heimweltmeisterschaft mit einem sensationellen 4. Platz ging es in den folgenden Jahren nur noch abwärts. Aber die Träumer beim DEB leben anscheinend auf einem anderen Planeten und anstatt mal einen Blick über die Grenze, zum Beispiel in die Schweiz, zu werfen wird mit Gewalt an der Fehlgeburt DEL festgehalten. Was diese Operettenliga international wert ist konnte man in der sogenannten Champions Leauge sehen, als alle Vertreter der DEL kläglich auf der Strecke geblieben sind. Und wenn man berücksichtigt dass die U 20 und die U 18 ebenfalls abgestiegen sind besteht wenig Hoffnung dass in absehbarer Zeit eine Wende zum Guten eintritt. Aber man hat ja die Garantie dass man spätestens 2017 wieder erstklassig ist, aber nur weil man Gastgeber der WM ist.

  • Durch den Sieg von Lettland gegen die Schweiz ist für die Deutschen noch alles möglich.
    6 Punkte gegen Österreich und Lettland, dann KÖNNTE man nochmal an das Viertelfinale anklopfen. Die Schweizer spielen noch gegen Tschechien, Schweden und Kanada.
    Verliert man gegen Österreich und/oder Lettland, kann es auch schnell nach unten gehen.

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P