Einfrierung der Altersklassen

  • Ich bin ja mal gespannt wie lang es noch dauert bis der Verband rausgibt wie nächste Saison bei den Kleinschülern gespielt wird...
    Warum des so schwierig ist den Modus zu bestimmen ist mir unklar...

  • Da müssen sich wohl noch die beiden Landestrainer einig werden und dann muss es die EK oder die BEV-Mitgliederversammlung beschließen. Da werden wir wohl vor Ende Juni nix mehr erfahren. Leider ....... :( :(



    Aber wer will auch schon im Vorfeld planen........ :wacko:

  • So weit ich weiß geht es noch um die Frage, ob die Kleinschüler Meldeklasse B Groß oder Kleinfeld spielen sollen.
    Meldeklasse A spielt soweit ich weiß Großfeld und die Meldeklasse C spielt Kleinfeld.


    Die Vereine in Meldeklasse B haben sich einstimmig für Großfeld ausgesprochen. Dem mus nur noch der Landestrainer zustimmen. Oder auch nicht. Schaun mer mal.


    Ich persönlich denke, wenn die Klasse B Kleinfeld spielen muss werden alle talentierten Spieler irgendwie versuchen zu den Knaben zu kommen. Und das kann bei "Ehrgeizigen Eltern" ziemlich nervig für die Vereine werden, so nach dem Motto, wenn mein Sohn/Tochter nicht bei den Knaben spielen darf dann hört er/sie lieber auf.

  • Könnte möglich sein, da ich gerüchteweise gehört habe, dass man ein ähnliches System wie bei den Knaben einführen will. Ich denke übrigens, dass wenn man sich für Großfeld entscheidet (was ich persönlich als einzig sinnvolle Alternative empfinde), dann sollten alle Kleinschüler-Mannschaften Großfeld spielen. Die Probleme fallen doch schon bei den talentierten Spieler, die für die U12-Sichtung in Frage kommen an. Es könnte ja auch "C-Vereine" geben, die solche haben. Die müssten ja fast schon gezwungener Maßen den Verein Richtung "B" oder "A"-Verein verlassen. Das kanns dann auch nicht sein. Das kommt dann später immer noch früh genug !!!!

  • Betreff: Änderung Spielmodus Kleinschüler


    An alle Vereine die zur Saison 2010/2011 eine *Kleinschülermannschaft
    *melden





    München, 15.06.2010



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bedingt durch die Änderung der Altersklassen, der geänderten
    Anforderungen des DEB und auf Wunsch vieler Vereine werden die Spiele
    der Altersklasse *Kleinschüler* ab der kommenden Saison ausschließlich
    auf *Großfeld *ausgetragen.


    Die Einteilung in Meldeklassen A, B und C bleibt beibehalten.


    Zu Ihrer Information fügen wir Ihnen eine Anforderungsübersicht der
    jeweiligen Meldeklasse bei.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerischer Eissport-Verband e.V.
    gez.
    Rudi Häberlein
    Eishockey-Obmann

  • Für die Kinder sicher gut, für die Vereine natürlich mehr Aufwand wie bisher. Aber wenn die Gruppen nicht zu groß sind, sicher ein Schritt nach vorne mit vertretbarem Mehraufwand.

  • Ob es für die Kinder so gut ist, lassen wir uns überraschen, ich denke das ein paar kleine eher überfordert sind auf dem grossfeld und es dann die 99er mit ein paar guten einzelaktionen rausreissen...
    ich lass mich mal überraschen wie es sich entwickelt und wie der modus dann genau wird, wie sie es dann mit der wechselei regeln, alle 60 oder 90 sekunden spielunterbrechung?


    1.gif

  • Schau an, die Anlage erstaunt mich jetzt doch, zumindest dass mit Armbinden gespielt wird. Das bedeutet ja wieder Blockbildung und wie Du schon geschrieben hast evtl. feste Wechsel. Schaun wir mal obs tatsächlich so kommt und wie das dann im Detail durchgezogen werden soll. Ich hätt sie halt einfach normal spielen lassen (bei uns haben die 99er letzte Saison fast alle ohne Probleme zu den Knaben raufgespielt).
    18 Spiele in der Saison wäre schon heftig. Ich hoffe in der C-Gruppe auf kleinere Gruppen. So max. 10 Spiele (6 Teams) wäre in Ordnung, bei wesentlich mehr Spielen kommt man ja bald schon an Kapazitätsgrenzen in Hinblick auf Stadionauslastung etc.

  • Auf den Modus beim Blockwechsel bin ich auch gespannt.
    Einerseits ist es sinnvoll fliegend zu wechseln, weil dann das Tempo erhalten bleibt, die Kinder aufmerksamer sind und die Betreuer weniger Zeit zum stänkern haben.
    Anderseits ist das blockweise Wechseln nicht so einfach. Die letzten beiden Jahre im EBW wurde es so durchgeführt dass bei durchsage "Zeit" der spielende Block an die Bande bei der Spielerbank musste und dann der neue Block aufs Eis rannte.
    War im zweiten Drittel recht chaotisch, wenn sich dann die Wege von 20 Spielern auf engstem Raum kreuzen.
    Schaun mer mal

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • was man auch gleich mal sehen wird, A-klasse sind erst mal alle DEL Vereine vertreten, egal wie gut oder was auch immer sie sind... da jeder DEL Verein im Nachwuchs 2 Teams in der höchsten Spielklasse haben muss^^
    Da wird dann nimmer viel Platz für die Vereine bleiben die gute Nachwuchsarbeit machen, da könnte Peitng und ähnliche einfach hinten runter fallen...
    Es ist ja auch kein Auf bzw. Abstieg möglich...

  • @ Gruschi: Den Unfug dass da alle DEL Teams drin sein werden wirds ja hoffentlich nicht geben.


    Ansonsten offene Fragen, wird beim Blockwechsel wie bisher die Zeit weiterlaufen oder angehalten? In einer 6er Gruppe würde sich bei durchlaufender Zeit dann der Kostenfaktor im Vergleich zu den normalen bisherigen Turnieren von der Gesamtdauer des Eisbedarfs nur unwesentlich erhöhen. Bei angehaltener Zeit wird die Spielzeit entsprechend länger und damit auch der Kostenfaktor.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Hallo zusammen, auch für den Fall das mich alle Lynchen, aber ich habe meine eigene Meinung zum Thema Großfeld. Blockbildung finde ich sehr gut. Denn die jungen Cracks müssen nicht schon im Kleinschüleralter im 3 od. 4 Block auf der Bank sitzen wenn ein Überehrgeiziger Trainer mit 2 Blöcken um jeden Sieg kämpft. Das reicht schon wenn es bei den Knaben los geht. Wechsel nach max. 60 Sekunden. Kurzes Break Spieler Blockweise wechseln und Anspiel dort wo abgebrochen wurde. Das kann man wunderbar mal im Training üben. Kein Auf. - bzw. Abstieg ebenfalls sehr gute Vorgabe. Hier geht es vor allem um die Grundausbildung der Kinder. Das sollte mit so wenig wie möglich Druck ablaufen wie möglich. Der eigene Ehrgeiz ein Spiel gewinnen zu wollen sollte hier reichen. Ein Problem könnte es lediglich bein den Mannschaftsstärken geben.


    So und jetzt drauf.

  • Das wichtigste ist bis incl. Knaben die Grundausbildung - 1. Schlittschuhlaufen, 2. Schlittschuhlaufen und 3. Schlittschulaufen, nur wer läuferisch stark ist, kann letztlich auch gut mit dem Stock und der Scheibe umgehen. Ich könnte mich für meinen Teil mit 60 Sekundenwechsel ohne Zeitanhalten so wie es bisher ist, durchaus anfreunden.


    Thema Auf- und Abstieg, gab es sowieso nie, die Meldestärken und die Landestrainer entscheiden.


    Was mir bei Großfeld mehr sorgen macht, sind die Trainer, die sich nur mit hohen Resultaten identifizieren.


    Und da wird de Sache contraproduktiv. Wenn jeder Block mit einem der drei Besten bestückt wird, der Durchlaufen kann, dann wird es sehr schnell ein Einzelsport von 2-3 Kindern - das hatten wir schon einmal.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • @ Gruschi: Den Unfug dass da alle DEL Teams drin sein werden wirds ja hoffentlich nicht geben.


    naja, dazu solltest mal lesen was die del vereine unterschrieben haben zum thema nachwuchsarbeit^^
    in der kommenden saison muss jeder del verein 2 nachwuchsmannschaften in der höchsten spielklasse haben/melden... sonst gibt es keine del lizenz (lachhaft)

  • @ Gruschi: Das kenne ich aber soweit mir bekannt ist, muss die sportliche Qualifikation dafür stimmen. Sonst ist es doch der größte Unfug den man sich vorstellen kann.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Dann stelle ich mir vor dass die Meldegruppe A nur mit Mannschaften der DEL Klubs bestückt wird.
    Ansonsten sollte der EHC in die DEL aufgenommen werden stell ich mir mal vor, Kleinschüler EHC München - EV Füssen, SB Rosenheim etc.... viel Spaß das ist keine Nachwuchsförderung sondern peinlich.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Soweit ich weiß, sollen die DEL-Vereine zwei Nachwuchsmannschaften in den höchsten Nachwuchsligen vertreten haben. Das müssen ja nicht zwingend die Kleinschüler sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe gehört, das wenn die DEL - Vereine dies nicht erfüllen, müssen sie einen Geldbetrag (die Höhe weiß ich nicht) bezahlen. An wen weiß ich auch nicht, vielleicht an den Verband oder in einen Nachwuchspool. Einige DEL-Vereine haben ja Mannschaften in der DNL oder in den Bundesligen am Start.


    Aber es ist schon richtig, die kleinen Vereine die hervorragende Arbeit an der Basis leisten sind die Verlierer, da die Spieler nach der "Grundausbildung" zu den größeren Vereinen abwandern und so kommt es, dass der kleine Verein X mit Kleinst oder Kleinschüler in den besseren Meldeklassen vertreten ist und dann auf einmal mit den Schülern oder der Jugend in der Landes oder Bezirksliga spielen müssen weil die "Talente" abgewandert sind.


    Und dann ist es auch egal ob das "Talent" dann im höherklassigen Verein in Reihe 4 nur sporatisch zum Einsatz kommt, aber man gehört ja zu einem Bundesliga oder DNL - Verein. Eine Weiterentwicklung ist dort fast nicht möglich.


    Aber das ist immer das Gleiche.

  • Wenn dann nur zwei Trainingsstunden pro Woche an einem Standort möglich sind - dann kann man sich das ja Vorstellen wie Kinder dann aussehen die gegen Teams mit vier Stunden spielen.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.