Oberliga - Allgemein

  • Man müßte zunächst mal klären wer bei dem Chaos überhaupt noch in irgend einer Oberliga spielt.


    Dannach die Anzahl der Vereine dritteln............


    dann von Norden her sowie vom Süden her eingliedern bis die Anzahl der Mannschaften erreicht würde.


    Die übrigen Teams gehören der "Mitte" an.......

  • Hatten wir dieses Szenario nicht schon mal, wo sowas nicht klar geographisch geregelt war? Da wuden speziell die fränkischen Clubs jedes Jahr wie Verfügungmasse hin und her geschoben bis zB wir Bayreuther in einer Nord-Ost-Gruppe (2004-05) gelandet sind!


    Es ist absolut keine Lösung, das ständig neu, je nach verbleibenden Clubs zu regeln. Wenn überhaupt muss man das vorher klar evtl. nach Bundesländern entscheiden. Süd meinetwegen mit Bayern BaWü RP, Saarland und Hessen, Nord mit NRW, Niedersachsen, Schleswig, HH und HB und alles andere in Mitte bzw Ost, oder eben anders aufgeteilt! Aber alles so klar, das man vorher weiß wo man hin kommt und das große "schachern" nach Saisonende ein für alle mal beendet ist.

  • Am Donnerstag ist bei uns eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Abteilungsleitung, danach kann man sagen wohin es geht, aber es schaut schon sehr stark nach Oberliga aus. ;)


    Hmmm... was man so aus Erding hört, ist die Oberliga noch keineswegs sicher.
    Dazu braucht die Eishockey-Sparte ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro vom Hauptverein - obs das gibt, ist wird Anfang nächster Woche entschieden.
    Laut dem Erdinger Hauptvereinsboss ist die Bayernliga nach wie vor eine Option (Zitat steht in der gestrigen EHN!)

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999


  • Hmmm... was man so aus Erding hört, ist die Oberliga noch keineswegs sicher.
    Dazu braucht die Eishockey-Sparte ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro vom Hauptverein - obs das gibt, ist wird Anfang nächster Woche entschieden.
    Laut dem Erdinger Hauptvereinsboss ist die Bayernliga nach wie vor eine Option (Zitat steht in der gestrigen EHN!)


    Also das Darlehen wird es so oder so geben. Ob wir jetzt Oberliga oder Bayernliga spielen... Aber du hast recht, es wird nächste Woche erst die Endgültige Endscheidung geben, wenn es gleich es aber sehr gut für einen Verbleib in der Oberliga aussieht!

  • Wenn Erding das Darlehen kriegt, wären sie ja böd (sorry) wenn sie dann in die Bayernliga gehen würden......


    Ich behaupte das ich auch nächste Saison in Erding Oberliga gespielt wird !

  • Die Frage dürfte sein woher das Bedürfnis von 50.000 € Darlehen schon wieder kommt. Man hatte bei den Gladiators doch angeblich keine teuren Stars und ganz ordentliche Zuschauerzahlen trotz des letzten Platzes. Entweder hat man utopische Kalkulationen, oder kann sich die OL einfach doch nicht leisten, oder gabs irgednwelche anderen Gründe?
    Regensburgs Probleme haben da vermutlich ganz andere Ursachen. Dort lebte man ja schon in der Landesliga auf viel zu großem Fuss, aber das ändert sich wohl nie?


    Die schöne heile Oberligawelt ist vielleicht manchmal doch nur ein Traumschloss? Irgendwie versteh ich das nicht, bitte um Aufklärung.

  • Das Bedürfnis von 50.000,00 € kommt einfach daher, das man vor der Saison mit 800 Zuschauern kalkuliert hat (vergleich zum Vorjahr 900 Zuschauer) aber halt nur 650 Zuschauer im Schnitt gekommen sind. Du kannst in der Oberliga einfach keinen Etat aufstellen wenn du die Zuschauer nicht mit einbeziehst. Dir fehlen 150 Zuschauer, las uns im schnitt 15 € Eintritt und Verzehr anrechnen, dann rechne das mal 150 mal 20 Hauptrunden-Heimspiele und du bist bei 45.000,00 € weniger einnahmen.


    Das ist aber jetzt keine Entschuldigung, diesen Schuh müssen wir uns anziehen!
    Damit müssen wir leben und die Schulden wieder abbauen. Dies geht aber wohl einfach in der Oberliga als in der Bayernliga.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine ernst gemeinte Frage: Wieso wird von Erdinger Seite eigentlich immer wieder erwähnt, dass die Oberliga finanziell attraktiver ist? Soweit ich weiß ist die Oberliga um einiges teurer als die BEL und eure Zuschauerzahlen waren dort doch gleich oder sogar besser. Habt ihr so viele Sponsoren die ihr Engagement von der Oberliga abhängig machen?

  • Ich glaube es liegt auch an der Anzahl der Heimspiele, die in der OL mehr sind. Heuer schon 20 in der Hauptrunde + PO/Abstiegsrunde. In der BEL wäre man heuer nur auf 17 inkl Zwischen/Abstiegsrunde gekommen. Ist das in etwa richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde alles auch von der neuen AL durchgerechnet und gerade im Hinblick auf Sponsorengewinnung (da muss einiges passieren), Marketing und mehr Heimspielen ist die Oberliga einfach dennoch attraktiver für uns. Und das uns eine Mannschaft die in der BEL vorne mitspielt in etwa genauso teuer kommt wie eine Mannschaft die in der OL um den 8. Platz spielt, wurde auch mehrmals durchgerechnet, da wir in der BEL so einige Spieler mehr ersetzen müssten. :St


    corn
    Also mit 15,- EUR im Schnitt pro Zuschauer (Eintritt + Verzehr) zu rechnen finde ich dann doch eher übertrieben wenn man bedenkt, dass man vor der Saison bei der Kalkulation rein von den Eintrittspreisen her mit ca. 9,- EUR/Zuschauer im Schnitt gerechnet hat. :huh:

  • Habt ihr in Erding von der Kalkulation Einnahmen/Zuschauer Verbandsabgaben und Steuern schon abgezogen? Denn für nicht erzielte Einnahmen fallen diese Ausgaben dann ja auch weg! Bei der Verpflegung entfällt dann z.B auch der Einkauf!
    Irgendwie stimmt die Rechnnung doch nicht ganz oder? Denn mehr als 10 €/Zuschauer habt ihr dann doch auch nicht übrig und dann würden euch ja 250 Zuschauer/Spiel fehlen müssen? Um die Rechnung mit 150 Zuschauer die 50.000 Miese aufgehen zu lassen müsstet ihr nach Abzug aller Abgaben und Steuern in jedem Spiel fast 17 Euro/Zuschauer einnehmen. Das kann man sich nicht wirklich vorstellen!

  • Ich denke das es nicht nur um fehlende Zuschauer geht.........


    Hier und da etwas mehr Geld für den ein oder anderen Spieler..........etwas mehr Geld bei der Spielerausrüstung.......


    etwas mehr Kosten für Auto oder Wohnung........ etc. etc. etc.


    Sicherlich wird man keine Auflistung auf Heller und Pfennig erwarten können.


    Wir alle wissen doch das rückläufige Zuschauerzahlen gerne dazu hergeommen werden um andere Kosten zu verstecken.


    Dies soll jetzt die Erdinger nicht in ein schlechtes Licht rücken lassen, das war oder ist doch bei anderen Vereinen auch so.


    Ich wünsche den Erdingern bei einer noch "besseren" Kalkulaion auf jeden Fall viel Glück in der kommenden Saison !


    Lieber finnanziell sicher um den Klassenerhalt spielen als auf Dauer ganz von der Bildfläche zu verschwinden !!

  • Ich habe nur das geschrieben was Faktisch so ist. Hätte man den kalkulierten Schnitt erreicht, dann hätte man am Ende der Saison sogar mir einem kleinen Plus abgeschlossen. Dem ist nicht der Fall gewesen und somit müssen wir uns eben den Schuh so anziehen!