Junioren Bezirksliga

  • Habe Heute mit den Dorfnern gesprochen und da hört sich das Höchstadt Thema aber auch wieder ganz anders an.


    Aber wichtig ist wir sind in der Aufstiegsrunde und die Mannschaft feiert immer noch und 3 Spieler sind gesperrt.


    Das kann Morgen gegen Höchstadt lustig werden!


    LANDESLIGA WIR KOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenigstens spielen die nicht auch noch in der Aufstiegsrunde. Die Jugend von Dorfen reicht schon :( . Leider. Gratulation an Moosburg. Wird mit sicherheit ein interessantes Match geben gegen die Junioren vom EV Fürstenfeldbruck. Bin mal gespannt.

  • Gratulation an Moosburg!
    Leider musste das für heute Mittag angesetzte Spiel Moosburg gegen Höchstadt/Pegnitz kurzfristig, wegen einer defekten Eismaschine abgesagt werden.

  • Was soll schon los gewesen sein.... :D:thumbup:


    Die ganze Saison über stand nicht einmal die gleiche Mannschaft auf dem Eis. Viele der Spiele mussten mit 9+1 Spielern ausgetragen werden, und da noch mit Jugendspielern aufgefüllt


    Dorfens Goalie ist als Feldspieler aufgelaufen... wer im Tor stand kann ich nicht sagen... und wir haben mit Schorschi auch mal einen Spieler der 1. im Team gehabt....war ja auch letzte Woche in Dorfen bei der 3:1 Niederlage schon mehr als knapp. Wären dort die erspielten Chancen besser genutzt worden, wäre auch hier eine Überraschung möglich gewesen...


    Mich freut es für die Jungs..... :thumbup::thumbup::thumbup: Vielleicht ein kleiner Ausgleich für die Spottbekundungen Ende Januar bei der 1:14 Heimniederlage einer halben Jugendmannschaft, die auch noch zur Hälfte erkrankt war....


    Wäre allerdings schon interessant, wie man sich in Vollbesetzung gegen Moosburg verkaufen hätte könnte...
    Damit meine ich unsere 3 von der 1. Mannschaft (Babic, Critharellis und Pfab) sowie aus Freising ( Schwellenbach, Künzner, Völkel und Hausruckinger)
    Leider werden wir es nie erfahren !

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Wäre allerdings schon interessant, wie man sich in Vollbesetzung gegen Moosburg verkaufen hätte könnte...
    Damit meine ich unsere 3 von der 1. Mannschaft (Babic, Critharellis und Pfab) sowie aus Freising ( Schwellenbach, Künzner, Völkel und Hausruckinger)
    Leider werden wir es nie erfahren !


    Da sind mir eindeutig zu viele Was-wäre-wenns drin... Aber träumen is ja ned verboten...

  • Da sind mir eindeutig zu viele Was-wäre-wenns drin... Aber träumen is ja ned verboten...


    Genau ... träumen ist sooo schön...


    Einerseits ist es schon schade, wenn ein gewisses Potential vorhanden ist, aber leider nicht genutzt wird (werden kann). Andererseits sind manche Spieler zu wichtig, um sie in einem "wertlosen" Bezirksliga Juniorenspiel einzusetzen und dabei eine Verletzung zu riskieren.... ;);)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Na aber hallo! Ein bisschen mehr Stellenwert des Nachwuchses wäre schon angebracht. Ich glaube nicht, dass die Nachwuchsspiele wertlos sind.


    Mit der Einstellung wunderts mich nicht mehr, dass ihr keine eigenen Teams zusammen bringt und ständig auf irgendwelche SG angewiesen seid.

  • Mit wenig Stellenwert hat das nichts zu tun. Aber wenn die 1.Mannschaft in der Bayernliga mit großen Personalorgen zu kämpfen hat, ist es doch verständlich, dass deren Trainer die Junioren, die dort fest zum Kader gehören, nicht auch noch an die Juniorenmannschaft abgibt, damit diese in der Bezirksliga vielleicht ein Spiel mehr gewinnt.


    Wir haben immerhin alle sechs Nachwuchsmannschaften + eine 1b im Spielbetrieb und würden das wahrscheinlich auch ohne SG stemmen, auch wenn wir immer wieder Spieler z.B.an Ingolstadt verlieren. Aber dann müssten verstärkt Spieler aus den unteren Altersklassen hochspielen, was dann bei den Terminen immer sehr problematisch ist. Und deshalb ist manche SG sinnvoll wie z.B. mit euren Bambinis. Wir hätten auch alleine spielen können, aber bei euch waren es eindeutig zu wenig und so spielt in der SG jetzt eben ein Block aus Moosburg mit. Das klappt ganz gut und eure Bambinis kommen zu Punktspielen. Also lieber eine SG als gar nicht spielen

  • Also wenn ich mir die Statistiken der drei von Dalmeny genannten Spieler Pfab, Babic und Critharellis anschau (Insgesamt 4 Scorerpunkte - und die hat der Babic alleine), dann frag ich mich schon, ob die Jungs bei der 1. überhaupt auf dem Eis sind oder nur die Bank drücken. Aber spielentscheidend scheinen sie nicht zu sein, bei den Junioren vielleicht schon (kam zumindest so rüber). Sie würden bei den Junioren vermutlich mehr Spielpraxis sammeln und sich auch spielerisch verbessern. In Moosburg ist das jedenfalls so. Da wird die Teilnahme am Juniorentraining zur Bedingung für die Teilnahme am Seniorentrainung gemacht.


    Aber ich will hier nicht Eure Vereinspolitik kritisieren. Ich bin halt der Ansicht, dass Nachwuchsspiele oder -spieler eher wertvoll als wertlos sind. Und wenn einer derartige Aussagen ablässt, noch dazu, wenn er im Nachwuchs tätig ist (oder täusch ich mich da?), geb ich meine Meinung dazu kund. Wenn im Verein derart verfahren wird, sollte man den Erfolg anderer, die es vielleicht besser machen, zumindest nicht schmälern wollen. Der Basi hat mit seinen Was-wäre-wenns schon recht. Man brauchts ja nur anders machen.


    Im Übrigen seid ihr nicht alleine. Der zweite Teil eurer SG macht´s ja genauso. Drum sind doch die ersten Spieler schon wieder weg. So ist halt vielerorts die Politik - leider.


    Übrigens: Glückwunsch zum Erreichen vom Halbfinale. Ich hab da keine Zweifel. Eure 1. hat meine Erwartungen ( Befürchtung :) )exakt bestätigt. Eure "Altcracks" wissen genau wann´s wichtig ist und sind wie immer auf den Punkt genau in Höchstform.

  • Na aber hallo! Ein bisschen mehr Stellenwert des Nachwuchses wäre schon angebracht. Ich glaube nicht, dass die Nachwuchsspiele wertlos sind.


    Ich habe (und werde auch nie) behaupten der Nachwuchs sei wertlos....
    Sonst wäre ich in der Funktion als Jugendleiter wohl fehl am Platz...
    meine Aussage war wertloses Bezirksliga-Juniorenspiel ein großer Unterschied - aber zur Erklärung wie ich dieses "wertlos" meine..



    Der Nachwuchs hatte, hat und wird immer einen sehr hohen Stellenwert beim ECP haben !


    Wieviele eigene Nachwuchsspieler des ECP haben sich inzwischen zu gestandenen Bayernligaspielern entwickelt ?
    Und genau das wird auch für die Zukunft das Ziel sein. Daher wollen wir die Spieler individuell fördern. Das geht nur, wenn sie "leistungsgerecht" eingesetzt werden.
    Gute/sehr gute Jugend und Juniorenspieler werden bei den Senioren 1b und Bayernliga eingesetzt und haben dort die Möglichkeit sich zu entwickeln. Für deren Entwicklung sind Juniorenspiele auf Bezirksliga Niveau nicht wirklich eine Förderung (daher wertlos, wenn ich die Gelegenheit habe "höherwertig" zu spielen)


    Über den Sinn/Unsinn einer SG brauchen wir hier nicht diskutieren...Es gibt einige Pro's und genau so viele Contras..
    Warum haben wir dann Junioren:
    Die Juniorenmannschaft wurde für Spieler installiert, die den Sprung von der Jugend zu einer der beiden Seniorenmannschaften nicht (noch - vielleicht auch nie) geschaftt haben. Diese Spieler sind seit Kindesalter beim ECP und haben Besseres verdient, als ihnen mitzuteilen "nach der Jugend ist deine Eishockeykarriere beendet - geh in eine Hobbymannschaft". Bedenklich wäre, wenn eine Lücke zwischen Schülern und Junioren/Senioren ohne funktionierende Jugend wäre :whistling:



    dann frag ich mich schon, ob die Jungs bei der 1. überhaupt auf dem Eis sind oder nur die Bank drücken. Aber spielentscheidend scheinen sie nicht zu sein, bei den Junioren vielleicht schon (kam zumindest so rüber). Sie würden bei den Junioren vermutlich mehr Spielpraxis sammeln und sich auch spielerisch verbessern. In Moosburg ist das jedenfalls so. Da wird die Teilnahme am Juniorentraining zur Bedingung für die Teilnahme am Seniorentrainung gemacht.



    Die Spieler haben schon Eiszeiten bei der 1. Mannschaft, sonst würde sie der Trainer schon zu einem Spiel schicken. Allerdings kommt da bei uns zuerst die 1b und nicht Junioren, da es den Spielern nicht viel bringt, wenn man sich sonst gegen Senioren behaupten muss ;)


    aber wart erst mal ab, bis ihr in die Bayernliga aufgestiegen seid. Dann wird sich zeigen wieviele "Bezirksliga Junioren" hier eine Rolle spielen werden (wenn man den sofortigen Wiederabstieg vermeiden will) :D ). Und ob dann noch einer bei den Junioren spielen/trainieren wird...Mir ist auch nicht bekannt, wie oft Eure 1. Mannschaft trainiert und mit welcher Intensität euer Training stattfindet. Unsere trainieren 3x/Woche bei der 1. Mannschaft und haben seit Mitte September 2 Spiele/Wochenende...viel Zeit für ein Juniorentraining/Spiel bleibt da nicht übrig. Und siehe oben ...wenn einer ein Zusatztraining haben will
    -> Wir haben eine 1b


    Weiterhin stellt sich die Frage, welches Training einem guten Spieler mehr bringt.... Junioren auf Bezirksliga-Niveau oder Senioren Bayernliga?? ;)


    Im Übrigen seid ihr nicht alleine. Der zweite Teil eurer SG macht´s ja genauso. Drum sind doch die ersten Spieler schon wieder weg. So ist halt vielerorts die Politik - leider.


    Wenn Du meinst, dass sei der Grund...... dann solltest Du dich mal bei den Kollegen aus FS genau darüber informieren lassen - nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen... mir wurde ein anderer Grund genannt (und zwar von den Spielern direkt und nicht über Umwege der Moosburger Hellseher Glaskugel)



    Und wenn einer derartige Aussagen ablässt, noch dazu, wenn er im Nachwuchs tätig ist

    Ich hoffe meine Aussage ist durch obige Erklärung etwas verständlicher geworden...

    Wenn im Verein derart verfahren wird, sollte man den Erfolg anderer, die es vielleicht besser machen, zumindest nicht schmälern wollen


    Ich will keinem anderen Verein den Erfolg schmälern...höchstenfalls relativieren....und von welchem Erfolg sprichst Du ?
    Wie sieht es nächste Saison im Falle des Aufstiegs in die LL, den ihr Euch durchaus verdient habt, aus ?
    Wieviele eigene Jugendspieler rücken nach ? :whistling:


    In allen andern Nachwuchsaltersgruppen brauchen wir uns hinter Euch nicht verstecken, da wir alle Altersklassen (zwar z.T. mit SG) besetzen konnten u.a. auch die für die (nahe) Zukunft wichtig(st)e Altersgruppe der Jugend! Ab dann wird in Junioren, 1b und Senioren Bayernliga je nach Leistung (und nicht zu vergessen die persönlichen Umstände) aufgeteilt.
    Daran wird sich auch nächste Saison nichts ändern - alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-20 Jahren können in ihrer Altersgruppe am Spielbetrieb teilnehmen...und haben dabei noch die Möglichkeit, ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend, in den oberen Mannschaften eingesetzt zu werden!
    zum Schluß:

    Aber ich will hier nicht Eure Vereinspolitik kritisieren. Ich bin halt der Ansicht, dass Nachwuchsspiele oder -spieler eher wertvoll als wertlos sind.


    Das 1. steht Dir auch in keinster Weise zu ! Da müsst ihr erst mal über Jahre hinweg beweisen nur irgendetwas besser zu machen
    Nachwuchsspieler sind nicht nur eher wertvoll, sondern das Kapital der Zukunft. Nachwuchsspiele...s.o. dienen m.E. nur der individuellen Förderung und sind vom Ergebnis höchstens 2.rangig, wenn es den eingesetzen Spielern was gebracht hat.....ich hoffe du teilst diese Einstellung...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • jetzt hab ich glatt noch was übersehen....

    Mit der Einstellung wunderts mich nicht mehr, dass ihr keine eigenen Teams zusammen bringt und ständig auf irgendwelche SG angewiesen seid.


    Tja...lieber eine SG zur rechten Zeit, als den Zwang zu haben mit Spielern der unteren Altergruppe spielen zu müssen um überhaupt die Spielfähigkeit zu erhalten...


    Auch nächste Saison werden wir alle !! Alterklassen besetzen können. In wie weit dazu Spielgemeinschaften gebildet werden ist nicht eine Frage des "Müssens" sondern der Vernunft. Es wird nicht passieren eine Knabenmannschaft zum Spielbetrieb zu schicken, die auf Kleinschüler angewiesen ist (Betonung auf angewiesen - was nicht heißt, dass nicht der ein oder andere gute Spieler aufspielen kann/wird). Dies gilt analog für alle anderen Altersklassen. (hier sind wir wieder bei der individuellen Förderung vom vorherigen Beitrag! Da wir alle Altersklassen besetzt haben ist dies auch durchgängig möglich)


    Rein von der Anzahl der Nachwuchsspieler wäre es 2011/12 möglich alle (von Kleinstschülern bis Junioren und 1b) ohne Bildung einer einzigen SG zu melden...


    Ein bisschen makaber gerade von Eurer Seite (wobei mir nicht bekannt ist, ob Du in offizieller Funktion im Nachwuchsbereich für den EVM tätig bist) diesen Vorwurf hören zu müssen!
    Letzte Saison hatten beide was von den SG's bei Knaben und Schülern. Unbestritten provitierten wir von der Knaben SG allerdings ihr genauso von der Schüler SG, die auf euer eigenes Betreiben nicht mehr fortgeführt wurde. Wir waren zu jeder Zeit in dieser Saison mit den Schülern spielfähig! (ohne einen einzigen Knabenspieler einzusetzen) Ihr nicht.....
    Selbiges gilt für die Jugend und Kleinschüler und wären es auch bei der Kleinstschüler SG. Daran ändert sich auch nächste Saison nichts.



    Da stellt sich mir schon die Frage, wer evtl. mehr auf eine SG angewiesen wäre...also zerbrich Dir besser nicht den Kopf über die Zukunft und Konzepte der Nachwuchsmannschaften in PAF, da haben wir in der Vorstandschaft, Abteilungsleitung und mit 13 Trainern genügend Leute sitzen ;)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !