Schiedsrichter bei den Kleinstschülern!

  • Ich mach jetzt mal das Thema auf, denn bei den Kleinschülern is ja ums kleinfeld gegangen ;)


    Also ich persönlich hab beim Turnier in Regen letztes WE keine beschwerden gehört wegen den schiris.
    Beide Spieln bei uns auch in der ersten und einer war auch mal Schiri. Ich persönlich fand die Leistung auch gut, vorallem dass die Gegner vom Tor wegbeordert wurden nach einem Gegentor etc. :Smilie15:


    War Leider nicht bei vielen Turnieren dabei um einen anderen Eindruck zu bekommen, denn auf das erste Turnier dieser Saison darf man nicht mehr gehen, da wusste fast keiner wies genau is! :mm:


  • Also ich persönlich hab beim Turnier in Regen letztes WE keine beschwerden gehört wegen den schiris.
    Beide Spieln bei uns auch in der ersten und einer war auch mal Schiri. Ich persönlich fand die Leistung auch gut, vorallem dass die Gegner vom Tor wegbeordert wurden nach einem Gegentor etc. :Smilie15:


    Das kann ich bestätigen. Bei einer solchen Leistung der Spielleiter brauchts keine lizenzsierten Schiedsrichter. Man hat gemerkt, dass diese beiden Spielleiter sich auch vorher mit der Problematik und Regeln bei den Kleinstschülern beschäftigt haben. Die Spielleiter wurden auch von den Kindern respektiert, was man von Jugendspielern (bei anderen Turnieren), was ja bei Jahrgang 1993 der Fall ist, aus meiner Erfahrung nicht unbedingt behaupten kann.
    Um auf die Off-Topic-Themen aus "Kleinschüler Spielmodus 2011/12 wieder Kleinfeld ???" zurück zu kommen:
    Interessant dass sich die Meinung verbreitet hatte, dass lizenzsierte Schiedrichter nicht pfeifen dürfen, was ja ein Schmarrn wäre, wenn diese eh in der Halle anwesend.

  • Interessant dass sich die Meinung verbreitet hatte, dass lizenzsierte Schiedrichter nicht pfeifen dürfen, was ja ein Schmarrn wäre, wenn diese eh in der Halle anwesend.

    Das ist keine Meinung, das ist schlichtweg Vorgabe des Verbandes.
    Es steht geschrieben in der Bibel des BEV, also in den Durchführungsbestimmungen
    http://www.bev-eissport.de/dow…ungen_2010_2011_12_10.pdf
    Anlage M (Schiedsrichterordnung (SRO) , u.a. der Punkt 8 im Artikel 6 PFLICHTEN DER SCHIEDSRICHTER:
    "8. Schiedsrichter dürfen nur Spiele leiten, für die sie von der zuständigen Stelle eingeteilt worden sind."
    Ich weiß diese Saison noch von keiner offiziellen Einteilung eines lizensierten Schiedsrichters zu einem KLST-Spiel. Schmarrn hin oder her: Die dürfen das nicht.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ich sehe nicht, wo da was unklar wäre? Der erste Satz gilt, der zweite erläutert.
    Einzige Unklarheit, die man hineininterpretieren könnte: Dürfen lizenzierte Schiedsrichter, die zusätzlich einen Trainerschein und/oder einen Spielerpass haben, Kleinstschülerspiele leiten? So wie ich das lese: Nein.
    Nachtigall ......


    ok - dann hab ich deine Antwort falsch gedeutet. Ich bin kein Schiedsrichter, kein Offizieller, nur ein betreuender Vater.
    Ehrlich gesagt, bleibt es für mich ein Schmarrn. Schiedsrichter werden bei Kleinstschülerspielen nicht offiziell eingeteilt. Warum sollten sie aber nicht trotzdem Spiele leiten dürfen? Man beachte den kleinen Unterschied, dass es bei den Kleinstschülern keine Schiedsrichter sondern nur Spielleiter gibt. In den Durchführungsbestimmungen ist doch in diesem Zusammenhang immer nur von Spielleitern und nicht von Schiedsrichtern die Rede.

  • Ich erinnere mich aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein Verein normale Schiedsrichter einsetzen darf und mir das auch von Seiten der Schiedsrichter schon bestätigt wurde.


    Ich denke auch es ist eine Frage, wie der "Spielleiter" im Vorfeld eingewiesen wurde und wie das Turnierumfeld ist.
    Wenn man weiß, wie alle Trainer ticken und dass es nur um den Spaß der Kids geht,ist es was anderes als wenn ein Psycho am Eis steht, der sich nicht im Griff hat und Kinder beschimpft. Der wusste wohl auch warum er Sonntag nicht anwesend war sondern seine Trainerin geschickt hat.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Man beachte den kleinen Unterschied, dass es bei den Kleinstschülern keine Schiedsrichter sondern nur Spielleiter gibt. In den Durchführungsbestimmungen ist doch in diesem Zusammenhang immer nur von Spielleitern und nicht von Schiedsrichtern die Rede.

    Ja schon, netter Versuch. aber eben auch explizit von "Trainer, Co-Trainer mit gültiger Lizenz (A, B und C-Schein) oder Spieler der Jahrgänge 1993 und älter mit gültiger Spielberechtigung" , also definitiv keine lizensierten Schiedsrichter, außer eben vielleicht jene, die zusätzlich o.g. Bedingung erfüllen.
    Das ist ein Politikum: Jahrelang fordeten die Vereine, dass sie von den Schiedsrichterlasten befreit werden wollten. Jetzt ist es endlich Fakt und steht endlich in den Dufüs. Daran haben sich die Schiedsrichter zu halten, an nichts anderes. Sie sind vor Ort Arm und Auge des Verbandes. Da kann es nicht sein, dass Einzelne den Betteleien der Vereine nachgeben und somit gegen die Dufüs verstoßen. Punkt. Ich hasse diesen Satz, aber: Ober sticht Unter.


    MEF: Deine Quelle für diese Behauptung wäre nett zu wissen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"


  • Das ist ein Politikum: Jahrelang fordeten die Vereine, dass sie von den Schiedsrichterlasten befreit werden wollten. Jetzt ist es endlich Fakt und steht endlich in den Dufüs. Daran haben sich die Schiedsrichter zu halten, an nichts anderes. Sie sind vor Ort Arm und Auge des Verbandes. Da kann es nicht sein, dass Einzelne den Betteleien der Vereine nachgeben und somit gegen die Dufüs verstoßen. Punkt. Ich hasse diesen Satz, aber: Ober sticht Unter.


    Danke für deine Belehrung - Ich spreche nicht für einen Verein!

  • Danke für deine Belehrung - Ich spreche nicht für einen Verein!

    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nichts gegen dich. Die aktuelle Situation ist nun mal jahrelang von den Vereien so gefordert worden und es war für jeden aufmerksamen Betrachter klar was passieren wird: Der Verband bezieht ebenfalls Position und vergattert seine Schiris zum sich raushalten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Na ja, ich kann die vereine absolut verstehen, dass sie Kosten etc. sparen wollen. Und im Normalfall (zumindest in der C-Gruppe) langt ein "Spielleiter" auch vollkommen. aber einem Schiri dann das pfeiffen zu verbieten, wenn er z.B. der Vereinsschiri oder Spielervater ist und dies umsonst machen würde, leuchtet mir nicht ein. Da kommt mir irgendwie das Sprichwort "päpstlicher wie der Papst" in den Sinn.

  • sich auch vorher mit der Problematik und Regeln bei den Kleinstschülern beschäftigt haben.

    Wo wir wieder bei dem Problem sind: Wo findet man die Regeln? Ich wäre dafür dass der BEV ein 3-4 seitiges Script rausgibt mit den wichtigsten Regeln (nicht "was ist Beinstellen" aber halt das Spielprozedere erklärt: Abstand vom Torwart, Strafen, Wechsel etc), denn aus den Durchführungsbestimmungen wird man nicht schlauer...

  • ....es sei denn, man würde sie auch einmal lesen... :thumbup:


    So dann darfst du mir gerne mit Zitaten aus den DufüBest antworten, ob es auch bei KLST wg. Checks von Hintern eine 2+10 gibt und wie der 10er vollstreckt wird und ob es während einer Minute zwei kleine Strafen gegen das gleiche Team geben kann.
    Ebenfalls wüsste ich gerne wieviele Spieler auf dem Eis sind wenn nach einer Verletzung eine Spieldauer gegeben wird (Nicht das ich vorhätte solche strafen unbedingt zu verhängen, es wäre interessant zu wissen und nach dem du meinst man müsste nur reinschauen... Nur zu )
    Achja, ich weiss dass man sie HIER findet: http://bev-eissport.de/downloa…ungen_2010_2011_12_10.pdf


  • 3.4.2 Regelung bei Grossen Strafen, Disziplinar- und Matchstrafen

    3.4.2.1 Allgemeines

    a) Nachstehende Regelungen haben für sämtliche Altersklassen im BEV-Senioren-, Frauen- und Nachwuchsspielbetrieb Gültigkeit. ....


    also das wär die Antwort auf die meisten deiner ach so tollen und realistischen Fragen...



  • bevor ich es vergesse hier noch weitere Infos






    (5) Der

    Spielleiter „RICHTET" nicht, sondern Beaufsichtigt das Spiel. Jeder Spielleiter hat eine zweite Scheibe bei sich, die er bei einer unspielbaren oder das Spielfeld verlassende Scheibe unter Ruf „Neue Scheibe" ins Spiel bringt.

    Bei einer Strafe wird das Spiel nicht unterbrochen, sondern der

    [i]Spielleiter begibt sich zu dem sich verfehlenden Spieler und teilt diesem verbal oder durch Zeichen mit, dass er sich zu seiner Spielerbank (Trainer) begeben soll und für die restliche Dauer des Einsatzes nicht mehr am Spiel teilnehmen darf. Weitergespielt wird 3 gegen 4 Spieler usw. bis zum nächsten Wechsel.

    Bei Verletzung eines Spielers ist das Spiel auf dem jeweiligen Spielfeld zu unterbrechen. Fortgesetzt wird das Spiel nach einer weiteren Ansage „Zeit".

    [b][size=12]Erhält ein Spieler eine große Strafe + automatische SpD oder eine SpD, so ist der Spieler für das nächste Turnierpiel gesperrt. [size=12][size=12]Bei Matchstrafen bleibt er bis zur Entscheidung der Verbandsinstitutionen gesperrt. [b][size=12]Erhält der Spieler die Spieldauer-Disziplinarstrafe im letzten Spiel des Turniers, so hat er das 1. Spiel des nächsten Turniers auszusetzen. Ist die Wettkampfsaison nach dem Turnier in dem er die Strafe erhält beendet, wird die Sperre auf die nächste Saison übertragen (ggf. auf die neue Altersklasse).




    [size=12][size=12][font='Times New Roman']
    (

  • Das aktuelle Regelbuch der IIHF findet man auf deren Seiten im Original.
    http://www.iihf.com/iihf-home/sport/iihf-rule-book.html
    Und schon auf der ersten Seite schlägt einem dieser Text entgegen, den zu zitieren auch schon etwas, naja riskant ist:
    "No part of this publication may be reproduced in the English language or translated and
    reproduced in any other language or transmitted in any form or by any means electronically
    or mechanically including photocopying, recording, or any information storage and retrieval
    system, without the prior permission in writing from the International Ice Hockey Federation."


    Auf http://www.deb-online.de gibt die Suche nach Regelbuch exakt 0, in Worten NULL Treffer.
    Das kommentier ich mal lieber nicht.
    Wo man die Printvariante offiziell bestellen kann und zu welchem Preis, das weiß ich grad nicht.
    Selbst die Schiedsrichter im BEV mussten dafür bezahlen (!)

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ein Politikum: Jahrelang fordeten die Vereine, dass sie von den Schiedsrichterlasten befreit werden wollten. Jetzt ist es endlich Fakt und steht endlich in den Dufüs. Daran haben sich die Schiedsrichter zu halten, an nichts anderes. Sie sind vor Ort Arm und Auge des Verbandes. Da kann es nicht sein, dass Einzelne den Betteleien der Vereine nachgeben und somit gegen die Dufüs verstoßen. Punkt. Ich hasse diesen Satz, aber: Ober sticht Unter.


    MEF: Deine Quelle für diese Behauptung wäre nett zu wissen.


    Ich denke das "wir" hier ein wenig aneinander vorbeidüschkutieren .


    Wie schon in dem anderen Tread geschreiben hatte ich bezüglich der Entstehung dieser Situation einen ähnlichen Hintergrund vermutet,


    ABER es geht hier doch nicht um Vereine die bezüglich einem eingeteilten Schiedsrichter "betteln" sondern um die Situation das der Vereinsschiedsrichter (den ja jeder Verein haben sollte :D ) oder ein Befreundeter oder halt ein terminlich Freier den ein Verein dazu engagiert oder bittet oder was weis ich warum er es macht (is auch wurscht :mm: ) also jemanden der Zeit hat (weil nicht eingeteilt) und doch mehr als jeder Trainer die Voraussetzungen erfüllt, warum soll so jemand nicht eingesetzt werden dürfen ?



    Das wäre doch Oberschwachfug :mm:

  • Ich denke man könnte das Problem relativ einfach lösen,


    1. Man lässt den Vereinen ganz einfach die freie Wahl ob lizenzierte Schiedsrichter oder nicht
    2. Ehemalige Schiedsrichter oder Schiedsrichterbeobachter dürfen eingesetzt werden
    3. Vom Verein benannte und qualifizierte Personen (z. B. langjährige Betreuer von Kleinstschülerteams, Jugendleitung)
    4. Ein Spielleiter hat genauso das Recht wie ein Schiedsrichter, einen Trainer, Offiziellen, der sich grob unsportlich verhält, aus dem Stadionbereich zu verweisen und eine Zusatzmeldung zu erstellen.
    5. Der Verband stellt den Vereinen ein Regelmerkblatt als "Download" zur Verfügung, das mit den Spielleitern zu besprechen und unterschreiben ist und zusammen mit den Spielberichtsbögen einzusenden. (Hierzu gehört z. B. auch das Thema Passkontrolle).


    Ich denke damit könnte man schon viele Unstimmigkeiten klären - es wird sicher noch mehr geben, aber ich kann nur für mich reden was ich diese Saison erlebt habe.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Naja, ganz so trivial ist das nicht, speziell Punkt 1.
    Chef der lizensierten Schiedsrichter sind die Regionalobleute. Die teilen ein wo ihre Leute Vereine des BEV pfeifen. Exakt dort und sonst nirgends dürfen die dann pfeifen. Besonders nicht aufgrund irgendwelcher Vereinszugehörigkeit, Freundschaft, Langeweile oder aus Gefälligkeit. Jedem Verein steht es frei, lizensierte Schiedsrichter anzufordern. Aber eben nur auf dem Dienstweg. Mag Schwachfug sein, aber aus Sicht des Verbandes nur konsequent. Wenn, dann richtig, oder gar nicht.


    - über Punkt 2 könnte man diskutieren
    - Punkt 3 steht ja nahezu so in den Durchführungsbestimmungen
    - Punkt 4 ist klar
    - Punkt 5 widerspricht der ursprünglichen Intention der Vereine vor Saisonbeginn, dass sich der Verband raushalten soll.


    Du kannst gerne weitere Erlebnisse aus der Saison berichten, es ist gut mehrere Meinungen zu hören

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"