Neuregelung Schiedsrichterkosten (zwischen 40 und 88% teurer)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Präsidiumsbeschluss satzungskonform zustnde gekommen ist. Ich habe jetzt mal grob die BEV-Satzung überflogen und da heißt es unter § 5 Abs 2b: "Der Verbandstag (das ist die Delegiertenversammlung aller BEV-Fachsparten) beschließt über Änderungen der Satzung und Ordnungen, soweit diese nicht den Fachsparten obliegen." Bei der Schiedsrichter-Gebührenordung handelt es sich zweifelsfrei um eine Ordnung der Fachsparte Eishockey, daraus folgere ich erstmal, dass eine Änderung nur durch die Mitgliederversammlung der Fachsparte Eishockey beschlossen werden kann und nicht durch das Präsidium. Und so wurde es meiner Erinnerung nach auch bisher gehandhabt.
    Das aber nur meine erste Einschätzung. Ich werde mich mit Sicherheit damit noch genauer auseinandersetzen. Wie gesagt, die Art und Weise und vor allem der Zeitpunkt der Erhöhung mutet doch etwas sonderbar an.

  • Also zu den Schirikosten : Unverschähmt, teuer.


    Wenn man überlegt wie kleine Vereine, die mit Ach und Krach grade mal ihre Altersklassen besetzen können, weil sie die Spielumlagen niedrighalten, um mit Fußball und anderen "Volkssportarten" konkurrieren zu können, ist es schon ein Unding solche horende Preise für Schiedsrichter ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
    Das Budget der kleinen Vereine zur Deckung der Kosten für den Spielbetrieb wird oft im Sommer durch kleine Veranstaltungen und Spenden zusammengetragen, damit die Kids im Winter Hockeyspielen können. Nach der Kalkulation für dieses Jahr wurde deutlich das die gesamten Schirikosten ein Drittel des Budgets für unseren Nachwuchs ausmachen. Zahlten wir letztes Jahr 3180,- , sinds heuer ca 6090,- ! Also das Doppelte! Tja, jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns alle Nachwuchsmanschaften noch leisten können. Ein Nachwuchsschiri unseres Vereins (der Sohn des Jugendkassiers) hat sich auf die Oberschenkel geklopft und sich über eine doppelte Vergütung bei KLSCHSpielen gefreut. Anfahrt: zu Fuß 3 Minuten..... Man kann sich vorstellen was da zu Hause los war.
    :wacko:


  • Also zu den Schirikosten : Unverschähmt, teuer.


    Wenn man überlegt wie kleine Vereine, die mit Ach und Krach grade mal ihre Altersklassen besetzen können, weil sie die Spielumlagen niedrighalten, um mit Fußball und anderen "Volkssportarten" konkurrieren zu können, ist es schon ein Unding solche horende Preise für Schiedsrichter ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
    Das Budget der kleinen Vereine zur Deckung der Kosten für den Spielbetrieb wird oft im Sommer durch kleine Veranstaltungen und Spenden zusammengetragen, damit die Kids im Winter Hockeyspielen können. Nach der Kalkulation für dieses Jahr wurde deutlich das die gesamten Schirikosten ein Drittel des Budgets für unseren Nachwuchs ausmachen. Zahlten wir letztes Jahr 3180,- , sinds heuer ca 6090,- ! Also das Doppelte! Tja, jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns alle Nachwuchsmanschaften noch leisten können. Ein Nachwuchsschiri unseres Vereins (der Sohn des Jugendkassiers) hat sich auf die Oberschenkel geklopft und sich über eine doppelte Vergütung bei KLSCHSpielen gefreut. Anfahrt: zu Fuß 3 Minuten..... Man kann sich vorstellen was da zu Hause los war. :wacko:


    :gutbeitrag:


    wenigstens stehe ich nicht alleine da......genau die gleiche Problematik wie bei uns !!!

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ein Nachwuchsschiri unseres Vereins (der Sohn des Jugendkassiers) hat sich auf die Oberschenkel geklopft und sich über eine doppelte Vergütung bei KLSCHSpielen gefreut. Anfahrt: zu Fuß 3 Minuten..... Man kann sich vorstellen was da zu Hause los war.

    Das würd mich jetzt interessieren

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ok, aber du hast meine Frage nicht beantwortet: Was war los im Hause des Nachwuchschiris?
    - Wurde er unter Druck gesetzt?
    - Muss aufhören?
    - Wollen jetzt da alle Schiri werden?
    - Muss er das Geld dem Verein spenden?

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ok, aber du hast meine Frage nicht beantwortet: Was war los im Hause des Nachwuchschiris?
    - Wurde er unter Druck gesetzt?
    - Muss aufhören?
    - Wollen jetzt da alle Schiri werden?
    - Muss er das Geld dem Verein spenden?


    Du schaust zu oft Fernsehen oder die falschen Sendungen.

  • Ich hab ne vage Andeutung von icedisc hinterfragt und warte immer noch auf eine Antwort. Dafür muss ich mich vor euch weder zu rechtfertigen, noch mich anmachen lassen. Entweder wir machen in dem Thread so diszipliniert und gesittet weiter oder wir lassens bleiben.


    icedisc, ich warte

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Ich hab ne vage Andeutung von icedisc hinterfragt


    Der eine muss schauen, wo er die Kohle herbekommt und der andere freut sich, dass er mühevoll herbeigeschaftte Kohle verdienen kann.
    Ich glaub nicht, dass da viel los war, oder gar Drohungen ausgesprochen wurden...aber eine (berechtigte) Diskussion wirds wohl in der Familie schon gegeben haben ....
    wie auch hier im Forum zwischen uns... ich muss das Geld ranschaffen und du als Schiri kannst es verdienen.... darum diskutieren wir.



    Im übrigen bin ich dafür, gegenseitige Beschuldigungen außen vor zu lassen und die Diskussion sachlich weiterzuführen, da weder einer der hier beteiligten was dafür kann, dass es so gekommen ist, noch (im Moment) etwas daran ändern kann...
    Mit gegenseitigen Beschuldigungen kommen wir nicht weiter.


    Mein Urlaub verzögert sich i.ü. etwas.... (ein in 2 Jahren potoentieller Schiri Kandidat musste sich heute einer Knie-OP unterziehen.....) so kann ich wenigstens noch weiterdiskutieren und mir nicht die Sonne auf den Bauch brennen lassen ;(;(;(

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ich hab ne vage Andeutung von icedisc hinterfragt und warte immer noch auf eine Antwort. Dafür muss ich mich vor euch weder zu rechtfertigen, noch mich anmachen lassen. Entweder wir machen in dem Thread so diszipliniert und gesittet weiter oder wir lassens bleiben.


    icedisc, ich warte


    Macht Dich doch keiner an, man wird ja wohl noch Gegenfragen stellen dürfen...

    • Offizieller Beitrag

    Nachem jetzt noch ein weiteres Diskussionsmitglied in der Runde ist, möchte ich doch auch hier gleiche meine Frage um die sich das Problem eigendlich dreht :mm: loswerden.



    Wie sollen zukünftig mehr Schiedsrichter gewonnen werden ?



    Irgendwie hat sich Dalmeny bisher ganz geschickt um eine Antwort gebracht :thumbup:

  • tja - vielleicht wäre da auch mal der verband gefordert sich um schiedsrichternachwuchs zu kümmern. werbung machen. schnüffelkurse veranstalten wäre vielleicht ne möglichkeit.
    auch hier könnte man über finanzielle zuwendungen den vereinen ein anwerben schmackhaft machen. ein zwang daß vereine schiedrichter stellen müssen ist für mich der falsche weg.
    das wäre so für mich die eine oder andere möglichkeit. inwiefern das vielleicht auf die eine oder andere art schon praktiziert wird weiß ich nicht.


    es geht bei der ganzen diskusion ja gar nicht darum, daß der schiri nicht sein geld bekommen soll. es geht ja prizipiell nur um den zeitpunkt der erhöhung.



    gruß blue

  • Ich habe zwar nur drei Mannschaften, aber das ganze haut ganz schön bitter rein. Es nach Ablauf der Meldefrist bekanntzugeben finde ich schlechthin einen üblen Witz. Fakt ist, man muss neu kalkulieren und wenn sich nicht der eine oder andere Geldgeber findet, manche Planungen die man hatte zurückkürzen oder verschieben um die Kosten aufzufangen.


    Ob es ein gutes Argument ist, damit Schiedsrichter zu bekommen wage ich zu bezweifeln. Ich habe jetzt das dritte Jahr in Folge das Glück wieder einen Schiedsrichter zum Neulingskurs zu schicken und das Geld spielte dabei den Jungs keine Rolle.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Ich habe zwar nur drei Mannschaften, aber das ganze haut ganz schön bitter rein. Es nach Ablauf der Meldefrist bekanntzugeben finde ich schlechthin einen üblen Witz. Fakt ist, man muss neu kalkulieren und wenn sich nicht der eine oder andere Geldgeber findet, manche Planungen die man hatte zurückkürzen oder verschieben um die Kosten aufzufangen.


    Ob es ein gutes Argument ist, damit Schiedsrichter zu bekommen wage ich zu bezweifeln. Ich habe jetzt das dritte Jahr in Folge das Glück wieder einen Schiedsrichter zum Neulingskurs zu schicken und das Geld spielte dabei den Jungs keine Rolle.


    100prozentige Zustimmung. Die Art und Weise von Verbandsseite geht einfach überhaupt ned!!

  • Die Frage nach dem woher sollen die Schiris kommen, ist berechtigt. Ehemalige Hobbyspieler sind für viele Ligen nicht geeignet. Profispieler sich zu schade oder zeitlich auch nicht mehr fähig, zu spielen. Wäre als Schiri das gleiche. Du musst genau so trainieren, fit sein, dich durchsetzen können, das Negativimage wegstecken. Wer hat dazu Lust?

  • Irgendwie hat sich Dalmeny bisher ganz geschickt um eine Antwort gebracht :thumbup:


    Finde ich eigentlich nicht !! ;) ein paar Seiten vorher steht schon was, aber die Universallösung habe ich auch nicht
    Kohle als Argument kann es allerdings nicht sein!


    • für den Verband einfachste Variante: pro gemeldeter Mannschaft muss 1 aktiver Schiri vorhanden sein, sonst Ausgleichsabgabe (höher als bisher) allerdings muss die Abgabe dann den aktiven Schiris zu Gute kommen.
    • Aktive Werbung vom BEV aus (nicht einfach) aber als Werbeslogan bitte nicht verwenden: Bei den jetzigen Gebührensätzen können Sie pro Wochenende bis zu 400€ zusätzlich verdienen (allerdings habe ich den Eindruck)
    • Aktiv auf Spieler des Juniorenendjahrgangs zugehen und ihnen den Schiri Job schmackhaft machen, da für die meisten der aktive Eishockeysport in 1nem Jahr vorbei sein wird. Man hat ja alle spielberechtigten Spieler vorliegen. Wer letzte Saison Junioren gespielt hat, und auf keiner Meldeliste einer Seniorenmannschaft erscheint, wird seine Karriere an den Nagel gehängt haben (müssen). Und ein Einstiegsalter von 21 in den Schiribereich ist m.E. nicht zu alt.
      Dass sich ein ehemaliger höherklassiger Spieler (evtl. sogar Profi) nicht in die Reihen derer, über die er sich seit Jahren geärgert hat einreihen möchte erscheint auch mehr als logisch.
    • In den Meldeklassenjahrgängen also Kleinstschüler-Knaben, Trainer pfeiffen lassen und eine "Grundausbildung" Schiri in der Trainerausbildung einfliessen lassen
      Natürlich auch bei den Trainerfortbildungen (dann haben spätestens in 3 Jahren alle ausgebildeten Trainer eine "Schirigrundlizenz"). Damit wären genügend Kapazitäten für den Ligenbetrieb Schüler-Junioren frei!
    • gestaffelte Schirilizenzen mit natürlich auch gestaffelten Preisen Lehrling, Geselle, Meister.... wobei der Meister, wenn er eine Lehrlingsarbeit verrichtet nicht als Meister bezahlt werden sollte. Den Aufstieg aber dann zeitlich staffeln 3 Jahre Lehrling (Nachwuchsligen), 3 Jahre Geselle (Senioren BZL und LL) und nach absolvierter Meisterprüfung Haubi bei den Bayernliga Senioren. Wie bereits einige Seiten davor geschrieben, wäre dann der finanzielle Anreiz gegeben sich fortzubilden.....aber muss wirklich eine Novizenlizenz für ein Spiel den gleichen Satz bekommen, wie ein alter Hase.


    es geht bei der ganzen diskusion ja gar nicht darum, daß der schiri nicht sein geld bekommen soll. es geht ja prizipiell nur um den zeitpunkt der erhöhung.


    Doch es geht schon auch ums Geld! Ich sehe absolut nicht ein, warum ein Schiri mit 30km Anfahrt für ein Juniorenspiel 100€ bekommen soll.
    Da ist eine Karriere als Schri finanziell lukrativer als ein aktiver Spieler der Bayernliga zu sein, da für wesentlich weniger Aufwand (er hat nicht zusätzlich zu seinen Spielen 3 Trainingseinheiten/Woche) wesentlich mehr ("Aufwandsentschädigung") bezahlt wird!
    Und wie auch MEF geschrieben hat - die Kohle muss zuerst irgendwo herkommen!
    Der Zeitpunkt war noch dazu, gelinde gesagt, eine Frechheit. Allerdings hätte auch ein früheres Erscheinen an der Tatsache der Wuchererhöhung nichts geändert.
    Nur die Anzahl der gemeldeten Nachwuchsmannschaften wäre deutlich geringer geworden. (bei uns mit Sicherheit!)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Mal eine andere Frage in den Raum gestellt - es handelt sich ja damit auch wohl um steuerpflichtige Einnahmen für die Schiedsrichter... ob das dann noch so lukrativ ist (oder sieht unser Steuerrecht vor, dass das unversteuert ist egal in welcher Höhe ?)


    Und damit das dann korrekt abläuft ... müsste dann der BEV nicht den Vereinen Rechnungen stellen, und die Schiedsrichter mit einer ordentliche Lohnabrechnung gem. Tätigkeitsnachweis vergüten ?

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Mal eine andere Frage in den Raum gestellt - es handelt sich ja damit auch wohl um steuerpflichtige Einnahmen für die Schiedsrichter... ob das dann noch so lukrativ ist (oder sieht unser Steuerrecht vor, dass das unversteuert ist egal in welcher Höhe ?)


    Und damit das dann korrekt abläuft ... müsste dann der BEV nicht den Vereinen Rechnungen stellen, und die Schiedsrichter mit einer ordentliche Lohnabrechnung gem. Tätigkeitsnachweis vergüten ?


    selbstverständlich müssen die Schiedsrichtereinnahmen versteuert werden, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen.


    Und selbstverständlich stellen die Schiedsrichter den Vereinen Quittungen über die gezahlten Beträge aus.
    Der BEV wird dabei nicht tätig, da dies eine Abrechnung zwischen den Schiedsrichtern und den Vereinen ist.