Red Bull Junior e.V. Positiv oder Negativ fürs Bayrische Eishockey

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt ist es ja offiziell.


    Red Bull macht sich auch daran das Münchner Eishockey zu verändern.


    "Münchner" ist übrigens ein Zitat, bei der Infoveranstaltung wurde halt gesagt : Ein Verein für Münchner Kinder.


    Ich persönlich mag das extremst bezweifeln. Aber was willst auch sagen wenn halt die ganzen Mitglieder des EHC München e.V. anwesend sind :D


    Das Konzept ist halt wie man es erwarten konnte professionell und einfach nur spitze, kann man auch hier anschauen

    https://media.redbullmuenchen.de/Red_Bull_M%C3%BCnchen_Juniors_e._V._-Vorstellung


    Ich persönlich denke dadurch wird sich schon einiges bewegen, bei den Münchner Umlandvereine wird das Niveau denke ich sinken weil Ihre Besten alle zu RBJ wechseln werden


    Aber es werden dadurch sicher auch mehr gute Spieler "Made in Bavaria" heranwachsen und so wird evtl. der ein oder andere Seniorenverein profitieren.


    Das übrigens viele Fans damit ein extremes Problem haben ist die andere Sache, weil mit diesem neuen e.V. verschwinden halt 26 Jahre Eishockeygeschichte in München komplett


    Weil selbst das EHC hat ja nicht "überlebt" und auch das Vereinslogo wird nirgends mehr auftauchen


    Finde ich persönlich extrem Schade

  • Das wird das Münchner Eishockey einen gewaltigen Sprung nach vorne bringen. Jetzt kann man auf die Strukturen zurückgreifen, welche man in Salzburg bereits erfolgreich etabliert hat.

    Auch aufgrund der Entfernung, wird es hier sicher immer öfter gemeinsame Workshops/Trainings/Spiele geben. Finde es auch gut, dass RBM dadurch nicht nur zu einem "Sammelbecker" der besten und teuersten Spieler Deutschlands wird, sondern man dadurch jetzt selbst den nächsten Veit Oswald oder JJ Peterka direkt ausbilden kann.

    Letztlich werden dort allerdings ab der U13, wie bei allen anderen Profistandorten auch, die Fühler über die komplette Bundesrepublik ausgestreckt und man versucht jeden Spieler der nur ein bisschen Talent hat nach München zu lotsen. Wie viele Münchner dann ab dort noch greifbar sind wird sich zeigen. Allerdings glaube ich, dass es für das Münchner Umland eher ein geben und nehmen sein könnte. Die richtig guten gehen nach München, dafür bekommst du vielleicht etwas weniger talentierte zurück, aber aufgrund des "Zukaufs" externen, bekommst du stattdessen dann vielleicht 2 Spieler.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Ich persönlich denke dadurch wird sich schon einiges bewegen, bei den Münchner Umlandvereine wird das Niveau denke ich sinken weil Ihre Besten alle zu RBJ wechseln werden

    Glaube gar nicht das sich da so viel für die Umlandvereine zum Schlechten ändern wird. Diejenigen die für das ambitionierte RBM Projekt in Frage kommen sind doch auch heute schon weg, nur halt nicht nach München sondern nach Salzburg, Mannheim, Berlin oder einen der anderen großen Nachwuchsstandorte. Eher vielleicht das Gegenteil weil sich da auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und längerem Halten von Talenten in der Region ergeben kann. Auch können durch die zusätzlichen Eisflächen vermutlich auch mehr Kinder für das Eishockey allgemein geworben werden und werden auch genügend durch das Raster fallen und vielleicht im Umland landen (wenn die Vereine dort es geschickt anstellen)

  • Was meinst du mit der EHC verschwindet? Hab gelesen es werden Mitgliedschaften gekündigt? Wird quasi der Stammverein ersetzt?

    Das wär natürlich blöd. Viele Fans sind auch irgendwo Traditionalisten

    Soviel ich gelesen habe werden, eigentlich natürlich, die Juniors e.V. der neue Stammverein für die Profi-GmbH und RB-Vereine sind halt ein wenig anders als andere Vereine wie man sie kennt. Ist ja auch von RB Leipzig bekannt. Es gibt zwar Mitglieder aber nicht jeder kann Mitglied werden und auch die Postenbesetzung läuft ein wenig anders.. Wenn die Wahl nicht passt bleibt der "genehmigte" Vorgänger weiter im Amt.

  • Puck ma´s - Podcast Einschätzung

    Unter folgendem Link findet man auch noch die Einschätzung der Jungs vom Puck ma´s Podcast. Die waren live vor Ort und geben ihre Sicht der Dinge. Nach vorgelagertem Geplänkel über die ersten Spiele des Jahres 2024 geht es ab Minute 16:20 los.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Also in Sachen Nachwuchs und Nachwuchsförderung darf es meiner Meinung nach keinen falschen Egoismus geben.

    Was RBM hier leisten kann, kann kein anderer Verein in München und Umgebung leisen.

    Für mich ist das Stufe 1 was in Zukunft mit einem angehängtem Internat ausgebaut werden soll.

    Der Erfolg unserer Nationalmannschaft ist der erst Ausfluss der Ausbildung aus der RB Akademie.

    Und ganz ehrlich, Mannheim, Berlin und Köln fischen auch deutschlandweit nach Talenten. Schön, dass die bayerischen Talente nun neben RBS noch eine Alternative vor Ort haben.

    Ja, und natürlich wird jeder Spieler (oder deren Eltern) dort hin wollen. Aber RBM hat schon das nötige knowhow dies zu händeln.

    Für mich steht die bestmöglichste Ausbildung der Eishockeykinder über den menschlichen Befindlichkeiten.

  • Prinipiell bin ich sehr froh das es Sponsoren gibt die Geld in die Ausbildung des Nachwuchses stecken !!


    Wie bei allem im Leben gibt es dabei Positives wie Negatives...........


    Was letztlich unter dem Strich dabei raus kommt wird man in ein paar Jahren sehen.... :pfeif:


    Selbst wenn man keine Stanley-Cup Gewinner raus bringt, so bleiben doch der ein oder andere Top ausgebildete Spieler übrig von denen auch ein kleiner Klub profitieren kann.


    Seht's POSITIV.........Schlecht wird's von allein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und natürlich wird jeder Spieler (oder deren Eltern) dort hin wollen. Aber RBM hat schon das nötige knowhow dies zu händeln.

    Für mich steht die bestmöglichste Ausbildung der Eishockeykinder über den menschlichen Befindlichkeiten.


    Was heisst den zu handeln ?


    RBJ wird die geschätzt 50 Plätze pro Jahrgang (bei 2 Mannschaften) einfach mit den besten besetzen die sich bewerben. Man will ja (und deswegen investiert man ja auch) überall der beste sein.


    Das wurde fast wörtlich so gesagt


    Und grundsätzlich ist da ja nix verwerfliches dran, genauso wenig wie man sich von irgendwelchen Eltern vorschreiben lassen will, wie man mit den Investierten Mitteln umgeht. genauso verständlich


    ABER


    Das hat doch nix mit Zitat "Ein Münchner Verein für Münchner Kinder" zu tun.


    Natürlich wird man logischerweise jetzt alle Kind des EHC München e.V. rüber ziehen wollen, damit man überall die bisher erkämpften Ligaplätze behält und nicht von Unten anfangen muss.


    Und sicher wird der Grundstock der Mannschaften aus Münchner Kindern bestehen die jetzt auch schon da sind


    ABER (das zweite große Aber für mich)


    Die Jung und Mädels die sich aktuell in den zweiten Mannschaften befinden werden doch so gut wie keine Chance haben . Weil verständlicherweise sicher viele SPieler aus dem Umland sich dort bewerben. Und dann werden die Besten genommen egal ob der oder die in München wohnt oder nicht.


    Und das sollte man halt auch offen kommunizieren und nicht erst alle rüber ziehen, die Beiträge kassieren und sie dann nach spätestens einer Saison verabschieden



    Das ist für mich der sportlich fade Beigeschmack


    Das man jetzt aufgrund wohl des CI gnadenlos 26 Jahre Eishockey in München auslöscht ist gefühlsmäßig mein zweites Problem

    Ich bin für den Verein auf die Straße gegangen habe Fahrten organisiert wir haben gesammelt gebettelt und alle Möglichen Dinge gemacht damit er nicht untergeht, und wir haben es geschafft. Sind alleine aufgestiegen ohne Red Bull


    Für mich immer etwas was mich auch mit bissal Stolz erfüllt, und könnte man diesen 26 Jahren nicht ein wenig Achtung schenken, ein Mischlogo erfinden oder das EHC Logo noch irgendwo Klein auf den Rücken machen (oder wo sonst hin) oder wäre es tatsächlich so schlimm gewesen wenigstens die drei Buchstaben EHC zu übernehmen. Da kommt man mit irgendwelchem Schmarrn daher von wegen man hat sich anlehnen müssen an Salzburg.....das DEL Team heisst auch EHC Red Bull München


    Vom sportlichen Konzept ist das alles Klasse das bei der Umsetzung man komplett den EHC löschen will finde ich eher Note 6


    Hätten sie es doch so wie in Mannheim gemacht, wo es den MERC / die Jungadler und das DEL Team gibt, dann wäre alles kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit der EHC verschwindet? Hab gelesen es werden Mitgliedschaften gekündigt? Wird quasi der Stammverein ersetzt?

    Das wär natürlich blöd. Viele Fans sind auch irgendwo Traditionalisten

    Also man hat zu allen Eltern in der Präsentation gesagt sie sollen jetzt kündigen, weil der EHC München e.V. für das nächste Jahr keinen Spielbetrieb mehr melden wird ( allein diese Aussage find ich persönlich falsch, das kann man gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt sagen, weil die nächste JHV des EHC beinhaltet auch Neuwahlen )


    Spätestens mit dieser Aussage vermischt mit "Münchner Verein für Münchner" werden alle Aktiven kündigen. Die Mitglieder die auch wegen der Vergünstigung bei den Dauerkarten Mitglieder waren hat man auch geködert:


    Zitat


    All jene, die bereits vor Bekanntgabe der Gründung des neuen Red Bull München Juniors e. V. und somit am 9. Januar 2024 Mitglied beim EHC München e. V. waren, erhalten selbstverständlich die gültigen Ermäßigungen für eine Dauerkarte für die Saison 2024/25. Diese Ermäßigung gilt nicht für Personen, die nach dem 9. Januar 2024 Mitglied beim EHC München e. V. werden.


    Somit bleibt dann kaum jemand über, ergo wird entweder der Vorstand komplett zurücktreten und weil Zuwenig übrig bleiben oder das niemand übernehmen will , oder man löst mit 5/4 Mehrheit den Verein auf und alles verschwindet ;(

  • Ich verstehe, dass man da als Münchner mehr an der Sache hängt.

    Aber das war doch von vorn herein ein "Packt mit dem Teufel" wenn man geglaubt hat, dass der EHC dauerhaft der Stammverein für RB bleibt. RB will Kontrolle über Eishockey, da waren dann aber auch noch die Sparten wie Eiststockschießen, Eiskunstlauf im EHC integriert, dem konnte man sich relativ einfach über eine neue e.V. entledigen in der man eben vollumfängliche Entscheidungsgewalt hat und vorallem nur diese Mitglieder stimmberechtigt sind, die RB auch stimmberechtigt haben will. Alle anderen sind eben nur Fördermitglieder.

    Wenn man sich alle Konstrukte, RB Leipzig, FC Salzburg und EC Salzburg, FC Liefering anschaut hätte es einem von vorn herein dämmern können, dass diese Entwicklung irgendwann einmal kommen wird. Und natürlich macht es dann auch sinn, dass man die aktuell für den EHC spielenden Kinder zum neuen Verein holen möchte. Weil der talentierte

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Gibt es in Deutschland überhaupt einen Profiverein der Breitensport anbietet?

    Ich kann das nur vermuten, aber selbst bei 1860 die in der 3. Liga spielen, werden sie im Nachwuchs nur die Besten nehmen die sie kriegen können.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in Deutschland überhaupt einen Profiverein der Breitensport anbietet?

    Ich kann das nur vermuten, aber selbst bei 1860 die in der 3. Liga spielen, werden sie im Nachwuchs nur die Besten nehmen die sie kriegen können.

    Ja wie geschrieben zum Beispiel Mannheim


    Da gibt es den MERC als Stammverein, die Jungadler als die Nachwuchsleistungssportabteilung und die DEL Mannschaft.


    Und natürlich war es absehbar das es bei Red Bull halt um Erfolg geht, das ist ja auch in Ordnung. Warum man aber ohne jeglichen Grund die "Mutter" jetzt komplett wegstreicht das finde ich muss nicht sein und das ist auch nicht absehbar.


    Natürlich "trifft" das nur Herzensfans , keinen Fan der nur wegen dem Eishockey hingeht und schon gar keinen von den Eventis

  • Soviel ich gelesen habe werden, eigentlich natürlich, die Juniors e.V. der neue Stammverein für die Profi-GmbH und RB-Vereine sind halt ein wenig anders als andere Vereine wie man sie kennt. Ist ja auch von RB Leipzig bekannt. Es gibt zwar Mitglieder aber nicht jeder kann Mitglied werden und auch die Postenbesetzung läuft ein wenig anders.. Wenn die Wahl nicht passt bleibt der "genehmigte" Vorgänger weiter im Amt.

    :thumbup: