Zukunft der Oberliga?!

  • Die Reform was die aber vorhaben klingt für micht net schlecht!! Reduzierung der Ausländer in den nächsten zwei Jahren auf !zwei! Kontigentstellen und es kommen 40 DNL Spieler in einen Pool, in welchem sich jeder 20 Oberligisten zwei schnappen darf!

  • Die Reform was die aber vorhaben klingt für micht net schlecht!! Reduzierung der Ausländer in den nächsten zwei Jahren auf !zwei! Kontigentstellen und es kommen 40 DNL Spieler in einen Pool, in welchem sich jeder 20 Oberligisten zwei schnappen darf!

    davon hab ich ja noch nie gehört... aus welcher Quelle hast du denn deine Informationen? :) Wäre ja schön wenns so kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Reform was die aber vorhaben klingt für micht net schlecht!! Reduzierung der Ausländer in den nächsten zwei Jahren auf !zwei! Kontigentstellen und es kommen 40 DNL Spieler in einen Pool, in welchem sich jeder 20 Oberligisten zwei schnappen darf!

    Die Quelle würde mich auch interessieren, dass wär ja mal ein Ding, ist man jetzt endlich mal aufgewacht, oder wie??? :blink:

  • Die Reform was die aber vorhaben klingt für micht net schlecht!! Reduzierung der Ausländer in den nächsten zwei Jahren auf !zwei! Kontigentstellen und es kommen 40 DNL Spieler in einen Pool, in welchem sich jeder 20 Oberligisten zwei schnappen darf!

    Also wenn des wirklich stimmt und des so kommt, dann soll sich der jenige, der auf die Idee gekommen is, bei mir melden. Der kriegt dann an Kasten Bier von mir. :thumbup: :belsmilie8:

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • davon hab ich ja noch nie gehört... aus welcher Quelle hast du denn deine Informationen? :) Wäre ja schön wenns so komt...

    Die Quelle würde mich auch interessieren, dass wär ja mal ein Ding, ist man jetzt endlich mal aufgewacht, oder wie??? :blink:

    Das stand so Ende letzter Woche bei uns in der Zeitung (Buchloer Zeitung / Allgäuer Zeitung) und hat sich auch schon recht fix angehört, wenn ich mich recht erinnere. Hab jetzt online dazu leider nichts gefunden, kann den Artikel aber später mal genauer wiedergeben.

  • Das stand so Ende letzter Woche bei uns in der Zeitung (Buchloer Zeitung / Allgäuer Zeitung) und hat sich auch schon recht fix angehört, wenn ich mich recht erinnere. Hab jetzt online dazu leider nichts gefunden, kann den Artikel aber später mal genauer wiedergeben.

    Wär super, wenn du dass machen könntest. Des interessiert mich jetzt doch schon ziemlich, ob des wirklich so gemacht wird, oder ned. Und vor alle, wies genau funktionieren soll.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Sehr schöne Idee , man muss nur das ganze weiter spinnen , Ligen darunter müssen dann auch abspecken besonders die Regionalligen (derzeit 3 Ausländer) dann BEL (1) LL(1) BBZL (0 was ich schon immer fordere) , nach oben 2. Buli muss auch reformiert werden evtl. 4 Ausländer und die DEL spiel eh net mit !!!

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Die Tatsache, dass die Anzahl der Ausländer in den (oberen) Ligen in Deutschland runtergeschraubt werden muss, liegt klar auf der Hand. Ich fände hier folgendes Modell angebracht:


    DEL 7 Ausländer


    2. BuLi 5 Ausländer


    Oberliga 3 Ausländer


    Bayernliga 1 Ausländer


    Landes - und Bezirksliga keine Ausländer

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Weniger Ausländer in der Oberliga
    Eishockey: Neues Konzept soll noch heuer beschlossen werden - Chance für eigene Talente
    Von Mischa Miltenberger. Kaufbeuren/Füssen Über eine zukunftsfähige Struktur der Eishockey-Oberliga sowie eine bessere Nachwuchsförderung wird schon seit Jahren diskutiert. Nun ist tatsächlich ein wegweisender Beschluss in Aussicht, der die dritthöchste Spielklasse zu einer Ausbildungsliga umfunktionieren und die Vereine damit finanziell entlasten soll. Das Konzept (siehe Infokasten) des Kaufbeurers Erich Weishaupt fand bei der Versammlung der Zweit- und Oberligisten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Uwe Harnos, sowie dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Eishockey- Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) in München fast ausschließlich Zustimmung. Ende des Jahres sollen der ESBG-Aufsichtsrat, dem Weishaupt angehört, sowie der Oberliga-Sportausschuss, bestehend aus vier Vereinsvertretern, darüber abstimmen. "Das wird beschlossen", meint Weishaupt selbstsicher. "Wir haben keine andere Wahl."


    Durch die Verringerung der Ausländerstellen von vier auf zwei innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen sich die Klubs eine Menge Geld sparen. Das ist vor allem für viele Vereine im Norden wichtig, die gerne aus den Landesverbänden in die Oberliga aufrücken würden, aber bisher keinen finanziellen Spielraum dafür sahen. Dafür erhalten nun junge Spieler eine Chance, die mit 17 Jahren aus der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) herauskommen und keinen höherklassigen Verein finden. Wenn sie wollen, kommen sie in einen Pool, aus dem sich die Vereine bedienen müssen. Bei 40 Spielern und 20 Klubs müsste also jeder Verein pro Jahr zwei Spieler aufnehmen. Die Akteure, deren Gehalt gedeckelt ist, haben dann die Garantie auf zwei Jahre Vertrag in der Oberliga. "Die Vereine bekommen gut ausgebildete Spieler zu vernünftigem Geld", so Weishaupt.


    Der geschäftsführende Vorstand des EV Füssen, Jürg Tiedge, begrüßt das neue Modell: "Gerade die Reduzierung der Kontingentstellen sowie die Förderung des Nachwuchses findet unsere 100-prozentige Zustimmung. So etwas hat der EVF immer wieder gefordert."

  • Find ich super das Modell. Sollte unbedingt durchgesetzt werden. Das is genau der richtige Weg, um das deutsche Eishockey auch wieder international in die höheren Ebenen zu befördern. Die Schweiz hats vorgemacht.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Da ja der Beitrag jetzt schon wörtlich abgetippt wurde (und ich somit auch keine Angst vor den Anwälten der Allgäuer Zeitung haben muss ;) ), reiche ich jetzt nur noch den Inhalt (sinngemäß) des im Beitrag genannten Infokasten mit der Überschrift "Das geplante Oberliga-Modell ab kommender Saison" nach:


    Vorgesehen sind laut dem Infokasten zwei Gruppen (Nord und Süd) mit jeweils 10 Vereinen. Gespielt wird eine Doppelrunde und anschließend getrennte Playoffs. Dort werden die jeweiligen Meister ermittelt, die im Endspiel einen Aufsteiger in die zweite Liga ausspielen.


    Aus dem angesprochenen Pool für Spieler aus der DNL, die keinen Verein finden, müssen sich die Vereine zu gleichen Teilen bedienen, wobei die schlechtesten Klubs der Vorsaison zuerst zugreifen dürfen.


    Die Ausländerpositionen sollen ab der Saison 2009/2010 von vier auf drei und dann ein Jahr später auf zwei reduziert werden.


    Den bei dem Artikel stehenden Kommentar spare ich mir jetzt. Dort wird der Vorschlag (meiner Meinung nach auch zurecht) als großer Wurf gepriesen und, typisch Allgäuer Zeitung, natürlich besonders gewürdigt, dass der Vorschlag aus dem Allgäu kommt :rolleyes:


    Vielleicht könnte man ja mal nen neuen Thread (so nach der Art "Zukunft der Oberliga?!") im Bereich "Eishockey Allgemein" aufmachen und die Beiträge dorthin verschieben, da die eigentliche Fragestellung hier ja doch eine andere war.

  • Ahh! Ich verstehe! Eine Art Draft also wie in der NHL.


    Des hört sich verdammt gut an. Grad des mit die Ausländer. So wärs für Peißenberg vielleicht doch machbar mitm Aufstieg. Vom sportlichen her wärs auf alle Fälle drin. Für mich sind unsere Eishackler klarer Favorit.


    Um mal aufs Ursprüngliche Thema zurück zu kommen. :D




    P.S. In >>Eishockey allgemein<< ---> >>DEL, 2.BL, NHL etc.<< hab ich den Thread >>Zukunft der Oberliga?!<< aufgemacht!

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldberg ()

  • Also ich hab mal hier den Thread aufgemacht damit man mal unter "Eure momentanen Aufstiegskandidaten" wieder zum eigentlichen Punkt kommen kann. :D


    Könnte man die betreffenden Beiträge vielleicht von dort hier rein verschieben?

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup: