Kleinschüler Spielmodus 2011/12 wieder Kleinfeld ???

  • Zitat von »Mimir«Wie käme das an, dass ein Spielzug wieder zuende gespielt werden dürfte?Das wäre auf jedenfall besser, letztes spiel hat der schiri 2 tore bei uns nicht gegeben, da die schützen mit dem pfiff vom schiri geschossen hatten :(sowas ist mal richtig dämlich ;)


    Das ist allerdings so eine Sache....
    Wann ist das Spiel unterbrochen ? Wenn die Zeitnahme Zeit sagt, oder wenn der Schiri pfeift ?
    Ich meine nur der Schiedsrichter hat das Recht das Spiel mit Pfiff zu unterbrechen (wann immer das auch sein mag!)
    Es kann aber nicht sein, dass kein Pfiff kommt - nach dem erzielten Tor abgepfiffen wird und auf kein Tor entschieden wird, da die Zeit schon abgelaufen war. (so am Samstag geschehen). Letzte Woche war es noch anders.... da lies der Schiri, obwohl schon lange Zeit durchgesagt war, den Spielzug noch zu Ende fahren...


    Hier besteht noch Vereinheitlichungsbedarf oder eine klare Regelung.



    Zur Blockeinteilung: einerseits ja.... andererseits, muss ein Trainer die Möglichkeit haben seine Reihen in der Zusammenstellung (zumindest in den Drittelpausen!) dem Gegner entsprechend anzupassen. Ich sage nur als Stichpunkt Knabenmädels treffen auf Kleinstschülerreihe. Nicht immer versammeln sich in der "roten Reihe" die ältesten und besten Spieler - was dann ??


    Die Mindestspielstärke wurde auf 13+1 festgelegt. Damit kann ich nicht mit 3 Reihen spielen. Allerdings mit 3 Sturm und 2 Verteidigungsreihen schon. Eine Wechselpflicht nach 1min (1:30 würde ich auch besser finden) kann man ja trotzdem machen - nur wer kontrolliert wieder welche Reihe nun dran sein muss (auf Ehrlichkeit braucht man sich nicht verlassen...)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • (...)Naja ich fände es gut wenn es wenigstens etwas wie ne vorbereitung für Spielleiter gibt wo jeder Verein sagen wir 5 Junioren (oder sonstige Spielleiter) hinschickt, ähnlich wie der Punktrichterlehrgang.(...)

    Schau dir die alljährlichen Punktrichterlehrgänge an. Da fehlen auch stets die Vereine, die dann die Saison über am lautesten schimpfen.

    Aber es sollte halt einen gewissen Plan geben, ich hab vor dem ersten Turnier auch erstmal ne halbe Stunde mit Trainern / Eltern etc gesprochen, von denen ich mir die einzelnen Regelungen hab erklären lassen (keine Bullys, bei Tor Gegner hinter die Mittellinie, Torwart Scheibe nach hinten raus, zu frühe Wechsel zurückpfeiffen, etc). Da sollte dann erklärt werden dass auch die Pässe kontrolliert werden sollten (v.a. wenn Spieler rumlaufen die fast so groß sind wie man selbst :P ) etc. Oder eben die Sache mit dem Schuß. Bei nem Wechsel darf der Angreifer ja zum Beispiel wenn er in der gegnerischen Hälfte ist und keinen Gegner mehr hat zuende fahren... aber nach dem Schluss schiessen?? :thumbup: Geile Regelbeugung...
    Und trotzdem gibt es für mich noch ungeklärte Fragen.... Kann man einen Penalty geben?

    Ich sag mal nichts dazu ;) Es ehrt dich, dass du dir darüber schon vorher Gedanken machtest. Aber du hast gemerkt: Die Trainer, Betreuer und Eltern wollen ein Wunschkonzert nach ihren Noten. Da passen Regeln, Gegner und Spielleiter nicht ins Konzept, also versucht man sich die nach Belieben zurecht zu biegen. Wer da kein Rückgrat zeigt hat schon von verloren, bevor der erste Puck im Spiel ist.

    Ich bin ja kein Freund von Strafen, weil die Kleinen meist einfach unkoordiniert hinfallen und damit den Gegner umwerfen, doch manche machen einfach klares Beinstellen was man pfeiffen sollte, damit die Kleinen merken dass nicht alles geht. Doch darf man in einer Minute zwei raussschicken?

    Warum nicht? Bei vier solltest langsam aufhören ;) Egal: Bös gesagt: Jede Strafe ist besser als keine Strafe. Mit antiautiritären Erziehungsmaßnahmen kommt man nicht weit und lernen tun dir Kinder schon gar nichts dabei, außer dass sie sich alles erlauben können und letzendlich der Schiri/Spielleiter immer schuld ist. Das prägt.

    Ich wäre sehr dafür wenn es einen Einführungsabend gebe. Ich hab jetz schon mit 3 versch. Jun-Spielern zusammengepfiffen, alle wurden sie nach dem Turnier von allen Seiten kritisiert, weil sie mangels besserem Wissen einige Sachen falsch gepfiffen haben und dann die Lust verlieren drei Wochen später wieder um 8:45 in der Eishalle zu stehen. Und in 15 Minuten kann man denen leider auch nicht alles erklären.

    Das ist Sache der Vereine. Die schimpfen alljährlich gegen die Schiedsrichterabgabe und wollen keine Eigenleistung bringen. Hier zeigt sich, welcher Verein die Sache ernst nimmt.

    Da wäre der Verband gefordert.

    NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Genau hier haben die Vereine vehement gefordert, dass sich der Verband raushalten soll. Jetzt isses so. Punkt.

    Bitte bleibt bei den Spielleitern, die Schiris haben eh keine Lust drauf.

    Keine Lust kann man den Schiris sicher nicht vorwerfen, aber die Akzeptanz bei den o.g. Protagonisten ist unter aller Sau. Das ist das Problem.

    Aber vllt bekommt der ein oder andere Spielleiter das jucken in den Fingern und steht im nächsten August beim Schirilehrgang mit auf dem Eis - Darüber kann sich der BEV bestimmt nicht beschweren.

    Schön wärs. Junge Leute die sich durch solch eine Erfahrung nicht abschrecken lassen, kann der Verband gut gebrauchen.

    (...)Wann ist das Spiel unterbrochen ? Wenn die Zeitnahme Zeit sagt, oder wenn der Schiri pfeift ?
    Ich meine nur der Schiedsrichter hat das Recht das Spiel mit Pfiff zu unterbrechen (wann immer das auch sein mag!)

    Zustimm

    Es kann aber nicht sein, dass kein Pfiff kommt - nach dem erzielten Tor abgepfiffen wird und auf kein Tor entschieden wird, da die Zeit schon abgelaufen war. (so am Samstag geschehen). Letzte Woche war es noch anders.... da lies der Schiri, obwohl schon lange Zeit durchgesagt war, den Spielzug noch zu Ende fahren...
    Hier besteht noch Vereinheitlichungsbedarf oder eine klare Regelung.

    Wieso besteht noch Vereinheitlichungsbedarf oder eine klare Regelung? Es steht doch geschrieben in den Durchführungsbestimmungen, man muss sie nur lesen:
    http://www.bev-eissport.de/dow…ungen_2010_2011_12_10.pdf
    unter Anlage D Seite 9 unter Punkt 7.3.2 Spielablauf (2):
    ZITAT:
    "(2) Spielbeginn ist gleichzeitig auf beiden Spielfeldern. Die Spielleiter werfen die Scheibe nach erfolgter Aufstellung zum Eröffnungsbully ein.
    Im Spiel ist nach 60 Sekunden gleichzeitig ein „Fliegender Wechsel“ auf beiden Spielfeldern durchzuführen. Auf die Ansage „Zeit“ werden komplett alle 4 Feldspieler gewechselt. Ein Austausch von 1, 2 oder 3 Spielern ist nicht erlaubt. Der scheibenführende Spieler muss die Scheibe zum Zeitpunkt der „Ansage“ in seine eigene Spielhälfte zurückspielen, außer er befindet sich über der gedachten Mittellinie (SR entscheidet die Position) und hat keinen Gegenspieler mehr vor sich, außer den Torhüter. Er muss die Aktion abschließen und sich anschließend sofort zu seiner Spielbank zum Wechsel begeben.
    Bei einem erzielten Tor muss sich der erfolgreiche Block hinter die gedachte Mittellinie begeben, (oder) den eigenen Torwart abklatschen) Der Torwart einer Mannschaft die ein Tor hinnehmen musste, legt die Scheibe hinter seinem Tor ab und das Spiel wird von seinen Mitspielern ohne Unterbrechung weitergeführt."

    Zur Blockeinteilung: einerseits ja.... andererseits, muss ein Trainer die Möglichkeit haben seine Reihen in der Zusammenstellung (zumindest in den Drittelpausen!) dem Gegner entsprechend anzupassen. Ich sage nur als Stichpunkt Knabenmädels treffen auf Kleinstschülerreihe. Nicht immer versammeln sich in der "roten Reihe" die ältesten und besten Spieler - was dann ??

    Prinzipiell guter Einwand, aber wie schauts in der Praxis aus? Das ist meist Ziel der Trainer das Spiel zu gewinnen und leider nicht adäquate Blöcke gegeneinander spielen zu lassen um den maximalen Ausbildungserfolg für alle zu erreichen. Das geht doch schon los mit der ungeklärten, da nicht festgeschriebenen Vorgehensweise, wenn sich Spieler verletzen und Blöcke aufgelöst werden müss(t)en. Da bleibt schnell mal ein Spieler in der Kabine und es wird einfach auf zwei Blöcke umgestellt, um ein Spiel noch mit aller Gewalt zu gewinnen.

    Die Mindestspielstärke wurde auf 13+1 festgelegt. Damit kann ich nicht mit 3 Reihen spielen. Allerdings mit 3 Sturm und 2 Verteidigungsreihen schon.

    Du hast dich mit der Sache noch nicht beschäftigt? Zitat Dufüs. "Jeder Block besteht aus mindestens vier (Feld-)Spielern" Du musst mit mindestens drei Reihen spielen, es geht nicht anders. Rot, gelb, grün. Letzterer sogar mit einem überzähligen Spieler

    Eine Wechselpflicht nach 1min (1:30 würde ich auch besser finden) kann man ja trotzdem machen - nur wer kontrolliert wieder welche Reihe nun dran sein muss (auf Ehrlichkeit braucht man sich nicht verlassen...)

    QED.
    Vorletztes Jahr war ein schöner einführender Text zum Nachwuchsspielbetrieb in den Durchführungsbestimmungen drin. Da hat sich leider auch keiner dafür interessiert. Sollte eigentlich jeder Trainer vor jedem Spiel unterschreiben Vielleicht find ich den noch irgendwo.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimir ()

  • Mimir Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geschrieben...


    ich beziehe mich auf die Kleinschüler aufs Großfeld und nicht Kleinstschüler in Turnierform aufs Kleinfeld....
    Der Thread wurde auch so gestartet...wurde nur zwischendurch für Kleinstschüler missbraucht :wacko:


    Ich denke sehr wohl, dass ich mich in den letzten Jahren genug mit den sich wechselden Spielmodi beschäftigt habe... und auch die Durchführungsbestimmungen kann ich lesen.... wobei ich mir nicht sicher bin, ob auch alle Schiris die jeweilig neueste Ausgabe kennen :D

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Mimir Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geschrieben...

    ok, sorry.
    Es gibt natürlich auch Schiris, die sich nur ungern mit den speziellen Dufüs auseinandersetzen, wenn sie nur ein, zwei KLS-Spiele pro Saison bekommen.
    Die Mindestspielstärke darf jedoch jederzeit gerne überschritten werden. Aus manchen Ecken hört man gelegentlich schon, dass selbst 13+1 zu viel seien ;(

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Die Mindestspielstärke darf jedoch jederzeit gerne überschritten werden. Aus manchen Ecken hört man gelegentlich schon, dass selbst 13+1 zu viel seien ;(



    Tja das behaupte ich ja nicht... aber 13+1 ist halt eine blöde Zahl macht dann 2 Reihen mit je einem/zwei Wechselspieler pro Block. Daher meinte ich eben 3 Sturm und 2 Verteidigungsreihen - aber wie den korrekten Wechsel kontrollieren ;(
    Außerdem ist damit immer noch nicht die angesprochene Probelmatik der über 3 Drittel festen Blockeinteilung gelöst (Knabenmädel trifft Kleinstschüler)


    Wenn man dann schon mit nur 2 Reihen antritt, dann könnte man gleich auf 11+1 (wie Knaben) gehen. Dann frierts wenigtens keinen mehr :D


    Trotz allem finde ich die Lösung aufs Großfeld gelungen und allen unseren Kindern macht es riesig Spaß (was in diesem Alter eine Grundvoraussetzung ist)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Naja, ich wäre eher dafür die Mindestantrittsstärke auf 16+1 festzulegen, dann gibt es das problem nicht das man mit 3 blöcken auf 2 trifft...
    wer meint er muss den dritten zu stark machen verliert halt dann mit den ersten beiden ;)
    ich finde das in unserer gruppe es eigentlich recht gut läuft, bisher war kein coach dabei der irgendwie unfair gespielt hatte, zumindest nicht gg. uns

  • Mimir: :gutbeitrag: Bis auf deine Meinung den Verband rauszuhalten und die Vereine die Suppe auslöffeln zu lassen... Prinzipiell verständlich, mir würds ja schon reichen wenn mir igrendeiner fundiert die Regeln so verklickert bekomme ohne dass was vergessen wird und dass ich es so an einen Kollegen weitergeben kann. Würde es auf beiden Spielfeldern einfacher machen wenn beide nach den leichen Regeln spielen.


    PS: Nochmals wenn sich ein Admin die Mühe machen würde und verschieben könnte: Wäre klasse :sensationell:

  • Gelten die 13 + 1 auch in den Leistungsklassen A und B, oder sind dort mehr Kinder notwendig?
    Die Zahl ist sicher eigentümlich, aber mehr Kinder würde bei manch einem Verein wieder zu Problemen führen, bei uns z.B. wenn zeitgleich die Kleinstschüler spielen und keine Auffüller zur Verfügung stehen. EInmal mussten wir dieses Jahr auch trotz Sieges mit 0 Punkten heimfahren, da 4 Kinder über Nacht erkrankten und wir nur mit 12 Kindern antreten konnten.
    Daneben hatten wir wg. kurzfristigen Absagen einige Spiele mit nur 13 oder 14 Spieler. Und ich denke, wir sind nicht der einzige Verein, bei dem die Personaldecke dünn werden könnte, wenn auf 15 oder gar 16 + 1 erhöht würde.

  • Mimir: :gutbeitrag: Bis auf deine Meinung den Verband rauszuhalten und die Vereine die Suppe auslöffeln zu lassen...

    Nicht nur die kinder, auch die Vereine müssen lernen, dass ihr Tun Konsequenzen haben kann. Die Meinung beruht darauf, dass der Verband diesmal auf die jahrelangen Forderungen der Vereine einging, sich da raus zu halten. Irgendwann im Leben kommt der Moment, wo man nicht mehr dem Verband alles in die Schuhe schieben kann. Der Moment ist bei einigen Vereinen bereits da und es freut mich leider nicht, wieder mal mit meiner Einschätzung letzendlich richtig gelegen zu haben.


    EDIT:
    waller: Die Durchführungsbestimmungen hab ich oben verlinkt, auf Seite 15 findet sich die gesuchte Info:
    3. Bestimmungen für den Spielbetrieb
    3.1 Mannschaften
    3.1.1 Spielstärke (...)
    Kleinstschüler
    Spielklasse Mind.-SPIEL-Stärke Mind.-SOLL-Stärke
    Lst-Klasse A 16 + 1 20 + 2
    Lst-Klasse B 13 + 1 16 + 2


    Ach ja, noch ein wichtiger Satz: "Ein Spiel, gleich welcher Art, darf nur dann begonnen werden, wenn beide Mannschaften die nachstehende Mindestspielstärke aufweisen. Für die Einhaltung sind in jedem Falle ausschließlich die Mannschaftsführer, nicht die Schiedsrichter, verantwortlich."

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

    Einmal editiert, zuletzt von Mimir ()


  • Naja, ich wäre eher dafür die Mindestantrittsstärke auf 16+1 festzulegen, dann gibt es das problem nicht das man mit 3 blöcken auf 2 trifft...
    wer meint er muss den dritten zu stark machen verliert halt dann mit den ersten beiden ;)
    ich finde das in unserer gruppe es eigentlich recht gut läuft, bisher war kein coach dabei der irgendwie unfair gespielt hatte, zumindest nicht gg. uns



    Da bin ich aber dann gespannt, wie viele Spielabsagen/Verschiebungen gemacht werden müssen weil mal wieder die erforderliche Anzahl(16+1) an Kid's nicht zur Verfügung steht. Ich wäre eher dafür, dass (da es sich sowieso um Meldeklassen handelt) Vereine mit vielen Spielern in einer Klasse / Gruppe zusammenzulegen und die mit weniger auch zusammen in eine Gruppe. Natürlich auch das Alter der Spieler berücksichtigen, oder ob evtl. 1 komplette Kleinstschülerreihe dabei ist. Dabei aber auch die ausgestellten Spielerpässe berücksichtigen, da sonst nur wenige am Anfang gemeldet werden, um dann den Rest noch zusammenzuholen. Das würde auch die Vereine (uns) zwingen evtl. vorhandene Paßleichen zurückzuschicken, da sonst eine Einteilung in einer "höheren" Gruppe erfolgt.... :D


    Manchmal fragt man sich schon, wenn die Spielerbänke prall gefüllt sind, warum in der untersten Klasse gemeldet wurde
    (wegen dem sportl. Erfolg ?? der für die Eltern tollen Ergebnisse von 20+x : 0 :whistling::whistling: )

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Manchmal fragt man sich schon, wenn die Spielerbänke prall gefüllt sind, warum in der untersten Klasse gemeldet wurde


    kann ich dir in unserem fall sagen, oder besser einen verantwortlichen aus dem verband zitieren ;)
    "was wollt ihr ohne halle in einer höheren spielklasse"
    tja jetzt müsst ihr halt leiden darunter :P

  • "was wollt ihr ohne halle in einer höheren spielklasse"



    Das entbehrt m.E. jeglicher Grundlage. :wacko:
    Was hat die Halle mit der Leistung zu tun. Wie man sieht...eigentlich nix - sonst dürftet ihr nicht oben mitspielen.
    Und die Spieltermine bringt ihr auch unter. Als Eure 1. nch in der Bayernliga war, ging es auch ohne Dach - warum sollte das beim Nachwuchs nicht möglich sein

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Also Spielstärke würd ich so beibehalten!
    Und auch das große Feld!! Der Lernfaktor is doch da viel viel besser! und die ewige Umstellerei is doch a schmarn! In dem Alter sind se schon zu groß um aufs kleine feld zu spielen!
    Und auch bei uns haben die Kinder sau viel Spaß! Trotz der vielen Niederlagen die sie einstecken mussten! Und der Spaß steht doch an erster stelle im Kleinschüleralter! :mm:

  • Kurz zum Thema Schiedsrichter:


    Ich hatte am Sonntag das Glück, dass mir zwei lizenzierte Schiedsrichter zur Verfügung standen und die haben das Kleinstschülerturnier gepfiffen - und nach den positiven Reaktionen von Holzkirchen und Augsburg II steht für mich fest - ich werds auch in Zukunft so machen.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Heute, 13:21


    Von MEF





    Kurz zum Thema Schiedsrichter:


    Ich hatte am Sonntag das Glück, dass mir zwei lizenzierte Schiedsrichter zur Verfügung standen und die haben das Kleinstschülerturnier gepfiffen - und nach den positiven Reaktionen von Holzkirchen und Augsburg II steht für mich fest - ich werds auch in Zukunft so machen.



    Interessante Information, weil einer unserer Papas ist ebenfalls offizieller Schiri´und pfeifft mit der Begründung nicht, dass es ihm als aktueller Schiedsrichter nicht erlaubt sei, Kleinstschüler-Turniere zu pfeiffen.....


    Was ist jetzt richtig ??!!!


  • Eingeteilt waren sie sicher nicht und auch bei uns im Verein hies auf Nachfrage dass lizenzierte nicht DÜRFEN...

  • Die Diskussion zu Kleinstschülern ist zwar etwas off-topic / müsste eventuell doch eigenes Thema aufgemacht werden.


    in den Durchführungsbestimmungen Punkt 3.3.3.1 steht:
    (4) Kleinstschülerspiele
    Bei Kleinstschülern wird kein lizenzierter Schiedsrichter mehr eingesetzt. Bei Kleinstschüler-Turnieren müssen Trainer, Co-Trainer mit gültiger Lizenz (A, B und C-Schein) oder Spieler der Jahrgänge 1993 und älter mit gültiger Spielberechtigung die Leitung übernehmen.


    Da fehlt wohl doch eine Klarstellung zum ersten Satz seitens derer, die dies verfasst haben.
    Vom Verband werden keine Schiedrichter mehr eingeteilt.
    Dürfen im Verein vorhandene bzw. zur Verfügung stehende Schiedsrichter eingesetzt werden???

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja Schwachsinn wen dem nicht so wäre :mm:


    der Hintergrund war doch bestimmt, dass Vereine sich über die Kosten beklagt haben und man in dieser Altersklasse von verbandsseite nicht die unbedingte Notwendigkeit für einen eingeteilten Schiedsrichter gesehen hat, obendrein die eh so knapp sind.



    Damit aber nicht jeder Vogel da auf einmal pfeiffen kann, hat man sich wohl für eine andere geprüfte Sparte entschieden.



    Das schliesst doch aber die Optimallösung (Schierie) überhaupt nicht aus


    :mm: