Neuregelung Schiedsrichterkosten (zwischen 40 und 88% teurer)

  • Eiskatze: Leider hast mich mißverstanden - die Quittungen habe ich ja zur genüge von den Schiedsrichtern. Die Frage ist doch, wie wird es korrekt versteuert vom Schiedsrichter und bleibt den Schiedsrichtern dann überhaupt etwas von den "Mehreinnahmen"


    Direkt als Selbständige machen die Schiedsrichter es ja nicht, da sie nur einen Auftraggeber haben und das ist der Verband - wäre also eine Einnahme die eigentlich "Scheinselbständig" ist.


    Mit der neuen Regelung werden viele, gerade Dienstjunge Schiedsrichter auch schon über die magische € 400,-- Grenze kommen - d. h. aus dem vermeintlichen Mehrwert wird u. U. gar kein Mehrwert mehr - insofern stellt sich dabei die Frage ob man mit dieser Regelung von Seiten des BEV den Schiedsrichtern nicht einen "Bärendienst" erwiesen hat.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • MEF
    nein, ich habe dich nicht missverstanden.
    Mit Selbstständigkeit haben die Einnahmen der Schiris nichts zutun, sie sind auch keine Angestellten des BEV.
    Ihre Einkünfte aus ihrer Schiedsrichtertätigkeit haben sie bei ihrer Steuererklärung anzugeben und mit entsprechenden Belegen (Einnahmen und Ausgaben) nachzuweisen.

  • Genau das meinte ich denn darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - heisst damit auch, diese Mehreinnahmen können dank der "Kalten Progression" ein böses Eigentor für die Schiedrsichter werden.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • ...so, jetzt muss ich mich nach Mitlesen auch mal einmischen.


    Erste Antwort: ja, das können sie. Die Gebühren sind als "sonstige Einkünfte" anzugeben, davon können Werbungskosten (Spesen, Fahrt, Ausrüstung) abgezogen werden - so der Finanzbeamte will, der Rest geht oben aufs zu versteuernde Einkommen drauf. Vater Staat freut sich. Es gibt einen geringen Freibetrag (müsste ich jetzt nachschauen), wer drüber ist zahlt aber voll (also dann zählt der Freibetrag nicht mehr).


    Ich bin selbst Schiedsrichter aber mache es aus Freude (ja, immer noch...), nicht wegen dem Geld.


    Unabhängig von allen persönlichen Betroffenheiten und der Frage der Höhe bleibt festzustellen: die Regelung ist die gerechteste Lösung. Halt, nicht steinigen, ich erkläre gerne warum:


    JEDER Verein in einer Spiel-/Altersklasse hat künftig die gleichen Schiedsrichterkosten. Das ärgert die Vereine, die viele Schiedsrichter in der Nähe haben und bisher geringe Fahrtkosten zu den Spesen und Aufwandsentschädigungen zu entrichten hatten. Das freut die Vereine, bei denen der nächste Schiedsrichter 50 km entfernt wohnt und die immer schon gewohnt waren, mit dem dicken Geldbeutel zu kommen und dem Wechselgeld nach Hause zu gehen. Des einen Freud, des anderen Leid.


    Gleiches gilt aber auch für den Schiedsrichter: wer früher wenig fuhr hat jetzt mehr "übrig" (das Thema rechne das mal in Stundenlohn um hatten wir ja schon...), wer weiter fährt hat mehr Kosten. Von da her ist die Regelung aber eigentlich für die Schiedsrichter "ungerechter", weil ihr "Verdienst" jetzt davon abhängt, wo der Obmann einen hinsichickt. Wenn ich aus München zu einem Knabenspiel nach Berchtesgaden fahren muss hilft mir die neue Pauschale auch nicht viel.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Erhöhung im BEV nur zum Wohl der SR beschlossen wurde. Argumente siehe oben.


    Servus,


    Fred

  • Ich hab ne vage Andeutung von icedisc hinterfragt und warte immer noch auf eine Antwort. Dafür muss ich mich vor euch weder zu rechtfertigen, noch mich anmachen lassen. Entweder wir machen in dem Thread so diszipliniert und gesittet weiter oder wir lassens bleiben.


    icedisc, ich warte


    Na ja ich bin halt kein Familienmitglied, deshalb gehts mich ja auch nichts an. Aber aufhören und unter Druck setzen oder sogar an den Verein spenden ist doch völliger Blödsinn. Hier wurde ja nur mal beschrieben daß ein Extrem auf ein anderes treffen kann. An der Tatsache, daß wir uns daß nicht leisten können ändert das allerdings nichts. Ach ja und noch was, ich habe aus berulichen Gründen die Zeit nicht sofort zu antworten, ich bitte hier um Nachsicht. Denn in kleineren Vereinen gibt Verantwortliche die übern Sommer buckeln müßen,
    damit sie im Winter Zeit haben um den "teuren Spielbetrieb" aufrecht erhalten können.... Und das für einen feuchten Händedruck! O.K.! :thumbup:



  • es würde nur eine goldene mitte geben, wenn man die schiedsrichter entsprechend der gefahrenen kilometer entlohnen würde. aber das geht natürlich auch nur, wenn eine möglichst heimatnahe verwendung für die schiedsrichter existiert. und das dann ohne wenn und aber. wenn eben einer nur 10 km fährt bekommt er eben weniger als einer der 40 km fährt.
    die pauschalisierung ist weder für die schiedsrichter noch für die vereine gut. mir braucht keiner erzählen, daß nicht auch schiedsrichter mit ärger im bauch ein spiel anpfeifen wenn sie von vornherein wissen, daß sie keinen cent verdient haben und sogar nach der steuer draufzahlen.
    und wieder einmal hat der verband verantwortung einfach mal so abgeschoben. siehe aufstieg in die oberliga in der vergangenen saison. auch hier sollten ja die vereine entscheiden.
    dazu kommt noch der zeitpunkt der entscheidung was für mich der größte ärger ist. so langsam frägt man sich wozu der verband eigentlch da ist. verantwortung zum wohl der vereine und der schiedsrichter wollen oder können sie ja nicht übernehmen. nen spielplan noch stellen ? ist nur noch dafür der verband da ??
    ab und an hat man echt den eindruck, daß die vereine alles untereinander besser regeln könnten.


    gruß blue

  • es würde nur eine goldene mitte geben, wenn man die schiedsrichter entsprechend der gefahrenen kilometer entlohnen würde


    :gutbeitrag:


    Genau: viel Aufwand = hohe Aufwandsentschädigung - wenig Aufwand = geringe Aufwandsentschädigung


    Über die Sätze für ein Spiel, kann man sich unterhalten... aber eine Erhöhung um diesen Faktor, zu diesem Zeitpunkt ist eine Frechheit. Und Pauschalen sind sowieso ungerecht. Sei es im Berufsleben, wo Überstunden pauschal abgegolten werden (wer profitiert wohl davon ??), noch bei der Steuer.
    Ich kann nur von den Zahlen ausgehen, die ich genauestens kenne (unsere!). Auch der Vergleich mit den vorgehenden Saisonen (2008/09, 2009/10) bringt diese Erhöhungsrate zu Stande. Mag ja sein, dass es ein paar Vereine gibt, die im Ausnahmefall günstiger wegkommen, aber ob der Rest dafür bluten muss wage ich zu bezweifeln. Das Problem, dass in manchen Regionen zu wenige Schiedsrichter sind, wurde jedenfalls nicht gelöst.
    Allerdings ist Eishockey in den "Randlagen" Bayerns von vorn herein teurer (alleine die Reisekosten) als im Zentrum. Dies auf Kosten vieler Vereine anzugleichen, obwohl die anderen keinen Vorteil haben nenne ich einfach mal Fehlkalkulation.


    Oder: die Demokratur des Verbands hat wieder mal zugeschlagen (Demokratur=Demokratie mit diktatorischer Führung - im Falle des BEV ist es nur dann eine Demokratie, wenn gerade mal wieder Wahlen anstehen. Wenn gewählt, dann wird aus dem System sehr schnell eine reine Diktatur) .... und da laden sie uns alle noch frech zur Mitgliederversammlung, die m.E. zur reinen Spaßveranstaltung erniedrigt wurde, ohne auch nur die geringsten Ankündigungen darüber zu veröffentlichen. Entschieden wird von ein paar Herren im stillen Hinterzimmer über unser alle Köpfe hinweg! Jawoll weiter so, damit sichert ihr euch bestimmt die Unterstützung der Vereine für die Zukunft!


    Schlagzeile in den Tageszeitungen!
    :belsmilie3: um die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich noch finanzieren zu können ! Die Hälfte der Nawuchsmannschaften können nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen! ..... macht sich bestimmt gut ! (als Werbung für unseren Sport)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Jetzt muss ich ja fast ein wenig schmunzeln, wenn ich mir überlege, dass man in Pfaffenhofen die Schiedsrichtererhöhung als "Mannschaftsexistenzbedrohend" einordnet, aber gleichzeitig eine Damenmannschaft meldet :D


    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, sondern ist immer eine Frage der Finanzierung. Die Damenmannschaft, wie auch die 1b Mannschaft, finanziert sich selbst (Einnahmen & Sponsoren). Es entstehen dadurch keine Mehrkosten. :thumbup::P:P


    Anders verhält es sich in der Nachwuchsabteilung. Jede Abteilung hat ein gewisses Budget zur Verfügung. Die Einnahmen (Ausbildungsabgabe & Sponsoren) reichen im Normalfall schon (ohne Schiedsrichtererhöhung) nicht aus um den Spiel/Trainingsbetrieb zu finanzieren, so dass auch in Vergangenheit schon gewaltig Kapital "nachgeschoben" werden musste. Somit wirkt sich die Erhöhung direkt auf die Finanzierung aus, in unserem Fall besteht (ohne jedes Vorbereitungsspiel) eine Unterdeckung von rd. 2800€ gegenüber letzter Saison. So: wo soll diese Kohle jetzt herkommen? Eine weitere Erhöhung der Ausbildungsabgabe ist ausgeschlossen - und nun? :(:(:(
    ich gehe jedenfalls nicht bei Sponsoren betteln, um den "schwarz/weißen" eine Aufwandsentschädigung zu finanzieren, über die sich die meisten Bayernligaspieler freuen würden!

    Diese Saison wird man (mit dem Verlust) wohl oder übel so wie geplant durchziehen müssen. Aber für nächste Saison werden die Planungen mit Sicherheit anders laufen.
    (es wird nur noch 3 Nachwuchsmannschaften geben! Kleinstschüler , Knaben, Jugend)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    • Offizieller Beitrag

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, sondern ist immer eine Frage der Finanzierung. Die Damenmannschaft, wie auch die 1b Mannschaft, finanziert sich selbst (Einnahmen & Sponsoren). Es entstehen dadurch keine Mehrkosten. :thumbup: :P :P




    Echt ? Die finanzieren sich komplett selber :blink1:


    Eiszeiten, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Kabine, Fahrtkosten Trikots, Ausrüstungsteile etc ?


    RESPEKT das haben wir ja noch nicht einmal hier in München hingebracht (und der Mietgliedsbeitrag des Kaders war leider zu wenig) , na ja vielleicht ist bei Euch ja alles so viel billiger :zunge:


    Ich verstehe übirgens Deinen Unmut schon wobei ich persönlich eher die Art der Umsetzung als sehr bedenklich sehen, weil ich halt andereseits schon ein Problem im Schiedsrichterschwund sehe und mir auch keine ainnvollere Lösung einfällt.

  • Das ist bei uns mit Sicherheit billiger, weil wir unser Eisstadion selber verwalten und deshalb bei uns z.B. keine Eismiete anfällt. Jetzt könntest Du natürlich sagen, die Damenmannschaft belegt Eiszeiten, die ansonsten event. vermietet werden könnten, aber wenn wir so zu rechnen anfangen, können wir eigentlich gleich einpacken. Trikots zahlt ein Sponsor und ihre Ausrüstungen müssen die Damen wie auch 1b und Nachwuchs selber bezahlen. Für Auswärtsfahrten hat der Verein drei Kleinbusse und Betreuer haben in Pfaffenhofen noch nie Geld bekommem.

  • RESPEKT das haben wir ja noch nicht einmal hier in München hingebracht (und der Mietgliedsbeitrag des Kaders war leider zu wenig)


    Tja...dann komm halt mal zu uns.... da kannst noch was lernen, vor allem, wie man auch mit wenig Kohle Spielbetrieb machen kann :thumbup::thumbup:
    Und es wird noch viele andere Dinge in anderen Vereinen geben, was ihr in München noch nie hinbekommen habt. Der Mittelpunkt der Eishockeywelt ist, anders als im Fußball, nicht München. :D


    denn auch bei den Damen gilt (analog zu den Nachwuchsmannschaften): Was nicht eingenommen wird, kann auch nicht ausgegeben werden !

    (wenn da nicht die Schiris wären ;(;(;( wobei die Damen hier recht gut wegkommen im Vergleich zu Jugend und Junioren)

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !


  • Es is halt nicht nur in PAF so , daß sich der Nachwuchs selber finanziert, sondern anderswo auch. Auch ohne hohe Spielumlagen!!!
    Grüße aus Kroatien :P

  • Nachtrag....


    wie ich den aktuellen Einteilungen entnehmen konnte, werden Kleinschülerspiele seit heuer wieder mit 2 Mann gepfiffen.



    Hatten wir in der letzten Saison einen Durchschnit von € 28.- / Spiel (nur 1 Schiri) müssen jetzt 80€ (2x40) berappt werden.


    Das nenn ich mal inflationäre Entwicklung.......................

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    • Offizieller Beitrag

    Die aber wohl alle Verein klaglos hinnehmen, ergo kann es nicht so schlimm sein :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    ist wie bei Steuererhöhungen - alle regen sich drüber auf - mit dem Wissen - " machen kannst eh nix " - leider :(


    Sorry das finde ich eine eher feige Aussage.


    Die Bayernligisten beweisen im Seniorenspielbetrieb dioch auch, dass man Veränderungen durch gemeinschaftliches Auftreten erreicht.


    Und sogar bei Jugendleiterlehrgängen wurde von einer Seite, die nichts mit den Vereinen zu tun hat 8) der Hinweis gegeben "man (die Vereine" müssten halt mal etwas dagegen tun .



  • Ja leider....diese Saison ist es so...
    und ich glaube nicht, dass für nächste Saison ein Schritt in die Richtung zurück gemacht werden kann.... :mm:


    Und sogar bei Jugendleiterlehrgängen wurde von einer Seite, die nichts mit den Vereinen zu tun hat 8) der Hinweis gegeben "man (die Vereine" müssten halt mal etwas dagegen tun .


    Das ist natürlich schon ein Armutszeugnis, wenn sich Mitglieder der Eishockeykommision in dieser Art und Weise äußern. Wer ist denn eigentlich beim BEV für die Eishockeysparte verantwortlich? Die Geschäftsstelle, das Präsidium oder die Herren der Eishockeykommision? Wenn von deren Seite dann behauptet wird, die Vereine müssten was dagegen unternehmen, dann frage ich mich schon, warum wir die Herren (gewählt) haben. Bei sonstigen Regeländerungen wollen sie auch nichts von den Vereinen wissen.......Mitspracherecht ausgeschlossen, wie schon in etlichen Mitgliederversammlungen erlebt. Da heisst es dann "Das wird von der EK beschlossen" ...... und wir müssen es hinnehmen!



    Schau ma mal, wieviele Nachwuchsmannschaften nächste Saison noch gemeldet werden :( - denn das scheint der einzige Weg der Kostenersparnis zu werden!
    R.I.P. bayrischer Eishockeynachwuchs

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !