Änderung durch Durchführungsbestimmungen

  • Letztes Jahr fand ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht hätte man die Unterbrüche jeweils nach 1:30 machen können, aber sonst war es O.K. Aber scheinbar dauerten die Spiele zu lange. Die neue Regelung ist jedenfalls schlecht für die Kinder, die etwas schwächer sind.

  • Ich will in der Emotion nicht zuviel schreiben - zu sauer bin ich - aber wenn der BEV will, dass mit 13-1 angetreten wird und max 8+1 zum Einsatz kommen und die stärksten Spieler möglichst immer auf dem Eis sind und sich manche Trainer und Eltern daran aufgeilen können nicht nur 10-0 sondern damit 35-0 zu gewinnen, weil der Gegner konsequent mit drei Blöcken spielt, dann ist es dem BEV gelungen. Zurück in die Steinzeit und möglichst früh den weniger guten die Lust nehmen, dass sie möglichst frün wieder aufhören. Herzlichen Glückwunsch wir sind in der Vergangenheit angekommen. Warum man die Regelung aus dem letzten Jahr nicht beibehalten hat war schon schwer nachvollziehbar, das jetzt ist letztlich der absolute Schuss nach hinten.


    Sobald ich in den nächsten Tagen dazukomme, werde ich ein sachlich fundiertes Papier dazu dem BEV zukommen lassen.

    Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft,
    wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt
    und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt.


    Am Ende kann es nur EineS geben.

  • Liegt es schlussendlich nicht an den Verantwortlichen in den Vereinen derartige Auswüchse zu verhindern und solchen Trainern auf die Füße zu treten?

  • Ich will in der Emotion nicht zuviel schreiben - zu sauer bin ich - aber wenn der BEV will, dass mit 13-1 angetreten wird und max 8+1 zum Einsatz kommen und die stärksten Spieler möglichst immer auf dem Eis sind und sich manche Trainer und Eltern daran aufgeilen können nicht nur 10-0 sondern damit 35-0 zu gewinnen, weil der Gegner konsequent mit drei Blöcken spielt, dann ist es dem BEV gelungen. Zurück in die Steinzeit und möglichst früh den weniger guten die Lust nehmen, dass sie möglichst frün wieder aufhören. Herzlichen Glückwunsch wir sind in der Vergangenheit angekommen. Warum man die Regelung aus dem letzten Jahr nicht beibehalten hat war schon schwer nachvollziehbar, das jetzt ist letztlich der absolute Schuss nach hinten.

    das aktuelle BEV-Schreiben ist wohl die resignierte aber freundliche Umschreibung für: "Wenn ihr euch nicht einig seid, dann machts euren Sch..ß allein."

    Sobald ich in den nächsten Tagen dazukomme, werde ich ein sachlich fundiertes Papier dazu dem BEV zukommen lassen.

    bitte cc hier im Forum oder per PN

    Liegt es schlussendlich nicht an den Verantwortlichen in den Vereinen derartige Auswüchse zu verhindern und solchen Trainern auf die Füße zu treten?

    MEF hats ja auch bemerkt: Die Verantwortlichen in den Vereinen werden am Erfolg gemessen. Unter Druck gesetzt von erfolgsgeilen Eltern, die (selbst schon mehrfach erlebt bei Spielen ohne Blockzwang) mit der Stoppuhr draußen stehen und dokumentieren wie lange ihre Kids im Vergleich zu anderen auf dem Eis sind.


    Eine einheitliche Regelung muss von außen kommen und so praktikabel sein, dass die Kids, Trainer und Betreuer sie im gedachten Sinne umsetzen und die Schiris sie überwachen können. Was passierte bisher alljährlich? Es wurde stets schon vor den ersten Spielern überlegt, wie man die Regelungen aushebeln könnte. Der Erfindungsreichtum, die Raffinesse und auch die Skrupellosigkeit einiger Vereine war immer wieder verblüffend.


    Der aktuelle Modus gefiel mir persönlich ganz gut, weil er recht einfach ist. Aber er ist somit auch leicht um des Erfolgs wegen auszuhebeln. Das ist ein Hase-Igel-Spiel, bei dem die Verbandverantwortlichen ständig der Trickserei und Mauschelei draußen hinterherhinken. Momentan hams offenbar aber grad die Schnauze voll ;( Irgendwie kann ichs verstehen

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Mit Strafzeit und 20 Minuten Spiel pro Drittel kann ich leben. Ich war nie ein Freund der Penalty-Regelung, zumal sich hier Fehlentscheidungen durchaus auswirken. Und es gab schon Spiele, das wurden über 50 % der Penalties versenkt.


    Aber die Reihenbildung und feste Spieldauer gehen in der Altersklasse schon ab. Ich war am Anfang durchaus ein Kritiker der 1-Minuten-Regelung. Aber ich finde sie doch besser, als nach einer Minute abgepfiffen. Aber es gab diverse Untsimmigkeiten. Der eine Schiri läßt bei Unterbruch nach 55 Sekunden wechseln, der andere nicht. Ich persönlich fand hier den Wechsel gut. Manche Schiris haben abgepfiffen,w enn nicht so viele Spieler die Hand an der Bande hatten, wie gerade hianus liefen. Andere Schiris haben gerade in dieser Situation für die verfehlende AMnnschaft gepfiffne, weil die korrekte Mannschaft den Puck zuerst erreicht hat. Das fällt nun weg. Ich glaube aber, dass es nicht lange dauern wird, ehe die ersten Trainer ihre Teams so antreten lassen, dass am Ende nur zwei Reihen spielen. Will der Gegner nicht untergehen, muss er nachziehen. Damit wird die Schere zwischen den Guten im Team und den weniger Guten immer größer. Am Ende schade ich dem Nachwuchs, denn einige werden frustriert den Schläger in die Ecke stellen.

  • Ich glaube aber, dass es nicht lange dauern wird, ehe die ersten Trainer ihre Teams so antreten lassen, dass am Ende nur zwei Reihen spielen. Will der Gegner nicht untergehen, muss er nachziehen. Damit wird die Schere zwischen den Guten im Team und den weniger Guten immer größer. Am Ende schade ich dem Nachwuchs, denn einige werden frustriert den Schläger in die Ecke stellen.

    Hoffentlich sind sich die Verantwortlichen in den Vereinen im Klaren darüber, was sie damit anrichten können: Wenn die dritte und vierte Reihe zuhause bleibt, dann werden wohl einige Teams nicht mehr die Mindestspielstärke ereichen und die Spiele nicht angepfiffen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Gerade das ist das Problem. Ich hätte mich in jedem Fall damit abfinden können, dass die Penalty-Regelung abgeschafft wird. Oder auch eine strikte 1-Minuten-Regel. Aber man sollte zum Einen die Reihen festschreiben und zum Anderen jede Reihe verpflchtend bringen.


    Das große Problem ist, dass daas nicht kontrollierbar wird. Und es wird sicher Trainer geben, die ihre Reihen spielen lassen werden, komme, wass da wolle. Und es wird Trainer geben, die auf Sieg spielen. Letztlich wird Zweiterer den Erfolg ernten und weniger Kritik ausgesetzt sein, so dass Ersterer zwangsläufig nachziehen muss.


    Man kann nur hoffen, dass sich die Trainer untereinander verständigen können, um hier die Missstände gar nicht erst hochkommen zu lassen. Wobei ich hierfür wenig Hoffnung hege.

  • ein back to the roots Passus könnte helfen. Und auch sehr gut kontrolliert werden. Einfach die Farbigen Blöcke wieder einführen, jeder Block muss Eiszeit kriegen, und zwar der Reihe nach immer die gleichen Farben gegeneinander. Schon wärs vorbei mit dem "Erfolgstrainer".

  • ein back to the roots Passus könnte helfen. Und auch sehr gut kontrolliert werden. Einfach die Farbigen Blöcke wieder einführen, jeder Block muss Eiszeit kriegen, und zwar der Reihe nach immer die gleichen Farben gegeneinander. Schon wärs vorbei mit dem "Erfolgstrainer".


    Im Prinzip richtig! Aber haben es auch schon erlebt, dass mal schnell die Armbinden gewechselt wurden... gute Spieler auf einmal eine "schwache" Farbe hatten.... usw.... fadenscheinige Ausreden etc.
    manchen Trainern geht es NUR um den Erfolg! Und jede Regelung lässt sich unterlaufen. Geholfen hat eigentlich immer nur das Gleiche zu tun, dann war auf einmal Schluss mit dem hin und hergeschiebe.... eigentlich schade, dass es manche nicht kapieren was sie den Kiddies damit antun!

  • Diese Geschichten kenn ich auch. Aber, wenn jemanden auffallen sollte dass ein Spieler die Farbe wechselt, der ursprüngliche Spieler aber nochauf der Bank sitzt oder nicht explizit beim Schiri "abgemeldet" wurde, dann meldet man das einfach dem Schiri, der hat das zu prüfen. Und das Ende vom Lied sind Spielwertungen. Hab das einmal erlebt, die Reaktion des "Trainers" sprach Bände über dessen Charakter.

  • Nachdem wir heute unser erstes Spiel mit den neuen Regeln hatten und es zudem zu diversen Diskussionen kam, habe ich mir die Regeln und ihre Änderungen noch mal angesehen. Dabei sind mir bezüglich der neuen Regeln ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Vielleicht kann das irgendwer klären.


    Laut Änderung zu Punkt 6.1 bis 6.4 der Anlage D heißt es :
    Armbinden und fliegende Wechsel nach 60 sec. entfallen NEU: fliegende Wechsel; Wechselzeit freibleibend
    bzw. Blockzwang und Armbinden entfallen.


    Die übrigen Kriterien der Ziffern 6.1 bis 6.4. sind davon nicht betroffen.


    Weiter heißt es, dass die Regelungen nach Punkt 6.5 vollständig entfallen.


    Gerade dieser letzte Punkt bildet doch einen Widerspruch. Laut den ersten Änderungen ist für die einzelnen Leistungsklassen lediglich die Reihenbildung, Zeitregelung und Armbindenregelung entfernt worden, nicht aber zum Beispiel die Mindestspielstärke und die Spieldauer der einzelnen Drittel. Dies wird aber durch die Streichung von Punkt 6.5 ausdrücklich zurückgenommen und auf die Spielvorschriften der Nachwuchsklassen Junioren bis Knaben hingewiesen.


    Was gilt aber jetzt - spielen Kleinschüler 18 oder 20 Minuten?
    Gilt die Mindestspielstärke noch oder nicht?



  • wir haben jetzt 2 spiele hinter uns gebracht mit der neuen regelung, gestern gg. dachau ging es reibungslos, beide haben alle ihre spieler eingesetzt die dabei waren, heute hat MEKY München mit 3 Spielern fast durchgespielt, der rest durft sich abwechseln...
    für solche coaches gehören einfach wieder die armbinden her :)

  • Ist das der Verein, der folgendes auf der Homepage stehen hat?


    "... der Münchner Eishockeyverein, der sich auf die sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Die Nachwuchsarbeit steht bei uns im Vordergrund und es ist unser erklärtes Ziel die Freude am Sport zu wecken und zu erhalten. "


    "You are here: Home » Philosophie
    Unsere Philosophie ist es, den Kindern altersgerecht die Freude am Eishockey zu erlernen. Im Mittelpunkt steht bei uns somit das Schlittschuhlaufen. Erst dann wird die Stocktechnik und je nach Altersgruppe das Eishockeyspielen erlernt. Die Kinder sollen den Mannschaftssport mit all seinen Freuden und Pflichten erleben. Der Ehrgeiz darf bei den Kindern entstehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder Freude und nur den von Natur aus entstehenden Leistungsdruck erleben und nicht von zu Hause oder dem Trainer. Das ist manchmal mitten im Spiel für alle Beteiligten nicht einfach, aber sehr lehrreich."

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Das Problem ergibt sich ja aus der Streichung des Punktes 6.5:


    Zitat der Änderung:




    Ziffer 6.5.

    Bisherige Regelung „Spielablauf"
    entfällt vollständig.

    Gespielt wird künftig in den Kleinschüler-Leistungsklassen A, B und C wie in allen übrigen BEV-Nachwuchsligen – Junioren bis Knaben – nach den Regeln des offiziellen IIHF-Regelbuches, Ausgabe 2010-2014.


    Zitat-Ende


    Gerade der letzte Satz widerspricht eben den Punkten 6.1 bis 6.4! Es wird gespielt, wie in allen übrigen BEV-Nachwuchsligen! Ist hätte kein Problem gehabt, wenn gestanden hätte: "Punkt 6.5 wird ersatzlos gestrichen"
    Dann wäre es klar gewesen, so aber wird ausdrücklich auf die Regelungen der anderen Altersklassen hingewiesen.


    Da fällt mir gerade noch eine Sache ein: Wie verhält es sich mit Eisbereitung zwischen den Dritteln und dem Seitenwechsel? Beides wurde bei uns wie bisher üblich praktiziert (Eisbereitung zwischen 1. und 2. Drittel - kein Seitenwechsel).

  • Letzteres ist unseren Verantwortlichen auch schon als Problem aufgefallen, denn mit 2 mal Eisbereitung ohne den anderen Verkürzungen, benötigt man auf einmal viel mehr Eiszeit. Jetzt sind die Spiele aber so vereinbart und gebucht, dass man hinten raus in Probleme kommen könnte. Bei den fraglichen Spielen wird man versuchen mit den Schiris und den Verantwortlichen der Gegenmannschaft zu sprechen, die 2. Drittelpause wie bisher zu gestalten, wenn diese aber nicht zustimmen wirds wohl hintenraus zu Problemen mit den Nachmietern oder Hallenbetreibern kommen.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist wie ja auch zugestanden wirklich unglücklich fomruliert, aber trotzdem ist


    3 x 18 Minuten


    die richtige Zeit


    und wenn es wer nciht gluabt beruf Dich einfach auch mich :D


    Ich beruf mich dann auf den Schiedsrichterobmann der Region 3 und vor allem auf das BEV Hauptquartier ;)


    Meines Wissens spielen die Kleinen nur auf die kurze Seite ergo bleibt es wohl so wie es bisher war.


    Wobei wurde denn in der 2 ten Drittelpause kein Eis gemacht ? Eigentlich doch a bissal unlogisch, da würde ich ja eher in der ersten keines machen um zum Schluß hin noch gutes Eis zu haben