Winter Classic 2013 in Nürnberg

  • Das hat mich ein wenig an Italien vor einem halben Jahr erinnert. :D
    Bruce Springsteen-Konzert im Guiseppe-Meazza-Stadion. Die Nahverkehrsorganisation hatte vorher versprochen, dass es danach noch U-Bahnen geben wird. Bruce verlängert das Konzert eingenwillig um die ein oder andere Stunde bis weit nach Mitternacht. Danach fährt natürlich nichts.
    60.000 Zuschauer dürfen sich danach vor dem Stadion dann die vorhandenen 5 Taxen teilen....großartige Stimmung. Randale! Anarchie! Keiner weiß, wie er nach Hause kommt (unter der Woche)! Allerherrlichst! :D

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicht im Oberrang war super! Im Unterrang könnte es etwas zu flach gewesen sein...


    Das Spiel ans cih fand ich gar nicht mal so schlecht. Durch das Eis und den Nieselregen hatten beide Teams + Refs immer wieder Standprobleme, was dann für mich auch Mit-Ursache der vielen 2 auf 1 bzw. 1 auf 0 Situationen war ;) Nürnberg am Ende der verdiente Sieger! Die Eisbären schienen mit im letzten Viertel doch ziemlich platt gewesen zu sein.


    Die Organisation in Nürnberg war mal wieder das Letzte...Ob S-Bahn, Verpflegung oder Parken...Hier kommt man sich in Nürnberg nciht selten vor wie im Mittelalter ;)

  • Das Drumherum war wirklich schwach, wobei ich wie eigentlich immer
    in Nürnberg an der Messe geparkt habe und schnell rein und raus kam.
    Im Stadion war die Versorgung allerdings unterirdisch, da wurde reich-
    lich Geld verschenkt.


    Bei aller berechtigten Kritik an DEL/DEB muss man hier mal sagen, dass
    die da heute ein geiles Event gestemmt haben. Wahnsinns Kulisse, mit
    "Boss Hoss" einen richtig starken Live-Act und am Ende ein krachender
    Abschluss mit dem Feuerwerk. Es gibt sicher Stellschrauben, an denen
    man drehen kann, aber das ist bei Aktionen dieser Größenordnung immer
    so.


    DANKE, dass wir eine solche Nummer erleben durften!

  • Also bei uns hat zumindest das Parken gut geklappt, weiß gar nicht was ihr habt? ^^ Wir sind gut zum Parkplatz von da gut zum Stadion und von da wieder gut zurück zum Parkplatz und wieder gut auf die Straße. Hat Super geklappt... wenn gleich ich mitbekommen habe das es nicht bei allen so gut geklappt hat!


    Zum Event an sich bin ich geteilter Meinung.


    Top: Berliner Fankurve (gut Organisiert) mit schöner Choreo, das Spiel an sich und das Feuerwerk
    Flop: Nürnberger Fankurve (schlecht Organisiert), Getränke und Essensstände, Klatschpappen und die Moderatorin


    Aber alles in allem wars schon ganz schön.

  • Ich mach es kurz.....


    + das ganze Event an sich
    + An-und Abreise einwandfrei funktioniert
    + Berliner Fans sowohl die Anzahl, Choreo als auch zeitweise die Stimmung
    + das die Sicht aus dem Oberrang besser als gedacht war



    - Die Klatschpappen, sowas macht mich schon immer wahnsinnig, das Mensch es nicht mehr schafft selbst zu klatschen, das hat einiges an Stimmung heut kaputt gemacht
    - Zuschauer in Fußballtrikots
    - Abfertigung beim Essen und Trinken war viel zu langsam

  • - Die Klatschpappen, sowas macht mich schon immer wahnsinnig, das Mensch es nicht mehr schafft selbst zu klatschen, das hat einiges an Stimmung heut kaputt gemacht


    Grundsätzlich mag ich die Dinger auch nicht, aber sie machen schon
    ordentlich Krach und im Winter ist das allemal besser als das "Klatschen"
    von "behandschuhten" Händen, denn die sind sehr geräuscharm.


  • Grundsätzlich mag ich die Dinger auch nicht, aber sie machen schon
    ordentlich Krach und im Winter ist das allemal besser als das "Klatschen"
    von "behandschuhten" Händen, denn die sind sehr geräuscharm.


    Heute war es aber nichtmal annähernd kalt, desweiteren höre ich lieber einen anständigen fangesang oder schlachtruf, anstatt das dieser von den Klatschpappen erstickt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel von den 50.000 Zuschauern dürften denn "Eventfans" gewesen sein? Um mich herum hatte ich iwie lauter Leute, die von Eishockey nicht den leisesten Schimmer hatten. Da muss man den Leuten einfach irgendetwas in die Hand drücken, um Stimmung zu haben. Ich fasse diese Klatschpappen ja grundsätzlich nicht mehr an, aber bei so einem Event heute waren sie leider zwingend notwendig. Fangesang? Schlachtruf? Wovon träumst du denn bitteschön ;) Das kriegt die Nürnberger Fankurve ja selbst nicht einmal Zustande.

  • Nachdem es die erste Veranstaltung dieser Art war, will ich nicht so viel meckern.


    Würde mir wünschen das man ein solches Spiel mit in den Veranstaltungskalender aufnimmt !


    Wie Christobal es schon schrieb, gäbe es schon ein paar Schrauben an den man drehen sollte .........
    aber das kommt schon mit der Zeit (Erfahrungswerte) !


    Fast schon peinlich fand ich das auftreten der Heimfans......außer ein paar bunte Fähnchen waren die zumindest solange nicht zu sehen/hören bis sie in Führung gingen. Hier hätte ich mir mehr lautstarke Fans sowie ggf eine Choreo zu zeigen, gewünscht !


    Hierbei einen RIESENRESPEKT an die Fans der Eisbären............tolle Ideen und ein Super Support !!!


    Was ich auch völlig daneben fand war der Sänger der mit Lynyrd Skynyrd und Sweet Home Alabama nicht mal annähernd die Tonlage fand die man für so einen Song braucht.
    Als dann noch Robby Williams zum besten gegeben wurde verging mir der Appetitt vollends !!!
    Bei so einem Event hätte man mehr Hard Rock oder Heavy Metal Klänge gebraucht !!


    Megageil fand ich die ganzen positiv bekloppten Bayernhockey User mal persönlich zu treffen und so richtig herzerfrischend zu blödeln
    (Hey....deine Freundin ist im Gästeblock :hahaha: :hahaha: :hahaha: ),
    Die "Suchscheinwerfer" die eher an die Flak-Abwehr von '45 erinnerten :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: .................................


    Wäre echt toll wenn man das (etwas aufgepeppt) wiederholen könnte........natürlich wieder mit einem Treffen der Pfaffenhofenern....Bayreuthern......Weidenern usw. usw. usw. usw. :Smilie22: :Smilie22: :Smilie22: :Smilie22:

  • is ja schön, dass bayernhockey 50.000 leute in ein stadion bringen konnte :hahaha:


    Wer hat das behauptet? :grubel:


    P.S. Scheiß Klatschpappen und die Alte da neben mir. :undwech:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Die Hauptkritikpunkte sind diejenigen, für die der Veranstalter eigentlich nichts kann (Essen/Trinken + S-Bahn).
    Und so schlimm finde ich es gar nicht, dass auch viele Eventies da waren, vielleicht wurde der eine oder andere mit dem Hockeyvirus infiziert ;) . Zumindest wird mal wieder positiv übers deutsche Eishockey berichtet und der breiteren Masse zugänglich gemacht.

    Somit ist es bewiesen : Es gibt weder einen Fussball-Gott , noch Gerechtigkeit im Sport. Jeder der behauptet, Chelsea hat verdient gewonnen, hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder ist blind :( (20.05.2012)

  • naja, Nürnberg halt, das ist bei denen normal.


    Auch wenn's leider nicht in's Weltbild passt aber beim Fussi klappt die Abreise der Fans nach den Spielen durch diverse zusätzliche S-Bahnen recht gut.
    Das hätten die Veranstalter mit der VAG halt ordentlich absprechen müssen und es hätte halt ein paar Euros gekostet.


    Allerdings ist die S-Bahn nicht die einzige Möglichkeit vom Stadion zum Hauptbahnhof zu kommen. S-Bahn, U-Bahn, Taxi gibts ja auch noch...


    Dass so wenig Verpflegungsstände offen hatten war für mich völlig unverständlich.
    Da hätte man sich doch auch mal beim Glubb informieren können wie das am Besten zu handeln ist.
    Zumal der Caterer Aramark sich eigentlich auskennen müsste.
    Ich denke auch hier sollten wohl ein paar Euro gespart werden...


    Dass keine Fanartikel verkauft wurden hat mich auch gewundert.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass es eine ziemlich gelungene Veranstaltung war.
    50.000 Leute muss man erstmal dazu bringen sich für ein Eishockeyspiel nicht gerade günstige Tickets zu kaufen.


    Die Berliner haben tolle Stimmung gemacht und waren mit vielen Fans da.
    Mich hat aber auch überrascht, dass soviele Leute mit Icetigers Trikots rumgelaufen sind.
    Bei einem Zuschauerschnitt von etwas über 4000 frag ich mich, wo die Leute sonst so unter'm Jahr rumlaufen...


    Ich denke man kann den Organisatoren und hier allen voran Thomas Sabo dazu gratulieren, dass sich das finanzielle Risiko, das man eingegangen ist, ausgezahlt hat.
    Die Leute haben eine Veranstaltung in der Größenordnung wohl zum ersten Mal gemacht und für den Fall, dass es so ein Spiel wieder gibt werden sie bestimmt einige Verbesserungsvorschläge mitnehmen. Das sollte man anerkennen.
    Es ist halt doch ein gewaltiger Unterschied ob man irgendwo ein Eishockeyspiel in gewohnter Umgebung für 500 Leute oder so eine Großveranstaltung auf unbekanntem Terrain für 50.000 Leute durchzieht.


  • Auch wenn's leider nicht in's Weltbild passt aber beim Fussi klappt die Abreise der Fans nach den Spielen durch diverse zusätzliche S-Bahnen recht gut.
    Das hätten die Veranstalter mit der VAG halt ordentlich absprechen müssen und es hätte halt ein paar Euros gekostet.


    Gut. Kann ich net wissen wie es sonst abläuft, war heute das erste Mal überhaupt ni diesem Stadion.




    Allerdings ist die S-Bahn nicht die einzige Möglichkeit vom Stadion zum Hauptbahnhof zu kommen. S-Bahn, U-Bahn, Taxi gibts ja auch noch...


    Warum extra für etwas bezahlen, was man schon bezahlt hat?




    Dass so wenig Verpflegungsstände offen hatten war für mich völlig unverständlich.
    Da hätte man sich doch auch mal beim Glubb informieren können wie das am Besten zu handeln ist.
    Zumal der Caterer Aramark sich eigentlich auskennen müsste.


    Also von diversen regelmäßigen Glumb-Besuchern wurde erzählt, dass dies auch sonst immer der Fall ist. :huh:




    Die Leute haben eine Veranstaltung in der Größenordnung wohl zum ersten Mal gemacht und für den Fall, dass es so ein Spiel wieder gibt werden sie bestimmt einige Verbesserungsvorschläge mitnehmen.


    Ich hoffe es. :brille:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • @überflieger


    Strassenbahn, Bus und U-Bahn sind doch auch im Ticketpreis enthalten.
    Brauchst also net extra zu zahlen. Kostet nur a bissl Zeit den Fahrplan zu lesen.


    Und des Gestichel über'n Glubb kannst dir irgendwohin stecken!

  • Zweiteres kann i aber net sein lassen. :P

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Fanden das Spektakel auch gelungen, dennoch ein paar Dinge die man ändern sollte.


    Auf den Stehplätzen und auch in den anderen unteren Rängen hast eigentlich nix gesehen. Dem könnte man nur Abhilfe schaffen wenn man die Banden komplett transparent gestalten würde, was aber wahrscheinlich nicht wegen den Sponsorengeldern geht. Wie schon mehrmals erwähnt war der Bierverkauf grottenschlecht und die " größte Choreographie " war auch nicht grad der Hit. Leider waren die Nürnberger Fans was eine eigene Choreographie angeht sehr unvorbereitet, da hab ich in Sonthofen oder Memmingen ( Heimatregion ) schon besseres gesehen!
    :P



    Dennoch ein großes Lob an die Organisatoren. Da hat man bei der Premierenveranstaltung echt was tolles auf die Beine gestellt und das war eine tolle Werbung um viel mehr Menschen für das Eishockey zu begeistern!


    Hab viele Bayernligafans gesehen! Fast mehr Bayernligatrikots als DEL! ;) Lustig waren nach Spielende die Sonthofener Fans die mit lauten Gesängen ihren ERC und die Bayernliga haben hochleben lassen.


    Alles in allem war es ein echt schönes Event. Gute Stimmung und alles friedlich! Gerne nächstes Jahr wieder!