Ligeneinteilung Nachwuchs 2013/2014

  • Wem es noch nicht aufgefallen ist, bei Knaben und Kleinschülern wurde die Meldegruppe C abgeschafft und die Vereine in B integriert.
    Finde es schon interessant, dass ich mit einer Knabenmannschaft die Drittletzter in C wurde gegen den 2. von B wie den SC Riessersee spielen darf.
    Will man das so machen für ein paar starke Teams - habt Spaß knallt die mit 50-0 ab. Oder will man kleine Vereine dazu bewegen die jetzt Bezirksliga sind und Meldegruppe C waren, den Spielbetrieb aufzulösen ?

  • Die Frage ist berechtigt, allerdings stand auch im Schreiben vom BEV, dass man bis zur nächsten Saison ein neues Konzept bezüglich Ligeneinteilung insbesonders bei den Meldeklassen einführen will. Also muss man dies als Übergangsjahr betrachten.
    Warum die Rieserseer allerdings nur B und nicht A spielen, weiß wahrscheinlich nur der BEV, zumal jetzt in der A Mannschaften spielen, die da eher nicht gut aufgehoben sind......

  • Wie gesagt mir fehlen da die Worte - ob man das gewürftelt hat oder sonst was ist mehr als fraglich. Die armen Schweine sind wir in den Vereinen, die den Eltern den Leistungsunterschied dann erklären müssen. Aber das juckt niemanden im Verband.

  • Es wäre doch sicherlich interessant gewesen und hätte den Ligacharakter besser gestärkt, wenn die Knaben der Leistungsklasse A so wie auch die Knaben der Leistungsklasse B ebenfalls in zwei Gruppen à 9 Mannschaften aufgeteilt worden wären. Die Aufteilung jetzt mit 6 Teams hat nicht wirklich was prickelndes.

  • Man muss vor allem in den älteren Jahrgängen darüber nachdenken, dass man eine andere Altersstruktur schafft. Die Junioren- und Jugendmannschaften werden immer weniger, eben habe ich auf Facebook gelesen, dass Holzkirchen seine Jugendmannschaft abmelden musste.
    Schule oder Berufsausbildung und dann manch weite Fahrten sind nicht mehr in Einklang zu bringen.
    Aber Entscheidungen trifft ja die Eishockeykommission und wundert sich nicht mal, dass die Teams immer weniger werden.
    Wenn wir ganzen kleinen Vereine nach und nach wegbrechen, haben auch die großen irgendwann keine Talente mehr die sie abwerben können, und dann stirbt der Sport einen schnelleren Tod als manche denken.
    Ich sehe das mit großer Sorge - und diese Ligeneinteilung tut ihr übriges dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss vor allem in den älteren Jahrgängen darüber nachdenken, dass man eine andere Altersstruktur schafft. Die Junioren- und Jugendmannschaften werden immer weniger, eben habe ich auf Facebook gelesen, dass Holzkirchen seine Jugendmannschaft abmelden musste.
    Schule oder Berufsausbildung und dann manch weite Fahrten sind nicht mehr in Einklang zu bringen.
    Aber Entscheidungen trifft ja die Eishockeykommission und wundert sich nicht mal, dass die Teams immer weniger werden.
    Wenn wir ganzen kleinen Vereine nach und nach wegbrechen, haben auch die großen irgendwann keine Talente mehr die sie abwerben können, und dann stirbt der Sport einen schnelleren Tod als manche denken.
    Ich sehe das mit großer Sorge - und diese Ligeneinteilung tut ihr übriges dazu.


    Sorry Gerry aber widersprichst Du dir nicht a bissal selber ?


    Auf der einen Seite siehst Du die Problematik, dass Vereine mangels Nachwuchs wegbrechen, was doch bestimmt auch damit anfängt, dass man nicht mehr alle Altersklassen anbieten kann, auf der anderen Seite beglückwünscht Du Vereine die Mannschaften aus wirtschaftlicher Sicht im Nachwuchs abmelden ?


    Ich sehe gerade im Auslassen von Altersklassen (ganz egal in welcher ) ein großes Problem für einen Verein.


    Wäre ich Vater eines Eishockeykindes würde ich immer darauf schauen, dass mein Sprössling bei entsprechender Leistung nach oben spielen kann, weil :mm: er sich dadurch am schnellsten weiterentwickelt. Das setzt aber voraus, dass ich bei einem Verein bin, der auch die gesamte Leiter anbietet.


    Ist dem nicht der Fall würde ich frühzeitig nach einer Alternative suchen, weil wer weis den welches Team evtl im nächsten Jahr zurückgezogen wird ? Und was nützt es denn wenn ich jetzt shcon weis, dass mein Kind übernächste Saison wonadersn hinwechslen muss, neu anfangen, dann soll er doch lieber so schnell als möglich in einem anderen Umfeld Tritt fassen, oder ?


    Ich finde man sollte die Leiter mit allen Mitteln aufrecht erhalten und selbst wenn es SG sind. Weil nur dadurch kann ich meine Mitglieder bei mir halten und damit auch meinen Vortbestand sichern

  • Es ist glaube ich immer schwierig hier eine geordnete und gerechte Einteilung vorzunehmen. Auch ist die Enttäuschung und der Frust von Freising und Pfaffenhofen verständlich. Sind halt teilweise schon extreme Entfernungen. Aber da nunmal wenige Mannschaften aus Franken gemeldet wurden, musste es den ein oder anderen Verein "erwischen". Wie das ausgewählt wurde, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass das die ehrenamtlichen Mandatsträger im BEV absichtlich oder gar böswillig getan haben.


    Auch auf die Leistungsunterschiede kann man nicht in jedem Fall rücksicht nehmen. Die Nachwuchsmannschaften werden leider weniger und die Einteilung dadurch schwerer.


    Nochmal, ich kann den Frust verstehen. Aber ich glaube auch, dass die Einteilung leider nicht ganz einfach ist. Vielleicht würde ein kleines Gespräch zwischen den Verantwortlichen des BEV und der betroffenen Vereine helfen das Ganze verständlich zu machen.

  • Diese Einteilung, gerade in der Leistungsklasse A, ist ein Witz und wird der höchsten bayer. Klasse nicht gerecht. Gerade mal 20 Spiele für Spieler (U14), die in diesem Alter vor ein paar Jahren schon Schüler gespielt hätten. Für die Endjahrgangs-Spieler der Schüler-Bundesliga Vereine (Kaufbeuren, Füssen, Augsburg, Peiting, evtl. Aufsteiger Rosenheim) ist die Leistungsklasse A die Vorbereitung auf die kommende Saison, die dann mit 40 Spielen zu bestreiten ist.


    Für leistungsorientierte Vereine ist dies der Abschied des BEV vom Leistungssport im Nachwuchs. Da hätte man mal lieber mit den Vereinen gesprochen, wer wirklich "A" spielen will und für einen echten Leistungsvergleich weiter fahren möchte/kann.


    Wir sind in Deutschland halt immer noch die Trainingsweltmeister. Aber Eishockey lernt man durch Eishockey-SPIELEN. In anderen Ländern, die vor uns liegen, spielen die Kids in diesem Alter 30-40 mal pro Saison. Aber der allmächtige BEV mit seinen ach so tollen Landestrainern hat gesprochen.


    Ich denke in der Leistungklasse A sollten wirklich die Vereine spielen, die leistungsorientiert sind und die Möglichkeiten dazu haben. Ich freue mich auf viele hohe 2-stellige Ergebnisse (die niemandem etwas nützen....).

  • Vielleicht würde ein kleines Gespräch zwischen den Verantwortlichen des BEV und der betroffenen Vereine helfen das Ganze verständlich zu machen.

    Das ist doch genau das Problem. Der Nachwuchsausschuss, bei dem die Landestrainer das Sagen haben, handeln sehr eigenmächtig. Ein Austausch mit den Vereinen findet nicht statt. Des weiteren gibt es Interessenkollissionen, wenn ein Landestrainer gleichzeitig Vereinstrainer ist.


    Ich wünsche mir mehr Austausch und Miteinander, mehr Input und Hilfestellung.


    Schade, das sind verpasste Chancen.

  • Dem stimme ich voll zu. Die Mannschaften, die für die Leistungsklasse A melden, haben mit ihren Kids sicherlich mehr vor, als in 20 Spielen viermal gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ich finde die Einteilung nicht dem Anspruch dieser Leistungsklasse entsprechend.


    Als Alternative könnte ich mir zwei 9er-Gruppen vorstellen, die eine Einfachrunde spielen und dann die ersten fünf jeder Gruppe und die letzten vier noch einmal miteinander eine Gesamtplatzierung ausspielen.


    Das wären für die Gruppe der Besseren 34 Spiele und für die schlechtere Gruppe 32. Das würde dem Leistungsanspruch sicherlich gerecht werden. Vor allem wären dann die Guten noch einmal unter sich und eben auch die schlechteren, was jedem etwas bringen würde.

  • Am 7.9. sind alle Bezirksligisten und "unteren" Leistungsklassen dran

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Jochen das war sicher kein Glückwunsch im Sinne von Glückwunsch.


    Meine Meinung ist und bleibt, wenn in ein paar Jahren nicht die Altersstruktur verändert wird, dann wird man Jugend und Junioren Bezirksliga noch eine 8er Gruppe Bayernweit haben, wenn überhaupt.
    Und mit der Einteilung bei Knaben und Kleinschülern wird vielen Vereinen wieder ein erheblicher Nackenschlag versetzt. Die Auswirkungen bekommen wir im Lauf der Saison zu spüren.

  • Das Problem ist sicher auch der Altersstruktur geschuldet. Z.B. gibt es seit dem "Einfrieren" der Jahrgänge vor drei Jahren, bei den Kleinstschülern 4 Jahrgänge. Dies wiegt die Vereine in einer gefährlichen Sicherheit, da ja "ausreichend" Kinder zur Verfügung stehen. Bei den Kleinschülern fehlen die Kinder aber dann oft und natürlich auch dann bei den Knaben.


    Viele Vereine machen hier ihre Hausaufgaben nicht und vergessen, dass das Hauptaugenmerk bei der Laufschule und den Kleinstschülern liegen muss. Besser man spielt dann mit 2 Kleinstschülermannschaften, hat aber dann für später ausreichend Kinder zur Verfügung. Hat man hier einmal geschlafen, lässt sich das kaum mehr wettmachen.


    Die Werbung von 3 - 6 jährigen für die Laufschule muss ein ständiger, sich jedes Jahr wiederholender Prozess sein. Nur so bekommen wir ausreichend Kinder für das bayerische Eishockey und vermeiden spätere "schwache" Jahrgänge. Ich plädiere für die Einführung einer U8/Bambini Altersklasse unterhalb der Kleinstschüler. Am besten verbindlich für alle, die Leistungsklasse A spielen wollen.

  • Die momentane Ligeneinteilung ist nicht mit den aktuellen Durchführungsbestimmungen konform !!!



    Auf Seite 55 Spielmodus Schüler Bezirksliga....


    Die Bezirksliga umfasst alle übrigen Kunsteisvereine laut eingegangener Meldungen. Es wird in einer Runde – je nach Beteiligung – in regionalen Gruppen in Hin- und Rückspiel bis zum 16.02.2014 die Platzierung ermittelt. Gespielt wird in jeder Gruppe eine Einfachrunde.


    Und was ist in der Gruppe 1 ??? eine Doppelrunde !!


    Was zählt nun? Das einzigartige Gebetsbuch des BEV, oder die Einteilung, die sich über gültige Bestimmungen hinwegsetzt....

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !