Del II 2013/14


  • Die Herren Harnos und Co.haben sicher ihre Vorteile wenn sie zu den großen Turnieren(Olympa,WM) auf Verbandskosten reisen können, da muss man dann schon einmal Stärke zeigen.Das man Nachwuchspieler erpresst, hat etwas von Mafia und zeigt einmal mehr das die nicht mehr all zu viel Teig im Bot haben. :D


    Ist es denn tatsächlich Erpressung? Oder vielmehr ein Hinweis darauf, was passiert wenn?
    Gibt es einen solchen Brief irgendwo nachzulesen, sodaß eine objektive Meinung möglich ist?


    Schon mal drüber nachgedacht, daß der DEB nur das macht, was der internationale Verband vorgibt? Was denn auch seine Aufgabe ist.

  • Hackt nur schön auf dem DEB rum. Natürlich sitzen da nur Vollpfosten, da geb ich Euch absolut recht. Auf der anderen Seite sitzen aber genau dieselben Idioten.


    Fakt ist aber auch, das die 9 GmbH's sich genauso wenig einen Dreck um ihre Nachwuchsmannschaften und Spieler scheren. Und was soll man laut Statuten den anderes machen? Wenn sich die GmbH's vom Dachverband lossagen, so kann der Verband auch nicht deren Juniorenspieler zulassen, da sie keinem DEB Verein mehr angehören.


    Das ist sehr tragisch, allerdings gebe ich da allen Beteiligten die Gleiche Schuld an der Misere, weil alle nur auf Ihre eigenen Interesse schielen. Wenn man alle zusammen in einen Sack stecken und mit nem Knüppel draufhauen würde, so träfe es mit Sichehreit nie den Falschen.


    Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber mittlerweile ist das ganze nur noch ein nervendes Schmierentheater....


  • Natürlich sitzen die Deppen auf beiden Seiten. Allerdings gibt das dem DEB nicht das Recht so einen Druck auf die Juniorenspieler auszuüben bzw auf alle Spieler. Das kann und darf nicht sein! Das wäre im weiteren Sinn ja genau das gleiche wenn vom DEB gesagt würde, Du lieber Juniorenspieler(um bei dem Beispiel zu bleiben) darfst nicht in der Nationalmannschaft spielen wenn Du in Liga XY oder in Land XY spielst. So eine Einflussnahme ist schlicht und ergreifend Erpressung( wenn dem so ist und diese Schreiben so existieren) .


    In meinen Augen ist es an der Führung des DEB UND an den Verantwortlichen der DELII eine Lösung zum Wohl des deutschen Eishockey's, zum Wohl der Nachwuchsspieler und zum Wohl der getreuen Fans zu finden. Das was da grad abläuft wirft ein äußerst erbärmliches Bild auf alle beteiligten Verantwortlichen.

  • Das wäre im weiteren Sinn ja genau das gleiche wenn vom DEB gesagt würde, Du lieber Juniorenspieler(um bei dem Beispiel zu bleiben) darfst nicht in der Nationalmannschaft spielen wenn Du in Liga XY oder in Land XY spielst. So eine Einflussnahme ist schlicht und ergreifend Erpressung( wenn dem so ist und diese Schreiben so existieren) .


    Über die Methode muss man diskutieren, aber im Grunde hat der
    Dachverband (=DEB) genau diese Rechte! Einzig die Grenze GmbH
    und Stammverein wird hier im Ernstfall die Nachwuchsspieler be-
    schützen. WENN die 2. Liga keine Anerkennung durch den DEB
    hat, DANN sind die Sanktionen durchaus legitimiert. Ob man tat-
    sächlich soweit gehen muss, steht sicher auf einem anderen Blatt...

  • Es wird immer ein starker Verband gefordert. Jetzt zeigt er Stärke, und wieder ist es falsch.
    Man darf nicht Aktion und Reaktion verwechseln. Die GmbHs wollen sich abspalten und eine eigene Liga gründen. Der DEB verweigert diese und verweist auf die folgenden Konsequenzen. Die GmbHs spalten sich trotzdem ab, der DEB führt die Kosequenzen durch. Somit ist in meinen Augen nicht der DEB der Schuldige sondern die GmbHs, da die trotz besseren Wissens Ihre Spieler in diese Situation bringen.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das ganze Theater schon lange regeln hätte müssen, wozu aber beide Seiten einfach zu stur sind! :beleidigt::11smilie:
    Vorallem der DEB sticht da durch seine Weigerung zu Verhandlungen besonders hervor. :thumbdown:


    Und das ist das traurige an der Sache, dass sich erwachsene Menschen so aufführen! :cursing:

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Der DEB blockiert in derTat momentan die Verhandlungen. Genauso aber auch die DEL2 Gesellschafter. Diese erklären sich zwar zuVerhandlungen bereit, allerdings nur wenn der Verband von vornherein die DEL2 als eigenständige, unabhängige und sich selbst verwaltende Liga anerkennt. Das kommt einem Diktat gleich. Genauso wie der DEB versucht sein Diktat durchzudrücken. Und genau da liegen die Probleme.

  • Ich kann den DEB absolut verstehen.
    Da könnte ja jeder daherkommen und noch ein paar ligen einfach gründen und dann wird das Durcheinander immer größer.
    Wie wärs? Machma noch ne eigene bayrische Liga auf....


    Ne also ehrlich. Die sollen mal schön dabei bleiben.

  • Für alle, die inzwischen den Überblick verloren haben, um was es überhaupt geht, mal eine Gegenüberstellung der jeweiligen Konzepte DEB und DEL2. War mal in der EH-News abgedruckt, nun aber vom DEB kommentiert:


    http://www.deb-online.de/index…s/deb/Downloads/Vergleich

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von sehmax ()

  • Es ist wohl unstrittig das an der Spitze von DEB und DEL, neuerdings auch DEL II sehr dringender Handlungsbedarf besteht. Ich für meinen Teil wünsche mir das der DEB die Sache durchzieht, bis zum bitteren Ende der 12? Clubs die meinen sich ihre Ligen basteln zu können wie sie grade lustig sind. Fakt ist, jeder Club hat sich den Regualrien des DEB unterworfen. Ebenso wie es bei uns jeder Club zu machen hat wenn er im BEV Bereich spielt. Das ist ein nicht weg zu diskutierender Punkt.


    Sollen die DEL II Clubs doch ihe Liga starten. Sie wissen ganz genau was dann nach gültigen Regularien die sie alle kennen, passiert. Sie setzen die Existenz ihres eigenen Clubs aufs Spiel, und geben jedem anderen dich Schuld daran. :thumbdown::thumbdown:


    Der DEB muss da knallhart bleiben, andererseits kann man ihn gleich ganz abschaffen weil eh jeder macht was er will.


    Man stelle sich so eine Konstellation mal beim Fußball vor :shocking: Da wären die Vereine schneller ausgeschlossen als sie Eintrittskarten drucken können.

  • Ohne es zu wissen behaupte ich............


    Keiner will sein Gesicht verlieren, deshalb wird man für ein weiteres und letzendlich finales mal auf die ESBG einigen.
    Ein Jahr unter der alten Konstellation ....... also die letzjährigen Zweitligisten,,,,,,,,
    wird die 2. Bundesliga spielen.


    Dannach wird der DEB klipp und klar sein Ding durchziehen...........sozusagen das sich jeder darauf "vorbereiten" kann.


    Keiner würde sein Gesicht verlieren und dieses Theater hätte endlich ein Ende !!!

  • Ich glaub der DEB zieht den Schwanz ein, sonst wird er ziemlich schnell Geschichte sein. Und wenn die Landesverbände den DEB zwingen das knallhart durchzuziehen, ja dann kommts vermutlich zum Knall, m.E. hat aber der DEB in diesem Fall schlechte Karten langfristig zu überleben.
    Warum? Reines Bauchgefühl

  • Warum sollte gerade jetzt der DEB den Schwanz einziehen?
    Die müssen das jetzt durchziehen, sonst haben sie jegliche Glaubwürdigkeit für die Zukunft verloren.


    Ich glaube da haben einige BL 2 -Vereine einfach zu hoch gepokert.
    Eine wilde Liga kann und wird nicht funktionieren, alleine schon wegen der Organisation:
    Wer macht hier Schiedsrichter? Was passiert mit den Spielern, wenn sie wechseln wollen? Wer macht das Schiedsgericht bei Streitigkeiten.... etc.
    Und noch Etwas: von Seiten DEL und Möchtegern DEL II Clubs wird immer die notwendige Professionalität und das Ökonomische als Argument vorgetragen.
    Welcher der Clubs in der DEL und in der BL 2 schreibt denn schwarze Zahlen?
    Ohne private Gönner geht doch bei den meisten gar nichts. Und wenn die dann nicht mehr wollen -oder können- ist halt der Ofen aus..

  • Ja aber der DEB ist kein starker Verband und kann es aufgrund seiner Statuten auch nicht sein, denn die Landesverbände haben immer Stimmenmehrheit, obwohl in diesen wiederum Nicht-Eishockeysportarten oftmals den Ton angeben. Das war auch einer der Gründe, warum vom DEB damals auch die DEL gegründet wurde. Jetzt hat man halt gar keinen Einfluss mehr auf die DEL, diese (und im geringerem Maße die Zweit- und Oberligisten) finanzieren aber den DEB, der ja angeblich eh klamm bei Kasse sein soll. Wenn jetzt die DEL wirklich hinter der DEL 2 steht, und der DEB dagegen ist, kommt es auf kurz oder lang wieder zum Zusammenstoß mit der DEL. Und wer da am längeren Hebel sitzt, ist seit dem letzten Kooperationsvertrag ja hinlänglich bekannt. So ärgerlich es ist, ohne der Gnade der DEL geht es scheinbar nicht im deutschen Eishockey.

  • Die DEL war der größte Fehler den das deutsche Eishockey begangen hat. Nicht nur der geregelte Auf- und Abstieg ist verlohren gegangen, sondern auch der Nachwuchs wurde aufs Abstellgleis gestellt. Da wollte man eine Liga schaffen die die Europa NHL darstellen soll, ist aber nicht geglückt (siehe KHL). Da wurden zum großen Teil "durchschnittliche" Ausländer verpflichtet, da ja die guten deutschen Spieler zu teuer waren. Fazit wir sehen die vielen tollen Kontigentspieler die bei Über- und Unterzahl auf dem Eis sind und wundern uns das die deutschen Spieler in der Nationalmanschaft das nicht auf die Reihe bringen und schreit nach guten Nachwuchsspielern, die uns aber alle nichts nutzen, solange ausländische Trainer lieber mit ausländischen Spielern arbeiten (Sprachproblem???) Aber keiner der ach so schlauen Macher hat bedacht, dass wir nicht USA oder Kanada sind, die ihren Nachwuchs aus einem Schulsystem beziehen. Die ausbildenden Vereine mußten auf der Strecke bleiben. Da hat man dann das sogenanntes Reindl System installiert, aus dem sich diese DEL II GmbHs jetzt verabschieden wollen (zu teuer wenn kein eigener Nachwuchs betrieben wird). Nur die Herren bedenken nicht, dass eines Tages die dummen Vereine keine Nachwuchsarbeit mehr betreiben und dann unsere Sportart in Deutschland aussterben wird. Wir haben im eigenen Land ander Verbände die eigentlich die Vorbilder für unseren Sport sein sollten (Fussball, Handball, Basketball) bei denen die Ligen funktionieren und alle haben den Auf- und Abstieg.