Zukunft der Oberliga?!

  • Da scheinen ja direkt Gebete erhört worden zu sein. Es könnte sein, dass die Oberliga künftig wieder Spaß macht. Richtige Richtung ist es jedenfalls!

    Wir sind alle Eishockeyfans!
    Pro ERSC!
    Regensburger sind Brühwürste aus feinem oder grobem Fleischbrät mit einer Einlage aus Schweinefleisch.

  • Und warum? Glaubt ihr wirklich, dass die OL dadurch attraktiver wird?
    Hier nachzulesen Stellungnahme aus Füssen, sehr interessant, besonders der Absatz mit den DNL Spielern...
    Warum sollte die ein OL Club (Peiting, KF, Rosenheim) mit vernünftiger Nachwuchsarbeit aufnehmen müssen? Warum z.B. Landsberg? Wir wollen doch (auch finanziell bedingt, keine Frage) unseren Nachwuchs in der 1. Mannschaft sehen und nicht irgendwelche DNL-Spieler, die schon mal vorab 5000 € für den Reindl Pool kosten, plus Wohnung etc....
    Mit insgesamt 18 Heim-Spielen vor den PO´s werden einige OL Mannschaften ihre gute Nachwuchsarbeit wohl nicht mehr finanzieren können. Das wird der Todesstoss für die OL sein.

  • Joa wie ihrs mir nicht geglaubt habt ;) Saisonbeginn Anfang Oktober! Damit dürfte auch das Eis kein Problem mehr darstellen...

    Ja reit halt drauf rum oder! ;) In dem Artikel den ich gelesen hab wars halt anders drin gestanden.
    Aber bist jetzt ZUFRIEDEN? ODER? HA? :motz: :P

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Also ich sag mal so... Das Nachwuchssystem hab ich in ziemlich den gleichen Punkten kritisiert aber man muss auch hier bedenken, dass die genaue Regelung noch nicht festgelegt wurde. Ich denke es wird drauf raus laufen, dass man nur Spieler aus dem Pool holen muss, wenn man nicht aus den eigenen Junioren die gleiche Anzahl an Spielern in die erste Mannschaft hoch zieht. Das wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss.


    Alle anderen Kritikpunkte des Herren aus Füssen muss ich doch stark wiedersprechen:


    - Eine Oberliga wird teurer, weil sie 2 Monate kürzer dauert und regional geteilt ist?! Also das muss er mir mal vorrechnen... Peiting hätte Beispielsweiße einen um 200 höheren Zuschauerschnitt, wenn sie nicht die Heimspiele gegen die Nordteams hätten. Dazu kommen die 2 Monate weniger Gehälter, Buskosten, kürzere Eiszeit,.....


    - Die Mannschaft wird nicht billiger wenn man die Kontingentstellen reduziert?! Dazu noch die Behauptung, dass man Berufsspielern trotzdem 8 Monatsgehältern zahlen müsste, damit sie davon leben können. Hallo? Gehts noch... also entweder sie können von 6 Leben oder sie müssen sich hald anpassen. Ich denke nicht, dass beispielsweiße wir das Niveau in der Oberliga großartig senken würden und ich bin mir sicher, dass wir selbst in der Oberliga keinen Spieler hätten, der zumindest in der Eishockey freien Zeit einer Arbeit nach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Oberliga zweigeteilt - Drei Kontingentspieler nächste Saison


    Auf der gemeinsamen Sitzung des Oberligaausschusses und des ESBG Aufsichtsrates vom 15.12.2008 wurden folgende Punkte für die kommende Saison 2009/2010 beschlossen:
    1. Die Oberliga wird in zwei regionale Gruppen geteilt, wobei sich eine Gruppe aus Clubs der LEV's Bayern und Baden-Württemberg sowie die andere Gruppe aus allen übrigen LEV's zusammensetzt.


    2. Jeder Club soll in der Saison 2009/2010 mindestens 20 Heimspiele absolvieren können bzw. zur kommenden Lizenzierung bei der Planung von 20 Heimspielen ausgehen. Der Ligenstart erfolgt im Oktober.


    3. Die Anzahl der sog. ausländischen Kontingentspieler wird für die Saison 2009/2010 auf drei festgelegt.


    4. Es dürfen maximal 12 sog. deutsche Ü-21 Spieler (ausgenommen Torhüter) auf dem Spielberichtsbogen geführt werden, alle weiteren Spieler auf dem Spielberichtsbogen müssen U-21 Spieler sein (2 dt. Torhüter/12 dt. Ü-21/3 Ausländer/Rest = U-21). Die Regelung, nach der auch Spieler, welche gem. Art. 64 DEB SpO mindestens drei Jahre im Nachwuchsbereich für einen Club gespielt haben, unabhängig von ihrem Alter als "U-21" eingestuft werden, entfällt.


    5. Ab der Saison 2009/2010 wird ein zentraler Vermittlungspool für Nachwuchsspieler (U-21) eingeführt, bei welchem sich diese Spieler anmelden können. Hieraus können sich wiederum die Clubs auf freiwilliger Basis Spieler für ihren Club aussuchen


    Quelle: http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=41278

  • zu Punkt 4: Bedeutet das, die Goalies müssen Deutsche sein, egal wie alt, 3 Ausländer und 12 deutsche Spieler über 21 Jahre dürfen unter Vertrag genommen werden und der Rest muß mit U21-Spielern aufgefüllt werden?
    Wenn ja, ist das schon knackig! Das bedeutet beispielsweise für Spieler wie Umbreit, Tarrach und Grimm vom ERC Sonthofen, die nächstes Jahr 22 sind, entweder sie sind stark genug für eine der ersten 3 Reihen in der Oberliga, oder sie müssen gehen!
    Oder am realistischeren Beispiel Peissenberg: Max und Florian Barth, Weindl, Mach, Pfleger, Nominikat und Tobi Maier (alle nächstes Jahr über 21) entweder sie schaffen es, in eine der ersten 3 Reihen einer Peissenberger Oberliga-Mannschaft (und das bei 2 zusätzlichen Ausländern), oder sie müssen den Verein verlassen!

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • zu Punkt 4: Bedeutet das, die Goalies müssen Deutsche sein, egal wie alt, 3 Ausländer und 12 deutsche Spieler über 21 Jahre dürfen unter Vertrag genommen werden und der Rest muß mit U21-Spielern aufgefüllt werden?
    Wenn ja, ist das schon knackig! Das bedeutet beispielsweise für Spieler wie Umbreit, Tarrach und Grimm vom ERC Sonthofen, die nächstes Jahr 22 sind, entweder sie sind stark genug für eine der ersten 3 Reihen in der Oberliga, oder sie müssen gehen!
    Oder am realistischeren Beispiel Peissenberg: Max und Florian Barth, Weindl, Mach, Pfleger, Nominikat und Tobi Maier (alle nächstes Jahr über 21) entweder sie schaffen es, in eine der ersten 3 Reihen einer Peissenberger Oberliga-Mannschaft (und das bei 2 zusätzlichen Ausländern), oder sie müssen den Verein verlassen!

    Nein, es duerfen nur 15 Ü21-Spieler/Ausländer pro Spiel sein. Unter Vertrag dürfen beliebig viele stehen, auch Ausländer. Natürlich macht es nur begrenzt Sinn, viel mehr als 15 entsprechende Spieler zu verpflichten.
    Die Regelung gilt uebrigens dieses Jahr in der Oberliga auch schon.

  • zu Punkt 4: Bedeutet das, die Goalies müssen Deutsche sein, egal wie alt, 3 Ausländer und 12 deutsche Spieler über 21 Jahre dürfen unter Vertrag genommen werden und der Rest muß mit U21-Spielern aufgefüllt werden?
    Wenn ja, ist das schon knackig! Das bedeutet beispielsweise für Spieler wie Umbreit, Tarrach und Grimm vom ERC Sonthofen, die nächstes Jahr 22 sind, entweder sie sind stark genug für eine der ersten 3 Reihen in der Oberliga, oder sie müssen gehen!
    Oder am realistischeren Beispiel Peissenberg: Max und Florian Barth, Weindl, Mach, Pfleger, Nominikat und Tobi Maier (alle nächstes Jahr über 21) entweder sie schaffen es, in eine der ersten 3 Reihen einer Peissenberger Oberliga-Mannschaft (und das bei 2 zusätzlichen Ausländern), oder sie müssen den Verein verlassen!


    Die andere Frage ist dann natürlich wer kann es sich leisten diese Spieler einfach mit besseren auszutauschen. Da brauchst massig Geld. Also müssen die Spieler die über 22 sind in den ersten 3 Reihen spielen auch wenn sie vielleicht nicht so gut sind.

  • - Eine Oberliga wird teurer, weil sie 2 Monate kürzer dauert und regional geteilt ist?! Also das muss er mir mal vorrechnen...

    Dazu kommen die 2 Monate weniger Gehälter, Buskosten, kürzere Eiszeit,.....

    Du gehst immer nur von der 1. Mannschaft aus.... Wie finanzierst du den Nachwuchs, den einige haben? :rolleyes:
    Wir z.B. haben in der Jugend Bundesliga das letzte Punktspiel in dieser Saison am 22.02.2009, wie soll das in Zukunft finanziert werden...? Sprich Übernachtungen bei Auswärtsfahrten etc. Wir müssen die Eiszeit auch für den Nachwuchs voll bezahlen!

    - Die Mannschaft wird nicht billiger wenn man die Kontingentstellen reduziert?! Dazu noch die Behauptung, dass man Berufsspielern trotzdem 8 Monatsgehältern zahlen müsste, damit sie davon leben können. Hallo? Gehts noch... also entweder sie können von 6 Leben oder sie müssen sich hald anpassen.

    Ja welcher AL kommt denn noch nach D, um dann nur 6 Monate zu spielen? Wie hält er sich sonst über Wasser? Mit Spargel zupfen? Wo lebt ihr denn?


    Ich denke nicht, dass beispielsweiße wir das Niveau in der Oberliga großartig senken würden

    Das mag vielleicht sein, aber dass der Sprung von der OL in die Bundesliga schier unmöglich sein wird, kann keiner bestreiten. Das Leistungsgefälle wird immens groß sein, d.h. ein möglicher Aufsteiger kann den gesamten Kader austauschen um einigermassen mithalten zu können (was ich ehrlich gesagt selbst dann bezweifle) und ein Absteiger in die OL wird dadurch in den sportlichen und finanziellen Ruin getrieben...

  • Ich glaube in Sachen Nachwuchs müssen wir uns vor LL nicht verstecken und wir können ihn auch mit 15 Heimspielen finanzieren!!! Wie erklärst du dir dieses Phänomen? :)


    Achja und einen Ausländer haben wir auch der nur 6 Monatsgehälter bekommt :) Vielleicht hat es euch in Landsberg ein bisschen das Maß verschoben was finanzen angeht :)


    Der Beitrag mit der 2. Buli is natürlich richtig... aber es is ja angedacht diese auch anzupassen. Irgendwann muss hald der Sprung von Amateur- zu Profiliga kommen. Jahrelang wurde mit der eingleißigen Oberliga versucht dies nach der Oberliga zu tun. Hats funktioniert? Nein! Also muss man es hald nun so versuchen. Und ob sich jetzt die ambitionierten Bayernligisten oder die ambitionierten Oberligisten beschweren über den großen Sprung zur nächsten Liga ist im Prinzip egal. Es ist sogar eher so besser, da die LEV sich nicht über zu wenige Vereine beschweren können.

  • Schön, immerhin hat Peissenberg einen Nachwuchs, eure Junioren 1. in der Landesliga, unsere punktgleich führend mit Tölz in der Bayernliga, evtl. steigen wir heuer in die Bu-Li. auf. Desweiteren haben wir ca 60 Kinder bei den Klein- und Kleinstschülern, plus Kreiselbohrer und Laufschule. Wir müssen für den Nachwuchs das Eis voll an die Stadt bezahlen, (ca. 100.000 Euro pro Saison) k.A. ob und wieviel ihr bezahlen müsst. Schön, dass ihr 1 Ausländer zahlen könnt, in der OL werden aber 3 benötigt... :D .
    Wieviele gibt es aber sonst noch, die so vorbildliche Nachwuchsarbeit machen?
    Und würdest du euren Juniorenspielern den Sprung zutrauen? Und wer bleibt schon freiwillig im BEV Bereich? :rolleyes: Das macht man auch nur, wenn es gar nicht anders geht.. Klar kommen jetzt wieder anderslautende Meinungen von einigen, aber wir waren damals heilfroh, raus aus dem BEV zu sein.

  • Schön, immerhin hat Peissenberg einen Nachwuchs, eure Junioren 1. in der Landesliga, unsere punktgleich führend mit Tölz in der Bayernliga, evtl. steigen wir heuer in die Bu-Li. auf. Desweiteren haben wir ca 60 Kinder bei den Klein- und Kleinstschülern, plus Kreiselbohrer und Laufschule. Wir müssen für den Nachwuchs das Eis voll an die Stadt bezahlen, (ca. 100.000 Euro pro Saison) k.A. ob und wieviel ihr bezahlen müsst. Schön, dass ihr 1 Ausländer zahlen könnt, in der OL werden aber 3 benötigt... :D .
    Wieviele gibt es aber sonst noch, die so vorbildliche Nachwuchsarbeit machen?
    Und würdest du euren Juniorenspielern den Sprung zutrauen? Und wer bleibt schon freiwillig im BEV Bereich? :rolleyes: Das macht man auch nur, wenn es gar nicht anders geht.. Klar kommen jetzt wieder anderslautende Meinungen von einigen, aber wir waren damals heilfroh, raus aus dem BEV zu sein.


    ihr landsberger seid einfach köstlich, fast so gut wie die memminger

  • Diese Statements des "Herrn" Augsburger Panther eignen sich auch hervorragend dazu sie einfach zu überlesen, nix zur Sache und alles zum provozieren....also einfach ignorieren. Seine Signatur der reine Hohn zu im Bezug zu den Dingen die er mitzuteilen hat. :thumbdown:
    Wir Memminger waren zur damaligen Zeit auch heilfroh den BEV-Bereich zu verlassen. Wohlgemerkt DAMALS.
    Da hieß es noch Regionalliga Süd (EHC). Das Ende vom freudigen Lied war die Insolvenz.
    In den letzten Jahren hat sich das aufgrund der Attraktivität in der höchsten Spielklasse des BEV doch geändert und der Gang in eine Oberliga mit den Strukturen der Eingleisigkeit ist ein zu weiter Schritt um ihn ernsthaft zu wagen.
    Das soll sich ja nun in Zukunft verbessern durch die Annäherung der ESBG an vernünftige Rahmenbedingungen was den Spielbetrieb angeht, ein möglicher Aufstieg in den ESBG-Bereich ist nun eher machbar, wäre aus meiner Sicht allerdings im nächsten Jahr dennoch zu früh. In absehbarer Zeit, wenn sich die neuen Rahmenbedingungen bewähren und Beständigkeit behalten durchaus wieder interessant.

  • Hö das will ich aber überlesen haben.


    Kann gar nicht verstehen, dass man sowas in dem Zusammenhang (Nachwuchs, Oberliga, Kosten) über Memmingen sagen kann.


    sorry wenn das etwas missverstanden wurde, es ging mir nicht um den nachwuchs, die oberliga oder die kosten, sondern einzig und allein um den unterhaltungswert der beiträge. und da versucht landsberg anscheinend memmingen den ersten platz streitig zumachen :D

  • Schön, immerhin hat Peissenberg einen Nachwuchs, eure Junioren 1. in der Landesliga, unsere punktgleich führend mit Tölz in der Bayernliga, evtl. steigen wir heuer in die Bu-Li. auf. Desweiteren haben wir ca 60 Kinder bei den Klein- und Kleinstschülern, plus Kreiselbohrer und Laufschule. Wir müssen für den Nachwuchs das Eis voll an die Stadt bezahlen, (ca. 100.000 Euro pro Saison) k.A. ob und wieviel ihr bezahlen müsst. Schön, dass ihr 1 Ausländer zahlen könnt, in der OL werden aber 3 benötigt... :D .
    Wieviele gibt es aber sonst noch, die so vorbildliche Nachwuchsarbeit machen?
    Und würdest du euren Juniorenspielern den Sprung zutrauen? Und wer bleibt schon freiwillig im BEV Bereich? :rolleyes: Das macht man auch nur, wenn es gar nicht anders geht.. Klar kommen jetzt wieder anderslautende Meinungen von einigen, aber wir waren damals heilfroh, raus aus dem BEV zu sein.

    Ja dann also wenns normal läuft dann haben wir nächstes Jahr auch 2 Buli Teams (Schüler, Jugend) und ein Bayernligateam (Junioren). Dann is da wohl kein Unterschied mehr oder?


    Klar trau ich ihnen den Sprung in die erste Mannschaft zu. 2 Juniorenspieler wären bei stetigem Einsatz Leistungsträger, weitere 4-5 könnte man Problemlos jederzeit einbauen ohne die 1. Mannschaft zu verschlechtern.


    Das mit dem Ausländer hab ich nur geschrieben, weil du das ja so dargestellt hast, dass es überhaupt keine Ausländer geben würde, die für 6 Monate nach Deutschland kommen. Das ist einfach Falsch, da gibts genügend!


    Naja ich sag mal so... Peiting, Miesbach, Klostersee um nur ein paar zu nennen würden wohl lieber in der Bayernliga spielen, als in einer Eingleißigen Oberliga.

  • Naja ich sag mal so... Peiting, Miesbach, Klostersee um nur ein paar zu nennen würden wohl lieber in der Bayernliga spielen, als in einer Eingleißigen Oberliga.

    Tja, warum sollten sie? Immerhin halten sie sich erfolgreich seit Jahren in der OL, wenn sie es wollten, hätten sie ja die Jahre zuvor nur absteigen müssen... Da sie aber immer noch OL spielen, sind sie lieber im ESBG Bereich als BEV...
    Ich ziehe meinen Hut vor diesen Vereinen, die sich solange so erfolgreich in der OL
    (egal welcher hirnrissiger Modus) bewähren!
    Für uns kam nur der Aufstieg in die Bu-Li zu schnell, nur das ist das Problem: Wenn du aufsteigen kannst, solltest du die Chance wahrnehmen, denn ein Aufstieg ist immer leichter zu bewerkstelligen als ein Klassenerhalt.

    Klar trau ich ihnen den Sprung in die erste Mannschaft zu. 2 Juniorenspieler wären bei stetigem Einsatz Leistungsträger, weitere 4-5 könnte man Problemlos jederzeit einbauen ohne die 1. Mannschaft zu verschlechtern.

    Auch in der OL?
    Dann hast du 1 Block, der 3 Spiele am WE bestreitet. Ab wann kommen die dann auf dem Zahnfleisch daher??? Das bezieht sich auf beide Ligen.


    @Datschi:

    • Bist du auf Ignore
    • Spar dir deinen Schmarrn zu Dingen, die du eh ned verstehst, kommst mir vor wie da Werner...

    Fuxi halt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Naja diese Vereine haben dem Kompromiss dieses Jahr doch nur zugestimmt, weil ihnen versprochen wurden, dass die Liga nächstes Jahr geteilt wird. Von den Peitingern kommt doch fast jede Woche ein Bericht, dass sie keine weitere Saison in einer eingleißigen Oberliga spielen können. Kann mir nicht vorstellen, dass Grafing und Miesbach besser da stehen. Ich weiß garnicht was das Problem ist? Früher in der RL gings doch auch ohne Probleme und die Süd Vereine fordern seit Jahren die Teilung und Reduzierung der Ausländer. Warum passts denn jetzt wieder nicht?


    Ja das trau ich ihnen auch in der Oberliga zu! Allein aus dem Grund, dass die anderen Oberligisten auch mehr auf den Nachwuchs setzen müssen. Alles in allem eine positive Entwicklung. 3 Spiele am Wochenende sind natürlich zu viel für diese jungen Spieler aber es müssen ja auch nicht immer die gleichen spielen oder?


  • Ja das trau ich ihnen auch in der Oberliga zu! Allein aus dem Grund, dass die anderen Oberligisten auch mehr auf den Nachwuchs setzen müssen. Alles in allem eine positive Entwicklung. 3 Spiele am Wochenende sind natürlich zu viel für diese jungen Spieler aber es müssen ja auch nicht immer die gleichen spielen oder?


    zudem haben vereine wie peißenberg einen echten eigenen nachwuchs und nicht, wie landsberg, einen nachwuchs der zu großen teilen aus spielern von anderen vereinen besteht und für die man schon im nachwuchsbereich zahlt.
    wers nicht glaubt schaue sich nur mal die aufstellung der juniorenmannschaft an und achte dabei mal auf die herkunft der spieler.