Del 2011/2012

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das Sch... was da wieder mal abgelaufen ist und der DEB hat sich wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert. Aber tu doch nicht so das immer nur alle auf den BEV schießen würden, auch in den letzten Wochen gab es immer wieder viel Kritik am Handeln des DEB, nur war da halt der Schmarrn vom BEV über einige Wochen größer. Jetzt kann man wieder auf den DEB einschlagen und das zu Recht! :thumbdown:


    Aber mal ne andere Frage, wie hätte denn bitte ne Neustrukturierung des Dt. Eishockeys Deiner Meinung nach ausschauen sollen? Glaubst Du wirklich ernsthaft das man die DEL so einfach hätte auflösen oder wieder anders eingliedern hätte können? Eine komplette Neusturkturierung ist doch nur der Wunschtraum von einigen hier, das wäre so oder so nicht passiert, weil die Herren in der DEL bestimmt nicht ihre Liga für Gesamtdeutsche Eishockeyinteressen opfern werden, ist zwar traurig aber nun leider mal die Realität!!!! :blink1: :(

  • Jetzt bin ich doch überrascht, dass hier so gut wie keine Reaktion darauf folgt. Vorallem, wo sind all diejenigen, die in den letzten Wochen gegen den BEV geschossen haben, frei nach dem Motte: die machen das Eishockey kaputt! Immer noch so sprachlos über die Unfähigkeit des eigenen Verbands?


    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Keiner hat sich "nur" gegen den BEV als allein Schuldigen Ausgesprochen. Deine Provokationen kannst also stecken lassen... Ich bin genauso wenig begeistert von dieser "Lösung" wie die meisten hier. Wenn ich darüber nachdenke was "unsere" Verbände zum Wohle des deutschen Eishockey machen könnte ich kotzen...

  • Von Auflösen der DEL war nie die Rede. Aber zur Ligenstruktur in Deutschland gehört ein geregelter Auf- und Abstieg. Sinnvoller Weise hätte man die Ligen untereinander durch eine gemeinsame Auf/Abstiegsrunde miteinander verzahnt. Vorraussetzung dafür wäre natürlich eine annähernd gleiche Ligenstärke. Das Problem der unterschiedlichen Kontianzahl hätte man durch eine Wechselzeit vor dieser Runde entschärfen können. Die einen geben Spieler ab, die anderen können nachverpflichten.
    Nachteil: ab 2. Liga keine Playoffs mehr
    Vorteil: absolut klare Nachrückerregelung


    Problem: Der Ligenalltag wird inswzischen von zuvielen Verbänden organisiert: DEL, ESBG, DEB und die LEVs. Da wird man ohne grösser Zugeständnisse niemals mehr auf einen grünen Zweig kommen. Und wieweit Verbände zu sowas bereit sind, hat man diesen Sommer nur wieder all zu schmerzlich sehen können, gar nicht! Bin eben ein Eishockeyromatiker: Früher war auch nicht alles Gold, was glänzte, aber rein aus Prinzip war alles besser! :D Und zumindest für´s Eishockey trifft das auch zu, glaube ich. :)

    Ich sehe hier jeden Verband in der Kritik und nehm hier keinen Verband aus seiner Verantwortung, aber was ich mit meinem vorigen Post eigentlich zeigen wollte, ist die Tatsache, dass der DEB hier in diesem Forum für seine gestrige Aktion unverständlicherweise gut weg kommt.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Die DEL hat für mich mit ehrlichem Sport nicht mehr viel zu tun. Das Beste wäre es die DEL Vereine abzuschreiben und die darunterliegenden Ligen so zu reformieren dass dort der Deutsche Meister ausgespielt wird. Die 2.Liga wird zur Ersten, die OL zur 2. und so weiter... Die DEL ist eine geschlossene Veranstaltung und wird dies auch bleiben bis es da oben mal zum ganz grossen Knall kommt und ihnen die Vereine oder die Zuschauer ausgehen. Die DEL schaufelt sich ihr eigenes Grab, da spielen 3 oder 4 "clubs" mit Millionen von Anschütz, Hopp und Konsorten einen Meister aus und für die anderen gehts um nichts. Lange wird das nicht gut gehen. Irgendwann wirds dieses künstlich aufgeblähte Konstrukt zerreissen und erst dann wird sich auch was ändern. Bis dahin passiert gar nichts, ich hab die Hoffnung schon lang aufgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    sehmax
    Wie Du schon sagtest, dass ist leider ein allgemeines Problem der Verbände und wie heißt es so schön, viele Köche verderben den Brei. Aber das mit der DEL hat sich der DEB ja damals bei der Einführung selbst so eingebrockt und jetzt muss man die Suppe auslöffeln. :whistling: :(


    Übrigens, eine Relegation wie bereits vorgeschlagen, wurde von den Vereinen der 2. Liga abgelehnt, was ich auch irgendwo verstehen kann, man hat ja damals in den 90er gesehen was das bringt, ich sag nur unsere Aufstiegsspiele gegen die Wedemark Scorpions damals, hoffnungslos unterlegen. Und das wäre auch heutzutage noch so, daher halte ich von einer Relegation auch nix, man hätte einfach sagen sollen der Letzte der DEL steigt ab und der Erste der 2. BL steigt auf. Aber das will die DEL und deren Vereine natürlich nicht, weil man ja argumentiert das dies die Gesellschafter, etc. nicht mitmachen würden und man hat Angst das man die großen Arenen verlieren könnte, blablabla ...


    Man muss jetzt (leider) das Beste draus machen und es war ja eigentlich schon im Vorhinein klar das es so kommen wird. Vll. sollte sich die 2. Bundesliga jetzt endgültig anders positionieren und sich als höchste Liga im DEB/ESBG-Bereich bezeichnen, auch gerne als 1. Bundesliga oder so. Ich sehe da auch eine gewisse Chance die sich bietet, aber daran muss man halt auch arbeiten und nicht den Sand in den Kopf stecken! :rolleyes: ;)

  • was ich mit meinem vorigen Post eigentlich zeigen wollte, ist die Tatsache, dass der DEB hier in diesem Forum für seine gestrige Aktion unverständlicherweise gut weg kommt.


    ich glaube, das liegt einfach daran, dass man hier schon längst nicht mehr an
    eine sinnvolle und tragfähige lösung geglaubt hat. daher ist dieses "ergebnis"
    nicht wirklich aufsehenerregend und dazu ist hier ja kaum einer "direkt" be-
    troffen, weil wir uns hier ja meistenteils mit dem bayerischen eishockey be-
    schäftigen

  • Die Zweitliga-Vertreter haben mit deutlicher Mehrheit - wenn auch nicht einstimmig - den Kooperations-Vorschlag abgelehnt. „Wenn sie drei Wochen nichts mehr gegessen haben und es bietet ihnen dann jemand Essen an, hängt es aber an einen 10 Meter hohen Baum, dann haben sie auch nichts davon“, wählt Bietigheims Geschäftsführer Volker Schnabel ein drastisches Bild für die Gründe der Ablehnung. „Wir wären viele Kompromisse eingegangen: Relegation, Heimrecht für den DEL-Club, 800.000 Euro Lizenzgebühr usw. Aber alles können wir nicht schlucken: Die Zweitliga-Hauptrunde kann nicht schon im Februar beendet sein, das geht nicht. Wir haben drei Angebote für die Relegation gemacht, keines wurde angenommen. Die DEL wollte doch Auf- und Abstieg gar nicht wirklich.“


    ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger sieht für die Ablehnung ähnliche Gründe wie Schnabel: „Das am letzten Mittwoch erzielte Verhandlungsergebnis und gleichzeitig letztes Angebot der DEL haben die Zweitligisten detailliert geprüft und sich lange beraten. Eine Relegation erst ab der Saison 2012/2013, keine Aussicht auf einen direkten Auf-und Abstieg auch auf lange Sicht gesehen sowie ein Relegationsmodus, der unter anderem ein zu frühes Saisonende für viele Clubs bedeutet hätte, führten aber letztlich zu der Entscheidung, das Angebot auch mit Blick auf den Sport, die Fans und den eigenen Geschäftsbetrieb nicht anzunehmen.“ Viele Zweitligisten kritisieren aber auch DEB-Präsident Uwe Harnos, der den Zweitligisten noch vor einer Woche zugesichert haben soll, dass er keinen Vertrag mit der DEL ohne Auf- und Abstieg unterschreiben wolle.


    Völlig richtige Reaktion der Zweitligisten auf dieses Almosen der nur noch selbstherrlichen DEL!!!
    Ich hoffe nur das dieser DEB-Präsident bei nächster Gelegenheit nun endgültig vom Hof gejagt wird. Für mich ist diese Person an dieser Position schon lange nicht mehr tragbar und ich Frage mich wirklich wie lange sich die Basis dieses Trauerspiel noch tatenlos ansehen will???


    christobal
    "daher ist dieses "ergebnis" nicht wirklich aufsehenerregend und dazu ist hier ja kaum einer "direkt" betroffen, weil wir uns hier ja meistenteils mit dem bayerischen eishockey beschäftigen Zum Seitenanfang"
    In meinen Augen ist diese Einstellung einer der Gründe warum es die DEL überhaupt gibt und solche "Machenschaften" in unserem Sport möglich sind. Wir müssten alle dringend aufhören weg zu schauen, denn die Auswirkungen dieses Desasters gehen bis weit in die unteren Ligen wenn man Zuschauer oder Sponsoren werben möchte. Wir sind bald dort angekommen das "Nichthardcorefans" Eishockey fast gar nicht mehr wahrnehmen und dann ganz schnell aus Zuschauer und/oder Sponsoren komplett ausscheiden. Schon alleine deswegen geht uns dieser Dilletantismus sehr wohl alle an!!!

  • Die DEL hat für mich mit ehrlichem Sport nicht mehr viel zu tun. Das Beste wäre es die DEL Vereine abzuschreiben und die darunterliegenden Ligen so zu reformieren dass dort der Deutsche Meister ausgespielt wird. Die 2.Liga wird zur Ersten, die OL zur 2. und so weiter... Die DEL ist eine geschlossene Veranstaltung und wird dies auch bleiben bis es da oben mal zum ganz grossen Knall kommt und ihnen die Vereine oder die Zuschauer ausgehen. Die DEL schaufelt sich ihr eigenes Grab, da spielen 3 oder 4 "clubs" mit Millionen von Anschütz, Hopp und Konsorten einen Meister aus und für die anderen gehts um nichts. Lange wird das nicht gut gehen. Irgendwann wirds dieses künstlich aufgeblähte Konstrukt zerreissen und erst dann wird sich auch was ändern. Bis dahin passiert gar nichts, ich hab die Hoffnung schon lang aufgegeben.


    :gutbeitrag::dafuer:

  • christobal
    "daher ist dieses "ergebnis" nicht wirklich aufsehenerregend und dazu ist hier ja kaum einer "direkt" betroffen, weil wir uns hier ja meistenteils mit dem bayerischen eishockey beschäftigen Zum Seitenanfang"
    In meinen Augen ist diese Einstellung einer der Gründe warum es die DEL überhaupt gibt und solche "Machenschaften" in unserem Sport möglich sind. Wir müssten alle dringend aufhören weg zu schauen, denn die Auswirkungen dieses Desasters gehen bis weit in die unteren Ligen wenn man Zuschauer oder Sponsoren werben möchte. Wir sind bald dort angekommen das "Nichthardcorefans" Eishockey fast gar nicht mehr wahrnehmen und dann ganz schnell aus Zuschauer und/oder Sponsoren komplett ausscheiden. Schon alleine deswegen geht uns dieser Dilletantismus sehr wohl alle an!!!


    nein, da hast du mich falsch verstanden. ich habe nicht gesagt, dass dies
    meine oder allgemein hier die einstellung zu dem thema ist.
    das thema geht uns alle an. meine aussage bezog sich ausschließlich auf die
    nachfrage, warum hier keine reaktion auf das "ergebnis" zu finden ist. und
    da bleibe ich dabei: die nummer ist deswegen "nicht aufsehenerregend", weil
    es doch abzusehen war. wer hat denn wirklich an eine wirklich sinnvolle und
    tragbare lösung geglaubt?


    natürlich wirkt sich das alles bis runter in die untersten klassen aus, alle haben
    drunter zu leiden und der sport kriegt immer mehr probleme. darüber brauchen
    wir nicht diskutieren ;(


  • die einzige hoffnung die ich habe ist, dass die KHL 4 - 5 " große* rauskauft und die DEL dadurch zerfällt. dann könnte es soweit kommen



    Das sehe ich genauso. Erst wenn sich die Top-Vereine (Berlin, Mannheim, evtl. Köln und Düsseldorf) in eine supranationale Liga auf europäischer Ebene verzogen haben, besteht wieder die Chance, eine normale 1. Liga in Deutschland zuinstallieren, mit Auf und Abstieg. Insofern hoffe ich auf das baldige Kommen einer entsprechenden europäischen Liga (Egal ob KHL Westdivision oder neue Liga zusammen mit den skandinavischen Ligen)

  • Also die Sache hat doch jetzt nichts mit der Sache zwischen DEB und BEV zu tun. Da hat sich der DEB, zumindest am Schluss richtig verhalten.


    Was er jetzt aber beim Koopvertrag gemacht hat ist unbeschreiblich. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
    Und das mit dem deutschen Meister in der 2. Bl (bzw das umändern dann in 1. Bl) ausspielen wär schön und gut, aber dazu hätte halt eben der DEB nicht einknicken dürfen. So ist jetzt auch wieder die DEL die höchste deutsche Liga.


    Ist eigentlich die schlechterste aller Lösungen. ESBG hat sowieso voll verloren, der DEB hat auch Kompetenzen eingebüßt, nur die DEL hat mal wieder gewonnen. Eigentlich unglaublich.


    Da dachte man es wäre wirklich ne Chance da endlich was zu bewegen.

  • Recht haben sie. Irgend wann ist dann mal Schluss!


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass das Ergebnis Sch...... ist, aber diese Absagen werden wohl die 2.-Ligisten härter treffen als die DEL.


    Zum Auf/Abstieg müssen die Verhandlungen unbedingt neu aufgenommen werden.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass das Ergebnis Sch...... ist, aber diese Absagen werden wohl die 2.-Ligisten härter treffen als die DEL.


    Zum Auf/Abstieg müssen die Verhandlungen unbedingt neu aufgenommen werden.


    Und selbst wenn es so ist. Es wird diese nicht kaputt machen aber den DEL-Teams aufzeigen das sie absofort mit sich selbst Spielen können und zwar Ausnahmlos. Denen fehlen jetzt auch Vorbereitungsspiele...

  • Ein Witz, das sich die DEL überhaupt noch 1. Liga nennen darf.
    Einzig richtig wäre das ganze Konstrukt als reine Privat-Berufsveranstaltung anzusehen und auch so zu behandeln.
    Ohne Auf- und Abstieg sind in dieser Liga selbst Meisterschaftsspiele ohne Wert.

  • Hab ich noch gar net mitbekommen :blink1:
    http://www.deg-metro-stars.de/…B/menu/1016509/index.html


    Jeff Ulmer ist ein Top Transfer :thumbup:

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P